ich habe eine GTX260 von Gainward, Golden Sample, mit 1792mb. Es ist bekanntlich nicht das Nvidia Referenzdesign. Ich habe, ohne mir Gedanken zu machen, einfach die alte Grafikkarte aus dem System ausgebaut und diese neue Grafikkarte eingebaut. Zu diesem Zeitpunkt war (ist es immer noch) der 186er Treiber drauf (von der Nvidia Seite). Aktuell ist ja der 190er.
Auf der Gainward Seite (da war ich auch nur durch Zufall) stelle ich gerade fest, dass dort für die Grafikkarte ebendieser auch gleichbenannte Treiber zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt veröffentlicht ist, und dann auch noch für Vista und xp als auch den 32bit und 64bit Versionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Und der 190er ist dort nicht mal veröffentlicht, nur der 186er.
Sind die Gainward Treiber nun diesselben wie die von Nvidia oder sind diese von Gainward wegen etwaiger Abweichungen zum Referenzdesign verändert?
Sollten die Treiber von der Gainward Seite verwendet werden, oder von Nvidia direkt?
Oder spielt das nur eine Rolle, wenn man das expertool verwenden will (wenn es denn was taugt)?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.08.2009 um 15:05:49
Sind die Gainward Treiber nun diesselben wie die von Nvidia oder sind diese von Gainward wegen etwaiger Abweichungen zum Referenzdesign verändert?
Meines Wissens sind diese nur mit einer Erkennung versehen, dass Sie als Gainward erkannt wird und diese dann im
System stehen als Gainward xxx bla bla bla - Kann man drauf verzichten, es sei denn Du möchtest dich daran ergötzen
Zitat :
Sollten die Treiber von der Gainward Seite verwendet werden, oder von Nvidia direkt?
Wie Du selber bemerkt hast hinken die Gainward den Referenz-Treiber hinterher und Du kannst getrost die von
Nvidia benutzen, so bist Du aktueller !
Zitat :
Oder spielt das nur eine Rolle, wenn man das expertool verwenden will (wenn es denn was taugt)?
Nein, dass Expert-Tool funktioniert auch mit den Referenz-Treiber von Nvidia - Zu mindestens bei mir Ob es was taugt muss jeder für sich selber entscheiden, da es auch einige andere Tools gibt zbs. Rivatuner oder
auch die Systems-Tools von Nvidia. Ansonsten gibt es auch noch das Precision von EVGA oder Etreme-Tuner, müssten auch mit den meisten Grafikkarten von Nvidia funktionieren - Ausnahmen bestätigen die Regel
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
ntune von nvidia laden-regel erstellen beim windows-oder Programmstart nachdem du über nacht test durchlaufen lassen hast und alles ist gut, würde es aber nicht überteiben mit den Werten.
die tools anderer Anbieter machen bei den Golden Samples oft Blödsinn-warum konnte mir bislang niemand sagen, bei mir gab es kuriose Taktraten aller paar Neustarts weitab von üblichen 2d/3d Werten.
Wie Dochurt schon sagt, an den Gainwardtreibern ist nix anders außer ner kleinen Info für die optik, du kannst getrost die von der nvidia seite ziehen.
Bei PoV wäre ich da vorsichtiger..aber das erspare ich euch jetzt
Zur Sicherheit schau mal in nvidia Systemsteuerung wieviel Speicher er anzeigt.
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.08.2009 um 00:26:52
Im Rivatuner hat er mir die Grafikkarte mit 1792 mb erkannt - natürlich nicht als Gainward (und darauf lege ich auch in der Tat keinen Wert) - danke Jungs
Meint Ihr, man sollte die Grafikkarte noch mit dem furmark testen
@ kaneeden ich werde irgendwann demnächst, wenn es kühler geworden ist, die CPU übertakten (ich hatte an den heißesten Tag eine Temperatur unter Last von 40 Grad)
furmark würde ich grundsätzlich immer bei Grafikkarten oder Netzteileinbau testen, da man dort am ehesten merkt ob eine der Komponenten unter Last die Fliege macht.
Ich würde sie auch nur soweit takten wie die Lüfterlautstärke erträglich bleibt, soweit dass die gpu irgendwo nicht hinterher kommt sind wir noch nicht.
Der PC ist auch keiner, der jetzt silent ist. Laut ist er auch nicht - normal eben.
Auch die Grafikkarte ist nicht laut - diese ist leiser als die gx2 und ich höre sie nicht aus dem System heraus. In Crysis hatte ich am heißesten Tag letzte Woche konstante 74/75 Grad unter Last (und im Arbeitszimmer war es bockheiß, deutlich über 30 Grad. Auch den CPU Lüfter, der auch nicht mit voller Leistung läuft, höre ich nicht so recht heraus. Auch das NT ist leise.
Ich glaube, dass einer der drei Gehäuselüfter die lauteste Komponente ist. Also entweder der AC oder aber einer der beiden vom Enermax. Ich habe einen der kleinen Lüfter im verdacht. Ich glaube aber, dass keiner von diesen regelbar ist.
Ich muß mich jetzt erst mal durch die Seiten zu dem Mainboard kämpfen. Dann werde ich nochmals nachlesen, wie man sicher übertaktet (dazu habe ich diverse Hefte von PCGames und PCGH). Und vielleicht muß ich das Mainboard noch auf 1.4 bringen.
Eine Menge Arbeit für einen wie mich
Da ich noch nie übertaktet habe, werd eich natürlich sehr vorsichtig sein. Bei der Grafikkarte lag übrigens der Furmark kostenlos bei.