PC bootet nicht mehr richtig

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PC bootet nicht mehr richtig

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,

derzeit bootet mein PC nicht mehr richtig. Wenn ich ihn anschalte,

1. passiert nichts und der Lüfter dreht auf maximal
2. wird bis kurz vor dem Windows Login gebootet, dann kein Bild und manchmal zusätzlich dreht der Lüfter wieder auf maximal
3. läuft der PC zwischen ein paar Minuten bis Stunden und Abbruch wie in 2. beschrieben.

Vor gut einem Jahr fingen die Probleme mit einem Grafikfehler an. Beim Booten wurden nur noch verschiedene Farbstriche gezeigt und später verstärkt dann kein Bild mehr. Daraufhin habe ich die derzeigie Grafikkarte und als der Fehler weiterbestand das derzeitige Motherboard gekauft.

In den letzten Monaten erst sehr wenige, dann immer mehr Spontanausfälle wie in 3. beschrieben. Dieses veranlasste mich das neue bquite Netzteil zu kaufen. Kurze Zeit lief alles problemlos und jetzt geht fast nichts mehr.

Kann mir bitte jemand von Euch Tipps geben an welchen Komponenten es liegen könnte? Ich will nicht mehr zu viel investieren, denn sonst lohnt sich auch ne Dellkiste für 800 EUR.

Grüße
Simon

Komponenten:
Windows Vista 32bit und Windows 7 Prof. 32 (keine Beta sondern MSDN-AA Version)
CPU: Intel Q6600
Motherboard: Gigabyte EP45-DS3 (aktuelles BIOS)
Grafikkarte: PowerColor HD 4870 512MB
Netzteil :bquite 550Watt
1 SATA und 2 IDE Festplatten

Anzeigen

pistolis schrieb :

Hallo Community,

derzeit bootet mein PC nicht mehr richtig. Wenn ich ihn anschalte,

1. passiert nichts und der Lüfter dreht auf maximal
2. wird bis kurz vor dem Windows Login gebootet, dann kein Bild und manchmal zusätzlich dreht der Lüfter wieder auf maximal
3. läuft der PC zwischen ein paar Minuten bis Stunden und Abbruch wie in 2. beschrieben.

Wie ich gerade festgestellt haben, dreht nicht das Netzteil hoch, sondern immer der Lüfter der Grafikkarte. Weiterhin konnte ich den PC gerade wieder nutzen, nachdem ich diesen auf die Seite gedreht habe.

Vor gut einem Jahr fingen die Probleme mit einem Grafikfehler an. Beim Booten wurden nur noch verschiedene Farbstriche gezeigt und später verstärkt dann kein Bild mehr. Daraufhin habe ich die derzeigie Grafikkarte und als der Fehler weiterbestand das derzeitige Motherboard gekauft.

In den letzten Monaten erst sehr wenige, dann immer mehr Spontanausfälle wie in 3. beschrieben. Dieses veranlasste mich das neue bquite Netzteil zu kaufen. Kurze Zeit lief alles problemlos und jetzt geht fast nichts mehr.

Kann mir bitte jemand von Euch Tipps geben an welchen Komponenten es liegen könnte? Ich will nicht mehr zu viel investieren, denn sonst lohnt sich auch ne Dellkiste für 800 EUR.

Grüße
Simon

Komponenten:
Windows Vista 32bit und Windows 7 Prof. 32 (keine Beta sondern MSDN-AA Version)
CPU: Intel Q6600
Motherboard: Gigabyte EP45-DS3 (aktuelles BIOS)
Grafikkarte: PowerColor HD 4870 512MB
Netzteil :bquite 550Watt
1 SATA und 2 IDE Festplatten

Antworten pistolis

Ich kann dein Problem recht gut nachvollziehen. hab im Prinzip das gleiche:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] altet-sich

hast du mal anderen RAM ausprobiert?

und auch wenn du das mainboard scheinbar ausgewechselt hast:
hast du es richtig verschraubt? keine unterlegscheibe vergessen?

vielleicht sind zu viele schrauben unter dem board und es bekommt kontakt mit dem gehäuse..

hast du den Rechner mal versucht ohne harddisks und co zu starten? einfach um diese geräte auszuschliessen.

ich hab bei mir selbst auch schon ziemlich alles probiert

Grafikkarte
netzteil
mainboard
RAM
CPU Lüfter
gehäuse.. alles neu und der fehler besteht noch immer.

was interessant ist, ist dass du deinen pc wohl auf die seite drehst und es scheint zu funktionieren. Das ist bei mir ganz ähnlich. ich geb ihn einen stoss und schwupps rappelts wieder in der kiste. bzw. muss ich ihn vorn eigentlich nur ein stück anheben. es muss also irgendwie, genau wie bei mir, ein mechanisches Problem sein. da ich bei mir nun aber alles bis auf die CPU ausschliessen kann, könnte ich mir nur vorstellen, dass der CPU-sockel oder die CPU selbst defekt ist und durch die bewegung irgend ein kontakt wieder richtig gerüttelt wird.

oder hast du vielleicht einen übergrossen Lüfter auf der CPU falsch montiert? vielleicht drückt dieser zu einseitig auf den sockel oder so...

ich jedenfalls bin mit meinem latein am ende. werd demnächst die CPU austauschen und dann weitersehen.

wenn du eine lösung gefunden hast, immer her damit :)

gruss
mathias

Antworten tequilashadow

@Mathias

Seitdem ich den Rechner auf die Seite gedreht habe läuft er ohne Abstürze durch.

Ich habe einen sehr großen Lüfter. Der hat, ähnlich wie die 775 Ietel Standardlüfter die Plastikstifte, die sich dann unter dem Mainboard verkeilen. Deswegen könnte es, wie Du vermutest, an der CPU oder am Sockel liegen. Ich lass Ihn jetzt so stehen und beobachte weiter.

Würde mich freuen, wenn Du nach deinem CPU Wechsel noch einmal darüber berichtest.

Danke und Grüße
Simon

Antworten pistolis
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC bootet nicht mehr richtig
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen