ich habe meinen RAM aufgerüstet auf 8GB. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Mein Rechner läuft jetzt super langsam und die CPU ist meist bei 100% Auslastung im Leerlauf...
Folgendes Setup ist vorhanden:
Vista x64
Mainboard: Gigabyte GA P35 DQ6
4GB Kit OCZ DDR2 800
4GB Kit G.Skill DDR2 800
Habe die neuen Module (G.Skill) auch schon einzeln eingebaut, kein Problem. Auch die OCZs einzeln kein Problem. Wenn aber alle 4 Riegel drin sind läufts echt nicht mehr gut.
Habe gelesen, dass man die Voltage erhöhen soll. Habe ich auch schon getestet, bis +0,25... weiter habe ich mich nicht getraut
Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Brauche dringend die 8GB!!!
Bin ja jetzt nicht so der absolute Experte (sonst hätt ich grad nicht selbst ein RAM-Problem bei dem ich nicht weiter weiß), aber mein Stand der Dinge ist, dass man möglichst vermeiden sollte unterschiedliche Riegel im gleichen System zu verbauen. Ich geh mal davon aus, dass die beiden Ramkits einfach nicht miteinander können
Sind die Kits auf die gleiche Spannung ausgelegt? Vielleicht kannst du ja mal posten um welche es sich genau handelt.
Die Befürchtung habe ich auch schon... ich dachte mir nur im Grunde ist es ja egal, solange man unter den Kits nicht rumtauscht.
Also die G.Skill sind folgende:
F2-6400CL4D-4GBHK
Laufen tun die schon, aber wenn das wirklich der OCZ ist den du da gefunden hast, dann haben die unterschiedliche Betriebsspannungen.
Laut Datenblatt braucht der G.Skill eine Spannung von 1,8-1,9V (http://www.gskill.com/products.php?index=50&c1=&c2=&search=RjItNjQwMENMNEQtNEdCSEs=) und der OZC eine Spannung von 1,95-2,2V (bei deinem Link mal auf "mehr Details klicken). Außerdem sind die Timings der Kits unterschiedlich. Der OZC hat hier als Herstellerangabe 4-4-4-15 und der G.Skill 4-4-4-12.
Du kannst ja jetzt mal etwas an den Einstellungen im BIOS rumprobieren, aber ich befürchte, dass du damit nicht viel Erfolg haben wirst.
Da hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du verkaufst beide Kits und kaufst dir ein 8GB-Kit das dann auf jeden Fall funktionieren wird, oder du verkaufst nur ein Kit und kaufst zu dem anderen ein Baugleiches nochmal dazu. Das G.Skill hast ja erst gekauft wenn ich das richtig gelesen hab, oder?
Auf Nummer sicher gehst du natürlich, wenn du auf den Herstellerseiten schaust (Board oder RAM) welche Kits sicher mit deinem Board kompatibel sind.
Das habe ich jetzt mal gemacht und von g.skill habe ich nichts gelesen.
Dann werde ich mir wohl nochmal ein 4GB Kit von den ocz holen und die anderen wieder verkaufen.
zu spät Hab schon ein Kit geholt. Ist exakt das gleiche wie das was ich verbaut habe! Und welch Überraschung... gleiches Problem schon wieder! Der Rechner bootet ein Jahr und kommt erst gar nicht in Vista an. Was nun? Am liebsten würde ich die Teile schmoren! Zurückbringen kann mans ja auch wieder nicht wenns eingebaut war...
Er hat jetzt tatsächlich komplett gebootet! Aber Auslastung wieder 100%. Kann es sein, dass das Mainboard einen Defekt hat? Es kommt mir echt komisch vor. Ich hab jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert. Die Slots scheinen nicht kaputt zu sein und der RAM funktioniert auch ohne Probleme, solange er bei 4GB bleibt...
Nachricht bearbeitet von inctube am 24.09.2009 um 11:12:24
ne besser gleich 8gb von a-data weil speicher die mehr als 1,8v brauchen sind nie doll also besser alle wech und gescheite kaufen.
Ich habe mit A-DATA keine guten Erfahrungen gemacht... Hatte ein 2GB Kit und das war nun das 2. Mal defekt... Bin da mit meinen G.SKill und mit den Corsair Modulen deutlich zufriedener, und die laufen auch ohne Probs bei 800MHz und 4-4-4-12.
quote der ausfälle beim uns im laden, die kunden selber eingebaut haben 20% ca. quote bei uns eingebauter und BIOS abgestimmter ziemlich genau 0%
und es wurden mehrere hundert verbau,t aber wie du schon schreibst, laufen auch bei cl4. Ja da liegt auch der hase im pfeffer wenn da einer tunning betreibt, sieht die sache ganz anders aus, da schaffen die a-data halt KEINE 900mhz oder so.
Meisten fehler waren dann übertaktet zu viel Volt drauf gegeben oder timmning gefahren die nicht vorgesehen waren was erwartet man da wohl hmm das die nicht mitmachen oder kaputt gehen komisch nur warum sowas.
Ach, schade, da war ich heute einfach zu langsam...
@inctube Schön, daß es läuft.
Und nur zur generellen Information: Vista x64 läuft auch mit 24GB RAM flott. Also falls Du nochmal ein paar GB nachschieben willst, dann lass Dir das gesagt sein. Habe es also schon selbst getestet.
quote der ausfälle beim uns im laden, die kunden selber eingebaut haben 20% ca.
quote bei uns eingebauter und BIOS abgestimmter ziemlich genau 0%
und es wurden mehrere hundert verbau,t aber wie du schon schreibst, laufen auch bei cl4. Ja da liegt auch der hase im pfeffer wenn da einer tunning betreibt, sieht die sache ganz anders aus, da schaffen die a-data halt KEINE 900mhz oder so.
Meisten fehler waren dann übertaktet zu viel Volt drauf gegeben oder timmning gefahren die nicht vorgesehen waren was erwartet man da wohl hmm das die nicht mitmachen oder kaputt gehen komisch nur warum sowas.
Da kann ich nicht widersprechen, ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und wollte die bei der Empfehlung hier mit einbringen Glaube nicht, dass es am nicht fachgerechten Einbau lag... der erste Speicher den ich selbst verbaut habe war ein SIMM Modul Vor allem hat mich deprimiert, dass es 2 Ausfälle gab; hab das Kit umgetauscht und dann 8-9 Monate später gabs wieder Probleme.
Preislich nehmen sich alle Hersteller nicht viel, daher muss man sich ja nicht unbedingt auf nur einen festlegen.
Wenns dann ums übertakten geht, dann würde ich empfehlen vorher ein bisschen zu suchen was mit welchem Speicher machbar ist.
Ach, schade, da war ich heute einfach zu langsam...
@inctube Schön, daß es läuft.
Und nur zur generellen Information: Vista x64 läuft auch mit 24GB RAM flott. Also falls Du nochmal ein paar GB nachschieben willst, dann lass Dir das gesagt sein. Habe es also schon selbst getestet.
Auf nem P35-Chipsatz? Da ist leider bei 16GB Schicht im Schacht und die 4GB-Riegel kosten immer noch unverhältnismäßig viel Geld.
Im Übrigen hab ich die Erfahrung gemacht, dass Windows 7 64bit wesentlich flinker läuft bei entsprechendem Speicherausbau als Vista 64. Ich hatte die Tage mal den Vergleich zwischen Vista 64 auf 8GB und Windows 7 64 auf 4GB. Gefühlt, sind beide absolut identisch.