Es geht darum die Leistung der Graphikkarte in einem HOME - SERVER zu variieren,
von Sleep (Web-Server) - bis - Middle (Video-DVD) - bis - Max Power (3D-Spiel) - ohne den Rechner Neu zu starten !
Vielleicht auch mit einer zweiten zuschaltbaren Graphikkarte (im Betrieb).
Der HOME-SERVER läuft 24 Stunden/Tag . Es ist nicht notwendig daß die max. Leistung der Graphikkarte ebenfalls 24 Stunden/Tag zur Verfügung steht. Es wird eine mittlere Leistung benötigt bei DVD-Video und max. Leistung bei 3D-Spielen.
Als Web-Server kann die Graphikkarte aus sein.
Wichtig ist, der HOME-SERVER soll nicht Neu gestartet werden müssen, um z.B. im BIOS eine 2. Graphikkarte ein zu schalten.
Die Beste Lösung wäre für den reinen Server Betrieb eine einfache ON-Board Graphikkarte zu aktivieren.
Wenn mehr Graphikpower verlangt wird, kann ich im Betrieb umschalten auf eine zweite Graphikkarte, bei welcher
ich auch die Leistung von - min. - middle - max - einstellen kann. Ohne den Rechner neu zu starten !
Der HOME-Server steht nahe zum LCD-TV, welcher auch als Display verwendet wird.
Er soll DVD-Recorder, Web-Server, Spiele Konsole ....alles erstzen.
Aber er soll auch so wenig wie möglich Strom benötigen. Als Heizlüfter soll er nicht dienen !
Welche Lösung würdet Ihr vorschlagen
Der gleiche Gedanke beschäftigt mich zu einer TV-Karte. Nur wenn ich diese Funktion verwende soll die sich aktivieren.
Eigentlich wollte ich mich hier auf Grund mangelnden exakten Wissens raushalten aber bevor du keine Antwort bekommst versuche ich mich mal.
Es gibt z.B. die Möglichkeit mittels Riva-Tuner verschiedene Profile anzulegen, also z.B. auch ein "Low-Power 2D" Profil und eben ein "Max-Power 3D" bzw ev. "OC" Profil anzulegen und zwischen diesen (kann man sich z.B. als Link auf den Desktop legen) hin und her zu schalten. Eine automatische Erkennung ist nach meinem Wissensstand hier aber nicht möglich.
Was du ansprichst mit dem deaktivieren der dedizierten GPU wurde bereits von Nvidia und ATI angedacht und als Hybrid-CF bzw. Hybrid-Power vermarktet.
Hier ein Test von CB.
Aber seit den viel versprechenden Anfängen hat man nicht mehr viel von der Technik gehört!
Das mit der TV-Karte gibt es so glaub nicht aber die wird auch nicht die Welt an Strom verbraten.
Je nachdem wieviel Leistung du brauchst würden sich folgende Modelle anbieten:
- ATi Radeon HD 4670
- Nvidia GeForce GTS 250
- Nvidia GeForce GTX 260 - GTX285
Äh ja klar, ein Server mit dem gespielt und DVD geguckt werden soll? Soetwas trennt man am besten einfach voneinander, dann gibs die Probleme garnicht.
1) Ein Server irgendwo, auf niedrige Leistungsaufnahme getrimmt mit ner schusseligen Onboard-GrafikKarte und redundanten Festplatten. 2) Eine Kiste für den Rest
Alles andere ist nichts anderes als ein 24/7 laufender Desktoprechner. Wenn du das meintest dann schreibs auch so.
Nachricht bearbeitet von avaka am 27.08.2009 um 22:23:31
Hybrid SLI funst auch nicht immer einwandfrei. a) wird es von NVIDIA wieder abgeschaft und b) muss man PC manchmal Neu starten nach dem Umschalten.
Mit Hybrid-CF lässt sich meines Wissens nur eine separate Grafikkarte mit der onbaord GPU kombinieren, damit beide gleichzeitig arbeiten und so die Leistung gesteigert wird. Die separate Grafikkarte lässt sich aber nicht wieder abschalten.
Avaka hat es recht drastisch formuliert, aber er hat recht.
Ganz davon abgesehen, daß das alles NICHTS mit einem echten Server zu tun hat.
Also: Ein möglichst kleiner und stromsparender Rechner für das, was als "Server-Betrieb" gedacht ist, eventuell auch einfach ein NAS aschaffen, und ansonsten einen PC verwenden. Problem gelöst.
Schuster dir lieber ein günstiges amd- System zusammen das dann als server leise vor sich hinwerkelt.
Wenn du etwas stehn haben willst, das nur im entferntesten was mit server zu tun hat (Renundanz, Sicherheit, Verfügbarkeit) wirst du das eh nicht mit einem vista home oder xp pro etc. realisieren können.
Wenn dein Recher wegen nem bug eines games etc. abkackt ist dein webserver für ein paar Minütchen im Bestfall down.
Auf einem echten Produktivsystem haben games und entertaiment nichts zu suchen.
Was willst du mit dem server überhaupt machen?
Wenn du einen simplen fileserver haben willst greif doch zu einem Nas mit sftp ssh etc