Mein Problem ist folgender, ich habe eine Belinea o.book 3.1 und bin auch sehr zufrieden mit dem teil. Jedoch möchte ich ihn nun aufrüsten und man sagte mir von belinea auch das er bis zu einem T7500 upgradbar ist(65nm) nun ist mir aber aufgefallen das auf den selben sockel auch ein T8300 zum beispiel geht(45nm), der Kundenservice von Belinea kann mir da nicht helfen da die geräte mit dieser CPU nicht getestet worden sind
Deswegen habe ich mich entschieden es hier im forum zu tun... muss aber sagen das ich das forum hier zum aller ersten mal benutze aber tomshardware schon seit jahren besuche..(schon damals wo es die ersten Slot A cpus gab ^^ )
Hoffe man kann mir hier helfen(habe 2 wöchigen Email verkehr mit belinea und ECS hinter mir)
Das eingebaute motherboard ist folgendes ECS L55110, leider wird dieses gerät von ECS selber nicht geführt da es speziell für Belinea gemacht wurde und auch nur von denen support dafür steht...
muss dich leider entäuschen die CPU WÜRDE laufen ABER die kühlung der CPU in dem noetbook reicht leider nicht dafür. ALSO klartext CPU geht aber nur mit besserer kühlung!!
was mich dann aber wundert warum eine T7500 freigegeben wurde von belinea mit 2.2 ghz in 65nm fertigung..
weil die T8300 hat 2.4 ghz und ist in 45nm gefertigt weswegen die abwärme rein theoretisch geringer sein sollte als bei der T7500..
gibt es dann vielleicht ein anderes Modell der 8000 reihe also vielleicht ein niedriger getaktetes das reingeht. würde doch gerne einen 45nm der neuen baureihe nehmen
ODER einen anderen Kühler einbauen, was natürlich wieder die Frage aufwirft wo ich sowas für nen lappi finde??
Nachricht bearbeitet von darkkilltec am 22.09.2009 um 19:21:02
Kann mir in dieser Hinsicht wirklich keiner Helfen?
Also mein derzeitiger wird mit einer verlustleistung von 34W angegeben und der T8300 mit 35W laut wiki...
Kann ich eventuell über die Kühler angeben die für beide CPU´s angegeben werden nicht ermitteln ob mir das reicht?
Oder eventuell ein P8x00 ??
dieser hist sogar mot 20-29w Verlustleistung angegeben?
Grüsse
Nachricht bearbeitet von darkkilltec am 24.09.2009 um 15:17:54