okay.. es geht also um eine "mobility fireGLv5200"? ich dachte es geht um diese hier:
http://p.gzhls.at/200995.jpg
In dem Fall ist die erste Frage ob du überhaupt funktionierende inf/chipset- Treiber für Win7 für den Lappi hast, ohne die bekommst du keinen Grafiktreiber installiert.
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 03.09.2009 um 15:05:59
Ja, entschuldige. Es handelt sich dabei um eine mobility.
Treiber ansonsten funktionieren alle einwandfrei. Windows 7 findet auch alle. Wie schon beschrieben auch für die Grafikkarte, die kann er dann aber nicht installieren.
die inf bzw chipset treiber sind normalerweise auf einer mitgelieferten cd, die musst du immer zuerst nach einer komplett Neuinstallation drauf ziehen BEVOR du Grafiktreiber installiert (deshalb fragte ich ob upgrade, beim upgrade übernimmt win7 die vista inf treiber einfach). Die sind für deine North&Southbridge auf der Hauptplatine ohne die kann der Grafiktreiber nicht aufsetzen! In den meisten Fällen kansnt du in Win7 die Vista inf Treiber benutzen falls solche auf deiner support cd sind, wenn nicht schau dich bei lenovo im download Bereich um ob es schon für win 7 chipset driver gibt. danach nocheinmal grafiktreiber installieren, für reibungslosen Ablauf ist es auch ratsam vorher die alten Treiberleichen wieder zu löschen von den Ati´s welche du vorher versucht hast. entweder einfach deinstallieren oder über ati cleaner.
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 03.09.2009 um 15:24:13
Für Windows 7 gibt's von Intel beispielsweise noch gar keinen Chipsatztreiber für Notebooks (für Desktops gibt's da was, aber ist auch nciht wirklich notwendig zu installieren).
Also hab mir den neusten Catalyst gezogen (glaube 9.8) und diesen entpackt und mit dem modtool gemoddet. Anschliessend installiert.
Im Gerätemanager sehe ich jetzt bereits "ATI Mobility FireGL V5200", jedoch mit einem Ausrufezeichen in einem gelben Warnschild. Früher stand da nur "VGA-Kompatibles... "-Gerät.
Jedoch funktioniert weder der Catalyst so, noch kann die Systembewertung aufgerufen werden. Was bedeutet das ich auf Aero-Effekt verzichten muss!
Also der Treiber funktioniert nicht einwandfrei...
Weitere Lösungen und Tipps?
Gruss
Kongkilla
Nachricht bearbeitet von kongkilla am 03.09.2009 um 17:32:31
Hast Du schonmal die "Omegadriver" versucht? Die funktionieren einfach, wenn auch ohne die speziellen Erweiterungen für Maya und 3Ds, etc. Wenn Du also auf die Workstation-Erweiterungen verzichten kannst und einfach nur einen funktionierenden Treiber suchst, dann rate ich dazu.
Es gibt zwar nur einen "Vista" Treiber, aber Vista-Treiber sollten in der Regel auch unter Windows 7 funktionieren. Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, da mein Notebook vermutlich kein Windows 7 mehr sehen wird... Einen Versuch ist es aber wohl wert.
Gerade eben, total gefrustet Laptop angelassen... Den Omegatreiber ausprobieren wollen, und dachte noch so, ja mach mal wieder Updates (das ja eh nicht geht)...