vorerst: ja, jeder weiss das 32bit nur 3.25gb RAM verarbeitet. ich habe vista 32bit ultimate auf einem EVGA 680i SLI mit neustem BIOS. hab 4gb RAM verbaut. in der systemsteuerung sehe ich auch das 4GB installiert sind. aber im taskmanager beim physikalischen speicher sehe ich nur um die 2gb und keine 3.25.............. weiss jemand rat ? danke
das BIOS reserviert Speicher unterhalb von 4 Mb nicht nur für eigenes BIOS ROM und System I/O sondern vor allem wird durch memory remapping deiner Grafikkarte / n weiterer Speicher etwa in Höhe des Grafikkartenspeichers nicht nutzbar.
hoied also erstmal danke fuer eure lösungsvorschläge. sind ja ganz tolle die ich bis anhin nicht gekannt habe. merci.
hab noch ein paar bilder angefügt um das ganze besser zu durchleuchten. eure vorschläge haben leider nicht hingehauen, fast.....
erstmal mein system in klarform: (nix OC!!)
Intel E8400
EVGA 680i SLI Mobo
4GB Mushkin 996599r - 2x2GB Paar. XP2-8500 auf 800Mhz! 5-5-5-15 auf 2.1V
2x ASUS 9800GTX+ im SLI Betrieb.
hab auch mal SLI abgestellt. neugestartet. physikalischer sind immer derselbe.
SLI abgestellt.
logisch wäre ja die 2x512MB RAM die die grakas haben = 1GB. SLI hin oder her, windows adressiert diese 1GB und zieht sie mir von den 4GB ab. aber dann müsste ich ja trotzdem 3GB haben und nicht 2GB....
FormatCs Lösung: hier ist auch kein haken drin.
sollte ich mal ein haken reinmachen und 3072 eingeben und rebooten ??
------------------------------------------------
was ich nacher noch schaue ob im BIOS die clocks/latenz whatewa auf 2 steht oder 1. ich habe orgendwo gelesen das das zum teil helfen koennte.....
Nachricht bearbeitet von Trabbiz am 12.09.2009 um 15:40:49
es handelt sich wohl eher um eine Erklärung als um einen Lösungsvorschlag, hast du denn den Artikel aufmerksam gelesen?
..."Wie sehr der verfügbare Arbeitsspeicher reduziert wird, hängt davon ab, welche Geräte in dem jeweiligen Computer installiert sind. Um mögliche Probleme mit der Treiberkompatibilität zu vermeiden, begrenzen die 32-Bit-Versionen von Windows Vista die Gesamtmenge des verfügbaren Arbeitsspeichers jedoch auf 3,12 GB."...
..."Wenn in einem Computer eine Vielzahl von Geräten installiert ist, kann der verfügbare Arbeitsspeicher auf 3 GB oder weniger reduziert werden."...
will heißen,
ja du hast 4 Gb Arbeitsspeicher,
und
nach dem Systemstart nach Laden aller Treiber, Dienste etc. sind eben nur noch 2, irgendetwas übrig.
Das geht mir übrigens bei 4 Gb RAM mit 2 x 8800 ultra, wie allen anderen, auch nicht anders, ebenfalls 2, irgendetwas.
Grüße
Nachricht bearbeitet von 4medic am 13.09.2009 um 12:56:51
Ich weiß nicht, wie oft man es noch wiederholen muss (ich zitiere mich selbst);
... Die PCIe-Grafikkarten besitzen eine einfache Memory-Management-Einheit GMP (graphics memory page table bei PCIe-Systemen) die verwendet wird, um die verschiedenen Seiten des System-Speichers in den Adressraum der GPU einzublenden. Das Ergebnis ist dann, dass zu jeder Zeit, eine beliebige (auch weit verstreut liegende) Teilmenge der RAM-Pages für die GPU zugänglich sind. Im Gegenzug muß natürlich auch der Grafikkartenspeicher für das System adressierbar sein. Das, was dem System-RAM dann verloren geht, ist ein von der Größe des Grafikkartenspeichers abhängiger Adresspuffer, der sich im RAM befinden muss, aber trotz allem kleiner als die tatsächliche Menge des Grafikkartenspeichers ist. Es ist falsch, dass der komplette Grafikkarten-RAM in den System-RAM eingeblendet wird, auch wenn es immer mal wieder so zu lesen ist - es ist eine urban legend, mehr nicht...
Zweitens besitzt das SLI eben keine 1 GB RAM, sondern es zählt nur der Speicher einer Karte, da die Daten redundant gehalten werden müssen. Auch das ist eigentlich eine triviale Erkenntnis. Die GMP ist zwar etwas größer als bei nur einer Karte, aber bei Weitem kein GB groß. Stellt sich die Frage nach dem Board und dem Remapping des Speichers (muss, wie richtig erwähnt wurde, natürlich aktiviert werden). Werte wie z.B. 2,6-2,8 GB wären daher durchaus denkbar, aber fehlende 1,25 GB sind dann doch etwas zuviel des Guten. 2GB erreiche ich auch nicht mal mit zwei gesteckten 4870 1G im Crossfire oder meiner GTX285 1GB und zwei weiteren gesteckten PCI-Karten.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
also ich habe 2557 von 4096 Mb, bei 2 8800´er ultras und einer Ageia, also seine 2301 beunruhigen mich nicht sehr, sind vielleicht noch andere Karten mit eigenem Speicher verbaut?