Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > XFX Radeon 4890 - kein sound

XFX Radeon 4890 - kein sound

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - XFX Radeon 4890 - kein sound

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe mir vorhin die oben genannte Grafikkarte eingebaut, und seitdem erkennt mein system den onboard soundchip nichtmehr, auf grund eines angeblich fehlenden "uaa high definition audio bus von microsoft". Letzterer ist installier, und bis zum Tausch der Grafikkarte lief auch alles einwandfrei. Selbst eine Systemwiederherstellung erzielt keine wirkung. Ich benutzte WinXp pro SP3.
Ich hab bereits alle möglichen bugfixes für das Problem mit dem UAA-TREIBER ausprobiert, aber auch die Lösungen, die mir vorher ( mit der alten Grafikkarte ) nach dem foramtieren geholfen haben das gleiche Problem zu besietigen bringen nichts!

Folgendes Habe ich bereits probiert:
1. UAA treiber deaktivieren, dann deinstallieren, und neuesten Realtec treiber installieren-> kein erfolg
2. sämtliche von HP veröffentlichen Bugfixes zu diesem Thema installiert -> kein erfolg
3. alle audiotreiber deinstalliert, RT-software deinstalliert, alles neu -> kein erfolg

wie kann es also sein, dass er den blöden onboard chip nicht erkennt?

Vielen Dank schonmal

PS: mein system: hp pavillion 3651 - alles original bis auf die Grafikkarte

Anzeigen

Schau mal ob der Soundchip überhaupt im BIOS aktiviert ist.

Sollte "onboard Sound" oder "Azilia Codec" heißen.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Ja, ist aktiviert. er zeigt mir ja im gerätemanager an :"unbekanntes gerät"... außerdem ist im GM der uaa treiber unter systemgeräte vorhanden!

Antworten add1ct

http://www.realtek.com.tw/download [...] wnTypeID=3

vorher alte Treiber runter, und im Geräte Manager komplett entfernen- nicht deaktivieren - entfernen damit er sich den kram neu suchen muss und nicht die falschen nochmal nimmt.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 27.08.2009 um 23:57:14
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

THX @ HOTPIZZA - war auf AUTO gestellt - danach noch einmal trreiber reinstall und alles super!!!
vielen dank Problem GELÖST

Antworten add1ct

Passt doch :)

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

add1ct schrieb :

THX @ HOTPIZZA - war auf AUTO gestellt - danach noch einmal trreiber reinstall und alles super!!!
vielen dank Problem GELÖST

Hallo add1ct,
ich habe das gleiche Problem,
welche Treiber muss ich deinstallieren und welchen Treiber neu draufspielen?
Ich habe den PC bereits neu installiert, sämtliche Patches eingespielt (Win XP SP3) der Ton war noch vorhanden und dann die neue Grafikkarte eingebaut.
Von XFX den aktuellen HDMI Audio Treiber und das aktuelle CatalystControlCenter installiert. In der Systemsteuerung sind keine Fehler vorhanden aber es ist kein Ton mehr vorhanden???
Gruß Stefan

Antworten stefan20014
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > XFX Radeon 4890 - kein sound
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen