guten morgen
zu meinem Problem:
hab vor kurzem nachts länger Rainbow6: Vegas2 gezockt, auch erst an dem tag installiert, alles ohne Probleme. Als ich den Rechner am nächsten tag gestartet hab war auch noch alles iO. aber als ich COD4 gestartet hab kam zwar noch der normale multiplayerstartbildschirm, aber sobald der spielbildschirm kam, zersetzte sich das bild in mehrere treppchen aus 5x5mm großen pixeln, zwischen den "treppen" war zudem doch recht viel platz.. dann hat sich beim ersten absturz noch das VPU Recover von ATI gemeldet. nach dem absturz nochmal probiert, dann ist nixmehr passiert, irgendwann wurde das bild schwar, wie im ruhezustand, die monitorkontrollleuchte hat geblinkt und die 2 lämpchen am Rechner auch, das mittlere blieb aus. solchen fehler hatte ich früher schon ab und zu, da half es aber den (überdimensionierten) Lüfter der Grafikkarte auszusaugen.
mein sys: (schon älter, ich weiß, so 2 1/2 jahre)
E6300 tray, mit arctic cooling Lüfter,
2x2 GB RAM, glaub oz oder so weiß nicht genau da von meinem vater und relativ neu, ist aber nicht der fehler, schon 11h memtest86 hinter sich
MB Gigabyte 965P-DS4 rev.1
Radeon x1950 pro von sapphire glaub ich
HDD (falls interessant) Seagate Barracuda ...... 250GB
NT Enermax Liberty 400W
zuerst versuchte ich dann neue treiber zu installieren, erstmal alte deinstalliert dann registry gereinigt mit regseeker
nach der neuinstallation des Catalyst Controll Centers hat er irgendeine Komponente der Grafikkarte nichtmehr erkannt.
da ich sowieso vorhatte zu formatieren (aufgrund von virenverdacht etc) hab ich dass dann gleichmal gemacht.
bis jetzt lief alles ganz gut, er installierte alle grakatreiber problemlos, jetzt hab ich gerade wieder COD4 draufgemacht, freute mich schon drauf zu daddeln, und was war? genau der gleiche ***** wieder.....
wäre nett wenn mir jemand aufgrund meiner schilderung sagen kann, obs wirklich die Grafikkarte ist oder wo ich sonst weitersuchen könnte. Grafikkarte wäre mir erst noch recht, da ich sie sowieso mal "die tage" austauschen wollte.
danke im vorraus
PS: temperatur schließe ich im prinzip auch aus, aber nur gefühlte temp. aber seitdem steht mein Rechner auch offen und nach direktem neustart ist die temp laut CCC auf etwa 42°
Kannst du ein Bild der Grafikfehler machen?
Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem mit seiner X1800XT, bei ihm war der Spannungswandler oder der Speicher defekt.
Hast du COD4 auf der neusten Version?
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
jaa saß gestern noch relativ lang dran und der morgen dauert bei mir ne weile.... @homer: den grafikfehler sehe ich zZ gar nicht mehr, vorher geht der bildschirm in den "energiesparmodus" (lämpchen beginnt zu leuchten). aber habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und dieser: http://media.photobucket.com/image [...] 200146.jpg grafikfehler entspricht wohl am ehesten meinem. das eigentliche bild bleibt kurz erhalten, jedoch legen sich weiße "pixeltreppen" über das bild, danach hat sich beim ersten mal der ati vpu-recover gemeldet, dann ging der "energiesparmodus" an. jetzt blinken die lämpchen am pc aber nichtmehr sonder leuchten durchgehend.
@dochurt: Furmark hab ich gerade getestet, kam das gleiche Problem direkt nach dem klick auf "Go!". CPUID lade ich mir gleich mal runter und poste dann die ergebnisse. werden diese aufgezeichnet? falls nein bringt es mir ja nix....
danke für eure antworten.
david
edit: hab jetzt cpuid laufen lassen, scheint alles normal, das wärmste war meine CPU mit 51°C maxtemp. die "voltages" schwanken auch kaum...
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 31.08.2009 um 17:40:27
Jupp, dann müsste es ja klar sein - Dann wird es wohl eine neue Karte werden
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
also definitiv Grafikkarte!? netzteil kann man ja wohl ausschließen oder? hab nur keine lust ne neue zu bestellen und dann mit den alten fehlern da zu sitzen. und wenn neue grafikkarte, kannst du mir dann vll auch gleich eine emfehlen!? wollte so zw. 100 - 150 (bissel mehr geht auch noch) ausgeben.. am pc zocke ich hauptsächlich, verwende aber auch studiumsmäßig 3d anwendungen ala maya oder 3dsmax.
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 31.08.2009 um 18:00:54
Ich würde es definitiv sagen, vielleicht gibt es ja noch jemand der eine andere
Meinung hat
Oh 3dsmax, ist schon Ewigkeiten her als ich damit gearbeitet habe - Da haben wir tagelang mit dem Rendern
verbracht, bis der erste brauchbare Prozessor kam, ein 1GHZ Athlon ^^
So viel Geld musst Du aber nicht investieren, ich denke mal eine GTS250 von Nvidia oder eine ATI 4850/4770 wären
noch grade brauchbar für dein System ! Zumal dein Prozessor diese Karten ein wenig bremsen würde, Du könntest
allerdings den selbigen ein wenig Takten
Brauchst Du Links ??
Antworten dochurt
Ich würde auch sagen kauf dir eine neue Grafikkarte und wenn die Fehler immer noch auftreten gib die Karte einfach Zurück (innerhalb der ersten 14 Tage)
Ich glaube das du ein stärkeres Netzteil brauchst wenn du eine 150€ Grafikkarte haben willst.
ok vielen dank auf jeden fall mal für eure schnellen antworten!!
ich werde mir wohl mal ein paar grakavarianten der 4850 bei geizhals.at anschauen und heute nacht bei mindfactory bestellen, da spare ich (hoffentlich noch) die versandkosten.
ja vonwegen CPU hab ich auch schonmal geschaut was das rendern angeht... ^^ aber da gibts für mein mb höchstens nen Core 2 quad q6700, der noch einigermaßen finanzierbar ist...
und links für was? zum übertakten? wär cool
Genau, dein Board würde nur noch einen Q6700 max. nehmen ! Zum Rendern auf jeden Fall eine Empfehlung wert
P.S. Wenn es unbedingt eine HD4850 sein muss, schau nach einer PowerColor mit einen Artic-Cooling Kühler -
Macht die Karte leise und kühl .
Nachricht bearbeitet von dochurt am 31.08.2009 um 19:06:15
Antworten dochurt
ok vielen dank für den link.
hab mir jetzt mal die Powercolor HD 4870 1024MB bestellt.... hoffe das geht jetzt auch so mit dem netzteil.... hatte mich aber damals 80 e gekostet, also soo schlecht kanns ja nicht sein!? wurde heute morgen versandt.
gestern war noch ein freund bei mir, der mir kurz seine HD3850 lieh. mit der lief alles einwandfrei also sehe ich gute chancen.... vielen vielen dank nochmal für eure Hilfe!!
ps. weiß wer, ob ich mir den bestätigungslink nochmal schicken lassen kann, bekam den iwie nicht....