Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Probleme mit Zotac GeForce GTX 260²

Probleme mit Zotac GeForce GTX 260²

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Probleme mit Zotac GeForce GTX 260²

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Februar oben genannte Karte gekauft. Seitdem habe ich nur Probleme damit.
Als ich die Karte eingebaut hatte stürzten alle Games schon nach ca. 10 min ab. Bild blieb stehen, Sound lief weiter.
Nach wechsel zum Desktop und zurück ging sie wieder für ein Paar min und dann das Selbe. Nachdem ich mehrere
Treiber, Betriebssysteme, Games und Einstellungen probiert habe, aber kein Erfolg hatte, machte ich ein BIOS update (Rechner-BIOS),
Danach kamen schon Bildfehler beim BIOS-Start. Dann dachte ich ans Netzteil. Also Wechsel von beQuiet StraightPower 450W
auf beQuiet DarkPower 650W, ohne Erfolg. Nachdem ich alles probiert hatte, blieb nur noch das Zurückschicken.
Leider hatte der Händler in der Zwischenzeit Insolvenz angemeldet und war nicht mehr erreichbar. Also musste ich
für 25 Pfund Handlingskosten die Karte an ZOTAC Europe in Großbritannien schicken. Laut Zotac habe ich eine NEUE zurückbekommen.
Nach Einbau lief alles erstmal gut im 2d-Betrieb, aber wenn die Karte mal richtig arbeiten muß (Spiele, 3Dmark/Aquamark),
dann produziert sie nach ca. 30 min Bildfehler (rote und grüne Streifen/Pixel), dann Absturz der Anwendung.
Ich denke es besteht ein Hitzeproblem, aber ich kann es nicht eingrenzen. GPU-Z zeigt, daß die GPU max. 85C heiss wird,
Bildfehler treten nach dieser Temperatur in etwa auf.
Ich habe auch schon das Rechner-Gehäuse offen gelassen und Komponenten mit Winterluft (-10C) gekühlt, hat aber nichts geholfen.
Laut ZOTAC wurde die Karte im Labor ohne Fehler getestet.

(Habe mir vor Wut ne Sapphire HD4870 gekauft und es läuft alles bestens.)

Würde aber gerne nochmal versuchen die GTX zum Laufen zu bringen.
Hatte ausm Netz mal ein kleines Tool mit dem man den Video-RAM testen kann. Dort wurden dann
mehrere Fehler angezeigt. Kann der RAM auch zu heiss werden und Bildfehler produzieren?
Habe die Karte auch schon runtergetaktet, Problem bleibt.

Vielleicht habt Ihr noch Lösungsvorschläge was man machen kann. Jemand ne ähnliche Konfig.?
Evtl. anderes Karten-BIOS aufspielen?
Mainboardspannungen/PCIe-Spannungen????
Was sind VDDC-Temperaturen?

Konnte die Karte auch noch in keinem anderen Rechner testen, da im Bekanntenkreis nur Rechner
mit AGP-Slot vorhanden sind. Computershop möchte 100,- € für Einbau/Test.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Bernd

System:
Intel Core i7-920
Noctua NH-U12P SE1366
ASUS P6T, X58
Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (3x2GB)
Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3 -> momentan Sapphire HD4870 drin
LG Electronics GH22NS30, SATA
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
be quiet Dark Power 650W ATX 2.2
Lancool K7 schwarz
Logitech Illuminated Keyboard, USB
Logitech OEM RX 250 Optical Mouse
Windows 7 64 bit Bulid 7100 (zuvor getestet: WIN XP SP3, Vista 32/64bit)
Monitor LG L227WTP 22"

Anzeigen

Hallo

Also die Karte taktet mit 1000 MHz Speichertakt, wenn ich mich im Netz richtig informiert habe. Die 85° GPU Temperatur sollten normal sein. Der Speicher könnte zu heis werden, aber bei Standardtakt (Nvidia Vorgaben) ist das kaum vorstellbar. Les mal noch mit GPUz oder RivaTuner die Temperatur des PCB aus. Dann wissen wir in etwa welchen Temperaturen der Speicher ausgesetzt ist.

Aber so wie Du das Problem schilderst ist die Karte ne Sache für die Tonne und Dir gehört eine Austauschkarte gegeben. Bildfehler treten auf wenn der Speicher kaputt ist.

Aktuell habe ich mit meiner GTX 260 von Edelgrafikkarten auch das Problem, dass in manchen Spielen Grafikfehler entstehen, was eindeutig am zu hohen Speichertakt liegt. Aber meine taktet mit 1150 MHZ Speichertakt, takte ich sie runter auf 1100 ist es wieder gut.
Edelgrafikkarten bietet übrigens für 9€ an, die Karte per BIOS zu übertakten, oder zu untertakten. Du musst die Karte allerdings selbst flashen. Nur in Deinem Fall würde ich keine Changse sehen, dass dies was nützt. Ich tippe wie schon gesagt, die Karte ist hinüber.

Antworten Diesel_im_Blut

hallo Diesel_im_Blut,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe schon mit sowas gerechnet.
Kann nur nicht glauben, daß ich so viel Pech habe und 2 defekte Karten erwische.
Da der Händler pleite ist und ich die Karte nicht nochmal nach England schicken will,
wird sie wohl nur noch als Ersatzkarte für den 2D-Betrieb herhalten.

Habe noch zwei Screenshots gefunden, die ich bei den ganzen Tests gemacht habe.
Beim Ersten sieht man die Bildfehler, schon bei niedrigeren Temperaturen.
Im zweiten Bild das Ganze dann im Game.
Was sind denn die VDDC-Temps?

http://img265.imageshack.us/img265/4786/neu.png
http://img33.imageshack.us/img33/3356/unbenanntii.png

Bernd

Antworten hilfesuchender

hallo Diesel_im_Blut,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe schon mit sowas gerechnet.
Kann nur nicht glauben, daß ich so viel Pech habe und 2 defekte Karten erwische.
Da der Händler pleite ist und ich die Karte nicht nochmal nach England schicken will,
wird sie wohl nur noch als Ersatzkarte für den 2D-Betrieb herhalten.

Habe noch zwei Screenshots gefunden, die ich bei den ganzen Tests gemacht habe.
Beim Ersten sieht man die Bildfehler, schon bei niedrigeren Temperaturen.
Im zweiten Bild das Ganze dann im Game.
Was sind denn die VDDC-Temps?

http://img265.imageshack.us/img265/4786/neu.png
http://img33.imageshack.us/img33/3356/unbenanntii.png

Bernd

Argh, sorry für Doppelpost. Handy macht auch was es will

Nachricht bearbeitet von hilfesuchender am 01.09.2009 um 10:32:39
Antworten hilfesuchender

Naja, kannst Du nachweisen das Du zwei unterschiedliche Karten von Zotac bekommen hast? Seriennummer notiert oder sonstiges. Schau mal auf der Rechnung, vielleicht steht sie da drauf. Aber nützen wirds Dir leider auch nichts.

Das Bild zeigt schon das die Karte defekt ist. Sowas hab ich auch schon gesehen, wo der Speicher einer Karte defekt war. Die amcht auch Streifen oder sonstiges.

Sowas ist echt blöd, wie in Deinem Fall. Normal sollten für solche Fälle die Hersteller verpflichtet sein, den Kundne zu helfen, kostenlos. Aber sowas bekommt unsere EU nicht hin...

Antworten Diesel_im_Blut

Tja wirklich nachvollziehen ob das 2 verschiedene waren, kann ich auch nicht mehr.
Werde mich wohl damit abfinden müssen.
Trotzdem vielen dank für Deine Hilfe.

Thread kann geschlossen werden.

Antworten hilfesuchender
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Probleme mit Zotac GeForce GTX 260²
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen