Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC Abstürze - vielleicht Mainboard das Problem?

PC Abstürze - vielleicht Mainboard das Problem?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PC Abstürze - vielleicht Mainboard das Problem?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

solangsam bin ich mehr als ratlos.

System:
CPU: Core 2 Duo E6600 Conroe (B2) 2x2,4 GHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 512 MByte
RAM: 4 GByte (2x2gb) Corsair Dominator 1066 (auf 800 runter getacktet)
MoBo: Asus P5N32 SLI SE Deluxe
NT: Be Quiet 600W
Platten: Western digital Sata 7200 RPM x2

Beschreibung:
Seit 3 Wochen stürzt der PC ab und zwar so als ob man das Stromkabel zieht.
Manchmal läuft er mehrere Stunden ohne Probleme auch mit Prime oder Memcheck an, jedoch ist es eine Seltenheit wenn er mal angeht (pures glück manchmal 5tes mal manchmal bringen mehrere Stunden nix).
Das Abstürzen ist vollkommen unvorhersehbar manchmal kann ich wie gesagt mehrere Stunden zocken oder Ähnliches aber dann kommt es auch ebenso vor das er nach 1-5min sogar im BIOS abstürzt sowie auch Windows (meist so 3min nach dem Booten aber auch mal eher)

Danach kann man ihn oftmals so ca. 30sek - 1min garnicht anmaches es passiert komplett garnichts nich eine Zucken nur die grüne MoBo "alles is OK" lampe leuchtet immer.

Temperaturen
HDD ~40
CPU ~44 idle ~57-60 unter Last
Grafikkarte ~60

Bisher gemacht:
Grafikkarte rausgenommen -> selbes Problem iwann strom einfach weg
CPU neue Kühlpaste und Lüfter -> selbes Problem bleibt
andere RAM eingesetzt -> Problem bleibt
andere RAM steckplätze versucht -> Problem bleibt
alles sinnlose abgesteckt vom strom -> Problem bleibt
Windows auf der anderen Platte installiert -> Problem bleibt
Netzteil Komplett entstaubt -> Problem bleibt
Alles neu verkabelt und Entstaubt -> Problem bleibt
alle Teile in neues Gehäuse gepackt -> Problem bleibt (falls der Button Schrott war)
BIOS auf default resettet -> Problem bleibt

Bisher nicht gemacht
Komplett anderes NT (atm keines zur verfügung)
Anderes MoBo (wie beim NT)

Ja wie gesagt ich bin Ratlos nun ist meine Frage hatte jemand schonmal solche Probleme oder sonst irgend welche ratschläge?
Und wenn ja wie wurden die gelöst?

Kann das NT Schuld sein wenn der Rechner dann auch wirklich mal mehrere Stunden Problemlos anbleibt müsste das nich wenn auch dann mal einen Fehler verursachen?

Kann ein kaputtes MoBo solche Auswirkungen haben?

Danke schonmal im vorraus und sorry für die wahrscheinlich häufigen Fehler muss auf meinem Laptop schreiben und das ist mehr als nur ungewohnt! :P

MFG
Bernd

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.09.2009 um 18:17:54
Anzeigen

Das hört sich für mich tatsächlich sehr nach einem Problem der Stromversorgung an.
Wie weit entfernt ist denn ein Austauschnetzteil bei dir?
Freund/Familie/Neubestellung?

EDIT: Das war vielleicht etwas schnell ohne Erläuterung:
Ich hatte so etwas Ähnliches mal bei einer Freundin. In diesem Falle war ein Kondensator auf dem Motherboard geplatzt, sodass der PC sehr schnell wieder aus ging, je nachdem, wie viel Strom er gezogen hat.
Da deiner aber mehrere Stunden laufen kann, ist es etwas anders, weswegen ich auf das Netzteil komme.
Schonmal im Betrieb etwas herzhafter gegen den PC getreten, falls es ein Wackelkontakt dessen ist? :D
An Komponenten hast du ja anscheinend schon so ziemlich alles ausgetauscht.

1. "alles sinnlose abgesteckt vom strom -> Problem bleibt"
2. "Windows auf der anderen Platte installiert -> Problem bleibt"
3. "andere RAM eingesetzt -> Problem bleibt "

Aus 1. schließ ich: Nur Festplatte, Speicher, Board, Prozessor, Netzteil laufen.
aus 2. und 3. folgt, dass du Festplatte und Speicher schon ausgewechselt hast und das Problem blieb
Bleiben noch Board, Prozessor und Netzteil.
Richtig?

Nachricht bearbeitet von momo2k am 15.09.2009 um 17:52:33
Antworten momo2k

Vielen dank schonmal!

ansich bleiben "nur" die 3 aber mein Problem ist das es auch mal mehrere Stunden einwandfrei läuft und die Temperaturen immer im normalen Bereich bleiben

Die CPU überlebt wenn der PC mal an ist 2H Prime 95, und das NT hätte dann ja nahezu immer 1-5min "absturz timer" aber ein Absturz kommt NIE vor wenn der PC es dann doch mal schafft länger als 5min an zubleiben, müsste es dann nich auch mal nen fehler auslösen wenn man bedenkt das die Quote ca. 30 zu 1 wann er PC mal das Booten schaft

Edit:
Vermutung 1-3 waren btw. richtig so hatte ich es gemeint sorry falls es undeutlich war

Nachricht bearbeitet von ocnoobbernd am 15.09.2009 um 18:00:56
Antworten ocnoobbernd

Zuerst: Auch, wenn viele möchtegern-Pros immer zuerst mit den Temperaturen kommen: Fixiere dich nicht so sehr darauf. Temperaturen sind außerhalb des OC-Bereiches eher am wenigsten Schuld, da die Hardware doch einiges aushalten kann.

Ich verstehe dich grade nicht so ganz, da du etwas.. "aufgeregt" schreibst :)

Ich versuch mal, das zu interpretieren:
Der PC geht sehr oft nicht an, wenn du den Power-Schalter drückst.
Auch aus dem Kaltstart heraus, oder nur, wenn er sich grade selbst ausgeschaltet hat?

"1-5min "absturz timer""
Soll heißen, entweder läuft der PC nur eine bis fünf Minuten, oder er läuft gleich Stundenlang?

Und Prime hat auch noch nie einen Fehler angezeigt, korrekt? (Angenommen, er stürzt nicht genau dann ab, wenn er den Fehler anzeigen will :D)

Antworten momo2k

also ich kann den PC eigentlich immer starten, jedoch stürzt der nach dem Starten eigentlich nahezu immer nach ca. 1-5 min ab.
Und das unabhängig von der Auslastung (im BIOS genauso abstürze wie auch im Windows) und nach einem solchen Absturz geht er dann oft so ca. 30sek-1min lang nicht an wenn ich den Powerbutton drücke, aber danach ist dann alles wie vorher (er geht an und stürzt nach 1-5min ab).

Es gibt aber halt auch die Ausnahme man könnte fast sagen alles paar Tage mal, das der PC nach ein paar Fehlversuchen dann doch 100% einwandfrei mehrere Stundenlang an bleibt und man an ihm arbeiten oder auch spielen kann.

Prime und Memcheck konnte ich bei einem der "glücklichen" Versuche beide mehrere Stunden laufenlassen ohne das mir Fehler angezeigt wurden oder Ähnliches.

Antworten ocnoobbernd

Okay. Den Prozessor möchte ich irgendwie auch ausschließen, da das Problem nach deiner Beschreibung nicht reproduzierbar ist und es für mich da sonst keine Anzeichen für gibt. Ist ja nicht so, dass die CPU im BIOS-Screen so viel tun würde :D

Meine Vermutung ist, dass irgendetwas an der Stromversorgung nicht stimmt.
Wenn zum Beispiel ein Kondensator ausfällt, wie auch immer, muss der PC nicht gleich gar nicht mehr gehen. Es verschieben sich dann nur irgendwelche Arbeitsbereiche der Spannungswandler, was funktionieren kann, oder auch nicht. (kann auch brennen, aber so weit möchte ich nicht gehen)
In deinem Falle könnte so etwas passieren und dann tatsächlich ein einzelnes Teil im Netzteil überhitzen oder ähnliches. Eine Erklärung für das Phänomen, dass es manchmal doch geht, könnte dann ein Wackelkontakt sein, was sich aber für mich fast zu simpel anhört, um wahr zu sein. :sarcastic:
Aber da ich keine weiteren Ideen mehr habe, die dir wirklcih weiterhelfen könnten, stelle ich mich einfach mal zurück. Mal sehen, ob jemand anderem noch was einfällt.
Ich würde jetzt als nächstes ein neues Netzteil einsetzen - Davon habe ich aber auch genug. :D

Nachricht bearbeitet von momo2k am 15.09.2009 um 18:31:18
Antworten momo2k

update: Netzteil ist es nicht habs an nem anderen rechenr getestet alles i.o.

Antworten ocnoobbernd

Das muss es nicht zwingend heißen. Jeder Computer ist da ein bisschen anders.
Ein anderes Netzteil im betreffenden Rechner zu testen, das wäre eine sichere Methode.
Aber gut, dann bleibt ja irgendwie nur noch das Board.

Antworten momo2k

oder falls du in einem "alten" haus wohnst zu wenig ampere auf der Stromleitung des hauses.. da hab ich mich auch schonmal totgesucht..alles gewechselt und Rechner ging immer noch aus. Schuld war letztendlich die miese alte Verkabelung des Hauses, du könntest spaßenshalber deinen pc mal an einen anderen Stromkreis oder noch besser falls du einen netten Nachbarn hast mal bei ihm an die Steckdose hängen.
ps. ohne drei dreifachstecker ineinander bitte - dreifachstecker sind keine Verlängerungskabel ;)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 16.09.2009 um 18:51:29
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Daran hab ich auch gedacht, aber hätte er dann nicht bemerken müssen, dass irgendwelche anderen Geräte auch spinnen?
Das ist jetzt ein wenig OT, aber es interessiert mich :)

Antworten momo2k
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC Abstürze - vielleicht Mainboard das Problem?
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen