hab hier einen Scaleo P von Fujitsu-Siemens Computers, der etwas mehr Performance in Sachen CPU gebrauchen könnte. Vielleicht jemand Erfahrung mit dem Teil und welcher maximale CPU (Pentium 4) da empfehlenswert wäre?
Momentan verbaut:
Intel Celeron D340
Clock Speed: 2,93 GHz
L2 Cache: 256 KB
FSB: 533 MHz
Lithography: 90 nm
Max TDP: 73 W
VID Voltage Range: 1,25 - 1,4 V
Therm. Specs: 67 Grad Celsius
Package Size: 35 mm x 35 mm
Transistors: 125 mio.
Sockets Supported: PPGA478
Wenn man von der CPU ausgeht die drin steckt, wäre es ein P4 "B" mit 3,06 GHz. Aber auch nur wenn Du ein BIOS findest, dass die CPU (mit Hyperthreading) auch erkennt. Wenn das Board aber an sich mehr kann (865'Chipsatz mit FSB 800fähig), dann kannst Du auch P4 "C" (FSB 800) bis 3,2 GHz einbauen. Die Prescotts P4 bis 3,4 GHz könnten die Kühlung überfordern (erkennt man an 1 Mb Cache statt 512KB)
Wichtig aber ist ein BIOS, dass die CPUs unterstützt! Ideal wäre es herauszufinden, welche CPUs damals optional zu haben waren, die kann man dann auch einbauen.
Lohnen würde sich die Mehrleistung von einem Celeron zu einem schnelleren P4 sicherlich nur knapp (max 20% Mehrleistung).
Da lohnt es nicht mehr nur noch 1 Cent rein zu stecken. Selbst aktuelle "Billig-Prozessoren" (die kleinen Core2Duos / AMDs Athlon II X2s) sind um ein vielfaches schneller als ein alter P4 mit 3,4GHz+
Kurzum: Sparen auf was neues.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 24.09.2009 um 10:49:41
Ich wollte eigentlich "rein informativ" mal 'ne Antwort auf die gestellte Frage ... das Teil gehört nicht mir und ich persönlich würde auch zu einer Neuanschaffung tendieren - habe allerdings nicht das letzte Wort ... !!!
Wenn man von der CPU ausgeht die drin steckt, wäre es ein P4 "B" mit 3,06 GHz. Aber auch nur wenn Du ein BIOS findest, dass die CPU (mit Hyperthreading) auch erkennt. Wenn das Board aber an sich mehr kann (865'Chipsatz mit FSB 800fähig), dann kannst Du auch P4 "C" (FSB 800) bis 3,2 GHz einbauen. Die Prescotts P4 bis 3,4 GHz könnten die Kühlung überfordern (erkennt man an 1 Mb Cache statt 512KB)
Wichtig aber ist ein BIOS, dass die CPUs unterstützt! Ideal wäre es herauszufinden, welche CPUs damals optional zu haben waren, die kann man dann auch einbauen.
Lohnen würde sich die Mehrleistung von einem Celeron zu einem schnelleren P4 sicherlich nur knapp (max 20% Mehrleistung).
alternative wäre eine pentium4mobile mit 3,06ghz macht kaum wärme frisst nicht mehr sondern weniger und ist bei ebay max 40-60€ teuer das kann das board bestimmt wnen du weisst wie ein BIOS funktioniert weil der NUR mit 1,6ghz erkannt wird und man den FSB per hand anpassen muss (nutze sowas in meine htpc noch sogar passiv) das wäre vielleicht noch sinnvoll dann. Aber eher neukauf wäre besser.
Thanx puri und ladykiller, waren gute Hinweise ... habe selber auch noch im I-net ein wenig recherchiert.
Die Baureihe wurde wohl auch mit einem 2,8 GHz und 2,66 GHz ausgeliefert.
Maximaler "interner Takt" scheint 133 MHz zu sein, was dann letztlich 533 MHz FSB wäre - das maximale wäre dann der 3,06 GHz Northwood - mal schauen ob ich noch ein passendes BIOS dafür finde!?
dnan nimm den petium4 mobile der hat FSB 400 oder 533 und wird laufen eine normaler pentium 4 dürfte zu heiss werden und dein netzteil zu sehr fordern. wie gesagt wenn du weisst wie ein BIOS zu handhaben ist.
Im BIOS des Fujitsu-PCs wird er sicher nicht mehr als das aller nötigste einstellen können.
Ob Penitium-M Prozessoren erkannt werden ist auch sehr zweifelhaft - bei einem OEM Board.