Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC schaltet sich bei Spielen ab. Mainboard eventuell der Verursacher?

PC schaltet sich bei Spielen ab. Mainboard eventuell der Verursacher?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PC schaltet sich bei Spielen ab. Mainboard eventuell der Verursacher?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Tom's Hardware Community.

Bin neu hier :hello: und komme gleich mit einen Problem zu Euch, und zwar folgendes.

Mein PC schaltet sich bei gewissen PC Spielen einfach ab (also Strom weg) und startet danach sofort wieder neu und fährt normal hoch. Keine Bluescreens oder sonst was. Es wurde auch das Häkchen deaktiviert. das der Rechner keine Bluescreens geben soll und gleich neustarten.

Das komische ist aber, das ich Spiele wie Anno 1404, Far Cry2, Crysis und zB. die 14 Tage Testversion von Herr der Ringe Online ohne Probleme und über mehrere Stunden zocken kann. Mit Directx 10 Einstellung . Das erste mal ist es mir aufgefallen als ich den Rechner neu bekommen habe, hatte damals noch einen World of Warcraft Account und wollte halt auf meiner neuen Maschine einweng spielen. Zack nach 5 Minuten ist das Problem dann schon aufgetreten. Desweiteren passiert mir das bei Spielen wie Battlefield Heroes, Aion und auch Offlinespielen wie Call of Juarez - Bound in Blood. Es variert halt immer, mal kann ich 1 Stunde daddeln und der Reboot erfolgt erst dann, oder ich kann nur paar Minuten spielen und der Fehler tritt auf.

Diverse User in verschieden Foren haben solche Fehler. Ich hab schon ziemlich alles durchgestestet was geht und ein Bekannter der EDV Techniker ist meinte es sei Motherboard oder Netzteil. Ich hab aber auch gelesen das ich mal eine andere Grafikkarte zum Beispiel reinstecken soll. Habe eine GTX260 von Asus und habe eine 8800GT eingebaut. Konnte da leider nicht lange testen. Sah aber alles eigentlich gut aus mit der 8800GT.

Zu meinen System:
Motherboard: ASUS P5Q Pro (BIOS Version 2102 vom 23.2.2009)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 + Boxed Kühler
Speicher: 2x 2GB Corsair Twinx DDR2 800 - CM2X2048-6400C4DHX im DualChannel betrieben
HDD: 1x Samsung mit 750GB und 1x Samsung mit 250GB
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W
Grafikkarte: ASUS Geforce 260 GTX, 896MB - Revision A2 lt. GPU-Z
Tower: Chieftec Big Tower

Vielleicht könnt Ihr mit ja einwenig weiterhelfen, bin schon absolut am verzweifeln.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

lg Alex

Nachricht bearbeitet von Trime am 16.09.2009 um 17:57:40
Anzeigen

Hast du den Speicher auf 2.1V gestellt oder würgt er mit 1.8V ?
Ansonsten poste mal einen hwmonitor screenshot. Also hw anmachen, in ein möglichst intensives game gehen, bisl zocken, rausgehen, screenshot für uns machen.

mfg

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Screenshot werde ich heute später noch hochladen. RAM sind im BIOS auf 2.1V VDRAM gestellt. Zuerst war wenn ich Auto hatte der Takt 5-5-5-18 drinnen, hab dann wie auf den Speichern selbst am Kühlgehäuse steht auf 4-4-4-12 gestellt. Leider immer noch das selbe Problem.

Reicht es auch wenn ich Prime95 und 3D Mark laufen lasse und daneben HW Monitor oben habe? Ansonten muss ich mal schnell die Anno 1404 DVD rausgraben, das konnte ich 10h am Stück zocken, kommt ja immer so eine nette Warnung und Stimme wie lange man schon Anno 1404 zockt.

lg Alex

Antworten Trime

kannst auch 3dmark nehmen oder furmark wobei letzteres eher am NT und an der Grafikkarte zieht, nicht so an der CPU.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Sodala, habe jetzt mal Prime neben 3D Mark laufen gelassen! Den Screenshot von HW Monitor findest du anbei.

Achja was ich noch vergessen habe! Das komische war damals als ich im BIOS den RAM Takt auf 4-4-4-12 geändert habe und dann mit F10 gespeichert und beendet habe, er ebenfalls den Rechner sofort ausgeschalten hätte als ob kein Strom dran wäre, wenn ich sonst so was im BIOS geschaut habe und dann rausgegangen bin ist sofort der Bootschirm mit der CPU Info und RAM etc. gekommen, nix mit Strom aus und Reboot.

Habe aber gestern noch den Riva Tuner geladen und mir die Lüftersteuerung unter 3D Performance von 40% auf 60% gestellt und die Karte ging von 43° Grad auf 39° Grad runter.

So hier der Screen :)

http://img21.imageshack.us/img21/7918/hwmonitorl.jpg

Die CPU ging halt in der Temperatur rauf, die Grafikkarte komischerweise eher nicht so, hatte schon Temps bei der Karte von 89° Grad erreicht. Dafür hat in 3D Mark die 2 CPU Test einen heftige Ruckellei mit nur 1FPS :) wird aber denke ich auch an Prime95 liegen was ja daneben noch lief.

Danke vielmals schon im Vorraus.

lg Alex

Nachricht bearbeitet von Trime am 16.09.2009 um 19:56:29
Antworten Trime

Das komplette ausschalten ist normal wenn du Spannung oder Timings vom Speicher veränderst.
Die Temps sind soweit gut, vor allem Grafikkarte ist megakühl.
Du hast prime und 3dmark gleichzeitig laufen lassen? okay..das ist hart.. und vor allem ist der Rechner dabei nicht abgeschmiert. Deine coretemps sind schon für standart-takt extrem hoch aber liegt halt an dem boxed Lüfter.
Teste mal bitte furmark, Einstellungen so hoch wie auf deinem Monitor möglich mit max AA :
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Antworten kaneeden

Nein, der Rechner lief einfach munter weiter! So ist er ja eine kleine Bestie was nur bei DX9 spielen (kommt mir so vor) einen Abgang macht *gG*

Achso OK, das mit den Spannungen oder Timings das das so läuft wusste ich nicht! Hatte sonst mit meine alten Rechner oder so nie ein Problem! Nur dieses Mal hab ich mir Board und GK von ASUS geholt, sonst war immer egal ob Intel oder AMD was von MSI drinnen.

Ok werde mir mal Furmark runterladen und das dann wie du beschrieben hast testen. Antwort dazu kommt dann bald.

lg Alex

Antworten Trime

So, bitte sehr.

Hier der Screen von HW Monitor während Furmark. Einstellung waren 1920x1200 bei 16x AA. 8° Grad heißer geworden in etwa.

http://img190.imageshack.us/img190/6426/hwmonitorfurmark.jpg

lg Alex

Nachricht bearbeitet von Trime am 16.09.2009 um 20:25:00
Antworten Trime

auch keine grafikfehler gehabt oder?
Also so langsam glaube ich nicht mehr an einen hardwaredefekt, alles was Saft vom NT saugt läuft doch cremig und wenn das board defekt wäre hättest du das auch schon gemerkt.
Also erstmal Softwareseitig:
neuesten nvidia treiber drauf für vista?
physx treiber aktuell und auch aktiviert?
chipsatz Treiber wurden bevor du irgendwas anderes installiert hast damals zuerst aufgespielt (asus cd)?
directx version aus dem support ordner von call of juarez installieren und auch die dortige c++ redist - ohne genau diese version lief bound in blood bei mir gar nicht

ps. dennoch würde ich 27euro in einen ekl alpenföhn groß glockner o.ä. investieren um die CPU temperatur runter zu bekommen

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 16.09.2009 um 20:31:40
Antworten kaneeden

Nein keine Grafikfehler.

PhysX Treiber sind aktiviert lt. Nvidia Systemsteuerung, lade mir gerade PhysX 9.09.0814 System Software für Vista 64-Bit herunter. Werde dann alles nochmal laufen lassen die Tests.

Chipsatztreiber frisch nach der Installation von Windows Vista von ASUS CD installiert.

nVidia Treiber 190.62 für Vista 64-Bit

Das mit Call of Juarez werde ich noch machen.

Das komische ist halt nur das Spiele die richtig Power brauchen gehen! Ohne irgendwas und so ein Comicstil Onlineshooter ala Battlefield Heros nach ungefähr 1 Spielrunde sagt so jetzt ist aus :-)

Sag nix wegen CPU Kühler, nur der Rechner hat mich damals 1.100 EUR gekostet und konnte keinen CENT mehr ausgeben für einen guten Kühler, bin normal nicht der FAN von den Boxed Kühlern. Wird in naher Zukunft sich aber ändern und ein besserer Kühler für CPU wird montiert, kaufe dann gleich auch eine gute neue Wärmeleitpaste dazu.

Achja, SP2 für Vista ist installiert.

lg Alex

Nachricht bearbeitet von Trime am 16.09.2009 um 20:45:38
Antworten Trime

ja und auch schön die alte wärmeleitpaste abmachen sonst staut sich da wieder die Hitze.. bei amd würde ich sagen liegt klar an der CPU temp aber bei Intel wird er nur lahmer bei hitze und dürfte nicht reseten.
Lüfter wäre schon toll... du könntest noch massig Leistung rausquetschen bei wesentlich niedrigeren temps als derzeit

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 16.09.2009 um 20:44:32
Antworten kaneeden

Kleiner Einwurf von mir ^^

Das deine GTX unter Furmark nur 62° hat, kann ich mir nicht vorstellen !!
Werden bei einer GTX260 nicht auch mehrere Werte ausgelesen ??

Wenn ich bei mir Furmark starte, dann geht es mit ca.43°im IDLE los, nach ca. 5min. pendelt sich die Temperatur bei ca.75° ein und ich habe eine sehr gute Kühlung !!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von dochurt am 16.09.2009 um 20:48:21
Antworten dochurt

Ok wunderbar! Hast mir schon einwenig weitergeholfen. Lüfter werde ich mir mal einen neuen besorgen. EKL wäre sowieso meine Wahl gewesen.

Ich sag daweil einfach mal Danke und TOP für deine Antworten.

Man wird sich aber sicherlich noch hören wenn ich mal den neuen Lüfter drauf habe.

lg Alex

Nachricht bearbeitet von Trime am 16.09.2009 um 20:57:26
Antworten Trime

dochurt schrieb :

Kleiner Einwurf von mir ^^

Das deine GTX unter Furmark nur 62° hat, kann ich mir nicht vorstellen !!
Werden bei einer GTX260 nicht auch mehrere Werte ausgelesen ??

Wenn ich bei mir Furmark starte, dann geht es mit ca.43°im IDLE los, nach ca. 5min. pendelt sich die Temperatur bei ca.75° ein und ich habe eine sehr gute Kühlung !!

Eben wie gesagt, bin mit meiner Karte wenn ich Anno 1404 gespielt habe oder ein anderes DX10 Game schonmal auf 89° Grad gekommen.

Also bei HW Monitor seh ich ja nur Value - Min - Max bei Temperaturen. Ich werd das nochmal machen und dann auch die Temperaturen von GPU-Z hier mitreinschreiben, hab da jetzt vorher das nicht gemacht und auch ehrlich gesagt nicht daran gedacht! Habe GPU-Z gerade offen und sehe da unter Sensoren das ich da 3 Temperaturen stehe haben die sich alle 3 zw. 37° Grad - 38° Grad im IDLE Modus verhalten. Sensoren heißen im GPU-Z: VDDC Slave #1 Temperatur, VDDC Slave #2 Temperatur, VDDC Slave #3 Temperatur

lg Alex

Antworten Trime

So, habe mir gestern mal Command & Conquer - Alarmstufe Rot 3 wieder installiert und mit folgenden Einstellungen getestet.

Resolution: 1920x1200
AA: 16x
Details: Ultrahoch
Spieldauer: 2 Stunden circa.

Ab Sonntag kann ich dann mein größten Problemkind: Aion antesten, da am Sonntag ab 21.00 Uhr der Release stattfindet. Halte Euch auf den laufenden.

Hier die Temperaturen. HWMonitor und GPU-Z zeigen mir wenn es die gleichen Werte sind beide unterschiedliche Temperaturen an.

http://img34.imageshack.us/img34/8900/hwmonitorj.th.jpg

Das einzige was ich jetzt noch gemacht habe, im BIOS bei DRAM Frequency auf DDR2 800 RAM gestellt. Oder sollte ich da Auto drinnen lassen.

Die Grafikkarte hat jetzt ca. bei 3D Performance 55% Lüftergeschwindigkeit, hab das im Rivatuner mal etwas höher als 40% gestellt.

lg Alex

Antworten Trime

Nicht auto , manuell auf 800 ist schon sicherer.
hwmonitor und gpu-z sehen doch gut aus, also schauen wir mal was Sonntag Aion sagt.

Antworten kaneeden

So, der Headstart von Aion hat angefangen und ich konnte ca. 70 Minuten spielen, dann wieder Rechner aus und neugestartet. Dann nochmal in das Spiel gegangen und nach ca. 7 Minuten wieder das selbe.

Lt. HW Monitor war die CPU um die 60° Grad und Grafikkarte bei 70° Grad.

Eventuell wird ja der neue CPU Kühler helfen, weil es sieht mir immer mehr nach einer Abschaltung des PC durch irgendein thermisches Problem oder so! Hab mit RivaTuner den Grafikkartenlüfter auf 65% gestellt für 3D Performance. Aber ich hab irgendwie stark den Prozessor in Verdacht.

lg Alex

Antworten Trime
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC schaltet sich bei Spielen ab. Mainboard eventuell der Verursacher?
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen