Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

habe mein Rechner jetzt schon seit nicht ganz einem Jahr. Neuerdings friert das Bild beider Bildschirme sporadisch ein. Den Zeipunkt seit das Problem auftritt kann ich nicht datieren. Vor allem das sporadische macht mir probleme da ich bisher ein Einfrieren nicht provozieren konnte. Wenn das Bild eingefroren ist laeuft der Sound manchmal weiter, manchmal nicht.
Weitermachen geht dann nur mit dem Reset-Knopf bzw. Strom aus und wieder an.

Mein System:
Windows XP SP3
AMD Phenom x4 9550 (nicht oc)
DFI Lanparty DK 790FX-m2rs (neuestes BIOS)
Sapphire Radeon HD4870 512mb (Catalyst 9.6) (nicht oc)
2gb Kingston Hyper x DDR2 1066-555 (laeuft "nur" auf 800, 1066 funktioniert nicht)
PCI TV-Karte Hauppauge Analog Chip 88x (ein relikt funktioniert aber immernoch)
2 Bildschirme geteilte nutzung
DVI-D HannsG HX191D 5:4
D-Sub BenQ fp 222W a 16:10
Chieftec GPS-550 AB 550 Watt ATX2

Wenn jemand eine Idee/Loesung hat bin ich fuer alle Vorschlaege offen vor allem wie man ein einfrieren provozieren koennte. Damit koennte man ja wenigstens weiter gezielt nach einer Loesung suchen.

MFG Simon

Nachricht bearbeitet von Simon1987 am 17.08.2009 um 21:46:52
Anzeigen

Poste doch bitte noch das Netzteil

Antworten Cris-Cros

Bitte mach mal das Standardprozedere - memtest laufen lassen, rechtsklick arbeitsplatz- verwaltung - ereignisanzeige- system --> rausschreiben der Fehlermeldungen in Anwenung und Systemkategorie u. Belastungstest der Grafikkarte

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Also ich hab erstmal in der Ereignisanzeige gesucht
Fehler gibt es hauptsaechlich in Anwendung.
In System konnte ich keine Fehler finden nur maximal ne Warnung und eben die Infos.
Die Fehler unter Anwendung sind immer 3 Fehler hintereinander.
Die ersten beiden haben die Ereigniskennung 3012 und der letzte 3011. Die Quelle ist LoadPerf (was auch immer das sein soll)
In den ersten beiden steht immer das selbe:
Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess Performance auf dem Erweitungerungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert BaseIndex aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert LastCounter ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte LastHelp ist das dritte DWORD im Datenbereich.

der letzte ist etwas kuerzer:
Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst WmiApRpl (WmiApRpl). Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich.

Wenn ich aber Datum und Uhrzeit betrachte passen die Fehler nicht richtig mit der zeit der Freezes zusammen. Die Fehler scheinen eher zum Windows hochfahren zu gehoeren. Ob sie das Freezen spaeter verursachen weiss ich nicht.

memtest und Grafikkarte hab ich noch nicht gemacht.
Nennt mir mal n paar programme bzw. Links wo ich die Testprogramme herkriege.
Zuletzt habe ich eine bootcd mit dem memtest ausprobiert aber soweit ich das gesehen hab kann man da nur die CPU testen.

MFG Simon

Antworten Simon1987

lass mal chkdsk /r laufen (wincd rein und bei der Aufforderung R für Repkonsole drücken - wenn Anmeldung in dos fertig chkdsk /r eintippen und auf enter hauen)
vielleicht hat sich nur ein bitchen von dem wmi- Dienst verklemmt.
Mit bootvis kannst du den boot genauer analysieren.
crystal disk info greift die Selbsttestdaten der Platte ab- kann auch grobe nfos zum Gesundheitszustand geben.

Was hat memtest u. Grafikkarte- Belastungstest ergeben ?

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Danke erstmal fuer die Anregungen und eure muehen.
Aber bisher konnte ich keine weiteren freezes feststellen.
Mit den Tips und den Diagnoseprogrammen konnte ich auch keine fehler feststellen.
Ich habe in den optionen des Ati treibers "Force TV detect" und "Force component video detection" eingeschaltet.
Vorerst scheint es so als haetten diese beiden optionen das Problem behoben.
Anscheinend verursachten die TV-Kartentreiber in zusammenarbeit mit anderen Vollbildschirmprogrammen die freezes.

Antworten Simon1987
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Bild friert ein
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen