nachdem hier in Forum langjährige, erfahrene Hardwarebastler immer noch vor der Marke Asrock abraten,
hat sich meine Mainboard-Wahl jetzt vom Asrock AOD790GX/128M zum Gigabyte GA-MA78GM-UD2H verschoben, obwohl das Asrock gute Reviews erhalten hat.
Das Gigabyte mach auf mich jedoch einen mindestens ebenso guten Eindruck und ist mit ca. 60 Euro sogar noch 15€ günstiger als das Asrock, kommt allerdings Micro-ATX Format daher.
Einsatzgebiet: (möglichts leiser) Allround PC, integrierte Gafik reicht, CPU wird ein Phenom II X3 720 oder Phenom II X4 945 werden.
Vielleicht kann mir zu dem Board jemand zu folgenden Fragen Infos geben:
1) Micro-ATX passt doch problemlos in ein ATX Gehäuse oder gibt es hier irgenwas zu beachten / hat ein
Micro-ATX Board prinzipielle Nachteile gegebüber einem Board mit ATX Formfaktor?
2) Wie seht ihr den Vergleich Gigabyte GA-MA78GM-UD2H vs. Asrock AOD790GX/128M ?
Das Asrock bietet mit Radeon HD3300/SB750 und 128M Sideport-RAM wohl etwas mehr als das Gigabyte mit Radeon HD3200/SB700.
Wie deutlich macht sich das im Prasxiseinsatz, z.B. bei Spielen bemerkbar wie z.B. Flatout 2/UC oder Tomb Raider Underworld?
3) OC habe ich nicht vor, kann ich dann 'stinknormalen' PC-6400 RAM nehmen wie z.B. den preisgünstigen
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)? Wofür außer für OC braucht man schnelleren RAM als DDR2-800?
4) Wie installiere ich Win XP 32 Bit mit AHCI/NCQ auf dem Gigabyte GA-MA78GM-UD2H ? Bring das für einen Allround-PC überhaupt messbaren Geschwindigkeitsvorteil oder sollte ich die Platten im IDE-Mode betreiben? (kein RAID geplant)