ich habe schon seit einiger Zeit Problemchen mit meinen fps in WoW.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte (Radeon HD 4870) zugelegt weil ich wieder anfangen wollte aktiv zu raiden und dazu meine alte Grafikkarte viel zu schlecht war.
Mein System besteht derzeit aus:
- be quiet! Netzteil (450 Watt)
- AMD Athlon 64 x2 4850e AM2 Box (2x2,5 GHz)
- Asus M2N-VM NF630a
- 4GB DDR2 PC 800 Corsair CL5
- Radeon HD4870 (1024 MB)
- Samsung SyncMaster 2253BW (über DVI angeschlossen) 1680 x 1050er Auflösung und 60 Hz
So nun zum eigentlichen Problem.
Alle die mit der selben Grafikkarte wie ich spielen, spielen auf "Ultra" bzw im 25er Raid auf "High" Einstellungen ruckelfrei mit einer Auflösung von 1680 x 1050 (widescreen). Ich jedoch hab schon fast alles ganz unten und immer noch grad mal 30 fps im bosskampf was ruckler und hänger verursacht. Ich kann mir einfach nicht erklären warum ich nicht auf wenigstens "High" Grafikeinstellungen spielen kann.
Desweiteren hab ich leichte pixelfehler auf schwarzen hintergründen und websiten da gibts so 1-4 kleine weiße punkte die Flattern. Hängt das vlt. zusammen? Oder hats vlt. was damit zu tun das ich den Monitor über DVI angeschlossen habe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich wirklich schon am verzweifeln bin. Hab mir extra die Grafikkarte zugelegt um ruckelfrei spielen zu können aber ich habe sogar das gefühl das es mit der jetzigen schlechter läuft als davor.
Oder liegts vlt. daran das ich den Moni auf 60 Hz eingestellt hab?
Danke schon mal im vorraus.
Achja die CCC Einstellungen habe ich nicht angerührt!
Wenn ich das richtig sehe, hast du da zwei unterschiedliche Probleme angesprochen.
Die weißen Punkte die du auf schwarzen Hintergründen siehst, dürften Pixelfehler in deinem TFT-Monitor sein. Das hat mit der Grafikkarte nichts zu tun. Da ist am Monitor was kaputt. Kommt relativ häufig vor. Die Einen störts, die Anderen nicht. Monitore sind in bestimmte Pixelfehlerklassen eingeteilt. Die meisten Monitore sind in II. Wenn du da genauere Infos haben willst, klick auf diesen Link: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
Das zweite Problem, nämlich dass du zu wenig fps hast, liegt nicht an deiner Grafikkarte, sondern an deiner CPU. Die ist nicht für Spieler gedacht. Die ist zwar nicht schlecht, aber sie gehört in HTPCs oder Bürorechner.
Jetzt hast du dummerweise ein ziemlich altes AM2-Board, so dass du auch nicht auf modernere CPUs wechseln kannst. Ein X26000+ wäre wohl das höchste der Gefühle.
Pixelfehler des Monitors muessen das nicht unbedingt sein. Wandern diese Pixel hin und her, oder tauchen sie nur in bestimmten Situationen auf, hat die Grafikkarte einen weg. Wenn das aber staendig zu sehen ist, wie hier beschrieben, dann ists der Monitor.
Ich glaube, das es eher woanders dran liegt.
Grafikkarte in einem falschen PCIe Slot, oder der PCIe-SLot wurde aufgrund einer anderen PCIe Karte beschnippelt.
Speicher zu langsam eingestellt. > CPU wird ausgebremst
4 Speichermodule verbaut > CPU wird ausgebremst
Chipsatztreiber + IDE/SATA Treiber nicht installiert > SATA/ Festplatte wird ausgebremst > System wird durch extremen I/O Wait zur Kruecke
Macke des Mainboards, sodass ein CPU Kern immer auf 50% CPU-Last haengt. Kenn ich bei AMD-Buechsen zu genuege... Mal alle PCI-Karten entfernen, und dann alle PCI-Slots einzelnd austesten. Im BIOS ACPI 2.0 abschalten, und auf ACPI 1.X setzen usw.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 21.08.2009 um 13:08:41
------------------------------That's one doomed space marine!
Antworten fffcmad
Also die Pixelfehler tauchen mal hier mal da auf die sind nie am selben Fleck und Speichermodule habe ich 2 Drin jeweils mit 1024 MB.
CPU auslastung bewegt sich während ich spiel bei 50-70% also müsste sie das eigntl. packen.
Ich denke auch das es eine Hardwareinterne unstimmigkeit gibt und irgendwer da drin mich ausbremst
Lasse erstmal alle meine Punkte abhaken. besonders der Test mit der CPU Auslastung ohne das ein Programm laeuft, kannst du ja selber machen. Speicher usw. laesst du besser beim Fachmann checken.
------------------------------That's one doomed space marine!
Antworten fffcmad
Ja wenn das wirklich so ist wie du es beschreibst kann man da schon von einem Hitzeproblem ausgehen, versuche mal eine bessere Gehäusebelüftung zu montieren und überprüfe mal deine temperaturen
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem