Maximaler RAM

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Maximaler RAM

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
ich habe das Asrock a 780 GMH und einen Phenom II x4 940. im moment habe ich zwei gb RAM drinne. nun wollte ich erweitern. nur mich macht stutzig, dass SIW anzeigt das man maximal 8GB RAM einbauen könnte mit jeweils nur 2GB pro Modul. Jedoch steht im Internet und auf der Asrock Seite und in der Anleitung, dass es 16Gb verträgt. Was ist nun richtig?

Anzeigen

Hallöle,

also auf der Herstellerseite links oben unter "Overview & Specifications" gibt's 'nen Punkt "Memory QVL" und da stehen auch nur 2 GB-Module drin.
Achso, Betriebssystem? Bei den 64-Bit-Systemen gibt's keine Limitation in Sachen Speichergröße im Gegensatz zu den 32-Bit-Systemen (> 3,25 GB)!

Gr Rosebud

Antworten Rosebud

Warum werben die dann mit 16 GB ?

Antworten meckzack

Weil der Chipsatz bis zu 16 GB RAM unterstützt (theoretischer Wert), scheint aber noch kein passender RAM auf dem Markt zu sein der in die von mir erwähnte Liste eingefügt wurde - oder aber es gibt noch kein dem entsprechendes BIOS.
Geworben ist halt schnell ...

Gr Rosebud

Nachricht bearbeitet von Rosebud am 13.09.2009 um 00:26:07
Antworten Rosebud

kann auch sein das es glaub ich nirgendwo 1066 DDR2 4gb module gibt

Antworten meckzack

Im Moment doch auch unnötig oder?

Es wäre irgendwie auch experimentell sich nen billiges Asrock zu holen und da 16 GB RAM reinzubauen. Mit nem I7 könnte man zumindest 12 GB verbauen.

Keinen Plan wofür Du das brauchst......

Antworten MeinerEiner

finde ich auch weil ich hab selbst 8 GB und komme selten über 6 GB hinaus und manchmal frage ich mich echt warum ich soviel RAM mir gekauft habe XD

Wenn du 8 GB hast ist das schon genug für die nächsten Jahren weil nur sehr wenige anwendungen können mehr als 2 GB RAM verwenden (32 Bit) erst 64 Bit programme könnne mehr als 2 GB verwenden

Antworten MadMax33309

ich weiß das 16gb RAM derzeit noch so ziemlich sinnlos sind aber ich frage mich halt nur warum es nur die hälfte der angegebenen unterstützt. ich habe mal an den support gechrieben. ich poste euch dann mal die antwort

Antworten meckzack

danke für die antwort aber mein board hat vier RAM bänke

Antworten meckzack

Das kann dann auch 16GB. Zumindest wenn ASRock es im BIOS nicht vermasselt hat.

4x 4GB = 16GB. Allerdings sind die 4GB Module nicht gerade günstig u. man müsste halt schauen, dass man solche bekommt mit möglichst niedriger Spannung, damit's stabil läuft.

Antworten 7oby

aber ich glaub asrock hat noch kein entsprechendes BIOS. weil siw ud sisoft sandra lite 2009 sagen es könnte nur 8 gb. vielleicht. gehen diese progs auch von vier 1066 rams aus. und dafür gibt es ja noch keine 4gb riegel.

Antworten meckzack

Zitat :

weil siw ud sisoft sandra lite 2009 sagen es könnte nur 8 gb.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Vergiss das, was in den Programmen steht. Versteif dich da nicht drauf.
Das was zählt ist das was der Hersteller sagt. Wenn der sagt es passen 16GB rein und du nimmst die, die auf der Supportet Memory Liste stehen dann passt das auch.

Antworten slaughter_2

Zitat :

Das heißt nicht viel. Habe nun 24GB RAM in meinem System und da geben einige Programme bereits vollständig mit der korrekten Anzeige auf. Es sind 6x 4GB, einige Tools behaupten 3x 8GB, andere 0GB. Solche Tools funktionieren immer am besten, wenn man das im Rechner hat, was viele andere ebenfalls benutzen. ;)

Antworten derGhostrider

derGhostrider schrieb :

Zitat :

Das heißt nicht viel. Habe nun 24GB RAM in meinem System und da geben einige Programme bereits vollständig mit der korrekten Anzeige auf. Es sind 6x 4GB, einige Tools behaupten 3x 8GB, andere 0GB. Solche Tools funktionieren immer am besten, wenn man das im Rechner hat, was viele andere ebenfalls benutzen. ;)

Wenn man fragen darf^^
Wie viel hast du für den Spaß ausgeben und für was kannst du das nutzen?(V-OS??)

Hast du vielleich ein links deiner RAms?

Antworten MadMax33309

12GB kosten ca 311Euro. ECC REG, da es eine Xeon-Workstation ist.
http://www.hynix.com/datasheet/eng [...] =1&m=1&s=1

Ja, Virtualisierung.

Antworten derGhostrider

also ich hab mal bei asrock nachgefragt. sie meinten das board unterstütze 16Gb und haben mir auch bilder von CPU-z und dem vista systemding gegeben wo sie das board mit dem gleichen prozessor wie ich habe und 16gb am laufen hatten.

Antworten meckzack
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Maximaler RAM
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen