Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Alte Grafikkarte kaputt - Welche jetzt?
Wort:    Username:           

Hallo.
Vor einiger Zeit ist meine Grafikkarte (ASUS 8800GTS mit 320MByte) kaputt gegangen und ich habe bis jetzt die gleiche von einem Bekannten geliehen. Da der aber bald die Grafikkarte wieder haben muss, soll eine neue her.
Mein System (auch schon 2 1/2 Jahre alt):

- AMD 64X2 5000+
- 2 GB RAM
- M2N E-SLI Mainboard
- bis jetzt eben die geliehene 8800 GTS
- Netzteil : Corsair 550 Watt

Welche Grafikkarte kann die ersetzen? Es sollte am besten eine NVIDIA-Karte sein. Ich dachte an eine GTS 250. Die könnte ich dann später in 1-2 Jahren, wenn ich meinen PC ganz neu aufrüste, als PhysX Karte benutzen (kann ich das, oder ist sie dann schon wieder zu alt?)
Achja und sie sollte aufs Mainboard passen.

MfG

Nachricht bearbeitet von queeky am 26.08.2009 um 11:13:59
Anzeigen

Ich denke eine GTS250 ist etwas zu stark für dein System. Ich denke an eine 9800GT die kannst du später auch noch locker üfr PhysX verwenden

Antworten Cris-Cros

Naja der preisliche Unterschied ist echt sehr gering. Von daher dacht ich, nehm ich lieber eine neuere Karte, die nahezu identisch mit der 9800GTX (Tick besser) als eine alte.

Antworten queeky

Wenn du mehr ausgeben willst kannst du das ruhig machen. Eine 9800GT wäre schon zu schnell für dein System und wie du gesagt hast wirst du die Karte nach dem aufrüsten nur als PhysX Karte nutzen und dafür würde eine 9800GT locker reichen

Antworten Cris-Cros

Die GTS250 passt schon.
Du erkaufst dir im Vergleich zur 9800GT vielleicht nicht mehr FPS aber du hast wesentlich mehr Bumms für Kantenglättung und Qualtätseinstellungen. Das macht die kleine GT nämlich nicht so gerne mit.

Antworten avaka

Okay danke und von welchem Hersteller soll ich die GTS 250 kaufen?

MfG

Antworten queeky

Ok.
Warum denn gerade die? Welches Modell davon wäre am besten geeignet? Welches hält am längsten? Und warum ?

MfG :)

Antworten queeky

queeky schrieb :

Ok.
Warum denn gerade die? Welches Modell davon wäre am besten geeignet? Welches hält am längsten? Und warum ?

Von Vorteil wäre auch dein Auflösung zu wissen, ob die 512MB Version reichen würde - Obwohl ich denke schon ;)
Am längsten halten Grafikkarten wenn man sie pflegt, dass heißt öfter mal den Lüfter reinigen und für eine gute
Belüftung sorgen. Was für Anschlüsse sollte die Karte haben, brauchst Du HDMI oder reicht auch DVI ??
Wie Laut darf sie sein, würde es dich stören wenn sie beim starten aufheult und im Windows auf 35% Lüfter -
Geschwindigkeit runter fährt ?

Eine gute mit HDMI wäre diese :
http://geizhals.at/deutschland/a408905.html

Allerdings ist diese etwas Laut bei starten, da sie bis zum Windows mit 100% Lüftergeschwindigkeit hoch fährt,
ich für mein Teil bin sehr empfindlich was die Lautstärke angeht - Deshalb hab ich mir meine umgebaut :
http://www.tomshardware.com/de/for [...] s250-umbau

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Moin :)
Danke für die Antwort. Die Auflösung wird wahrscheinlich die 1900er sein. Bin grade am heraussuchen eines guten 22-24" Gaming-Monitors. Die Karte soll die alte halt nur ersetzen nichts weiter (mit dem PhysX-Gedanken im Hinterkopf). Außerdem kann sich die Performance in zB Crysis verbessern. Als ich die 8800 GTS übertaktet habe (nein das ist nicht die Todesursache ;) ), konnte ich auf 1280x960 alles auf High ruckelfrei spielen, im Normalzustand nicht. Der Monitor wird wohl normal DVI haben. Geräuschpegel sollte nicht zu laut sein (Kann ja sein dass ich in 1-2 Jahren einen Silent PC bauen will, den ich direkt neben mich auf den Schreibtisch stelle, dann wars das mit der tollen PhysX Karte ;)

MfG

Antworten queeky

Mhh was würdet ihr kaufen? Die AMP! Edition oder die normale mit 1GB?
Danke @ all :)

MfG

edit: Auf mein Mainboard passt sie oder? ^^
Und warum wird immer hardwareversand empfohlen, wenn es doch viel billiger geht.
http://hardwareversand.de/_/articl [...] 2&agid=707
http://www.hoh.de/Hardware/Grafik- [...] _88717.htm

Nachricht bearbeitet von queeky am 29.08.2009 um 15:20:43
Antworten queeky

Ist die Lebensdauer eigentlich von der nicht-übertakteten Version höher? Wie lange "lebt" eine Grafikkarte eigentlich? Welche Version würdet ihr in meinem Fall kaufen?
Und ich habe so ein billiges Gehäuse. http://www.amazon.de/Jet-Computer- [...] B000MST1VE
Das ist es. Sollte ich mir ein vernünftiges Gehäuse kaufen?

Nachricht bearbeitet von queeky am 29.08.2009 um 15:29:51
Antworten queeky

Mein Vorschlag kennst Du aus meinen Post ? Ich spare mir nämlich den Aufpreis zu einer AMP-Version :
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/ampKopie.jpg

Das ist noch nicht alles, da geht noch mehr ;)

Also die Vorgeschlagene Gainward + für die Ohren dieses leise Teil :
http://geizhals.at/deutschland/a426882.html

Deine bevorzugte Zotac AMP gibt es hier am billigsten :
http://geizhals.at/deutschland/a408896.html

P.S. Das Gehäuse ist Müll, ein gutes wäre das Xigmatek Midgard :
http://geizhals.at/deutschland/a441686.html

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Ok.
Dann kaufe ich mir lieber die normale ungetaktete Zotac Version mit 1GB. Danke ^^

Antworten queeky

Hab nochmal eine Frage, weil ich eh erst in ein paar Wochen zusammen mit einem neuen tollen Case, dem Thermaltake Armor+ bestelle (so in 5 Wochen, nicht später als 6 Wochen): Da kommen doch irgendwann die DX11 Grafikkarten raus oder? Werden dann die Preise für die 200er sinken? Könnte ich dann vielleicht sogar eine GTX 260 bekommen für den jetzigen Preis der Zotac GTS 250 mit 1GB? Ist das dann ratsamer als PhysX-Karte für die Zukunft? Denn einen komplett neuen Rechner möchte ich mir erst in 1-1/2 Jahren bauen :)
Ich denk da eben an die Zukunft. Dann noch was: Kann es sein, dass irgendwann irgendwelche PhysX-Updates kommen oder so, die nicht mehr auf der 200er Reihe laufen? Oder gibts da schon ganz andere Sachen?

Antworten queeky

Weiß keiner was? Und seit wann ist es in Foren verboten zu pushen?

Antworten queeky

Du machst dir da einen viel zu großen Stress^^
Ich geb dir da mal nen guten Rat.
Wenn du erst in 5-6 Wochen den Kram bestellst, warum zum Teufel fragst du dich denn jetzt schon nach konkreten Kaufempfehlungen durch? Sowas macht man höchstens ne Woche vor Kauf am Besten sogar erst 2-3 Tage vorher. Bis dahin dümpelt man sich durch Testberichte oder liest sich hier durch.
Denn in 5 Wochen ist gewaltig was passiert. Windows7 kommt und ich denke mal Nvidia und ATI werden sich vor dem Weihnachtsgeschäft mit DX11 Karten nicht Lumpen lassen. Wie dann die Preise aussehen kann meine Glaskugel gerade nicht beantworten. Aber die GTS250 wird auch dann noch für dein System sehr stark sein. Auf Biegen und Brechen 100€ auf den Kopf hauen und für ne GTX rauswerfen bringt es nicht. Dann lieber freuen und für die GTS 20€ weniger zahlen.

Diese sogenannte "Zukunftssicherheit" gibt es nur sehr selten und im Computersegment sogar noch seltener. Aber sei beruhigt, die Leistungsanforderung treten mittlerweile ziemlich auf der Stelle. Bevor nicht in der Konsolenwelt der Generationssprung passiert gehts mit dem PC sehr langsam voran. Woher ich das weis? Nun, mittlerweile liegt soviel urgewaltige Power brach, dass es eine wahre Flut an High-Res-Mods für alle möglichen Spiele gibt, begnadete Programmierer Tools schreiben um bessere Filtermethoden einzubauen (nHancer z.b.) und das Downsampling kommt in Mode. Damit rendert man viel höheren Auflösung als der Bildschirm darstellen kann und erhält so ein absolut stufenfreies und sauberes Bild. Sowas war früher nicht nötig um PC-Hardware an die Grenzen zu treiben, da reichten die Regler in den aktuellen Spielen locker aus.
Wie sonst ist es zudem möglich, dass es Evergreens wie die 8800GTX gibt die einfach nicht altern wollen? Die hält heute im 100€ Segment locker mit und die Karte ist 3 Jahre alt!

Antworten avaka

Naja ich denke es lohnt sich ganz einfach nicht mehr, eine GTS 250 zu kaufen. Weil die paar Euro und die Leistungssteigerung? Ich denke eben auch an die Zukunft als PhysX-Karte ...

MfG

Antworten queeky

Achja und leben von Haus aus übertaktete Karten nicht so lang wie die, die nicht übertaktet sind? Also lebt eine XFX GTX 260 666 Black Edition nicht so lang wie eine mit Standarttakt? Und hat die Karte eigentlich Garantie? Und reicht für eine GTX 260 eigentlich ein 550 Watt Corsair Netzteil? Wollte das gern weiter benutzen. Hat immerhin 80 Euro gekostet.

edit: Und was haltet ihr eigentlich generell von XFX? Mir ist aufgefallen, dass auf youtube z.B die ganzen High-End-Hardware Besitzer und Tester viele XFX Grafikkarten kaufen (zB maxishine oder trubritar).

Nachricht bearbeitet von queeky am 05.09.2009 um 13:39:07
Antworten queeky

So, die DX11 Karten von Nvidia kommen ja später, fallen die Preise von der 200er Reihe denn, auch wenn nur ATI bis dann die Karten draußen hat?
Und die Fragen von oben gelten immer noch :)
MfG

Nachricht bearbeitet von queeky am 11.09.2009 um 20:25:47
Antworten queeky
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Alte Grafikkarte kaputt - Welche jetzt?
Zu:

Es gibt 199 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen