Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 4890 + E8500 + 4 GB RAM + VelociRaptor = 12000 3DMark Punkte?

4890 + E8500 + 4 GB RAM + VelociRaptor = 12000 3DMark Punkte?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - 4890 + E8500 + 4 GB RAM + VelociRaptor = 12000 3DMark Punkte?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen

Ich habe gestern nachdem ich meine 4870 aufgrund von Speicherproblemen gegen eine 4890 getauscht habe mal 3dMark06 laufen lassen. Das Ergebnis ist niederschmetternd! etwas über 12 000 Punkte :o . Das ist ja ein Witz oder?

Mein System:
Intel Core2Duo E8500 (3,17 GHz)
MSI P35 Neo2 Board
4 GByte RAM (ocz)
WD VelociRaptor
Ati Radeon 4890 / 1 GByte

So jetzt kommt wahrscheinlich der knackpunkt: Ich habe Anfang der Woche das Build 7100 von Windows 7 installiert. Kann mir vorstellen, dass es daran liegt. Aber auf der anderen Seite ist der erreichte Wert doch schon sehr erschreckend und ich wäre für alle Tipps dankbar, die Euch evtl. einfallen. Grafiktreiber ist der aktuelle ATI x64 für Win7.

Und noch etwas, dass mir sehr komisch vorkommt. Sowohl unter meiner alten Vista Installation, als auch nun mit Win7 zeigt mir dieses dämliche CatalystControlCenter im advanced Modus ein Bild an, auf dem 4870 steht. Und ich habe dort lediglich ein paar gammlige Optionen, wie Treiberupdate etc. zur Auswahl. Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, die ich vom ccc-advanced gewohnt bin, kann ich nicht erreichen. Es bleibt mir lediglich die Basic-Version übrig. Bin ich zu dumm oder macht amd einfach nur müllige Treiber :fou:

Alles ein Wenig seltsam...

danke im Voraus für Eure Kommentare
André

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.08.2009 um 15:26:44
Anzeigen

Liegt am lumpigen Dualcore, da wird auch OC nichts bringen.
Ich habe glaub sogar etwas mehr Punkte mit einer 8800GTS 512 + Q6600@3,2Ghz^^
Auch ist der Schwanzmark sehr Nvidia freundlich :) eine 9800GTX+ versäbelt bei selbem Prozessor eine HD4870, wobei es bei SLI/CF wieder andersrum ist.
Gib einfach nicht zuviel darauf ;)

Edit: etwas wenig ist es zwar schon, das könnte durchaus mit den Treiberprobs zu tun haben. Mal komplett entfernt und neu geladene aufgespielt? Wirklich viel wird es aber nicht ausmachen.

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 28.08.2009 um 10:34:44
Antworten zeromaster

Hallo zeromaster

Danke erstmal für die fixe Antwort. Ich dachte bis jetzt immer, dass die meisten Games bisher nicht wirklich viel aus Multicores machen und es daher mehr auf Taktrate, als auf die Anzahl der Kerne ankommt. Dann hab ich mich wohl getäuscht. Bin mir nicht sicher, aber glaube, dass meine CPU beim Crysis Warhead daddeln sogar noch ein paar Prozentpunkte Luft nach oben hat bis zur Vollauslastung.

Gruß André

Antworten andre_hh

Nana, mal vorsichtig von wegen DualCore - ich hab mit meinem E8400 und einer HD4850 ja schon 12000 3dMarks. Also sicher, mit besserer CPU gibts auch mehr 3dMarks, aber hier müsste sich ja wohl der etwas schnellere Prozessor von andre_hh als auch selbstverständlich die 4890 bemerkbar machen, oder etwa nicht?

@andre: Hast Du mal die Grafiktreiber völlig deinstalliert, neugestartet und dann die Treiber wieder installiert?

Nachricht bearbeitet von Chew am 28.08.2009 um 11:15:05
Antworten Chew

Bei Games trifft das auch meistens zu (wobei da auch die Wende kommt) aber 3D-Schwanzmark ist halt kein Game ;)
Hier mal ein CPU-Vergleich mit einer 9800GTX+ im 3DM06
Bei den dort auch einsehbaren Game-Benchs sieht das Bild oftanders aus, wobei dort eh meist die GPU zu limitieren scheint.
Test verschiedener Grakas bei einem 4Ghz Quad

Du siehst, 3dM06 ist nichtwirklich relevant im Alltag.

Antworten zeromaster

Hey Chew

Ja auf meiner Vista Installation hatte ich es letzte Woche alles einmal deinstalliert, dann alles neu rauf - wieder dieses komische Bild wo im Titel 4870 steht (obwohl ja auf der ATI Seite explizit zwischen 4800-series und 4890 series unterschieden wird und ich natürlich den Treiber für die 90iger geladen habe. Das ganze 2x durchgemacht und keine Änderung.

Nun hab ich ja seit vorgestern das Win7 drauf und dafür natürlich sofort und ohne Umwege den Win7 x64 Treiber für die 4890 von ATI installiert. Dort habe ich ebenfalls deinstalliert und neuinstalliert.

Auch habe ich vorm 2. 3dMark-Lauf meinen 2. Monitor abgeschaltet (wusst nicht, obs das bringt aber wer weiß) und sämtliche Programme im Hintergrund gekillt (Steam, Logitech Quatsch etc.). Aber das Ergebnis ist dasselbe. Sowohl beim Treiber, als auch beim 3dMark.

Vielleicht hat man mir ja doch ne 4870 angedreht und nur den entsprechenden Aufkleber draufgebappt ;)

Hatte bei meiner 4870er immer Abstürze und kurz vorher halt nur noch Streifen auf den Displays. Dann ab zum Händler, der hat sofort Tauschen wollen und mir dann beim Tausch auf Nachfrage einfach ne 4890 gegen 20 € Aufpreis mitgegeben. Aber nen Unterschied merk ich da nich (leider).

Antworten andre_hh

Benutze mal GPU-Z um zu schauen ob Du nun eine Hd4890 hast oder nicht ;)
http://www.techpowerup.com/gpuz/

Ansonsten stimme ich zeromaster zu ...

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Hi dochurt

Jetzt wo Du's sagst fällt mir ein, dass ich gpu-z tatsächlich sofort gecheckt hab, nachdem ich die Karte einegabut habe. Ist auf jeden Fall der richtige Chip drauf bzw. ein anderer, als bei der 4870.

Bei FarCry2 hab ich auch bisher bei 1680x1050 und alles auf high keine Probleme gehabt. Crysis hat auf jeden Fall Probleme mit Enthusiast Einstellungen, aber das ist wohl auch nicht verwunderlich, das liegt wohl eher an Crysis, als an meinem System.

@zeromaster: Ich ignoriere also in Zukunft einfach "3D-Schwanzmark" und freu mich, dass der Rest einigermaßen ordentlich funktioniert.

Ich benutz die Kiste eh hauptsächlich zum Programmieren und spiele eher gelegenetlich.

viele Grüße und Dank an alle, die sich 2 Minuten Zeit für mich genommen haben.

Antworten andre_hh

3d mark braucht CPU takt.
Wenn du den E8500 auf 4 GHz fährst, sehen die Ergebnisse gleich ganz anders aus.

@ zeromaster.. bis auf eine handvoll spiele ist ein E8500 überall schneller als ein q6600 Oo, also was soll das? Und komm nicht mit OC, man stelle sich vor das geht mit allen CPUs x.O.

Antworten Levi88

Problem?@Levi

Lies mal meinen zweiten Post und wo bitte habe ich den Q6600 mit dem E8500 verglichen? Ich habe lediglich erwähnt, dass ich mit der genannten Config mehr Punkte habe und das auf den Quad schiebe.
Bei gleichem Takt gewinnt der Quad nun einmal deutlich bei 3DM06 und sogar mit weniger Takt (siehe z.B. Q9450 im verlinkten Test). Das es bei Games häufig anders aussieht habe ich auch erwähnt und auch darauf hingewiesen.

Danke für deinen Kommentar.

Antworten zeromaster

Peace meine Freunde - Wochenend und Sonnenschein .... :D

Zitat :

Crysis hat auf jeden Fall Probleme mit Enthusiast Einstellungen, aber das ist wohl auch nicht verwunderlich, das liegt wohl eher an Crysis, als an meinem System.

Glaubst Du das es an Crysis liegt ??

Schau Dir hier mal die Ergebnisse an, bei 1280x1024 mit 1xAA+1XAF mag das noch einigermaßen
Spielbar sein - Dann stelle mal auf 4xAA + 16xAF, da ist es schon nicht mehr Spielbar ;)
Und bitte nicht vergessen, die nicht ganz so guten 64Bit Treiber von ATI

Und das ganze wird noch schlimmer wenn die Auflösung höher geschraubt wird, dass schaffen noch nicht
einmal Doppel-Chipkarten ala GTX295/HD4870x2 ;)

Aber Crysis ist eh ein Thema für sich ....

Aso, hier mal ein Link zu den Benchmarks : http://www.computerbase.de/artikel [...] is_warhead

P.S. Jetzt hab ich mir schon 4min. Zeit genommen :D

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Ich will nur mal einwerfen das ich mit einem 65 nm e6300 (conroe) @ 3,0 GHz und einer xfx 4870 mehr Punkte habe- irgendwas wird definitiv nicht stimmen ^^

Antworten ka0t

Zitat :

Liegt am lumpigen Dualcore, da wird auch OC nichts bringen

Ist wohl eine reichlich eindeutige Aussage findest du nicht auch?
Und wenn du darin gleich einen Angriff auf dich liest, dann handhabe das so, dass ist mir wurscht, schließlich bist du kein bisschen besser.

3d mark reagiert auch auf den RAM u FSB. Wenn du nun den FSB hochstellst, bringt das eine ganze Menge :).
Somit kanns schon sein das ein oller 6300 in diesem Falle den E8500 schafft.

Das ganze Ding ist onehin nciht besonders aussagekräftig.
Das ist gerade gut genug um mal zu checken ob das System einigermaßen normal läuft.
Wenn man nur 1 /3 oder so der Punkte hat, sollte man das suchen anfangen, aber wegen 1-2k Punkten würd ich mich net aufhängen.
Bei mir war mal der AGP Slot eines ASRock (XD) teils defekt.. ;). Das hat der 7900 GS nicht gefallen :p.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 29.08.2009 um 14:28:40
Antworten Levi88

:kaola: Ja, zu der Aussage mit dem DualCore stehe ich auch *g* Wer wirklich viele Schwanzmark-Punkte will braucht einen dicken Quad, CF/SLI, 16GB RAM und eine SSD.. mindestens ;)

Du fühlst dich doch nicht angegriffen?^^ Ich hab dich doch :love: für deine Posts.

:hello: Peace

Antworten zeromaster

Hihi xD.

Pöh, extra für dich werd ich wohl irgendwann doch nochmal die 5 GHz Keule schwingen XD.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 4890 + E8500 + 4 GB RAM + VelociRaptor = 12000 3DMark Punkte?
Zu:

Es gibt 169 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen