Ich wollte mir einen neuen CPU kaufen aber habe ein Problem festgestellt und frage euch was kann ich machen.
Kurze Erläuterung:
Mein Board ist ein Asus Commando welches ich auf die BIOS Version 1901 geflasht habe,
mein momentaner CPU ist ein alter D805.
Der D 805 lief früher mit der alten BIOS Version mit einem FSB von 160-180 ohne Probleme, wenn ich diesen Takt überschritten hab kam es zu Bluescreens oder der PC Bootete nicht mehr.
Fehlerbeschreiubung:
Wenn ich meinen FSB mit der 1901 BIOS Version nun anhebe und gehe über einen FSB von 144 (standart 133 Multi 20=2660Mhz) dann passiert etwas merkwürdiges, wenn der Neustart erfolgt zeigt er mir am Anfang die 2.66 GHz an.
Aber im BIOS ist noch die Einstellung gespeichert mit z.B. 160 FSB.
Das selbe Funktioniert auch mit FSB 200 er stürzt nicht ab er übernimmt die Einstellungen einfach nicht. (sind aber im BIOS noch eingetragen.)
Von 133-144FSB werde die Einstellungen ohne Probleme übernommen, auch CPU Spannung erhöhen zeigte keinen Erfolg.
Ich will mir einen Q9550 E0 kaufen den ich auch nur durch das BIOS Update auf die 1901 Version nutzen kann.
Meine Bedenken sind das der Q 9550 nicht auf meinem Board laufen wird weil mein Board den FSB nicht tragen kann und ich würde es gerne vermeiden 180euro in die Luft zu blasen.
Hat das neuste BIOS irgendwelche einschränkungen auf die alten CPUs und kann ich deswegen den Takt nicht mehr richtig anheben oder ist das nur ein Fehler von meinem Board was soll ich tun ???