P4 2,8(HT), 1GB RAM, 2 HDDs, NT 400W, Windows XP Home(SP3) die Grafikkarte gewechselt. Die alte war eine GF4200Ti die neue sollte eine Radeon x1600pro werden.
Grafiktreiber der alten Karte habe ich deinstalliert, auch mit Driver Clean Pro.
Nachdem ich die neue Karte eingebaut hatte, startete Windows erstmal nur im 4Bit Modus und auf 640x480.
Ich habe dann erstmal die Treiber installiert, Catalyst 9.3 frisch von der ATI Hp geladen.
Nach dem Reboot startet windows wie gewohnt auf 32Bit und 1280x1024. Auch die Hardwareerkennung läuft durch und erkennt die Karte als x1600.
Nur als ich das ATI tool starten wollte, bekamm ich die Fehlermeldung, ich solle doch erstmal eine ATI Karte einbauen(???) oder eben den richtigen Treiber installieren.
Als ich dann und Anzeigeeinstellungen -> Erweitert in das Grafikkartenmenu wollte, stand dort nur bei allen Punkten der Grafikkarteninformation <nicht bekannt>
Im Gerätemanager allerdings steht die Karte ohne Ausrufezeichen, also ohne Probleme, als Radeon x1600 drin. Dort werden unter Eigenschaften auch die Treiberversion und der Kartenname angezeigt. Probleme werden nicht gemeldet.
Habe danach noch ein paar andere Catalystversionen ausprobiert, ohne Erfolg.
Mit der GF4200Ti läuft das System ohne Probleme.
Ist die Karte defekt oder könnte ein anderes Problem soetwas verusachen?