2x1GB oder 512MB+2GB Riegeln?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - 2x1GB oder 512MB+2GB Riegeln?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmals :hello: , ich bin neu hier aber ich bin mir sicher das ihr mir weiter helfen könnt :p

Ich habe an mein Mainboard 2x 512 MB Arbeitsspeicher stecken, jedoch brauch ich mehr als nur insgesamt 1GB Arbeitsspeicher um das Spielen in vollen Zügen zu genießen.

Deshalb will ich aufrüsten, sollten es lieber 2x 1GB Riegel sein oder 512MB+2GB Riegel sein?

Hier ein Bild mit den Infos über meinen 2x512MB Riegel:
http://www.bilder-hochladen.net/files/c9t6-5.png
http://www.bilder-hochladen.net/files/c9t6-6.png

Ich hätte gerne 512MB+2GB=2.5GB, jedoch hab gelesen das es so Problemme geben könnte, Hier ein Link dazu : http://www.chip.de/artikel/Arbeits [...] 91453.html
oder sollte ich doch lieber 2x1GB kaufen?

Mein System:
Win XP Media Center 2005 SP3
Intel Core 2 Duo E6300 @1866.69 MHz
2x512MB RAM
ATI Radeon X1550 Series (wird ersetzt durch: ATi Radeon HD 4650*Ð*PCI-E 2.0*DirectX10.1 1GB)

Nachricht bearbeitet von doum94 am 26.09.2009 um 12:59:43
Anzeigen

Also wenn denn 2x 1GB DDR2-800.
Evtl. auch 2x 2GB, Speicher ist ja nicht teuer.
Was für ein Mainboard hast du denn?
Ein wenig mehr CPU-Takt würde deinen Spielen sicher auch gut tun.

Außerdem, eine HD4650 würde ich nicht kaufen, wenn etwas in dieser Leistungsklasse denn ne HD4670 - kostet ~10€ mehr.

Antworten muetze2k

Guten Morgen :D

Mainboard : FUJITSU SIEMENS MS-7293
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6300, Frequenz : 1866 MHz

Mainboard und CPU sollten lieber noch unberührt bleiben, kann mir auch nicht viel Leisten.

Zitat :

Außerdem, eine HD4650 würde ich nicht kaufen, wenn etwas in dieser Leistungsklasse denn ne HD4670 - kostet ~10€ mehr.

Eine HD4650 reicht mir vollkommen, 10€ sind für mich zumindest schon viel wenn man in Türkei wohnt - die HD4650 kommt extra aus Deutschland, immerhin billiger als wenn man direkt in Türkei kauft oder überhaupt erst mal eine gute Grafikkarte hier findet.

Zitat :

Also wenn denn 2x 1GB DDR2-800.
Evtl. auch 2x 2GB, Speicher ist ja nicht teuer.

Sollte ich mir vielleicht erst eine 2GB kaufen und die andere 2GB danach? brauch ja eh nicht zurzeit 4GB
Kann auch nur eine 2GB nutzen falls es nicht mit 2GB+512MB zusammen funktioniert und die zweite 2GB Riegel eben Später kaufen

Nachricht bearbeitet von doum94 am 20.09.2009 um 09:02:54
Antworten doum94

OK, hab gerad nachgeschaut, das Board ist ne Krücke.
Offiziell werden nur 2GB RAM unterstützt (einige Leute haben auch schon 3GB geschafft).
Dual Channel gibs nich. RAM läuft nur mit 533Mhz (eff.). Neue CPU ist auch nicht wirklich.

Kauf am besten ein 2GB Modul (DDR2-800 / das kannst du vielleicht beim späteren Aufrüsten nochmal nehmen bzw. es ist im Verkauf nicht ganz so wertlos die was langsameres) und steck einen der 512er dazu.
Mehr ist da nicht drin.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 20.09.2009 um 13:00:11
Antworten muetze2k

Das heißt also, wenn ich ein 2GB Riegel DDR2-800 kaufe wird sie nur ausgebremmst aber funktioniert trotzdem?

Zitat :

Neue CPU ist auch nicht wirklich.

Du meinst: Neue CPU ist auch nicht wirklich nötig? oder Neue CPU wär auch zu empfehlen? :D

Antworten doum94

Also der ganze PC ist ne Bremse.
Ne neue CPU lohnt nicht, das das Board nicht sehr viel schnellere unterstützt.
Sprich ganz oder gar nicht, mit dem Mainboard lässt sich nichts mehr reißen.

Der Speicher bremst nichts. Der alte Speicher ist zwar nur DDR2-533, bremst den Neuen aber auf Grund mangendler Unterstützung für schnellere Geschwindigkeiten nicht.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 20.09.2009 um 17:44:44
Antworten muetze2k

Okay, Danke für die Hilfe.

Nur mal so eine Frage aus Interesse: Was haltet ihr mit einer kleinen Übertaktung bei mein PC?

Antworten doum94

Das wird nichts.
Das Mainboard untersützt keinerlei derartige Einstellungen.

Antworten muetze2k

So, Hallo nochmals :)

Ich hab gestern eine Kingston DDR2 2GB 800Mhz gekauft und funktioniert wunderbar aber eben ohne Dual Channel.

Hab mal genauer an mein Mainboard rum geschnüffelt und er unterstützt 4GB
aber meine 2,5GB reichen mir vollkommen :D

Danke nochmals und Bye.

Antworten doum94
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 2x1GB oder 512MB+2GB Riegeln?
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen