wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich meinen PC, in dem eine PointOfView GTX 260 steckt, mit meinem LCD-Fernseher verbinden. Der Fernseher ist ein Samsung LE 32 S7.
Die Grafikkarte hat zwei DVI-D Dual Link Ausgänge. Der Fernseher hat einen HDMI-Anschluss (mit HDCP).
Im Handbuch des Fernsehers steht, dass man einen PC folgendermaßen anschließen soll:
Ein D-Sub-Kabel soll in den "PC-Anschluss" des Fernsehers und das andere Ende an die Grafikkarte des PCs angeschlossen werden. Außerdem soll ein "stereo audio cable" in den dem an die Soundkarte anschließt.
Ich habe noch keine Kabel gekauft, da ich zwei ungeklärte Fragen haben.
Gibt es irgendeine exakte, technische Bezeichnung für das "stereo audio cable"? Ich habe da jetzt einen Klinkenstecker vor Augen, der zumindest in das Line-Out der Soundkarte passen würde. Der Eingang auf der Rückseite des Fernsehers sieht aber etwas merkwürdig aus.
Es handelt sich dabei um den Eingang, der mit "Audio" gekennzeichnet ist und direkt neben dem VGA-Eingang für den PC liegt.
Hat da jemand eine Idee oder soll ich es einfach mal mit 3,5 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke probieren?
Die zweite Frage rührt daher, dass ich gelesen habe, dass man sehr wohl auch Sound mitübertragen kann, auch wenn nur eine DVI auf HDMI Anbindung zwischen PC und Fernseher existiert. Hat da jemand Ahnung, ob das bei meiner Gerätekonfiguration auch so klappen könnte? Im Lieferumfang der Grafikkarte lag ein DVI-auf-HDMI-Adapter bei. Ich würde mir natürlich gerne die zusätzlichen Kabel sparen und vor allem sehr gerne darauf verzichten, jedes Mal an meinem PC die PC-Lautsprecher auszustöpseln, wenn ich mir was auf dem Fernseher anschauen (und anhören) möchte. Wenn man Video- und Soundsignale direkt von DVI zu HDMI übermitteln könnte, so könnten meine PC-Lautsprecher durchgehend angeschlossen bleiben, was ich sehr begrüßen würde.
Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus.
Für den Anschluss Grafikkarte zu TV nimmst du ein HDMI Kabel + DVI auf HDMI Adapter. Bessere Bildqualität. Gleichzeitig wird auch noch der Ton per HDMI übertragen, dazu musst du die GTX260 mit einem dünnen Kabel mit der Soundkarte verbinden. Näheres dazu steht in der Gebrauchsanleitung der Grafikkarte, das Kabel müsste mitgeliefert worden sein.
Für den Anschluss Grafikkarte zu TV nimmst du ein HDMI Kabel + DVI auf HDMI Adapter. Bessere Bildqualität. Gleichzeitig wird auch noch der Ton per HDMI übertragen, dazu musst du die GTX260 mit einem dünnen Kabel mit der Soundkarte verbinden. Näheres dazu steht in der Gebrauchsanleitung der Grafikkarte, das Kabel müsste mitgeliefert worden sein.
Im Falle der GTX260 sollte es eigentlich ohne weiteres möglich sein den beigelegten DVI-HDMI-Adapter zu verwenden. An der Grafikkarte gibt es des weiteren einen extra 2-poligen Anschluss für den Sound von Karte oder Mainboard um über das HDMI-Kabel auch direkt den Sound durchzureichen. Das wäre (wenns funktioniert) ne saubere Lösung. Musst nur gucken ob du ein solches kleines Kabel da hast. Vielleicht liegt es ja der Grafikkarte bei oder dem Mainboard. Auf jeden Fall in den Handbüchern mal schauen!!
Es gibt Kabel mit ganz normaler "PC-Klinke" und am Backend aufgesplittet in Rot-Weiss Cinch. Das ist mit Sicherheit das gemeinte Kabel. Das geht natürlich auch und wäre ein alternativer Lösungsansatz wenn das über HDMI nicht klappt.
Aber nimm auf jeden Fall den HDMI-Adapter fürs Bildsignal. Das geht mit Sicherheit und D-Sub ist nicht so wirklich optimal das sieht dann schnell matschig aus.
Falls die erste Methode auf Anhieb nicht funktioniert musst du vielleicht im Soundmanager von Windows das Ausgabegerät ändern. Das wirst du sowieso immer machen müssen denke ich um zwischen Fernseher und Anlage zu switchen. Dafür kannste aber die Kabel lassen wo sie sind
In der sehr knapp gehaltenen Anleitung für die Grafikkarte werden unter "internal cables" nur die PCIe- bzw. AGP/Molex- Kabel aufgeführt. In der ebenfalls sehr kurz gehalten Onlinedoku steht immerhin, dass die Grafikkarte "SPDIF" unterstützen soll. Könnte das die Schnittstelle sein, mit der ich Sound- und Grafikkarte verbinden soll?
Ich habe im Übrigen keine Soundkarte im PC, sondern nutze den onboard sound des Motherboard (ein MSI P35 Neo2-FIR/FR (MS 7345))
@avaka
Danke für den Tip. Leider ist meine Sammlung an MB- und Grafikkarte-Zubehör etwas vermischt. Mein MB hat auf jeden Fall einen solchen Steckplatz (SPDIF). Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach einem solchen Kabel machen.
Nachricht bearbeitet von Grimmblut am 27.08.2009 um 22:44:47
Das Kabel sieht etwa so aus, das verbindest du mit der Grafikkarte und dem Mainboard. Wo der Anschluss dafür genau ist, findest du in den jew. Anleitungen (nennt sich SPDIF). Danach den DVI -> HDMI benutzen und das HDMI Kabel anschließen.
Sollte es nicht klappen, kannst du auch so was nehmen. Genau diese Kabel habe ich mir auch gekauft, Qualität der Ausführung sind für den Preis gut. Jedoch leidet die Klangqualität und das Signal wird nur in Stereo übertragen, nicht aber in 5.1 oder 7.1. Ist bei dem TV zwar egal (hat nur Stereo Lautsprecher), jedoch kann der LCD kein künstliches 5.1 oder 7.1 erzeugen, sollte er das können. Solltest du später eine mehrkanalige Soundanlage an den Fernseher anschließen, kann die auch nur Stereo ausgeben und kein Mehrkanal über mehr als 2 Boxen.
Ich habe bei mir den Test gemacht mit meiner Stereo-Anlage (Receiver Panasonic SA-HE 40 und zwei Canton GLE 403). Einmal per Toslink (so was wie der Ton über HDMI) und per Klinke auf 2mal Cinch, per Toslink klingt alles doch ne Ecke besser, liegt auch an der Art der Weiterverarbeitung des Audiosignals. Bei der Stereo -> Cinch Methode (das Teil aus dem Ebay Link) wird das Audio-Signal vom PC kodiert, bei HDMI bzw. Toslink über den Fernseher, Receiver etc. Der dort verbaute Soundchip ist i.d.R. immer besser als der kodierte onboard Sound und es klingt dementsprechend besser.
Nachricht bearbeitet von nforce am 27.08.2009 um 22:56:46
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir meinetwegen machst. Ich bin über Deine Hilfe wirklich glücklich und dankbar.
Ich habe mittlerweile das einzige in Frage kommende Kabel in meiner Grabbelkiste gefunden. Es sieht so aus:
Der weiße Stecker (weiblich) hat zwei Öffnungen für Pins, die beiden schwarzen jeweils eine (weiblich), wobei der eine schwarze Stecker ein weißes Plus als Aufschrift trägt und der Andere ein weißes Minus.
Das Motherboard hat wie gesagt einen "S/PDIF-Out Connector", der mit "SPDO" abgekürzt wird. Dieser Steckplatz besteht allerdings aus drei Pins (männlich) und würde damit nicht zu dem gefundenen Kabel passen.
Auch wenn man die Anzahl der Stecköffnungen der Stecker von dem Kabel, das Du gepostet hast, nicht sehen kann, nehme ich mal an, dass es genau so ist wie das von mir Gefundene. Sprich mit zwei Öffnungen und nicht mit dreien, wie in der Anleitung abgebildet.
Was nun?
Nachricht bearbeitet von Grimmblut am 27.08.2009 um 23:34:54
Ist auch nur 2 polig, du musst nur darauf achten die Stecker nicht zu vertauschen. Sonst guck mal hier ob du ein passendes Kabel zwecks richtiger Polung finden kannst, auf dem man die Anschlüsse besser erkennen kann.
Kein Problem, ein Forum ist genau dazu da
Nachricht bearbeitet von nforce am 27.08.2009 um 23:43:46