Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
hallo wollte mal fragen ob es für asrock a 770 crossfire mainbord irgendwelche extra treiber gibt??
habe folgendes Problem:
hab mein system auf 2. grafikkarte aufegstock und sobald beide graka´s drin sind läuft der pc zwischen 2 min und 2 h und danach standbild...nix geht ausser poweroff und reset...kann mir irgendjemand helfen??
system:
asrock 770 crossfire board
4 gb DDR2 800geil (4-4-4-12)
AMD Athlon x2 5400 BE (bis 3,3ghz stabil[1,45v])
2 x ati 3850 (mit GDDR 3 speicher) (ati catalyst von 7.8 - 9.9 alles ausprobiert)
2 x maxtor HDD Sata (500 + 250 GB)
650 w netzteil
22" Acer (1650/1080)
win xp prof. 32 bit sp2
temperaturen im idle / MAX (3h Crysis)
CPU 25°C / 61°C
HDD 20°C / 42°C
NORTHBRIDGE 21°C / 42°C
SOUNTHBRIGDE 26°C / 49°C
Grafikkarte 32°C / 63°C
| Zitat : asrock 770 crossfire board |
Ohne Kommentar.
Dieses Brett und der China-Böller sind die Achse des Bösen
Hi, also ein paar ideen von mir dazu
1. die HDD Temp. ist mit 42°C etwas zuviel für den Dauerbetrieb, vielleicht liegts daran, hatte auch mal eine im Laptop die hat im Sommer knapp 50°C erreicht und dann nicht mehr richtig funktioniert
2. Netzteil....welches genau?? wenns standard günstig Netzteil ist, bekommen deine teile eventuell nicht optimal strom
3. habe gelesen dass der zweite PCI-E 2.0 steckplatz an deinem Mainboard nur mit 4 Lanes arbeitet, nicht gut sollten 8 Lanes sein, aber das wäre jetzt nicht direkt das Problem, war eher als Info
4. extra Treiber werden dir wohl nicht viel bringen wenn du andauernd standbilder bekommst, sieht eher nach Hardwareproblem aus
5. als Tipp: verkauf die beiden ati 3850 und hol dir eine 4850 oder 4870 oder GTX260
mhh also die 42 grad hab ich so selten hab vorne n neuen Lüfter von skythe (ultra kaze 120er) reingesetzt mit ner guten steuerung dazu und schon sinds im idle 20° und max. 30°.
das netzteil hab ich von ultron is n greenforce un 650 g.
zu wenig strom kann ich mir nicht vorstellen da das board über einen 4 pin molex stecker neben dem CPU verfügt der laut hersteller für die extra stromversorgung bei crossfire iss.und die anbindung der grakas wird mittels umsteckplattine geregelt entweder 1x 16 fach oder 2 x 8 fach.
habe gestern reingeschaut bei asrock auf der site und da stehen einige grakas nur net mein anbieter....kann es damit zu tun haben das die Grafikkarte von ati ne sonderedition is??
weil selbst bei der produktregistrierung gibt es die 3850 nicht mit GDDR 3 speicher sondern nur mit DDR2.
meine überlegung ist es das board zu tauschen weil der selbe fehler auch mit ner 3870 kommt(von Sapphire)
Schon mal ohne CPU-OC getestet?
""Schon mal ohne CPU-OC getestet?""
ja hab den oc tuner von asrock ausgemacht und das BIOS auf die original einstellungen zurückgesetzt geht leider auch nicht...
pc schaltet einfach auf standbild und des wars...
hab das Problem seid 3 weeks und leider gehn mir die ideen aus egal was ich mache oder wie rum ich die grakas einbau nach kurzer zeit standbild und ab und zu bekomm ich n hinweis das windows nach nem schweren systemfehler wieder ausgeführt wird...kommt aber alle 10 x nur 1 x vor...
musste sogar meinen Rechner wieder enu auf spielen weil er nichtmehr starten wollte...hat beim laden von windows für ganz kurz n bluescrren gezeigt und des wars...hab neu drauf gemacht vor 4 tagen und jetzt gehts....naja zumindest mit einer Grafikkarte...
sobald die 2. drin iss, wars das wieder....
kann es am board liegen??
"ASROCK - A 770 crossfire"
welches netzteil haste denn nun genau? wnen das lc power ist haste denj schuldigen mit assrock dazu selber schuld besser eine 4850/70 kaufen und du hast mehr leistung als zwei 3850 macht auch mehr sinn und das netzteil reicht dnan wieder grade so
das netzteil hab ich von ultron is n greenforce un 650 g.
hab ich aber schonmal geschrieben...und das selbe netzteil arbeitet bei nem kumpel mit nem gigabyte crossfire board mit 2 3870 und nem 6000er
also am strom kanns net liegen da läuft auch alles inklusive boosten von grakas und CPU....
| Zitat : asrock 770 crossfire board |
Ohne Kommentar.
Dieses Brett und der China-Böller sind die Achse des Bösen
kauf dir ne neue 4850/70/90 und gut
FormatC schrieb :
Ohne Kommentar.
|
wie meinste das denn???
liegts am board??
wenn ja mach mal bitte ne emphehlung welches bord besser geeignet wäre...hab keine lust wieder alles neu zu kaufen
Ich meine es so, wie es schrieb. Versenketes Geld in Komponenten, die oft nur Ärger machen. Ladykillers rat ist noch nicht mal so falsch, denn mit einer Karte gehts ja offensichtlich. Dann nimm lieber die stärkere Karte und verzichte aufs CF. Ich will nicht wieder von den Klingonen-Boards anfangen, aber CF solltest Du damit besser nicht versuchen.
naja ich muss auch sagen das board ist käse aber zwei aöte Karten rein und eine mit 4x anbinden bringt leistungtechnisch nichts dann kommste auf die leistung EINER 3870 maximal und da ist der sinn sehr fraglich dann. bei der CPU bleibt einfach nur eine 4870 oder gleich alles tauschen deswegen der rat.
weil board ist käse
netzteil ist käse
CPU naja
RAM 4x1gb arhg auch nicht das wahre und 2x3850 oh je also lieber grosse Grafikkarte rein und abwarten bis der neue pc kommen muss
Die Vollbestückung mit 4x1 ist auch nicht gerade ein Stabilitätsgarant auf diesem Brettchen
Eh Du Dir ein anderes Board kaufst (ca. 60-70€), kannst Du wirklich eine der mittlerweile billigen 4850/4870 kaufen und auf den CF-Frickelkram verzicheten.
Das Netzteil wird mit 82+ beworben, obwohl es gar kein Siegel trägt. Auf 80plus.org ist die Firma Ultron unbekannt. Typischer Fall von Kundenverarsche und Anmaßung. Und dann ein 14cm Lüfter, weil an den Kühlkörpern und MOSFETs gespart wurde. Ich habe ein 750 Watt Netzteil, dem reicht ein 8cm Lüfter, der dazu kaum anspringt.
also mein "brettchen" wie du so schön sagst hat arl RAM aber nich 4 x 1gb sondern 2 x 2
und die Crossfire anbindungen sind auf 2 x 8 lanes nicht einmal 16 und einmal 4....
dafür gibts bei dem bord so ne switchcard auf dem board einfach anders herum reinstecken und denn gehts von 1 x 16 PCIe 2.0 16x auf 2 x PCIe 2.0 8x.
allerdings frag ich mich wenns teil wirklich so schlecht iss wie ihr sagt warum wird das teil denn von asrock so hoch angepriesen.naja hab da eh nich nich so viel ahnung mit bin ja noch am lernen
das netzteil hat n 120er lüfterdrinne und wurde mir als alternative zu nem nichtmehr lieferbaram Thermaltake geschickt...
und mit dem rest hab ich leider nich so die erfahrungen hab mir gestern aber schon boards(MSI Crosshair und GigaByte ga ma 78) und grakas(4850/4870) angeschaut.
aber vielen dank für die ausfühlichen antworten.schade das es mit crossfire bei net klappt aber naja manchen sachen geh halt net...
Ultron-Netzteile sollte man zusammen mit einem Feuerlöscher verkaufen
Der deutsche Vertreiber meint dazu:
http://www.ultron.de/v1/produktans [...] 50435&l=de
(nur passive PFC, 14 cm Lüfter und eine nicht zertifizierte 82+ Werbung)
Mal zufällig ausgewählter Shop + Bewertung des Netzteils:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] X-2-2.html
Geil ist, dass dieser China-Böller ohne jegliche Angaben zu den Stromstärken und Wattzahlen kommt. Das Datenblatt ist ein Witz, das Netzteil quasi unbrauchbar.
Beim Crossfire solltest Du über ein BIOS-Update nachdenken, vielleicht klappts ja dann.
ok jetzt bin ich erstmal satt....ok andere frage welches netzteil würdest du empfehlen bzw kann ich das board bei behalten wenn ich auf einer 4850 / 4870 fahre??
was meinst du zum RAM iss der so o.k.??
2 x 2gb Geil Ultra DDR2 800 (4-4-4-12) mit kühlkörper (gekauft bei alternate)
P.S. über Crossfire hab ich mich die nacht belesen in einigen foren und bemerkt das es kaum oder nur gerüngfügigen leistungszuwachs gibt
deswegen denke ich ein tausch auf 4850/4870 wäre sinnvoller
Richtig. Und mit etwas Glück tuts dann auch noch das Mainboard. Das Netzteil ist jedoch ein recht eigensinniges Ding, das eigentlich gewechselt gehört. Falls die Karte mit dem Ultron nicht läuft: weg damit. In der Preisklasse tut es auch ein Corsair oder OCZ mit 500 Watt.
also hab grad n BIOS update gemacht und danach wollte nichtmal mehr windows hochfahren....son müll...zum glück man kann das BIOS reseten
hab des auch gemacht und läuft zum glück wieder...anscheinend weiß asrock nicht was sie da für nen käse reinstellen für mein bord iss es aber empfohlen das BIOS update 1.20 von american megatrends
naja ich lass den kram soweit sein schick das netzteil zurück und hol mir eins von trust, ocz oder axp simplepower das hat bis vor kurzen super funktioniert und hatte 550 W
(leider iss es durch spannungsspitzen kaputt gegangen)
und die Grafikkarte tausch ich auch noch auf ne 4850 oder ne 4870 weiß noch net genau muss schauen was der geldbeutel erlaubt...
auf jeden fall bin ich froh das es so ne gute Hilfe gibt hab in anderen foren versucht aber da bekommt man keine vernünftigen bzw. aussage kräftigen antworten
da fragen die alle bloß wie ich meinen 5400er BE auf 3,3 ghz stabil zum laufen bekommen hab
Thx for this help
Trust und Simplepower = China-Böller.
ehm trust und acp gleich mit wechlassen sind die gleichen kandidaten
| ladykiller schrieb : ehm trust und acp gleich mit wechlassen sind die gleichen kandidaten |
axp simple power 550 W meinte ich.hatte es vorher verbaut in meinem Rechner und hat so ganz gut funktioniert...
ist käse hattest ehrlich gesagt nur glück
GUTE netzteile sind von ocz, be quiet, corsair und tagan teilweise
wenn es ganz günstig sein soll 400w corsair vx das würde reichen aber knapp
| ladykiller schrieb : ist käse hattest ehrlich gesagt nur glück GUTE netzteile sind von ocz, be quiet, corsair und tagan teilweise wenn es ganz günstig sein soll 400w corsair vx das würde reichen aber knapp |
ich glaub nicht das das reichen würde bei dem system bzw. mit ner 4850 oder 4870
also mindestens 500 watt werden empfohlen und die werd ich wohl lieber einhalten bevor ich nochmal einkaufen muss.
kannste denn von ocz oder be quiet eins empfehlen?
schau mal bei caseking.de da geh ich einkaufen...
und vielleicht findest du ja eins was nich so viel kostet und trotzdem gut is.vielen dank
das gilt für chinaböller diese angabe weil die wissen das viele am falschen ende sparen aber liegt habe 3systeme damit schon gebaut genau mit der kombo aber mit 6000+ der etwas mehr frisst keine sorgen wenn das netzteil auch was taugt
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=295142
gut aber sehr teuer
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=219195
das würde reichen definitv das wäre der mittelweg
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=232721
perfekt aber schlecht lieferbar
sehe grade bei caseking da kaufen und gut
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12108.html
| ladykiller schrieb : das gilt für chinaböller diese angabe weil die wissen das viele am falschen ende sparen aber liegt habe 3systeme damit schon gebaut genau mit der kombo aber mit 6000+ der etwas mehr frisst keine sorgen wenn das netzteil auch was taugt http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=219195 http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=232721
|
ok das bei caseking hört sich ganz brauchbar an.
achso der 5400er BE frisst aber bei 3,3 Ghz und 1,42 Volt n bischen mehr als ein 6000er ee....
trotzdem danke für die Hilfe
mag sein damit rechnet ich selten bei meine kunden hauptsache keine chinaböller netzteile^^
Hier nimm das, sollte für dich reichen :
http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
Leise, Effizient und Günstig in der Anschaffung - Mit 408Watt combined-power 12Volt
| ladykiller schrieb : mag sein damit rechnet ich selten bei meine kunden hauptsache keine chinaböller netzteile^^ |
ok ok...Chinaböller gefällt mir zwar nicht, weils bisher funktioniert, aber bei meinem derzeit bestehenden systen wären (glaub ich) auch 350 / 400 W netzteile ausreichend wenn es ohne oc läuft.
noch ne passende Grafikkarte zu empfehlen??(sollte auch zum ASRock a 770 Crossfire passen)
Zocke gerne anno 1404/ crysis warhead / Rainbow six Vegas 2 / Call of duty 4
die 3850 hat bisher mit 1680 x 1050 pix. bei mittleren einstellungen und ohne AA und AF geschafft
wie gesagt ati 4850 oder die 4870 das würde reichen wnen du die 3,3ghz nutzt wnen die nicht 100% stabil sind die 4850 nehmen.
| ladykiller schrieb : wie gesagt ati 4850 oder die 4870 das würde reichen wnen du die 3,3ghz nutzt wnen die nicht 100% stabil sind die 4850 nehmen. |
Also die 3,3Ghz hab ich bereits bei Crysis und Vegas 2 gebraucht da die spiele ganzschöne Hardwarefresser sind.(und es steht 100 % stabil)
Hab gerade eine 4870 hier im angeschlossenen Shop gefunden und mit 105,49
http://www.hoh.de/Hardware/Grafik- [...] 996.htmist sie auch nicht so teuer.
PowerColor 4870 PCS 512MB GDDR5 PCIe
werd mal die anderen Grakas schonmal bei ebay reinsetzten.je schneller je besser...
Frage mich nur warum die den selben GPU drauf hat wie die 4850.Is es so gesehen nur ne oc variante von ner 4850 +schnellerem speicher oder wo liegt da der Unterschied
passt die ist genau das richtige wnen du es noch extra leise haben willst die HIS ice Q serie nachschaun ob es dir den aufpreis wert ist weil die sind schön leise
mittelweg die msi bei hoh
http://www.hoh.de/Hardware/Grafik- [...] _90510.htm
zu 4850 /70 ja es ist der gleich chip aber dei 4850 ist beschnitten in einigen bereichen shader rops etc und daruch kommt der unterschied der NICHT zu gross ist max 20% ca
| ladykiller schrieb : passt die ist genau das richtige wnen du es noch extra leise haben willst die HIS ice Q serie nachschaun ob es dir den aufpreis wert ist weil die sind schön leise
|
werd nachher mal schauen was die kosten ansonsten schonmal danke für die ausführliche Hilfe.
wieder was gelernt
Frag mich aber trotzdem warum die bords hier von ASRock so schei** sind, aber auf anderen site bzw. bei alternate so hoch gelobt werden
naja die bringen marge also geld warum sollte man seine geldkuh schlecht machen als händler?? es ist über all nur marktwirtschaft wen man nicht takten will und nicht spielen will oder nur wenig sind die dinger vielleicht noch grade so ok aber wer wirklich was mt dem pc machen will sollte einen bogen um assrock machen
| ladykiller schrieb : naja die bringen marge also geld warum sollte man seine geldkuh schlecht machen als händler?? es ist über all nur marktwirtschaft wen man nicht takten will und nicht spielen will oder nur wenig sind die dinger vielleicht noch grade so ok aber wer wirklich was mt dem pc machen will sollte einen bogen um assrock machen |
ok welches board würdest du zum zocken empfehlen??
sollte allerdings auch nicht so teuer sein, braucht dafür auch keine crossfire oder so.
hauptsache ne 4870 passt drauf 4 gb RAM und n phenom kommt auch bald wenn ich windows 7 hol.
also ich habe assrock aus dem programm genommen weil es zu viele rma also beschwerden umtausch usw gab und habe nun biostar als günstige serie im programm und damit wenig ärger seid einem jahr und bin von den boards überzeugt
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=363240
das wäre das was optimal wäre nach meiner meinung du kannst auch erstmal deine alte CPU und speicher weiternutzen und dann später umsteigen preis ist denke ich ok
| ladykiller schrieb : also ich habe assrock aus dem programm genommen weil es zu viele rma also beschwerden umtausch usw gab und habe nun biostar als günstige serie im programm und damit wenig ärger seid einem jahr und bin von den boards überzeugt
|
Hab mir grad das board von Biostar angeschaut jetzt hab ich noch ne frage:
Die tdp unterstützung ist doch die watt angabe für den Prozessor wenn ich das so richtig verstanden hab, und mit 125 watt iss das so nicht weil weil viele amd Phenom so schon 125 Watt haben.
Ist dann OC noch möglich?Oder sollte man das dann eher lassen?
Biostar hatte ich früher schonmal und bei dem Board hatte ich probleme mit dem BIOS deswegen der gang zu ASRock weil mir das Kumpels empfohlen haben die selbst jahrelang mit den dingern gezockt haben.und bei mir selber läuft das board ja auch schon über ein jahr ohne mucken
bei den neuen cpu´s gibt es keine mit mehr als 125w nur der alte phenom 9950 hatte 140w also es ist noch luft da keine angst. viele günstige board haben sogar nur 95 freigegeben weil die ZU billig sind dann.
| ladykiller schrieb : bei den neuen cpu´s gibt es keine mit mehr als 125w nur der alte phenom 9950 hatte 140w also es ist noch luft da keine angst. viele günstige board haben sogar nur 95 freigegeben weil die ZU billig sind dann. |
was??
Phenom II 920 hat doch schon 125 watt
Und damit kommt ein 965 BE auch aus?
http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-P [...] _83940.htm
Und wenn ich das teil mal in den oc bring verschluckt der ja noch mehr leistung.Deswegen frag ich ja ob das board dafür dann noch reicht.
dann such mal eine board was mehr als 125w OFFIZIELL angibt
es wird wohl reichen wenn du mehr ausgeben willst kauf eine gigabyte 790gx ist immer eine preisfrage
Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.