Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > ATI 4870 kaputt - Nvidia Ersatz gesucht, GTX 275?

ATI 4870 kaputt - Nvidia Ersatz gesucht, GTX 275?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - ATI 4870 kaputt - Nvidia Ersatz gesucht, GTX 275?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen

Da sich meine 4870 bereits zum 2. mal verabschiedet hat, möchte ich gerne auf Nvidia umsteigen.
Als Alternative habe ich folgende Modelle ausgesucht:

Gainward GTX-275 GS 896MB DDR3, 240SP
Point of View GTX-260 EXO 896MB DDR3, 216SP, 55nm
http://www.digitec.ch/ProdukteVerg [...] 0%2c164963

Interessant finde ich die Gainward, da ich dort einen HDMI Anschluss habe, merke ich da einen Unterschied?
Monitor ist HDMI fähig!

Es kommen nur diese beide Modelle aufgrund der Lieferfristen bei dem Shop in Frage.
Zu welcher würdet Ihr greifen?

Danke für eure Feedbacks.

Nachricht bearbeitet von meru am 31.08.2009 um 11:15:44
Anzeigen

ok hab die Gainward bestellt, hat sich erledigt

Antworten meru

Keine schlechte Wahl :)

Antworten FormatC

Naja......wer genug Geld hat^^, dann ist das natürlich ne edle Wahl.

Antworten I-LoVeRaP

Gut, so teuer kommt mich die Grafikkarte nicht zu stehen. Denn die 4870 wird mir ersetzt, respektive an die neue Nvidia angezahlt ;)

Antworten meru

Zitat :

Naja......wer genug Geld hat^^

Das sind Franken, keine Euro :P

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

die Gainward ist toll.. hdmi ohne adapter macht auch unter win7 nicht solche skalierungsfehler .. ich könnte jedesmal kotzen ich hoffe die beheben das.. mit ati UND nvidia diese sch... und kann noch nichtmal overscan machen da im cat und nvsys die option fehlt die es unter vista gab.
Also ja, gute Wahl von Dir

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 31.08.2009 um 13:49:00
Antworten kaneeden

lol, mir ist auch schon eine 4870er abgeraucht. warens bei dir auch die spannungswandler? :)

also die 4870er hatte mich von anfang bis hinten enttäuscht. angefangen bei der leistung (aa, af), über die lautstärke bis hin zur haltbarkeit.... nie mehr :)

Antworten lukisbg

gut das freut mich, hoffentlich ist mein Händchen bei dieser Karte besser :)

Antworten meru

Also bei mir war es schon die 2. 4870er! Eine Asus hat nach dem Einbau erst gar nicht funktioniert und der Ersatz war von Sapphire und hilt ganze 8 Monate.

Was genau kaputt ist, weiss ich nicht, jedenfalls habe ich kein Bild mehr aber dafür läuft der Lüfter auf maximaler Stufe.

Antworten meru

Mhh komisch.
Ist ATI so schlecht geworden? Hatte früher eine 9000er Karte. Die hatte für damalige Verhältnisse ordentlich Power, lebt auch immer noch (allerdings nicht in Betrieb xD).
Ist es für die Zukunft echt ratsamer eine NVIDIA Karte zu kaufen? Wie ist das mit den Treibern? Ist das echt so schlimm wie einige sagen?

Nachricht bearbeitet von queeky am 31.08.2009 um 17:17:32
Antworten queeky

kaneeden schrieb :

die Gainward ist toll.. hdmi ohne adapter macht auch unter win7 nicht solche skalierungsfehler ..

Der Adapter soll also skalierungsfehler verursachen? :lol:
Dir ist aber schon bewußt, daß es die gleichen Signale sind, die übertragen werden, nur über einen anderen Stecker...

Außerdem sollte Overscan, eine der nutzlosesten Funktionen überhaupt, eine Sache des Monitors sein. Soetwas braucht man jawohl ehr bei einem TV als am PC.
Ein Monitor, der damit keinerlei Probleme hat ist z.B. der FX2431.

---------

@queeky:
Eigentlich hat sich NVidia erst dadurch hervorgetan reihenweise Ausfälle bei Grafikchips zu haben. Besonders im Notebooksegment, aber auch bei einigen Desktopkarten.

Von Einzelschicksalen kannst Du nicht auf die breite Masse schließen. Ich hatte z.B. eine 9700pro, die irgendwann nach gut 1,5 Jahren plötzlich den Geist aufgegeben hat und sporadisch Abstürze verursachte. Und? Die X800pro danach war fehlerfrei über 4 Jahre am Stück, dann habe ich sie verkauft und die läuft vermutlich heute noch.
Mir sind leute bekannt, die haben mit ATI Probleme, mir sind Leute bekannt, die haben mit NVidia Probleme.

ATI-Treiber haben zur Einführung der 9700er nur Probleme gemacht. Catalyst 2.x waren die reinste Pest. Ab Version 2.8 oder so ging es dann, die 3er waren toll und die Probleme der alten Versionen vergessen.
NVidia hatte nun Jahrelang wunderbare Treiber. In der letzten Zeit haben sie aber schon ein paar mal daneben gegriffen mit merkwürdigen Bugs:
Server 2008 64bit, Der Screensaver "Ribbons" schmiert beim Beenden ab. Nur mit 190er Treibern. Bei 185ern ist alles bestens. Das Problem habe ich dem Support gemeldet und sie wollen sich darum kümmern.
190er: Gelegentlich wird beim Booten eine falsche Auflösung angezeigt; zumindest nicht die native des Monitors. Mein Monitor (1920x1200) zeigte dann gelegentlich 1600x1200. Soetwas nervt und ist nicht wirklich verständlich, vor allem, da es Jahrelang mit vielen Treiberversionen reibungslos funktionierte.

Was ist besser?
Zur Zeit würde ich sagen: Keiner. Beide haben ihre Leichen im Keller.
Nur bei den Profi-Karten scheint NVidia mit den Quadros einen komfortablen Vorsprung zu haben, besonders was die Features betrifft.

Antworten derGhostrider

@ghostrider das weiß ich, und so sollte es ja auch genauso funzen wenn ich eine 4870 mit hdmi , über hdmi kabel an hdmi buchse vom tv stecke wie meine 4890 mit dvi-hdmi adapter hdmi kabel in hdmi buchse.. sollte eigentlich das gleiche sein, wie du schon sagst, gleiche signale. entweder liegt es am adapter oder an der Karte, komischerweise auf vista 64 keine probs gehabt, und jetzt win7 nutzt nichtmehr das volle bild, warum auch immer, ja gleiche auflösung und hz. ich bin verwirrt. das gleiche spiel mit gtx 260 , vorher jede auflösung perfekt von der bildfläche und jetzt mit win7 zack schwarze ränder, und keine overscan funktion mehr um die 2 cm auszugleichen.
wie gesagt mit gainward 4780 die einen richtigen hdmi hat gibt es keinerlei probs, nix am tv umgestellt. tritt übrigens am plasma und am lcdtv auf.
Falls jemand da schon Lösungsideen hat immer her damit :D

Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > ATI 4870 kaputt - Nvidia Ersatz gesucht, GTX 275?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen