Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Gigabyte GA-EX58-EXTREME - Welcher RAM? XMP wichtig? Wechsel vom 790i

[Gelöst] Gigabyte GA-EX58-EXTREME - Welcher RAM? XMP wichtig? Wechsel vom 790i

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] Gigabyte GA-EX58-EXTREME - Welcher RAM? XMP wichtig? Wechsel vom 790i

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Serialkiller.

Wort:    Username:           

Hallo!

Vorweg: Das dick geschriebene sind meine Fragen.

Ich nutze momentan noch das MSI P7N2 mit der BIOS 1.2B3 zusammen mit dem
OCZ Platinum Dual Channel 4 GB, Vollbestückung (8 GB / 4x 2GB) Modellbezeichnung: OCZ3P16004GK
Als Grafikkarte nutze ich die MSI GTX 295.

Nun habe ich leider immer wieder Probleme, seit einigen Monaten läuft die CPU nicht mehr mit VCore=Auto ich muss immer +0,03..V gehen. Außerdem habe ich in unregelmäßigen Abständen freezer, im Idel (wenn ich z.B. nur runterlade oder unter max. Betrieb beim Spielen. Wenn es im max. Betrieb ist dann startet er anschließend auch nicht mehr richtig (Bildschirm bleibt schwarz, ich muss immer einige Minuten warten, ich vermute die Northbridge wird zu heiß.

Leider macht seit neusten auch die GTX 295 seinen Spitznamen "Backofen" alle Ehre , bis jetzt ging es bei allen Spielen noch, sie wurde nur 90-92°C heiß, seit ich aber z.B. die ganz neuen Spiele gespielt habe (z.B. Resident Evil 5 mit DirectX 10 [kann am Start zwischen DirectX 9 oder 10 Betrieb wählen] wird die Karte bis zu 105°C heiß. Da sie nur max. 103°C heiß werden darf fängt es an zu ruckeln....außerdem dreht der Lüfter zu 100% nicht zu 85% wie vorher, das ist unglaublich nervend da kann man eigentlich nur mit Kopfhörern spielen. :pfff:

Aus den oben genannten Gründen habe ich beschlossen auf Wasserkühlung umzusteigen, da ich das Mainboard einschicken werde und es mir dann 1nen Monat fehlt, ich aber nicht einen Monat auf meinen PC verzichten kann und möchte werde ich mir gleich ein neues Board holen was von Werk aus mit Wakü läuft, das einzige was ich gefunden habe ist das
Gigabyte GA-EX58-EXTREME.
Meine erste Frage: ist das Gigabyte GA-EX58-EXTREME das einzige Board was von Werk aus mit Wakü läuft (ich meine völlig ohne zB den Fusion Block auszubauen wie bei dem Asus Rampage II Extreme)?!

Dazu werde ich den i7 920 Prozessor nutzen (der einzige bezahlbare) es sollte der mit D0 Stepping sein, laut Tomshardware soll der ja um einiges besser als der mit C0 Stepping sein.
[b]Meine 2te Frage: Läuft der Intel Core i7-920 auf dem Gigabyte GA-EX58-EXTREME Mainboard ab Rev. 1.0 also ab Werk o

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 08:42:14
Ok, ich hatte übersehen, dass du den OCZ schon hast. Ich meine, du kannst er gerne versuchen und es könnte durchaus auch funktionieren. Allerdings sollten dir zwei Sachen dabei klar sein. So einen Riegel, wovon du momentan zwei Stück als Kit gekauft hast, wirst du wohl nicht nochmal finden. Selbst die gleiche Bezeichnung sagt darüber rein gar nichts aus. Dementsprechend kauft man immer so viel RAM, wie man bei einer Plattform über deren gesamte Nutzungsdauer benötigen wird. Ein 1366er i7 braucht zwar keinen Tripple-Channel um gut zu funktionieren, aber er spielt die maximale Performance erst damit aus.

Ergo müsstest du dir jetzt einen zusätzlichen Riegel anschaffen. Irgendwann kommst du aber vielleicht doch auf den Trichter, und willst auf 12GB upgraden. Das EXTREME war schon immer eine kleine Diva, was Vollbestückung angeht. Die Konstellationen, die funktionieren, kann man beinahe an einer Hand abzählen. Leider funktionieren selbst 12GB-Kits, welche direkt von OCZ vertrieben werden, nur äußerst selten. Damit geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0, dass es mit Kits, welche aus unterschiedlichen Fertigungen stammen, funktioniert.

Bzgl. dem BIOS: Du kannst es natürlich gerne versuchen, dich direkt an Gigabyte zu wenden, aber du wirst kein Glück haben. Teilweise kommt ein neues BIOS und bereits bei den Tests von JZ stellt sich heraus, dass das BIOS eine Macke hat. Dies teilt er dir mit und du brauchst es nicht selbst probieren. Zudem kannst du zu den Hochzeiten beinahe wöchentlich bei Gigabyte anrufen und dir ein neues BIOS schicken lassen. Auf Dauer werden die das wohl nicht mitmachen. Es gibt schon einen Grund, warum sich so viele Leute bei JZ tummeln. Er ist, soweit ich weiß, sogar Moderator im deutschen Gigabyte-Forum und gibt sämtliche Kundenbeschwerden schnellstmöglich weiter. Aufgrund seiner Bemühungen wurde seitens Gigabyte extra ein BIOS geschrieben, welches die Corsair-Dominator unterstützt. Ich meine, ich zwinge dich nicht zu deinem Glück, sondern versuche dir nur sinnvolle Tipps und Adressen zu nennen.

Zum QPI: Nein, soetwas gab es in der Form beim Sockel 775 nicht.

Zum 790i Problem: Die Übertaktbarkeit der Nvidia-Chipsätze steigt und fällt mit deren Temperaturen. Sobald diese zu heiß wurden, ging fast nichts mehr. ABER: Du musst anders rechnen. Ein Core2Duo bzw. Quad hatte bei dir einen Realtakt des FSBs von 400 Mhz, was einem effektiven Takt von 1600 Mhz DDR3 entspricht.

Rest ist dem Edit zum Opfer gefallen.
Anzeigen

In der Kürze liegt die Würze!!!

Was du brauchst ist keine WaKü sondern ein ordentlich belüftetes Gehäuse!

Antworten bitti1

Ich habe 2x zusätzliche 120mm Gehäuselüfter..... und es auch schon mit einem offenen Gehäuse probiert.. Daran liegt es nicht, aber danke für den Tip......
Ich nutze das Zalman GS1000 das durchweg gute Lüftungseingenschaften hat, ich lass von unten die Luft einsaugen und oben geht sie wieder raus... Und egal wie ich es drehe bei Benchmarks oder nach 5Minuten Resident Evil 5 hat die GTX295 105°C das kanns ja wohl nicht sein... Ich habe wirklich schon alles probier glaubt mir:
Verschiedene Timings des RAMs, alle Spannungen manuell eingenstellt (dabei alles durchprobiert)... und und und
Dazu habe ich auch schon mehrere Foren Beiträge geschrieben bis jetzt konnte mir keiner helfen....
So oder so, ich bin nicht der erste der mit nem 790i Ultra SLI Mainboard Probleme hat, viele Berichten von Problemen, schlecht programmierten Treibern, kompatiblitäts Problemen usw...

Wer nicht alles lesen möchte hier noch mal die Fragen kurz und bündig:

Welche Boards mit 1366 Sockel haben von Werk aus eine WAKÜ und taugen was?
Läuft auf dem Gigabyte GA-EX58-EXTREME der Intel i7 920 mit D0 Stepping ab Rev. 1.0 von Werk aus OHNE Biosupdate?
Welchen RAM soll ich am besten für das Gigabyte GA-EX58-EXTREME nehmen mit der RAM Liste http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] xtreme.pdf komme ich nicht klar :-(
Wie wichtig ist es RAM mit XMP zu haben bringt das viel?
Kann man bei dem Intel x58 Chip den FSB vom RAM unabhänig vom FSB der CPU ändern, sonst müsste ich ja min. 1600MHz RAM zum übertakten kaufen. Stimmt es das momentan Boards mit dem Intel x58 Chipsatz nicht gut mit 1600 MHz oder höher getakteten RAM klarkommen?

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 08:43:37
Antworten _Rabauke_

das f3 und f7 sind die BIOS versionen ab denen die jeweilige CPU läuft auf dem board.
Die Speicherliste sagt nur bei dual channel v = läuft auch mit zwei statt drei kanälen zB mit 2 Modulen. Die Spalte dahinter ist interessanter wo steht wieviel stück maximal fehlerfrei laufen, da siehst du das einige überhaupt nicht für vollbestückung also "6PCS" geeignet sind.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Ah und F3 ist die Biosversion die ab Werk drauf ist? Also geht der i7 920 mit D0 Stepping nicht oder? Könnest du mal gucken: http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] #anchor_os

Ist der Dual Channel RAM mit XMS Unterstützung technisch anderest als der Triple Channel oder sind die nur zu zweit bzw. zu dritt verpackt?
Ich könnte also sogar meinen OCZ Dual Channel KIT ( OCZ3P16004GK ) auf dem Board laufen lassen?
Aber Trible Channel bringt doch mehr Leistung weil der i7 dafür konzepiert wurde oder? Wieso haben die dann soweit ich gesehen habe NUR Dual Channel Kits in der Liste?!

Antworten _Rabauke_

Es kommt ja nicht auf den Hersteller/Herausgeber sondern auf die verbauten chips an und das sind eben elpida,nanya,qimonda etc.
Speicherriegel an sich interessiert es nicht auf wieviel kanälen sie nun laufen , zwei oder drei oder von mir aus in 10 Jahren 20 nur nimmt man triple channel kits da diese auf kompatibilität untereinander getestet wurden.jeder Riegel weicht minimal von einem anderen gleichen ab was vollbestückung erschwert wenn die differenz zu stark wird aber es ist deshalb nicht gesagt dass 6 gleiche riegel, einzelne nicht aus kits, nicht auch laufen.
Wie du siehst steht corsair nur mit 1gb Riegeln in der qvl bei 1333 und ist somit schonmal nicht geeignet mit 6gb a 2gb Modulen.Deinen OCZ kannst du natürlich erst einmal testen und wenn er nicht geht eben auf a-data oder kingston zurückgreifen, zum kit finden musst du bei der Nummer in de vierten Spalte die letzten 2 ziffern entfernen da diese eben nur die 2gb oder 1gb einzel riegel ausweist.
Welche BIOS Version bei dir drauf ist kann man so nicht sagen das kommt darauf an wie lange das board schon beim Händler im Regal lag, wenn es frisch aus dem werk kommt ist schon die aktuellste drauf. kannst du mit CPU-z nachschauen.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.09.2009 um 23:31:54
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Ok alles klar, das heisst der einzige Unterschied zwischen meinem und den Triple Channel Kits ist das die untereinander getestet wurden, aber sonst keine anderen funktionen haben?!
Was ist dann zB. mit dem OCZ i7 RAM was ist da anderst oder hat der nur XMS? Wie ist es eigendlich mit XMS bringt das was ich habe gelesen das es irgendwie die Aufteilung überhalb 1024 MB berechnet, woanderst stand das es hilft beim Übertakten für einen stabilen Betrieb zu sorgen...

Wie es aussieht habe ich Glück, in der RAM Liste steht der OCZ3P1600EB2GK als 1GB Modul (ich vermute die meinen das 2x1GB Kit), ich habe das OCZ3P16004GK 2x2GB Kit.....was hat das EB zu bedeuten? ansonsten ist er doch indentisch es ist halt nur ein 2x1GB Kit und läuft mit 7/6/6/24 und meins mit 7/7/7/24 .... aber wenn es wirklich so ist das die von der Technik gleich zum TribleChannel sind dann teste ich die erst mal, ich meine verkaufen kann ich sie immer noch, und wegen Versandkosten ist es auch egal, über 100€ kann man bei Mindfactory, Compuland, Vibu Online... zu unterschiedlichen Zeiten (zusammengenommen 24h) Versandkostenfrei bestellen...

Was die Biosversion angeht... ist halt das Problem wenn ich es einmal gekauft habe habe ich es, nur bei den Versandhändlern kommt ja 2-3 mal die Woche frische Ware rein dann sollten es doch schon aktuelle Boards sein, mal bei Gigabyte nachfragen welche Biosversion aktuell drauf ist und dann beim Händler fragen wie lange die Boards schon bei ihm sind und ob sie direkt von Gigabyte kommen. Also bei allen CPUs die ich bis jetzt gekauft habe war es so das sie immer erst max. 1 Monat vor dem erhalt hergestellt worden sind.

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 22.09.2009 um 23:45:20
Antworten _Rabauke_

xms ist nur eine marke von corsair und einige denken wohl auch heute noch an den einschlägigen namen der abkürzung für extended memory spezification (hoffe dass das so hieß) aber da ist nichts tolleres dran als an anderem ddr3 RAM.
Schau einfach dass die latenzen nicht zu hoch sind und er 1.5v hat und möglichst als 2gb Riegel in der QVL steht, und dort am besten rechts die 6PCS stehen so dass du später vollbestücken kannst.
http://geizhals.at/deutschland/a379501.html
http://geizhals.at/deutschland/a387274.html
oder eben 3 mal die 4gb kits aus der liste wie:
http://geizhals.at/deutschland/a456507.html
wenn man ganz sicher gehen will 12gb zum laufen zu bekommen
aber versuch erstmal deine, wobei ocz gerne mal aus dem Rahmen fällt gerade wenn du eine andere Serie hast, wenn das stimmt was mit der googlegott gerade flüstert hat der 1.9v .. hoffen wir dass durch das runtertakten der Strombedarf sinkt sonst wird das board ihn auslachen :??:
Gigabyte zu fragen kannst du dir sparen die sagen dir natürlich dass das aktuellste draufgespielt wird, nur beim Händler muss eben mindestens f7 drauf sein, große onlineshops wie mindfactory sollten da aber genügend Durchgangsverkehr haben.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.09.2009 um 00:01:45
Antworten kaneeden

Ohh man ich meinte doch XMP NICHT XMS !!!
Also immer wenn ich XMS geschrieben habe meinte ich XMP.
.. das verwirrt total weil Corsair zB immer XMS schreibt....

Also die 1,9V sind nur das maximum bis 1,75V geht die lifetime Garantie nicht flöten und mit 1,5V steht er zB. unter 1333 MHz in der SPD

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 08:42:57
Antworten _Rabauke_

achso xmp hehe , ja okay das ist natürlich was anderes.extreme memory profile "soll" für bessere übertaktbarkeit sorgen nur klappt das auch nicht bei jedem Hersteller wie man es sich wünscht, bei Kingston gibt es auf diversen boards dennoch massive Probleme, wichtiger als dieser indikator ist nach wie vor die qvl in der sich abzeichnet welche verbauten chips(also wie oben erwähnt chips sind nicht gleich Hersteller wie Kingston,etc.) in Vollbestückung und in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen.Sieht man in der qvl Vermerke wie 3PCS oder dass nur 1gb Riegel als lauffähig gelten nützt einen XMP rein gar nichts.
wenn dein RAM mit 1.5v auf 1333 läuft stehen die Chancen ganz gut, also erstmal testen bevor du Geld verbrennst.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.09.2009 um 10:13:53
Antworten kaneeden

Außerdem steht da ja "(Note1) According to Intel spec definition that XMP DIMMs and DDR3-1600 above are supported for one DIMM per channel only"

Und bei allen höher als 1333MHz steht (one DIMM per Channel only) .... Das heisst wohl das ich 1333MHz Module kaufen muss... oder ändert sich das mit den kommenden BIOS vielleicht?!

Andererseits ist mir das auch egal, solange man den CPU FSB unabhänig vom RAM FSB verändern kann, sonst könnte ich ja mit dem 1333MHz RAM nicht übertakten .... Aber das geht doch oder?

Antworten _Rabauke_

unabhängig nein aber du kannst den Teiler ja anpassen also erstmal keine Panik, das irreführende im Vergleich zu den Vorgängersockeln ist dass in der option nun Multi steht, also nicht wundern ja es ist der Ramteiler.

Eine nette Anleitung mit bunten BIOS bildern hätte ich da noch im Portfolio für genau das board:
http://images.tweaktown.com/imageb [...] ENG%29.pdf

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.09.2009 um 10:42:15
Antworten kaneeden

Irgendwie finde ich unter 1333MHz keine vernüftigen RAM nur unter XMP 1600MHz ist einer, gehn dann halt nur 3 Module, muss ich die eben wieder verkaufen wenn ich mal 12GB brauche...

Jedenfalls stehn da ja nur 2x2GB oder 2x1GB Kits drinne und bis jetzt habe ich auch wenn ich die letzten Ziffern der Modellbezeichnung wegnehme KEINE einzelnen 2GB Module gefunden.
z.B. der G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ da gibts keine einzelnen 2GB Module wie bei allen anderen auch ..
Also könnte ich nur 4 Module einbauen, ich habe in der Anleitung geschaut Seite 17: http://europe.giga-byte.com/FileLi [...] reme_e.pdf

Da steht das geht.... bringt der Triple Channel Betrieb nicht Vorteile gegenüber dem DualCHannel Betrieb?! Wenn ja müsste ich ja zwei 2x2GB Kits holen und hätte einen übrig.... und die währen nicht zusammen getestet wie bei einem Tribel Kit....

Eins habe ich jetzt gefunden das hier steht genauso in der Liste KHX12800D3LLK3/3GX http://www.heise.de/preisvergleich/a378152.html
Nehme ich die /3GK am Ende weg finde ich den RAM hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a392413.html
Das ist ein 6GB TribleKit... das müsste doch der selbe sein oder? Halt nur 2GB statt 1GB Module, sollen doch laufen?
Ich möchte wenn nur Corsair,OCZ oder G.SKILL RAM, die anderen Hersteller sind doch nicht so dolle?!

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 11:37:37
Antworten _Rabauke_

Chancen auf spätere Vollbestückung hat der normale Kingston wohl höhere http://www.heise.de/preisvergleich/a379501.html da diese Module mit 6x2gb Riegeln getestet wurde. Im allgemeinen scheinen die Elpida Chips single sided und double sided zu laufen während die von dir ja explizit mit 3PCS drinnen stehen. Im OC Guide (der link von mir oben auf das pdf) haben die ja auch 4ghz mit 1333mhz RAM geschafft nur eben mit 3x1gb corsair was ja definitiv zu wenig ist.
Oder du gibst richtig Geld aus und holst dir gleich 3 von den 4gb kits aber du wirst abschätzbar die 12gb noch nichtmal in 2 Jahren brauchen auch wenn die Kiddi-Ramkühler einen erbaulicheren Eindruck machen http://www.heise.de/preisvergleich/a456507.html

Antworten kaneeden

Entweder dieser: http://geizhals.at/deutschland/a380454.html

Oder dieser: http://geizhals.at/deutschland/a413600.html

Nicht vom Produktfoto irritieren lassen. Es handelt sich um die gleichen Riegel, einmal als 6GB-Kit und einmal als 12GB-Kit.

Ich betreibe das 12GB-Kit erfolgreich auf meinem EX58-EXTREME mit 1333 Mhz und 1.5V. Zum Übertakten bin ich bisher nicht gekommen, aber die Rams laufen ohne Probleme. Allerdings solltest du darauf achten, dass du dir ein aktuelles BIOS besorgst. Gigabyte hatte leider in der Vergangenheit einige Probleme mit gewissen RAM-Riegeln und Bestückungen. Seit der Version F8 haben sie das aber immer besser im Griff. Momentan sollte man eindeutig zur Version F9D greifen. Dabei handelt es sich zwar um eine Beta, die aber bisher am stabilsten läuft, den neuen AHCI-Rom mitbringt, und Temperaturausleseprobleme mit dem D0-Stepping fixt.

Im übrigen, ein Forum, in welchem man sich sehr gut mit aktuellen Gigabyte Boards und deren BIOS-Versionen auskennst, findest du unter www.jzelectronic.de. Der Inhaber der Seite hat persönlichen Kontakt mit Gigabyte Taiwan, bekommt andauernd die neuesten BIOS-Versionen, schreibt seine Erfahrungen dazu und bietet diese kostenlos zum Download an.

Antworten Serialkiller

Ich denke ich werde erstmal den OCZ Platinum testen, ich habe verhin in einem Profil gelesen das einer das Gigabyte x58 xxx Mainboard auch mit dem OCZ Platinum 1600 laufen hat... Das Board ist wohl Baugleich nur der x58 Chip vom Extreme ist wohl ne neuere Version. Und wenn er läuft kann ich ja noch ein 2x2GB Kit kaufen und habe 12GB :O) les dir das mal durch.,.... http://www.hartware.de/review_875_14.html
demnach braucht man selbst zum übertakten fast nie 1333MHz aufm RAM..... Auf meinem momentan Board läuft der OCZ nur unter 1333MHz mit 7-7-7-24 naja vielleicht gehts ja auf dem anderen besser... wenn man der OCZ Seite glauben schenkt da stehen ja unten so Ausschnitte von Tests...demnach haben die da sogar 6-6-6-24 geschaft unter 1600MHz.... Ich denke mal auf nem Intel Chip läufts besser

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 17:22:50
Antworten _Rabauke_

Kauf dir bitte keinen OCZ-Speicher. Damit hast du nur Probleme. Es gibt kaum jemanden, der diese erfolgreich mit Vollbestückung zum Laufen gekriegt hat. Vorallem beim Übertakten braucht der OCZ eine enorme Erhöhung der QPI-Voltage. Die Corsairs laufen teilweise mit bis zu 0.2 Volt niedriger.

Antworten Serialkiller

Ok danke für den TIP! Ich habe nochmal geschaut, der Typ den ich meinte hat im Profil stehen das er das Gigabyte EX58-UD5 hat und meinem RAM so laufen hat: 6GB OCZ Platinum Low-Voltage 1528mhz 7-7-7-24 1T @1,64V

Das war hier: http://www.hardwareluxx.de/communi [...] 39&page=34
Da ist ein 85 Seiten langer Thread über das x58 Extreme

Ich weiss nicht ich hoffe das mein RAM läuft, ist dann halt nur scheisse wenn man übertakten und versucht und versucht und er stürtzt immer ab bis man drauf kommt das es der RAM ist... da ist man mit dem RAM aus der Gigabyte Liste schon ehr auf der "sicheren Seite" nur igendwie sind da nur Schrott Module.... Ich glaube bald das die nur ältere Modelle drin haben, darum sind dort auch nur 2-3 Triple Channel Kits kann das sein???

Was die BIOS von jzelectronik angeht... da bin ich vorsichtig weil das nicht von der Gigabyte Seite ist, bringt das irgendwelche Vorteile beim Übertakten oder ist das nur aktueller?
Ich habe mir das BIOS für mein MSI P7N2 Diamond immer von einem netten MSI Mitarbeiten mailen lassen, die hatten immer die aktuelle Beta die noch nicht auf der Homepage war....da fühl ich mich irgendwie wohler. Ich hoffe das geht bei Gigabyte auch

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 17:44:41
Antworten _Rabauke_

Serialkiller schrieb :

Kauf dir bitte keinen OCZ-Speicher. Damit hast du nur Probleme. Es gibt kaum jemanden, der diese erfolgreich mit Vollbestückung zum Laufen gekriegt hat. Vorallem beim Übertakten braucht der OCZ eine enorme Erhöhung der QPI-Voltage. Die Corsairs laufen teilweise mit bis zu 0.2 Volt niedriger.

Hmm nur hab ich den OCZ ja schon... meinst du es ist der RAM ja? Ich bekomm momentan meinen E8500 ja auch nicht über 1600MHz sogar im normal Takt immer wieder freezer.... Ich dachte mit dem Intel x58 statt dem nVidia 790i Ultra wird es besser

Dann werd ich mir wohl doch den Corsair holen....
Was meinst du mit QPI Voltage? Gibts das auch beim Sockel 775? Ich habe es immer AUCH mit 1,9V für den RAM probiert...

Ich glaub es währe schwachsinn jetzt schon ein 12GB Kit zu kaufen..... momentan habe ich 8GB und nutze vielleicht gerade mal die Hälfte.... 6GB dürften DICKE reichen

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 17:35:51
Antworten _Rabauke_

Serialkiller schrieb :

Achso.... Vollbestückung geht doch sowieso nur mit max. 1333MHz RAM wenn man der Kompatiblitätsliste von Gigabyte glauben schenken darf.... dort steht immer (One DIMM per Channel only)

Du bist aber nicht der erste der mir das mit OCZ sagt, der Support Mitarbeiter von MSI hat auch nicht viel von OCZ gehalten, der hat mir Mushkin RAM empfohlen, der würde bei MSI Boards wohl fast immer laufen, ich weiss nur nicht wie es bei Gigabyte ist, in der Liste steht jedenfalls kein einziger Mushkin

Hier hat auch einer meinen OCZ 1600 Platinum.... und hat wie du sagst wohl zuwenig QPI Voltage..... http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/s [...] trag=10237 aber wenn es nur das ist?! Bringt die höhere Voltage irgendwelche Nachteile beim Prozessor?
ICh komme darauf weil ich auf einer Seite zum Thema Dual Channel vs. Triple Channel gelesen habe:

"Praktisch kann man für ein neues Core i7 System auch noch "ältere" DDR3-Kits mit zwei Modulen einsetzen, jedoch sollte nach jetzigen Kenntnissen die Spannung nicht über 1,65 Volt erhöht werden, um die CPU zu schonen."

hier der ganze Artikel: http://www.hartware.de/review_875_14.html

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 18:02:53
Antworten _Rabauke_
Beste Antwort

Ok, ich hatte übersehen, dass du den OCZ schon hast. Ich meine, du kannst er gerne versuchen und es könnte durchaus auch funktionieren. Allerdings sollten dir zwei Sachen dabei klar sein. So einen Riegel, wovon du momentan zwei Stück als Kit gekauft hast, wirst du wohl nicht nochmal finden. Selbst die gleiche Bezeichnung sagt darüber rein gar nichts aus. Dementsprechend kauft man immer so viel RAM, wie man bei einer Plattform über deren gesamte Nutzungsdauer benötigen wird. Ein 1366er i7 braucht zwar keinen Tripple-Channel um gut zu funktionieren, aber er spielt die maximale Performance erst damit aus.

Ergo müsstest du dir jetzt einen zusätzlichen Riegel anschaffen. Irgendwann kommst du aber vielleicht doch auf den Trichter, und willst auf 12GB upgraden. Das EXTREME war schon immer eine kleine Diva, was Vollbestückung angeht. Die Konstellationen, die funktionieren, kann man beinahe an einer Hand abzählen. Leider funktionieren selbst 12GB-Kits, welche direkt von OCZ vertrieben werden, nur äußerst selten. Damit geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0, dass es mit Kits, welche aus unterschiedlichen Fertigungen stammen, funktioniert.

Bzgl. dem BIOS: Du kannst es natürlich gerne versuchen, dich direkt an Gigabyte zu wenden, aber du wirst kein Glück haben. Teilweise kommt ein neues BIOS und bereits bei den Tests von JZ stellt sich heraus, dass das BIOS eine Macke hat. Dies teilt er dir mit und du brauchst es nicht selbst probieren. Zudem kannst du zu den Hochzeiten beinahe wöchentlich bei Gigabyte anrufen und dir ein neues BIOS schicken lassen. Auf Dauer werden die das wohl nicht mitmachen. Es gibt schon einen Grund, warum sich so viele Leute bei JZ tummeln. Er ist, soweit ich weiß, sogar Moderator im deutschen Gigabyte-Forum und gibt sämtliche Kundenbeschwerden schnellstmöglich weiter. Aufgrund seiner Bemühungen wurde seitens Gigabyte extra ein BIOS geschrieben, welches die Corsair-Dominator unterstützt. Ich meine, ich zwinge dich nicht zu deinem Glück, sondern versuche dir nur sinnvolle Tipps und Adressen zu nennen.

Zum QPI: Nein, soetwas gab es in der Form beim Sockel 775 nicht.

Zum 790i Problem: Die Übertaktbarkeit der Nvidia-Chipsätze steigt und fällt mit deren Temperaturen. Sobald diese zu heiß wurden, ging fast nichts mehr. ABER: Du musst anders rechnen. Ein Core2Duo bzw. Quad hatte bei dir einen Realtakt des FSBs von 400 Mhz, was einem effektiven Takt von 1600 Mhz DDR3 entspricht.

Rest ist dem Edit zum Opfer gefallen.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 23.09.2009 um 18:25:58
Antworten Serialkiller

Aber hier haben die mit 1333MHz RAM den i7 920er auf 4,2 GHz gebracht?!

http://images.tweaktown.com/imageb [...] ENG%29.pdf

Auf Seite 16 steht das der i7 920 auf 4GHz lief während der RAM mit 1200 MHz lief

Was den empfohlen RAM von dir angeht, der hat ja nur CL9 meinst du nicht das auch der CL7 läuft? Hier der Link:
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] rsair.html

hier die 1333er Version: http://www.idealo.de/preisvergleic [...] rsair.html vielleicht geht die ja ehr?

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 18:25:04
Antworten _Rabauke_

Oh, entschuldige, jetzt hatte ich nen Rechenfehler. Du hast Recht, es geht auch mit 1333er. Ich hatte irgendwo nen Faktor 2 zu viel. Nix für ungut.

Die Timings sind relativ latte. Im Benchmark merkt man durchaus noch kleine Unterschiede. Im normalen Betrieb wirst du aber von den 9er Timings so gut wie nichts bemerken. Außerdem ist der von mir verlinkte RAM mit 9er Timings unter 1600 Mhz angegeben. Als 1333er schafft er auch die 7er Timings.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 23.09.2009 um 18:27:51
Antworten Serialkiller

Alles klar, meinst du denn das der gerade genannte CL7 geht? Besser währe dann doch der 1333MHz RAM oder?

Der Link von dir für den Corsair 1600MHz 16GB... http://geizhals.at/deutschland/a413600.html der RAM geht ja auch nicht. Weil ja nur 1333MHz RAM in der Vollbestückung geht.... von daher wer der 1333MHz RAM die einzige Wahl....

Antworten _Rabauke_

Du verstehst das falsch. Der RAM wird bei Vollbestückung nur runter getaktet. RAM, der bei 1600 Mhz mit 9er Timings läuft, wird bei geringerer Frequenz mit besseren Timings laufen.

Der 1600er bringt dir aber insofern beim Übertakten einen Mehrwert, da du ihn bei einem Ausbau von 6GB mit 1600 Mhz laufen lassen kannst. Dies dann natürlich mit 9er Timings. Solltest du irgendwann nochmals 6GB verbauen, taktet er ab diesem Zeitpunkt mit 1333 Mhz und CL7.

EDIT: Auf die Timings kannst du scheissen. Den Aufpreis sind sie nicht wert und JEDEC-konform sind die Riegel mit 7er Timings bei 1600 Mhz auch nicht mehr. Nimm den zuerst empfohlenen Corsair-RAM, sei es als 6GB bzw. 12GB-Kit und du wirst nicht enttäuscht werden. Sie sehen zwar nicht allzu "cool" aus, leisten aber ne Menge.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 23.09.2009 um 18:34:37
Antworten Serialkiller

hmm... Dann währe der doch billiger als wenn ich 2x der Corsair 1333MHz CL7 für 135€ nehme.... das währen 270€ und nicht 215€ wie bei dem Cl9 1600Mhz

Ist der 1600MHz wenn man ihn auch als 6GB Bestückung unter 1333MHz genauso als würde ich den 1333MHz RAM auf 1333MHz laufen lassen, also ist er genauso kompatibel genauso "pflegeleicht" denn meist sind die Module dier mehr als 1333MHz haben nicht so kompatibel....

Stimmt klar der läuft dann mit besseren Timings... kann es eigendlich sein das der selbe RAM auf verschiedenen CHipsätzen unterschiedliche Timings nimmt?

Ich komme nämlich momentan nicht auf die von OCZ angepriesenen 7-6-6-18 unter 1650Mhz...

im Werbetext heisst es:

"OCZ XTC Platinum PC3-12800 DDR3 modules performed really nicely during our testing. We tested OCZ?s memory from CL 5-5-5-15 timings (CAS-TRCD-TRP-TRAS) to the frequency of 1660MHz and 7-6-6-18 timings. The kit actually works with 7-6-6-18 timings and an effective clock frequency of 1660MHz, while beating factory timings of 7-7-7-20 and DDR3-1600 frequency at only 1.9V.

Antworten _Rabauke_

Serialkiller schrieb :

EDIT: Auf die Timings kannst du scheissen. Den Aufpreis sind sie nicht wert und JEDEC-konform sind die Riegel mit 7er Timings bei 1600 Mhz auch nicht mehr. Nimm den zuerst empfohlenen Corsair-RAM, sei es als 6GB bzw. 12GB-Kit und du wirst nicht enttäuscht werden. Sie sehen zwar nicht allzu "cool" aus, leisten aber ne Menge.

Was das angeht, ich habe mal geguckt der selbe Corsair RAM mit Kühlrippen extra kostet 25,00€ mehr, sind die denn nötig das heisst wird der RAM so heiss? Ich will ihn ja nicht übertakten, meist bringen bessere Timings bei niedrigere Taktrate mehr Geschwindigkeit als umgekehrt-----Das Aussehen ist mir sche*** egal, wenn der Deckel auf meinem Zalman GS1000 Gehäuse drauf ist ist es eh drinnen dunkel, ich bin keiner der sich vor seiner offenen Kiste seine Banane schleudert :D
Hauptsache ich habe keine freezer mehr, ich kann übertakten und der Rechner flitzt

EDIT:
Und du meinst echt es geht nicht das ich mir das zweite 6GB Kit in nem Jahr kaufen kann, ich meine jetzt ist das noch völlig unnötig, mein RAM wurde auch vor über einem Jahr hergestellt und den gibts noch, wenn es doch genaudieselbe Modellbezeichnung ist, was ist da dann anderst?

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 18:46:24
Antworten _Rabauke_

Das wundert mich bei OCZ kein bisschen. Ich hatte in meinem vorherigen Rechner auch RAM von OCZ. Zu dem Zeitpunkt gab es nicht Vergleichbares, aber ich hatte echt Glück, dass mein Gigabyte Board damals mit Vollbestückung lief, und sich zudem noch gut übertakten ließ.

Bezahlt habe ich das ganz allerdings mit miserablen Timings. Du siehst, dass ist bei OCZ kein Bug, sondern vielmehr ein Feature.

Der Corsair wird dir keinerlei Probleme machen. Diese untersützten Intels XMP und werden bei Vollbestückung selbstständig vom Board auf die entsprechenden Timings gesetzt. Dort laufen sie absolut stabil. Und ganz ehrlich, im Vergleich zu meinem Quad, den ich vorher hatte, ist das System gefühlt in etwa doppelt so schnell. Ich habe noch nie ein so reaktionsfreudiges System gesehen, wie ein i7-System. Deine Hardwareauswahl klingt gut, also von meiner Seite aus, spricht eigentlich nichts mehr dagegen.

Ich würde an deiner Stelle, deine "alte" Hardware einfach als Upgrade-Bundle über eBay verchecken. Dort wirst du dafür vermutlich noch einiges an Geld sehen und damit sind die zusätzlichen 6GB RAM locker bezahlt.

EDIT: Zum RAM: Bloß weil die gleiche Seriennummer verwendet wurde, heißt das nicht, dass du den gleichen RAM erhältst. Es gibt selbst in einer einzigen Charge schon Fertigungstolleranzen, die es unmöglich machen, damit eine Vollbestückung stabil hinzubekommen. Jedes Kit, sei es Tripple oder Hexa, wird im Werk getestet, um solche Eventualitäten von Vornherein ausschließen zu können. Versuchen kannst du es natürlich trotzdem, nur sinkt die Wahrscheinlichkeit rapide, und auch wenn Rampreise kontinuierlich fallen, so wäre es doch ärgerlich, wenn du in einem Jahr feststellst, dass die beiden Kits nicht miteinander können, du dein altes 6GB-Kit verkaufen musst, und der ganze spaß wieder von vorne losgeht, ein passendes 12GB-Kit zu finden. Zudem laufen Produkte und deren Support irgendwann aus. Im schlimmsten Fall findest du nichtmal mehr ein funktionierendes 12GB-Kit in nem Jahr. Ich fuhr persönlich bisher immer am Besten damit, mir immer gleich die für mich nötige Ramausstattung zu kaufen.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 23.09.2009 um 18:52:26
Antworten Serialkiller

Ja ich weiss ich bekomm die alten Sachen bei Ebay immer so minus 10-20% der Momentanen Preises weg....

Echt so schnell ist der i7? ..... Ich muss mein Board einschicken und brauch ein neues, da dachte ich nehm ich gleich ein i7 bevor du dich später ärgerst.... dann habe ich überlegt ob 1366er Sockel oder 1156er Sockel, aber der 1156er ist wohl nur ne sparausgabe. Beim 775er habe ich gehofft das die extreme CPUs billiger werden die schnellsten kosten aber immer noch über 1000 Euro.... Ich hoffe das es bei dem 1366er Sockel anderst ist und später die Proz billiger werden und ich nen 975er Prozz irgendwann für 300€ bekomme.

EDIT:
Was den Corsair RAM und das neue x58 extreme angeht, wie sehen die aus sind di so silber rot oder so schwarz blau wie auf der Seite hier: http://www.corsair.com/_datasheets/HX3X12G1600C9.pdf

Das auf der Seite ist doch das richtige Modul?

Hast du eigendlich den RAM auch als 12GB Kit das ich sicher sein kann das der läuft oder nur als 6GB Kit?

-Edit ende-

Das ich mit dem 1600MHz RAM noch ein bisschen skeptisch bin liegt wahrscheinlich an meinem momentanen OCZ.. aber es ist wohl die Marke und nicht der Takt der die Probleme macht, mit 1333MHz OCZ währe es wohl genauso... wobei ich meinen OCZ immer auf 1333MHz laufen habe... und wenn das genauso ist wie ein 1333MHz MOdell auf 1333MHz dann ist OCZ einfasch schrott

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 19:03:26
Antworten _Rabauke_

Ich kann dir nur die Timings sagen, welche in meinen Riegeln hinterlegt sind und das sind 7er Timings bei 1333 Mhz. Und auf dem von dir verlinkten Datenblatt ist von XMP bei 1600 Mhz die Rede. Dieses läuft aber auch bei 1333 Mhz.

Bzgl. i975: Kein Stress, das Teil ist nicht wirklich interessant. Im Endeffekt nehmen sich die D0-Steppings fast nichts, egal ob es jetzt ein 920er, 950er oder 975er ist. Viel interessanter wird es wohl ehr in nem halben Jahr, denn die nativen Hexacores kommen vorerst nur für den 1366er-Sockel. Ergo kann man sich dann über 12 logische Kerne freuen, während der 1156er weiterhin mit den Quads vorlieb nimmt.

EDIT: Ich hab das 12GB-Kit. Du hättest dir aber auch einfach meine Konfiguration in meinem Profil ankucken können. Da steht alles drin. ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 23.09.2009 um 19:06:10
Antworten Serialkiller

Serialkiller schrieb :

EDIT: Ich hab das 12GB-Kit. Du hättest dir aber auch einfach meine Konfiguration in meinem Profil ankucken können. Da steht alles drin. ;)

AH ok danke.... also ich werde mir das ZALMAN Reservator v2 WAKÜ System holen.... das ist cool....
Hast du eigendlich ein Netzteil was mit nem Lüfter läuft? Ich ja da noch ein neues währe mir zu teuer, vorallem habe ich das erst neu hatte vorher ein Enermax 550W dachte die freezer kommen weil meine GTX 295 nicht genug saft hat, aber mit meinem Corsair 850W habe ich das selbe Problem...wobei bei dem i7 System es wohl besser ist 850W statt 550W zu haben da ist man auf der sicheren Seite...
Ich denke mal das der Lüfter vom Netzteil nicht so schlimm ist, die Pumpe vom WAKÜ ist ja auch noch da, ich hoffe das ist etwa gleichlaut, naja sollte der Lüfter lauter sein, kann ich mir immernoch ein neues NT holen...

Ich habe schon überlegt einen Komplettrechner aus den Teilen zu bauen und den zu verkaufen, meist du das bringt mehr bei ebay?
Habe noch einen schönen Lian MIDI Tower komplett aus ALU der war mir leider irgendwann zu klein geworden.

Antworten _Rabauke_

Ich muss sagen, ich halte von fertigen Waküs rein gar nichts. Vorallem beim i7 steigt und fällt das ganze enorm mit den verbauten Komponenten. Und ganz ehrlich, das Ding wird es nicht schaffen, das Board, deinen i7920@4Ghz und deine GTX 295 zu kühlen. Meine Wakü besteht im Moment aus ner Laing DDC Ultra, nem 360er Radi und nem 120er Radi, und ich kühle damit nur das Board und die CPU. Mehr würde ich guten Gewissens damit auch nicht mehr kühlen wollen, da es sonst unerträglich laut werden würde.

Das Netzteil passt schon, ist aber definitiv etwas überdimensioniert, aber schaden tut es nicht. Überleg dir am besten nochmal, ob du nicht doch selbst ne Wakü zusammen stellst, dann das ganze schön in ein Antec Twelvehundred, und den Rest bei Ebay verkaufen. Ich würde sagen, dass in deinem Fall vermutlich der gesamte Rechner mehr bringt, als wenn du ihn einzeln verkaufen würdest. Beinahe jeder weiß, dass DDR3 bei den Core2-CPUs eigentlich nichts bringt und auch den 790i Chipsatz taten sich nur absolute Enthusiasten an.

Antworten Serialkiller

Wieso sollte das ZALMAN lauter werden, ist das nicht immer gleich laut?!

Und du meinst das wird zu heiss?Hmmm ich rufe morgen mal bei pc-cooling.de an, der ist echt nett, ich frag mal was der mir empfiehlt....Der hat mir schonmal GRATIS ein Temperaturfühler Kabel geschenkt nachdem mein altes kaputt war, das gabs einzeln gar nicht zu kaufen...

Wie auch immer einzeln wird das ja noch teurer :-/ da werd ich erstmal googeln und gucken und meld mich in ner halben Stunde nochmal

Was soll ich in ein Antec Twelvehundred machen?! Das x58 Board... ich habe doch schon ein ZALMAN GS1000 Gehäuse das ist einmalig dank 6 integrieten Wechselrahmen für Festplatten und sollte ich die anderen Teile komplett verkaufen nehme ich das LIAN Alu Gehäuse

EDIT

Wo soll ich denn die 2-3 Radiatoren hinpacken? Ins Gehäuse? Das passt nie.... oder ausherhalb? Vielleicht nehm ich für die Grafikkarte das ZALMAN Komplettset und für CPU und Mainboard einzelne Teile?!

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 19:43:18
Antworten _Rabauke_

Was sagt du denn zu den drei Sets hier, das erste währe das was ich mir gerade noch Leisten kann, das ist recht groß:

http://www.pc-cooling.de/Wasserkue [...] xtern.html

http://www.pc-cooling.de/Wasserkue [...] 0+eco.html

Das hier ist RIESSIG aber auch viel zu teuer:

http://www.pc-cooling.de/Wasserkue [...] ramic.html

Antworten _Rabauke_

Naja, also man kriegt in das Twelvehundred einiges rein. Ich weiß allerdings nicht, wieviele Laufwerke du verwendest. Jedenfalls bekommt man hinter die Front ggf. zwei große 360 Radis in Reihe und an die Rückseite kriegt man auch noch einen 240er Radi. Dazu dann eine Laing DDC Ultra und als CPU-Kühler nen Heatkiller Rev. 3.0. Damit hast du ein Wakü-Monster, allerdings auch kaum mehr Platz für deine Laufwerke. Das war für mich damals das K.O.-Kriterium für das Antec.

Naja, im Endeffekt musst du das selbst entscheiden, aber ich sag dir einfach, dass die Zalman Wakü nicht reichen wird, da deine CPU vermutlich um die 150 Watt verbrennt, deine GPU um die 300 Watt und dein Board ca. 45 Watt. Das sind in summe 500 Watt und dafür bedarf es schon ner recht großen Wakü.

Edit: Für die Laing zahlst du ca. 100€, für nen 360er Radi ca. 80€, für den Heatkiller ca. 60€ und für Zubehör wie Schläuche, Lüfter und Verschraubungen ca. nochmals 100. Da bekämst also für 420€ bei 2x 360er Radi eine Wakü, die dir echt lange spaß machen wird, und sich im Antec verstecken ließe. Insgesamt waren die Bewertungen zur Reserator V2 nicht so sonderlich toll, was ich bisher so gelesen habe. Ich bin da einfach skeptisch. Ne gute Wakü kostet schnell mal 400€ und mehr. Wenn ich bei mir alles zusammenrechne, komme ich auf ca. 600€ allein für die Wakü-Teile und das ist bei weitem noch nicht High-End.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 23.09.2009 um 19:55:10
Antworten Serialkiller

Und was sagt du zu den Sets die ich oben gepostet habe die Aqua aquaduct

Antworten _Rabauke_

Also hier hat einer das Aqua aquaduct 720 XT mark III ceramic und auch ne ATI 4870 x2 und kommt auf sehr gute Temperaturen...er nutzt auch das Gigabyte x58 extrem ... das SET kostet aber 530 € also zu teuer.... ich weiss nun nicht ob das Aqua aquaduct 360 XT mark III ceramic extern reichen wird, das ist 40cm kleiner ... man kann wohl sagen es hat halb so viel Leistung

http://forum.aquacomputer.de/wasse [...] sreichend/

Guck dir mal seine Temperature für den i7 920 auf 4GHz an

http://www.abload.de/img/i79204ghz9wss.jpg

Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 23.09.2009 um 20:19:36
Antworten _Rabauke_

Das sind halt leider Idle-Temperaturen und wie du bereits festgestellt hast. Außerdem gibt es keinerlei Angaben über die Zimmertemperatur. Was mich etwas stutzig macht, sind die knapp 40°C im Idle bei einer so hohen Vcore.

Ich lehne mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber ich befürchte beinahe, dass entweder der TJ-Max-Wert verändert wurde oder das Aquaduct im Freien bzw. in einem Zimmer mit Temperaturen um die 10°C stand, als er diesen Screenshot angefertigt hat. Als Vergleich: Mein i7 950 läuft bei 1600 Mhz Idle und 0.964 Volt Vcore bei 33°C. Ich glaube also nicht an die geposteten Werte.

Wie dem auch sei, für die CPU und das Board sollte das Aquaduct reichen, aber schlag dir die Grafikkarte aus dem Kopf, da sonst deine CPU wohl trotz Wakü an der 100°C Marke kratzen wird, und das willst du ganz sicher nicht.

Allgemein sind die Produkte von Aquacomputer durchaus empfehlenswert. Ich hab selbst einige Produkte von denen und bin super zufrieden. Allerdings empfehle ich als Shop im Normalfall www.aquatuning.de. Ist aber ziemlich latte, wo du letztendlich bestellst.

EDIT: Ich hab mal den geposteten Thread durchforstet. Ich glaub ihm die Werte hinten und vorne nicht bei den angegebenen 24°C Zimmertemperatur. Das widerspricht 95% aller Tests, die man zum i7 unter Wasser finden kann. Noch dazu, scheint er einen recht miserablen 920er abbekommen zu haben, weil er so ne hohe Vcore braucht. Gib bitte auf die Werte rein gar nix, denn du wärst vermutlich danach total enttäuscht.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 23.09.2009 um 21:22:59
Antworten Serialkiller

Das Aqua aquaduct 360 XT mark III ceramic extern soll max. 700W schaffen, von daher sollte es reichen....
bedenkte der Typ von dem der Screenshot mit den Temperaturen hat das XT 720 Set das schafft ganze 1400W Abwärme

Antworten _Rabauke_
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Gigabyte GA-EX58-EXTREME - Welcher RAM? XMP wichtig? Wechsel vom 790i
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen