Bluescreens / Asus P5Q-E

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Bluescreens / Asus P5Q-E

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich hab in letzter Zeit div. Bluescreen Abstürze bei meinem Rechner.

Komponenten sind :

Asus P5Q-E
Intel Q6660
2x2048 MB DDR2 Gskill
ATI HD4870
(ne 2 Grafikkarte weiß ich aber grad nicht genau, da ich grad nicht zu hause bin. ist glaub ich eine X1950 Pro (PCIe). War für nen 3. Monitor)
3 Platten über Sata
1 DVD Laufwerk über IDE

Betriebssystem sind XP64 und Vista 64

Lief soweit alles seit ca. einem Jahr ziemlich gut. In letzter Zeit häuften sich die Bluescreens.
Wollte dann meine Daten von den Platten sichern und hab dabei dann etliche Bluescreens gekriegt. Also musste CHkDSK immer wieder reparieren.
Ich hab dann die zweite Grafikkarte rausgenommen, die überflüssigen Platten rausgenommen und die Ramriegel einzeln getestet.

Erster Ramriegel zeigt bei Memtest div. Fehler an und der zweite Ramriegel übersteht den Memtest fehlerfrei.
Den kaputten hab ich direkt aus dem Verkehr gezogen.

Beim Umstecken der Ramriegel hatte ich ja den PC vom Strom getrennt. Dabei ist mir aufgefallen das die BIOS einstellungen verloren gingen und der PC das beim Starten direkt bemängelt hatte.
Also Batterie ausgetauscht und das Problem war auch behoben.

Soweit so gut, leider tauchen die Bluescreens trotzdem weiterhin auf. Mittlerweile ist es sogar so, dass Vista direkt beim Anmelden abschmiert und XP relativ schnell im Betrieb.

Ich glaub ja das das Dateisystem defekt ist und ich alles platt machen muss um die Platte neu zu partitionieren und das OS neu zu installieren.
Dafür wollte ich meine Daten erstmal sichern. Um nicht meine korruptes WIndows von der PLatte booten zu müssen, hab ich meine Rettungscd genommen ( CD, wo man div. testtools und u.a. auch ein WIndows von CD Starten kann (ne Art BArtPE)).

Leider hab ich beim kopieren der Daten selbst dort einen Bluescreen gekriegt (also unabhängig von meinem installierten OS)
Das war meist IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Anhand des STOP Befehls weiß ich zumindestens schon das es beim Lesen passiert

Die genauen Hexwerte hab ich grad nicht da, werd ich noch nachliefern.

War ungefähr so STOP:0x0000000A (0x00000004,0x00000002,0x00000000,0x804e6d3f)

Der Parameter 3 sagt mir das es beim Lesezugriff (0) passiert ist und Parameter 4 wohl die Hardwareadresse. Kann ich irgendwo nachschauen welche Hardware damit gemeint ist ?

Ich wollte eigentlich die Platte jetzt plattmachen und dann mal versuchen Windows neu zu installieren, obwohl ich skeptisch bin, daß da nicht noch was anderes kaputt ist.

Hat da noch wer irgendwelche Ideen ?

Anzeigen

kleines Update: da ich grad beim windows 7 installieren wieder nen bluescreen hatte, hab ich nochmal Memtest laufen lassen. Ich hatte natürlich die beiden RAM-Riegel vertauscht und den kaputten eingebaut :whistle: memtest spuckt da übrigens nach kurzer Zeit ca. 1300 Fehler aus.

Also werd ich die frische Install jetzt mit dem guten RAM machen und dann mal weiterschauen. Vielleicht lags ja doch nur am RAM + batterie

ich meld mich beim nächsten Fehler

Antworten Baca
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Bluescreens / Asus P5Q-E
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen