Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikfehler bei Furmark
Wort:    Username:           

Liebe Community ich flipp hier noch aus :D

Also hab mir ein neues Netzteil gekauft nachdem ich aufgrund von heftigen Grafikfehlern in Spielen nen Stabilitätstest mit Furmark gemacht habe. Dabei ist der Pc einfach ausgegangen und das ist ja eigentlich ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür dass das Netzteil zu schwach ist. Also neues Netzteil rein und der Test läuft länger und ohne Probs. Aber dann nach so 17 minuten kommen plötzlich überall bunte pixel die auch nachdem ich furmark geschlossen hab noch auf dem bildschirm waren. Nach einem Neustart sind sie wieder weg. Woran liegt das? Grafikkarte Kaputt? Kann es sein dass die Grafikkarte beim plötzlichen Ausgehen vom PC bei furmark beschädigt wurde? Ich habe mich sowieso gewundert warum ich plötzlich maximal 55 anstatt 80fps vor dem Ausfallen vom Netzteil hatte.

Bitte helft mir ich will endlich dass mein Pc ohne probleme läuft!

Danke im Voraus

Anzeigen

mein sys ist übrigens:

Core 2 Quad Q9550 (Standardtakt)
4GB G.Skill Pi-Serias (Standardtakt)
EVGA nforce 780i SLI FTW
Gainward GS GTX 260 (1792mb VRam)
NesteQ E²CS X-Strike XS 750 Watt

Antworten nichts666

Also entweder ist die Karte zu heiß oder zu hoch getaktet. Starte doch mal wieder Furmark und lass es etwas laufen und dann poste mal die Temperaturen

Antworten Cris-Cros

Karte wird nichtmal 80 grad warm... und die Karte läuft auf standartakt das einzige was mich verdutzt dass ohne übertakten gpu-z den shadertakt mit 1262 mhz erkennt standard sind 1242 aber das kanns doch eigentlich nich sein was die fehler produziert und wenn doch dann schick ich die Karte zurück (was ich sowieso müssen werde denk ich^^)

Antworten nichts666

Warum sollte die Karte zu hoch getaktet sein, wenn sie anstatt 80 nur noch 55FPS max. anzeigt ?? Die Karte bekommt wahrscheinlich zu wenig Saft !
Hast Du eigentlich eine Meldung vom Treiber erhalten das die Leistung runter gesetzt worden ist ^^??

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

nein nichts dergleichen aber die Karte sollte eigentlich nicht zu wenig saft bekommen bei nem 750 watt netzteil wo die kleinste ampere absicherung von einer schiene bei 20 liegt. Ich werd hier echt noch verrückt^^ aber wie schon in der frage stand kann es sein dass das vorherige netzteil die Karte zerschossen hat weil wie gesagt das bild ist einfach schwarz geworden und nach dem restart musst ich vista erst wiederherstellen also muss es doch eigentlich schon mächtig gerumpelt haben^^

das einzige was war ist das der treiber das öfteren mal gezickt hat mit der meldung "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" aber wie man sieht wenn man diesen satz bei google eingibt ist das bei nvidia mit vista seeeehr häufig der fall. das einzige was ich noch probieren kann dass ich den registry-fix der das Problem behoben hat (treiber ist danach nichtmehr ausgefallen) wieder lösch und dann hoffe dass die bildfehler weg sind.

Antworten nichts666

1.den Treiber aus dochurt´s signature hast du schon versucht?
2.ist zwar kein gdrr5 aber vielleicht doch ein Hitzeproblem auf dem Grafikkartenspeicher der dir sicherlich keine temps liefert oder hast du dort einen Sensor rangetackert?
3.was sagen die games eigentlich? sowas wie crysis nach 1-2 Stunden- flackern da Schatten oder Farbfehler?
4.obwohl ich das NT ausschließe kannst du ja spaßenshalber mal die Schiene wechseln - im Zweifel durch Adapter da der normale molex bekanntermaßen von Nvidia und ati Karten gleichermaßen über die Spezifikationen hinaus belastet wird.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 29.08.2009 um 03:11:43
Antworten kaneeden

das mit der wärme kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen weil wenn die Karte selbst an manchen stellen 20 grad wärmer wäre, wäre sie immernoch unter 100°C warm.

ich benutze genau die treiber aus der signatur aber bei dem hatte ich auch die schöne meldung "anzeigetreiber nach fehler wiederhergestellt". deswegen habe ich ja auch den registryfix gemacht danach kam der Fehler zumindest nichmehr.

Netzteil kaputt kann eigentlich nich sein weil am Netzteil selbst LEDs sind die einem ne fehlfunktion anzeigen (ob das hundertprozentig funktioniert weiß ich nich aber da sie keine Fehler anzeigen sollte ja alles halbwegs in Ordnung sein^^)

die schiene wechseln werde ich jetzt in kombination mit neuem treiber ausprobieren weil ich auch neben den zwei 6pin zwei 8pin buchsen hab und die 8pin kabel sind eigentlich 6+2pin kabel also von daher kann ich die auch anschließen. Und wenn dann die Fehler noch sind werde ich die Karte wohl oder übel einschicken müssen.

Antworten nichts666

Nochmal zur Grafikkarten- temp. da du meinst 20grad mehr und da hätte sie erst 100grad.. du redest von der GPU-temp ich von der GDDR3-temp welche du nicht angezeigt bekommst. Aber versuch das erstmal mit der Schiene.

Antworten kaneeden

das was du sagst stimmt. habe nen ähnlichen thread woanders gefunden und bei dem wurde auch gesagt dass vor allem wenn die bildfehler noch nach furmark anhalten (wie bei mir) der speicher vll sogar schon im arsch ist.

Es wurde auch noch gesagt, dass furmark den speicher wohl so brutal belastet und der so eine kleine kühlfläche hat, dass der dabei wohl sehr stark gefährdet ist abzurauchen. Das ist bei mir dann wohl geschehen^^. Ich werde aber trotzdem nochmal die Schiene wechseln schreibe dann heute abend spätestens die ergebnisse.

Antworten nichts666

sooooo es kommen nun keine bildfehler mehr (35minuten getestet). Allerdings sind nach wie vor (habe das davor nicht erwähnt weil das hauptproblem ja die bildfehler waren) so kurze momente (dauern so maximal eine sekunde) in denen das bild steht in dieser zeit schaltet auch der Lüfter einen gang runter und die temperatur sinkt um 4-5 grad. danach läuft es wieder normal. das finde ich sehr merkwürdig vor allem in verbindung mit dem sinken der maximalen fps von 80 auf 55/56.

Antworten nichts666

stell mal den ramtakt der Karte um 10mhz runter und teste nochmal.
im zweifel über ntune - hoffe damit bist du soweit vertraut(?)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 29.08.2009 um 20:55:32
Antworten kaneeden

ja ich werds mim gainward experttool machen das hab ich schon drauf

aber könnte es auch sein (da ich ja die gtx 260 mit doppeltem speicher habe) dass einer von den beiden (ich gehe mal davon aus dass die zweimal 896mb draufpacken, wenn nich vergesst den teil der jetzt kommt :D ) vrams nen schlag abhat oder ganz ausgefallen ist weil ich ja auch von 80 auf 55 maximal fps gekommen bin.

Nachricht bearbeitet von nichts666 am 30.08.2009 um 13:20:03
Antworten nichts666

wenn der Speicher einen weg hätte würde sich das am ehesten in schwarzen Flecken äußern- wenn Speicher zu heiß Flackern zuerst die Schatten.
was sagt gpu-z (nicht CPU-z, gpu-z) liest er die korrekte Speichergröße aus?

Antworten kaneeden

jap macht er bloß der shadertakt is um 20 mhz erhöht obwohl ich nix gemacht habe den test mit reduzierten speichertakt mach ich jetzt

Antworten nichts666

so die fehler sind jetzt komplett verschwunden mit nem shadertakt von 1242 mhz (der standard) und nem speichertakt von 979 mhz. Heißt die Grafikkarte wird zurückgehen.

Probleme kann ich da aber nich bekommen wenn die Karte schon mit nem erhöhten shadertakt gekommen ist obwohl die Karte eigentlich nicht standardmäßig übertaktet ist? Weil ich hab das ja nich gemacht keine ahnung was das schiefgelaufen ist.

Antworten nichts666

genau, du kannst ja nichts dafür wen die Karte so im Auslieferungszustand nur Fehler produziert, kann auch daran liegen dass der Kühler nicht richtig sitzt,was aber nicht dein Problem sein soll. Es funktioniert nicht - also zurück damit, klare Sache bevor du daran rumwerkelst und die nachher sagen du hättest dran rum geschraubt, wenn Garantie um wäre würde ich sagen selber nachziehen.

Antworten kaneeden

sooo noch eine frage dann bin ich glücklich :D und zwar soll ich den umtausch über den shop wo ich die Grafikkarte gekauft hab abwickeln oder mich direkt an den hersteller wenden?

Antworten nichts666

erstmal shop versuchen, aus kulanz schicken die manchmal gleich eine neue Karte und deine defekte zum hersteller, über hersteller gleich dauert wochenlang-monatelang

Antworten kaneeden

so habe heute die Karte zurückbekommen allerdings ist das jetzt eine gainward gtx 275 was an sich ja besser ist als die gtx 260 aber die gtx 275 hat nur 896 anstatt 1792mb RAM... jetzt meine frage ist die Karte leistungstärker als die gtx 260 mit 1792 mb RAM die ich eingeschickt habe? 8 Euro teurer ist die gtx 275 schonmal:D . spiele in einer auflösung von 1680x1050 pixeln.

edit: hat sich erledigt die ham die gtx260 nur in die gtx 275er verpackung ^^

Nachricht bearbeitet von nichts666 am 16.09.2009 um 17:50:38
Antworten nichts666

und läufts jetzt?

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

nein leider nicht... ich werd noch verrückt! habe so ungefähr 1einhalb stunden venetica gespielt zwischendurch mit kleinen unterbrechungen (habe einmal ne lösung für ein rästel im netz gesucht^^) und wieder krasse bildfehler (alles in so ganz kleine rechtecke unterteilt und die alle anders eingefärbt also so dass man nichts mehr erkennt, davor wieder die hänger die so eine sekunde dauern) die dann auch auf dem desktop in form von bunten pixel anhalten... nach nem neustart gehts wieder... mittlerweile denke ich einfach dass das ein Problem von den Karten mit doppeltem speicher allgemein ist... ich werd als nächstes mal bei alternate anrufen denen genau mein Problem schildern und denen dann sagen dass ich die gtx260 einschicke und die gtx275 mit 896mb speicher nehme. weil es kann doch an nichts anderes mehr liegen . CPU habe ich schon in der vergangenheit gecheckt und der läuft auch aufm standardtakt... RAM habe ich auch schonmal am anfang als ich den pc hatte durchgecheckt... mainboard ist nich kaputt sonst würde es nicht booten behaupte ich mal... netzteil ist definitv stark genung und wird nicht zu heiß (hab mal die hand draufgelegt ist so handwarm)

Antworten nichts666

Das liegt nicht am doppelten Speicher, eher daran dass die dir deine Karte und keine andere zurückgeschickt haben. Einmal bei denen getestet und da kamen keine Bildfehler und zack zurück zu dir. Ruf da an du willst eine andere Karte haben.
Im Zweifel Foto davon machen, also von Karte mit s/n und von den Bildfehlern

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 18.09.2009 um 09:59:44
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

schon Neuigkeiten?

Antworten OC-KING
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikfehler bei Furmark
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen