Ich habe neulich eine Asrock Motherboard g31m-gs gekauft und an meinem PC angebracht, aber leder kann der PC nicht hock fahren. Da ich nicht soviel ahnung habe bitte um Euro Hilfe und bedanke im voraus.
Ja das habe ich, wenn ich pc einschalte werde ich gefragt wie der hock fahren soll Im abgesicherte modus oder usw.dann gelange automatisch Asrock seite
Nachricht bearbeitet von frohlich am 19.09.2009 um 23:56:27
Die Frage ob er "Abgesichert oder normal" starten soll die kommt von Windows. Ich vermute Du hast eine alte Festplatte weiterverwendt auf der Windows bereits installiert war. Diese Windows Installation war jedoch für ein anderes Board mit anderen Komponenten u. auch anderer Grafikkarte. Bootet er nun weiter dieses "falsche" Windows, kann er abstürzen. Wenn Du "abgesichert" auswählst statt "normal" wäre jedoch eigentlich zu erwarten, dass es dennoch funktioniert, wenn denn die ursprüngliche Festplatte ein funktionierendes Windows installiert hatte.
Wenn auf der Festplatte keine wichtigen Daten mehr drauf sind, würde ich Windows neu installieren. Bei einem Boardwechsel ist dies zu empfehlen. Allerdings muss man hier wissen, dass dies nicht ganz einfach ist, denn Windows XP beispielsweise bringt keine AHCI Festplattentreiber mit, die Du "eigentlich" für Dein Board bräuchtest. Falls Du neu installierst u. Du nicht weißt wie Du eine XP CD mit Treibern slipstreamen (so heißt das) kannst, dann stell' im BIOS den Festplattencontroller Modus von AHCI -> IDE bzw. ATA.
Da fällt mir gerade ein: Versuch' mal im BIOS AHCI -> IDE bzw. ATA zu stellen. Vermutlich bootet dann auch Dein "altes" Windows zumindest im abgesicherten Modus.
Windows Vista u. Windows 7 sollten ohne Probleme installierbar sein. Auch im AHCI Modus u. das wäre zu bevorzugen.
Was ich mir unter der "automatischen Asrock Seite" vorzustellen haben weiß ich nicht. Möglicherweise ein grafisches BIOS Menü oder Splash. Oder ein gewöhniches BIOS. Ich weiß es nicht, was Du damit meinst.
Ja ich will meine alte Festplatte weiterverwenden und wenns geht auch nicht formatieren. Die alte Festplatte hatte ein funktionierendes Windows (XP Home Edition) drauf und müsste dies immernoch haben, aber trotzdem stürtzt es beim hochfahren ab, egal ob abgesichert oder nicht...
Gibt es eine möglichkeit das neue Board zu verwenden ohne den Inhalt der Festplatte zu löschen.
Und wie komme ich denn ins BIOS bzw. verändere da die erwähnten Einstellungen.
Es kann diverse Probleme machen eine alte Installation weiter zu verwenden. Das erste Problem von vielen hast Du gerade.
Es wäre wirklich besser die alte Windows XP installation nochmal am alten Rechner zu starten u. dort den Installationsschlüssel auszulesen:
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/ und damit neu zu installieren.
Wenn man das nicht will, dann kannst es Probieren das alte Windows XP weiterzuverwenden. Aber erwarte keine große Hilfe von mir.
Ins BIOS kommt man je nach Mainboard mit Esc, F12 oder F2. Da steht meist beim Bootbildschirm was man drücken muss. Mit Sicherheit steht es in der Bedienungsanleitung zum neuen Board.
Naja... Aber nicht mal das klappt ja wirklich. Ich habe auch versucht die Windows CD einzulegen um die Festplatte zu formatieren, aber da der Rechner immer abstürtzt, schaffe ich nicht mal das. Ist das normal??
Ich denke ich werde mir irgendeine Festplatte besorgen und versuchen da ein neues Windows zu installieren und dann meine Daten aus der alten Festplatte irgendwie zu retten. Gibt es da irgendwas besonderes worauf ich achten muss oder etwas was kompliziert werden könnte??