Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Vista: Statt 4GB RAM werden nur 2GB angezeigt

Vista: Statt 4GB RAM werden nur 2GB angezeigt

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Vista: Statt 4GB RAM werden nur 2GB angezeigt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Medion Rechner 2 zusätzliche GB Arbeitsspeicher (4*1GB Riegel, Details siehe unten) gegönnt. Die werden sowohl in der Systemsteuerung-> System als auch beim Booten mit 4GB angezeigt.

Öffne ich den Taskmanager stehen dort aber nur 2.048MB. Ich habe mit dem Programm Everest folgende Informationen zu meinem Rechner erhalten:
PC MS-7502
Vista Home Edition, Service Pack 1
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GS
Motherboard DMIMOBO: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7502
BIOS: Phoenix Technologies, Vers. 6.00 PG
Bei allen Speichermodulen (alle 4 Bänke als "bestückt" werden erkannt):
Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 1024 MB
Geschwindigkeit 667 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A0

Also erkennt laut Everest die Module, angezigt werden aber nur 2GB. Hat irgendjemand eine Idee? Habe beim Goggeln nichts gefunden. BIOS Remapping oder so wird nicht unterstützt.
Danke
Uwe

Anzeigen

Hallo Uwe,

mit Vollbestückung haben viele Boards Probleme. Ein beschnittenes Medion-MSI-OEM-Board erst recht.
Hast du mal in der QVL geguckt, ob die verwendeten Riegel von dem Board unterstützt werden? Sind das vier mal die gleichen Riegel?

Antworten Gudi

Hi,
nein- 2*1GB sind die Original Riegel
2* 1GB sind nachekauft (von welchem Hersteller weiß ich nicht)
Gruß

Antworten uwe9x9
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Vista: Statt 4GB RAM werden nur 2GB angezeigt
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen