Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikfehler auch nach Grafikkartentausch

Grafikfehler auch nach Grafikkartentausch

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Grafikfehler auch nach Grafikkartentausch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter weiß!
Hoffe also dass ihr mir helfen könnt aber nun erstmal meine Story...

... alles fing an nachdem ich mir mein neues System zusammegebaut habe... zuerst habe ich mir folgendes gekauft:

EVGA 780i SLI FTW Mainboard
Core 2 Quad Q9550 CPU
4 GB G.Skill P-Series RAM

meine alte Grafikkarte (8800 GTX) und mein altes Netzteil (Chieftec 550W) behielt ich zunächst. Alles zusammengebaut und lief. Allerdings hatte ich Probleme mit der CPU-Kühlung weil der mitbestellte CPU-Kühler nicht richtig saß. Also einen neuen bestellt und dabei gleich noch ein neues Gehäuse da mein altes mittlerweile schon sehr kaputt war. Besonderheit bei dem Gehäuse ist dass das Netzteil unten sitzt und nichtmehr oben. Alles eingebaut und nach einiger Zeit plötzlich Grafikfehler in GTA4 und Prototype bekommen.

Also gut dachte ich mir dass ist dann wohl die Grafikkarte. Nun habe ich eine GTX 260 aber die Grafikfehler sind immernoch nicht weg. Habe alle Komponenten einzeln getestet. Grafikkarte, CPU und RAM alles ohne Probleme aber sobald das Gesamtsystem komplett ausgelastet wird kommen Grafikfehler.

Mittlerweile glaub ich es liegt am Netzteil aber kann das sein weil doch eigentlich 550W reichen sollten. Das einzige was mir auffält ist dass eine Leitung nur mit 15 Ampere abgesichert ist ... ist das vielleicht zu wenig falls die 12V-Schiene für die Grafikkarte zuständig ist?

Habe auch schon den PC mal auf die Seite gelegt weil ich dachte, dass das Netzteil nicht genug Luft zieht aber das half auch nichts.

Danke schon im Voraus für eure Antworten

Anzeigen

Schon mal nen anderen Treiber probiert? Wie siehts mit dem Monitor aus?

------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
Antworten skiibi93

Monitor habe ich auch nen Brandneuen aber wenn es der Bildschirm wäre müssten die Fehler doch eigentlich immer vorkommen.

Als Treiber hatte ich erst den neusten von nvidia nen 190er weiß nichmehr genau die bezeichnung da hab ich aber gelesen dass der teilweise für ordentlich probleme sorgen soll. jetzt hab ich den 186er WHQL der eigentlich gut laufen sollte laut verschiedenen Foren. Oder sollt ich vielleicht noch einen anderen probieren?

Antworten nichts666

Von welchem Hersteller ist denn deine GRafikkarte?

------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Antworten skiibi93

von gainward die golden sample mit 1792mb ... aber wie gesagt habe sie ja schonmal mit 3dmark duchgetestet und da hatte ich keine probleme

Antworten nichts666

Un haste schonmal die Spiele gepatcht?

Antworten skiibi93

bei gta 4 hab ich den patch 4 ich glaub das ist der neuste bei prototype hab ich keinen patch aber da die probleme auch bei gta 4 mit dem patch auftreten glaub ich nich dass es ein versionsproblem ist hab gta 4 auch schonmal neu installiert... treiber und direct x hab ich übrigens auch nochmal neu installiert

Antworten nichts666

Wie sieht es aus, hast du deine alte Grafikkarte übertacktet gehabt?

Bei 3Dmark... Wie sah es mit den Settings aus? Und welchen Test hast du genau gemacht?

Antworten skiibi93

die alte grafikkarte hatte ich auf meinem alten board übertaktet aber im neuen board lieft sie auf den standardsettings dadruch kann also nichts kaputt gegangen sein...

die Settings sind 1680x1050 bei 8xAA und optimalen filter

die tests die ich mache sind die beiden sm 2.0 tests und die beiden hdr/sm3.0 tests

Antworten nichts666

Du kannst eine Nvidia nur per Biosflash übertakten, diese Übertaktung bleibt immer beibehalten! und da könnte die Grafikkarte nen Schaden genommen haben und deine neue Grafikkarte hat vielleicht. auch einen weg.... Aber so genau kann ich das nicht sagen! Bin ich ansonsten überfragt....

Probier mal Furmark im Stabilitätstest mit den Settings durch:

MSAA:4x
Auflösung:1600x1200
Extreme Hitzemodus: Nein

Antworten skiibi93

ne ich habs mit rivatuner gemacht also nix mit biosflash und die neue Karte kann doch eigentlich keinen weghaben wenn sie 3dmark schafft aber ich such mal nach dem furmark und teste das mal durch

aber 1600x1200 wird schwer einzustellen weil mein monitor nur ne auflösung von 1600x1050 unterstützt (16:10 widescreen)

Antworten nichts666

aber um zu einer meiner fragen zurückzukommen weiß einer ob das auch am netzteil liegen kann? wenn ja bestell ich mir mal ein neues stärkeres bei alternate

Antworten nichts666

Um die Grafikkarte zu testen benutze mal Furmark ;)
Mit 3D-Mark lastest Du die Karte nicht voll aus !

Wenn Furmark abstürzt kann es dann auch am Netzteil liegen !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 26.08.2009 um 18:39:02
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Meinst bestimmt 1680x1050^^ Diese Aulösung gibt es auch^^ dann nimm diese!

Antworten skiibi93

so habe das ganze mal 5 minuten laufen lassen maximale temp 80°C was ja nicht zuviel ist wurde dann konstant gehalten als meine Lüfter aufgedreht haben. Einziges was mir auffiel war dass es anfangs teilweise nur mit 9fps lief und plötzlich dann mit minimal 55 fps. das müsste daran liegen, dass mein mainboard die pci-express ports runterregelt also da is dann bei gpu-z im 2d-modus pci-express 2.0 x16 @ x1 2.0 ... liegt daran vielleicht das Problem ?

wenn ja kann man das abstellen?

Antworten nichts666

Also lass den ruhig mal 30 Minuten laufen!

Antworten skiibi93

ok dann mach ich das noch aber nach 5 minuten grafikauslastung kann ich dann eigentlich das netzteil als fehler auschließen oder? fänd ich aber echt blöd weil dann eigentlich nur noch das mainboard bleibt und darauf hab ich gar keine lust das auszubauen ... das einzige was noch sein könnte wäre das betriebssystem das kann ich mal noch probieren aber als nächstes kommt dann erst einmal der furmark test

Antworten nichts666

SOOOOOOO... ich glaub ich hab das Problem jetzt an den e**rn :D:D
es ist das netzteil denke ich denn nach so 15 minuten stress test mit furmark is plötzlich der bildschirm schwarz und keine reaktion... also das was hier gesagt wurde was passierenwürde wenn das netzteil kaputt wäre....
hat jetzt erstmal gedauert weil vista das nich so toll fand und ich erstmal die systemwiederherstellung bemühen musste ^^

aber ich denke dass es das netzteil ist... die vermutung müsste stimmmen oder?

Antworten nichts666

Jap, genau deswegen sagte ich, mach mal 30 Min. ^^ War mir irgendwo klar^^

Antworten skiibi93

also denkste auch dass es am netzteil liegt? ich werd mir dann wohl eins bestellen müssen dabei wollte ich das geld eigentlich in ein neues snowboard stecken naja man muss prioritäten setzen:D:D:D

Antworten nichts666

Ja ich denke schon! EIn 500 Watt Markennetzteil kostet so um die 70€

Antworten skiibi93

glaubst du 500W reichen weil ich hatte ja schon ein 550W oder denkst du es geht nur um die amperezahlen und nicht um die wattleistung?

Antworten nichts666

Natürlich^^ du brauchst halt mehr Saft auf der 12Volt -Leitung^^

Antworten skiibi93

also dann zum beispiel so eins das müsste reichen oder?

http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt

und noch ne frage die ein bisschen off topic ist ... hast du ne email zu deiner accountbestätigung bekommen? wenn ja dann werd ich mir nochmal nen neuen machen müssen weil ich das ding nich bekommen hab

p.s.: vielen dank für deine mühe mir zu helfen

Antworten nichts666
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikfehler auch nach Grafikkartentausch
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen