Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
heute hat wahrscheinlich meine Grafikkarte Ihren Geist aufgegeben: Nach einem Neustart war der Bildschirm dunkel, noch nicht mal die BIOS-Meldungen waren zu sehen.
Bildschrim ist o.k., mit meinem Notebook geprüft.
Lange Rede kurzer Sinn: Mit welcher Grafikkarte soll ich meine Sapphire ATI Radeon 9600 Atlantis, AGP, 128MB, DVI, VGA, S-Video ersetzen?
Bis heute war die 9600 perfekt: Leise, da passiv gekühlt und bis dato immer zuverlässig.
Mein Mainboard: etwas betagtes Asus K8N mit AMD Athlon 3200, XP Pro
Denke, dass Update sollte ich dazu nutzen, den Rechner trotz seines Alters noch etwas spieletauglicher zu machen (für meine Kids:-). Shader Model 3 sollte schon sein.
Passiv wäre auch gut, würde mich aber auch auf eine Gafikkarte mit leisem Lüfter einlassen. Die Grafikkarte sollte zuverlässig sein und gute Treiberunterstützung haben.
Preisvorstellung: 50-100 Euro.
Was würdet Ihr für meinen Anwendungfall empfehlen?
Danke für jeden Vorschlag.
Gruß
Sergeant999
50€ ist mehr, als die alte Mühle wert ist.
Außerdem stehen die Chancenfür ein defektes Board bei schwarzem Bildschirm auch nicht schlecht.
Wenn du nicht sicher bist bezüglich des Defektes,... nen falsches Bauteil erneuern ist wirtschaftlich ne Katastrophe bei der Kiste.
Was neues muss nicht teuer sein und ist in allen Bereichen bedeutend schneller als der alte PC.
Womit ich mich immer schwer tue ist die absolut übertriebene Preisvorstellung für AGP-Karten. Gemäß der Leistung sollte man so alte Krücken eigentlich nachgeschmissen bekommen.
Aber hilft ja nix ![]()
Absolut übertrieben wären dicke Fische wie die HD3850 oder sogar HD4670. Das würde zwar preislich noch gehen aber man gibt einfach viel Geld aus was man nie nie wieder sieht. 100€ sind in diesem Fall schon fast 25% eines Neurechners für diese Anwendungszwecke, also...
Als Neuware empfehle ich dir diese Karte hier. Eine X1650 für faire 42€. Da kann man nichts sagen und die Karte ist ein gutes Stück stärker als es notwendig wäre.
http://www.mindfactory.de/product_ [...] 2-AGP.html
Gemessen an den irren Preisen die bei ebay für gebrauchte Ware verlangt wird ist das schon fast das Optimum. Mit den 42€ hast du noch nichts falsch gemacht selbst wenn das Board fritte ist. Du kannst sie sogar innerhalb 2 Wochen zurückschicken.
Was natürlich fraglich ist, ist die Sache mit der Lautstärke. Diesen Faktor musst du leider hinten anstellen oder selbst verbessern falls unerträglich, denn neue Customkarten mit guten Kühlern geschweige passiv und dennoch mehr Leistung als ein Toaster findest du überhaupt nicht mehr oder jenseits von Gut und Böse in der Preisfrage. AGP ist nunmal als Markt für Poweruser schon mittlerweile seit ein paar Jahren tot.
Hallo avaka!
| Zitat : Absolut übertrieben wären dicke Fische wie die HD3850 oder sogar HD4670. |
Wäre eine HD3650 auch übertrieben in Deinen Augen? Auf die bin ich beim Suchen im Netz gestoßen, die bekommt bei Amazon (bis auf den lauten Lüfter) durchweg beste Ratings. Den lauten Lüfter kann man wohl mit einem Tool abregeln.
| Zitat : Als Neuware empfehle ich dir diese Karte hier. Eine X1650 für faire 42€. Da kann man nichts sagen und die Karte ist ein gutes Stück stärker als es notwendig wäre.
|
Reicht sicher aus, ist preiswerter als die HD3850, hat aber nur DirectX 9
Mit der HD3650 könnte ich sogar noch die Windows 7 Spielereien nutzen :-)
| Zitat : Gemessen an den irren Preisen die bei ebay für gebrauchte Ware verlangt wird ist das schon fast das Optimum. Mit den 42€ hast du noch nichts falsch gemacht selbst wenn das Board fritte ist. Du kannst sie sogar innerhalb 2 Wochen zurückschicken. |
Ich versuche mit einer 'Leih'-Grafikkarte am Wochenende zu verifizieren, ob sie tatsächlich die Ursache meines schwarzen Bildschirms ist, erst dann werde ich eine neue kaufen.
Danke für Deinen Standpunkt!
Gruß
Sergeant999
Ich würde an deiner Stelle keine alte AGP Karte kaufen... Lass uns für dich und deine Kinder ein Kiste für 350 Euro zusammenbauen auf der du sogar heutige Spiele in relativ hohen Grafikdetails zocken kannst.
Von der HD 3850 und HD 4670 mit AGP würde ich die Finger lassen, mit denen hat man nur heftige Treiberprobleme und sie laufen sehr instabil.
Mit der HD 3650 kannst du das Spielen eh vergessen, die ist nicht viel besser als eine Onboardgrafikkarte...
Das mit der AGP Grafikkarte ist wirklich keine gute Idee.
Entweder du bekommst bei Ebay eine hinterhergeworfen, oder jeder € ist einer zuviel für die alte Möhre.
Es ist höchste Zeit für was Neues und neu muss nicht immer teuer sein.
Selbst die heutigen Onboardgrafikkarten sind schneller als deine alte Radeon 9600.
Wenn du also nicht soviel Geld hast, denn bekommt man auch für 200€ schon was nettes zusammengestellt mit genügend Aufrüstmöglichkeiten bei steigenden Ansprüchen (oder steigendem Budget).

Hrm... 14 Euro mehr wie versprochen, dafür aber echt performant und zukunftssicherer wegen dem 3-Kerner.
Je nach dem auf welcher Auflösung gespielt wird, kann auch eine schwächere bzw. billigere Grafikkarte in den Rechner.
Mützes Vorschlag kannst du natürlich auch annehmen, aber dann müssen deine Kinder im Fenstermodus auf 800*600 zocken wenn sie die Grafik auskosten wollen ![]()
EDIT:
Fu**, ich hab eine Festplatte vergessen -.-
Wenn du manche Komponenten vom alten Rechner verwenden kannst, (Laufwerke, Gehäuse evtl. Netzteil) dann könnte man sogar unter 350 Euro kommen.
Ich denke mal wenn er davor einen alten Athlon XP und eine Radeon 9600 Pro hatte und er maximal 100 Euro ausgeben will, ist hier dein System fehl am Platz hotpizza. Ich denke mal für 200 Euro lässt sich sicherlich was machen, mit dem dann die Kinder im Internet Surfen können oder noch ein paar ältere Spiele spielen können.
Erstmal den Drei-Kerner durch einen Athlon II X2 tauschen, ein Board mit Onboard Grafik, RAM passt schon, DVD-Brenner und Festplatte im Low Budget Bereich raussuchen und noch ein günstiges Gehäuse dass sollte schon eher passen
Also ich weiß nicht warum hier immer Leuten, die 50€ zum Aufrüsten eines Systems ausgeben wollen, das bisher eigentlich gereicht hat, immer gleich geraten wird, 300 € für ein neues System auszugeben ! Nicht alle Kiddies wollen (und sollen !) Crysis in 1920x1200 spielen.
Meine Tochter (10) hat einen P4 (Northwood) 2,66 GHz und auch so eine Radeon 9600 - reicht wunderbar für Sims2, diverse Pferdespiele und alle Onlinespiele die sie macht (auf einem 15" TFT mit 1024x768). Für SchülerVZ und chatten reicht das System auch noch locker (ja wirklich, ich habe den Eindruck alles unter Quadcore reicht manchen Leuten nicht mal mehr für Internet)!
Mein Sohn (12) hat einen Athlon 5200+ und eine AGP NVidia 7600 GT (auch so eine Aufrüstkarte von 02/2007, er hatte vorher die Ati 9600, die jetzt meine Tochter hat, sie erbt dann die nächsten 12 Monate wohl das ganze System) - reicht für all seine Rennspiele (inkl. neustem NFS) und auch genügend andere Spiele (auf einem 22" mit 1680*1050).
Für kurzfristigen Boost, wenn es denn wirklich anfängt zum Ruckeln, und die nächste Aufrüstung erst in ein paar Monaten möglich ist, übertakte ich immer die Systeme etwas, das sorgt dafür, dass die Kiddies erst mal wieder Ruhe geben (der P4 2,66 lief am Schluss bei meinem Sohn mit 3 GHz, die Grafikkarten lassen sich üblicherweise auch 10% übertakten)
Ich persönlich würde an der Stelle von Sergeant999 bis 50, 60 € für eine passive AGP-Grafikkarte ausgeben (3650 geht wunderbar passiv) und die Kiddies haben noch 2 Jahre Spaß an dem Rechner.
Edit: eine 1650 wär auch noch halbwegs ok, aber die ca. 50% langsamer als ne 3650. Und angemessen sind beide Karten, wenn denn das Budget von 50/60 € nicht überschritten wird, 100 € sind wohl doch zuviel zum Aufrüsten des Systems. Der Athlon 3200+ ist dann sicherlich der Engpass bei dem System, aber die 7600 GT hat bei meinem Sohn damals einen ordentlichen Boost beim P4 2,66 GHz gegeben.
Gruß
Martin
Die Frage ist nur warum nochmal 50 Euro in ein völlig veraltetes System stecken, wenn dies sowieso bald veraltet und dann ein neues her muss? Es steht ja nicht fest was die Kinder spielen wollen und wie alt sie sind
Mainboard: MSI 785GM-E51 = 62,85€ http://www.schottenland.de/preisve [...] -7596-050R
CPU: AMD Athlon II X2 240 = 48,49€ http://www.schottenland.de/preise. [...] 20X2%20240
Festplatte: Samsung HD161GJ 160 GB =30,77€ http://www.schottenland.de/preisve [...] id_9888618
Laufwerk: LG GH-22NS = 19,88€ http://www.schottenland.de/preise. [...] %20GH-22NS
RAM: A-DATA ADATA 2GB DDR3 1333MHz = 31,99€ http://www.schottenland.de/preisve [...] id_9960462
Gehäuse: Cooler Master Elite 334 = 29,86€ http://www.schottenland.de/preisve [...] id_9716461
Das macht dann: 223,84€ mit allen drum und dran. Vielleicht gibt es ja noch Festplatten, Gehäuse oder Laufwerke die weiterverwendet werden können???
Der alte Rechner wird wahrscheinlich nicht mehr lange mitmachen weil selbst Kinderspiele immer mehr steigende Anforderungen haben, außerdem werden die Kinder auch mal älter und interessieren sich für andere Spiele
Dann ist man mit dem System auf jeden Fall gerüstet und hat nicht unnötig Geld rausgeworfen
Sicher, das kann nur Sergeant999 beantworten. Sicherlich ist auch die Grafikkarte das einzige Teil in dem gesamten System, was es sich upgraden lohnt, alles andere ist am Limit (CPU) oder sinnlos (alles andere - zu teuer oder wirkungslos).
Ich persönlich habe meinen letzten PC 1989 gekauft (wirklich!), danach nur noch aufgerüstet (vom Original-PC ist natürlich kein Stück mehr in meinem jetzigem System ;-) ), so gebe ich jedes Jahr nur eine begrenzte Menge Geld aus und habe trotzdem immer ein einigermaßen aktuelles System. Momentan kann ich bei insgesamt 6 Windows-PCs (und einem Mac) auch wunderbar Teile recyclen.
Gruß
Martin
Weil 50€ in ein eigentlich totes System (vom Stand der Technik her), bei dem die Fehlerursache selbst noch unklar ist, 50€ zuviel sind.
Das geld geht darin unter und ist für alles spätere verloren.
350€+HDD sind natürlich der Overkill.
Ne kleinere Aufrüstung:
ASUS M4A78-EM, Sockel AM2+, mATX
58,18 €
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
49,12 €
2x 1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
21,98 €
Corsair CX400W 400 Watt
40,45 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
35,21 €
Macht ~204,94€
Sparmöglichkeiten:
- schwächeres Netzteil z.B. BeQuiet Pure Power 350W -7€
- keine neue Festplatte (nicht empfohlen) -35€
Wäre doch ein guter Anfang und lässt sich beliebig erweitern.
Edit: Da nimmt man sich mal ein wenig Zeit und schon wird die Antwort überflüssig.
Aber egal, es ist auch eine Alternative und momentan die Günstigste.
Dann doch lieber sowas:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+437
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3%2C5+Zoll
Oder halt die alte Platte, wenns kein SATA ist, per Adapter ranhaengen (Wird aber etwas langsamer):
http://www.alternate.de/html/produ [...] l2=Adapter
Boing: Kiste reicht fuer nahezu alles aus. Waere mir persoehnlich lieber, als einen schnelleren PC zusammenzusetzen, der wegen Preisgruenden aus getrocknetem Dung hergestellt wurde. Die armen Chinesischen Kinder!
PS: Das Mainboard gibts auch ohne externes Netzteil. Das waere noch guenstiger. Gibts bei Amazon sicher zu finden. Ein passendes Netzteil ist ja vorhanden.
| Zitat : Reicht sicher aus, ist preiswerter als die HD3850, hat aber nur DirectX 9 |
Ähm ja^^ Windows 7 soll zwar weniger Leistung benötigen als Vista aber es ist immer noch ein ziemlicher Brocken für den alten Rechner. Du tust dir damit echt keinen Gefallen wenn die Möhre schon im Idle mit 40-50% Last läuft. Dafür müsste es dann schon etwas dualcoretechnisches sein mit Minimum 2GB RAM besser gleich 4.
Pack XP drauf, das Betriebssystem ist einfach optimal vom Leistungsanspruch her weils nunmal in etwa das gleiche Alter hat und reicht vollkommen aus.
Was die HD3650 an sich betrifft die kann man natürlich kaufen aber es sind wieder 10€ mehr investiert als notwendig. Wenn sie passiv ist, dann ist das der einzige Punkt von Relevanz. Die unglaublichen 50% Mehrleistung die die Karte haben soll versickern irgendwo zwischen Nforce2 und der K7 Krücke.
@Alle
Schraubt doch bitte mal ein wenig den Anspruch runter. Das Leistungsverständnis ist gewaltig verschoben. Eine HD3650 erscheint heute als lahme Ente zu Zeiten des XP wäre sie der absolute Burner gewesen. Die Radeon 9600 muss ersetzt werden weil sie es überstanden hat und NICHT weil sie nicht ausreichte. Ein neues System für 300€ aufwärts bringt zwar mehr Pro-Euro-Effizienz aber es ist auch irre viel Geld für viele Leute. Falls die Kinder irgendwann Interesse an anspruchsvollen 3D-Titeln entwickeln sind die meisten (einschließlich mir) schon 30 und das teure System von Heute was sich bis dato nur langweilte völlig überfordert. Das Geld legt man besser auf die Seite und kauft ein solches System wenns gebraucht wird.
@fffcmad
Die Atom Krücke ist ja sogar langsamer als der Athlon XP, wenn sich nicht gerade ne gutmütige Multicoreanwendung findet.
@avaka ne billige Karte für 20€ von Ebay ist natürlich auch ne Lösung.
Die muss allerdings erstmal gefunden werden.
Naja, aber zum Surfen und fuer die ja recht anspruchslosen Spiele ist der vollkommen ausreichend. Darum gings mir. Kostet nicht viel fuer die Leistung. HD-Videos sind auch dabei.
| Muetze2k schrieb : Weil 50€ in ein eigentlich totes System (vom Stand der Technik her), bei dem die Fehlerursache selbst noch unklar ist, 50€ zuviel sind.
|
Hallo Muetze2k,
was so eine kleine Anfrage doch auslöst. An diese Stelle erstmal allenl Dank für diesen klasse Support!
Meine aktuelle Lösung für 0€ sieht seit heute so aus::
Die IT-Abteilung meines Arbeitgebers hat heute nach Schilderung meines Problems eine GeForce 4 MX4000 / 64MB aus einer Kiste herausgezogen. Habe diese soeben in meinen PC eingebaut und der Bildschirm zeigte wieder ein Bild!
Jetzt läuft zwar nicht mal mehr Flatout 2 aber mein Sohn hat es mit Fassung getragen .
Alles andere, was ich am PC so treibe (surfen, Office, Fotos, Filme ansehen) klappt bislang wunderbar. Die GeForce 4 MX4000 / 64MB ist auch passiv gekühlt, bring also auch kein Lärmproblem mit.
So wie ich die eine Fraktion hier verstehe, ist das die ökonomisch sinnvollste Lösung,
Wobei ich durchaus noch mal 50€ investieren würde in eine bessere Grafikkarte, die dann mindestens Directx 9c und Shader Model 3 haben sollte, am besten passiv gekühlt. Auch was billiges (30€) gebrauchtes von eBay käme in Betracht.
+++
Jetzt zur Alternative Neusystem, die Diskussion hier mach mich so langsam reif für ein solchen Hardware-Update.
Zur besseren Info hier mal meine vorhandenen Komponenten:
Geräumiges ATX Antec Gehäuse mit Antec 350 W Netzteil SL350SP mit PFC und einem leisen Gehäuselüfter.
ATX-Mainboard Asus K8N Sockel 754 mit AMD Athlon64 3200+ Newcastle Cool’n quiet
Verbaute 2 x 1 GB DDR, PC3200 (200 MHz), 1024 MBytes, Kingston
(2 x 500 MB Riegel von Infenion habe ich auch noch rumliegen)
4 Festplatten:
500 MB - WD5000AAKB-00H8A0 – PATA
400 GB – Samsung HD 400LD – PATA
1000GB – WD10EADS-00L5B1 – SATA 300
400GB – Samsung HD401 LJ – SATA 300
2 DVD-Brenner NEC/Samsung
Denke mal, da brauche ich eigentlich nur ein neues Mainboard + CPU + Grafikkarte. Selbst das RAM könnte ich doch wohl weiterverwenden, oder bremst das zu sehr aus?!
So wie ich gelesen habe passen sogar mATX Boards in ATX Gehäuse, also auch kein Problem mit den gemachten Vorschlägen.
Ziel wäre dann, ein System zu haben was
- Schnelll rechnet, mindestens Faktor 2 - 4 zum aktuellen Athlon 64 3200+ sollten es sein (damit die langwierigen DVD->MP4 Wandlungen nicht mehr etliche Stunden brauchen)
- Windows 7 sollte mit den Aero Gimmicks laufen
- Mittelalte Spiele sollten laufen , Shader Model 4 und Directx 10.1 sollte es schon sein
Erstmal lebe ich jetzt günstig mit der 0€ Lösung.
Wenns dan soweit ist, melde ich mich hier nochmal.
Danke & Gruß
Sergeant999
Wie hoch ist denn das Budget??? Das Gehäuse wirst du wohl weiterverwenden können, die zwei SATA Festplatten auch und die DVD Brenner ebenfalls sofern diese ebenfalls SATA Anschlüsse besitzen. Ein neues Netzteil wirst du wahrscheinlich trotzdem brauchen wenn du Shader Modell 4 und dx10 haben willst. RAM wird ebenfalls fällig da es noch DDR1 mit aller Wahrscheinlichkeit ist
Hier mal mein Vorschlag
Mainboard: MSI 770-C45 = 56€ http://www.schottenland.de/preisve [...] -7599-020R
CPU: AMD Athlon II X2 240 = 48,23€ http://www.schottenland.de/preisve [...] 240OCGQBOX
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR3-1333 = 32,77€ http://www.schottenland.de/preisve [...] id_9960462
Netzteil: OCZ StealthXStream 400W = 41,97€ http://www.schottenland.de/preisve [...] -OCZ400SXS
Grafikkarte: Palit GF9600GT = 69,90€ http://www.hardwareschotte.de/hard [...] E9600TT352
Wären dann 248,87 für ein neues System mit dem auch alle aktuellen Titel gespielt werden können
Die Frage mit der Auflösung wurde mir immer noch nicht beantwortet...
Man kauft die Grafikkarte nach der Auflösung auf der gezockt werden soll.
Eine 9600GT würde ich heute nicht mehr kaufen, die ist für 70Euro schon zu teuer. Ein paar Euro mehr und man hat eine 9800GT bzw. auch eine GTS 250 die schon viel mehr Power besitzt.
Wenn nun plötzlich aus dem Athlon XP ein Athlon 64 wird, wäre die (bzw. den Kids) für die nächste Zukunft mit einer ATI X1950 / ATI 3650 schon geholfen. Wenn man nicht in den "Ebay-Biet-Wahn" verfällt sollte eine (gebrauchte) Karte, mit Versand, dort um die 40 Euro zu haben sein.
| Sergeant999 schrieb : Hallo,
|
Hallo,
ich weiß, dass es nicht ganz zum Thema passt, aber könntest du mir vielleicht sagen, ob diese Karte mit einer wide screen Auflösung mit 1680x1050 Pixeln läuft, bzw. gelaufen ist?
Ich habe nirgends etwas dazu finden können.
Danke.
Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.