Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Systemabsturz nach 3D Anwendung

Systemabsturz nach 3D Anwendung

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Systemabsturz nach 3D Anwendung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,

Hatte mir im Dez. 08 einen High end pc im Internet gekauft!
Nun zu meinem Problem nach ca. 2 Monaten also im Februar fing es mit Sytemabstürzen bzw. Bluescreens nach einfachen Video bzw. Spielanwendungen an! Nachdem ich alle Treiber updates installiert hatte war das Problem jedoch nicht gelöst ! Jetzt hatte ich mir das Neue Sims 3 Spiel zugelegt, jedoch nach Spielstart (intro) ertönt ein sehr komisches quietschentes Geräusch von der Gafikkarte(Nvidia GTX 280), dass immer lauter wird und schluss zum systemabsturz bzw. Neustart des Rechners führt! Nun ich hatte schon stunden damit verbracht im Internet alle foren mit dem ähnlichen Problemen durzustöbern jedoch ohne erfolg! Vor 2 Wochen ging dann gar nichts mehr Rechner startete nicht mehr! Edv Techniker stellte dann motherboard defekt fest weiters wurde das Netzteil ausgetauscht! (650 Watt)

Nun zu meinem System:

Komplett PC Intel Core 2 Duo Rechner GF GTX280

Mainboard: Asus P5QL PRO

BIOS: BIOS Date: 03/12/09 10:04:29 Ver: 08.00.14

Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz (2 CPUs), ~3.2GHz

Speicher: 4 GB Corsair XMS2 DHX DDR2-800 CL4

Netzwerkkarte: Marvell 88E8001

Soundkarte: Realtek ALC 1200

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX280 1024MB

Festplatte: Samsung HD502LJ SpinPoint F1

DVD-Brenner: LG GH-22LS30 SATA · LightScribe

Cardreader: Foxconn CR-03C

Netzteil SuperFlower SF550P-14P 650 Watt (zuvor 550 Watt)

Betriebssystem : Vista Premium 64 bit

Temperaturen: System 45°C, CPU 36°C, Grafikkarte: 57°C

Weiters noch GPU diag: GPU Core Clock [MHz]->300.0, GPU Memory Clock [MHz]->100.0 , GPU Temperature [°C]->57.0 , PCB Temperature [°C]->48.0 , GPU Temperature [°C]->49.0 , PCB Temperature [°C]->48.8 , Fan Speed [%]->40 , Fan Speed [RPM]->1405 , VDDC Current [A]->7.3 , VDDC Slave #1 Temperature [°C]->50.0 , VDDC Slave #2 Temperature [°C]->51.0 , VDDC Slave #3 Temperature [°C]->53.0 , VDDC Slave #4 Temperature [°C]->52.0 , VDDC Slave #5 Temperature [°C]->50.0 , VDDC [V]->1.1125

Ich bin echt verzweifelt da ich bis heute nach einer Lösung suche! Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !

Vielen Dank im Voraus!

Anzeigen

Guten Morgen Andyo,

bin grade beim Stöbern auf Deinen Hilferuf gestossen :)

Ohne jetzt groß Spekulieren zu wollen (defekte Hardware, Kompatibilität usw.) würde ich als Erstes auf das Netzteil tippen.
Das sieht mir stark nach nem "Chinaböller" aus. Korrigiert mich da bitte wenn ich mich irre, will ja nichts Falsches erzählen.
Zumindest macht ein 550W Netzteil, dass für ~40 Euro zu haben ist, auf mich keinen vertrauenswürdigen Eindruck ;)

Vielleicht kann ja Dein "EDV Techniker" nochmal mit nem ausreichend starken Markennetzteil vorbeikommen und das Ganze Vorort damit nochmal testen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und falls nicht wird es bestimmt einer der vielen anderen Leser hier im Forum können. ;)

Viel Erfolg
CHAiNi

Antworten chainsaw

Er stellte einen motherboard defekt fest und tauschte das Netzteil? *ich bin verwirrt*
Wie auch immer tippe ich auch darauf dass der Superflower das Problem auf der 12V+ in sich birgt, jedoch nicht wenn der Rechner immer noch gar keinen Ton sagt.
Aus deinem Post wird gerade nicht wirklich deutlich was genau jetzt passiert wenn du "on" drückst, bleibt alles aus oder bootet er und dann bluescreen oder neustart oder passiert das nur bei sims3? wenn letzteres dann gleich die nächste Frage: funktionieren andere Titel denn einwandfrei?
Falls dein Rechner an sich noch einsatzfähig ist lade dir bitte folgendes Programm und berichte uns ob alles fehlerfrei dargestellt wird bzw. wie hoch die Temperaturen gehen oder ob der Rechner dabei gleich ausgeht ohne Bild zu bringen.
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
mfg

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 02.09.2009 um 07:06:23
Antworten kaneeden

Ich tippe da auch auf 2 Sachen.... Netzteil zu schwach oder die Temps. sind einfach zu Hoch... er schaltet wegen Überhitzung ab und brauch eine Weile zum abkühlen... und dadurch geht er nicht an!

Und was mein Vorgänger schon sagte.... Wieso tauschte der EDV das Netzteil aus, wenn er ein Defekt am Mainboard festgestellt hat?

------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
Antworten skiibi93

@ chaini
Hallo danke für deine antwort,
nun dass dachte ich mir natürlich auch jedoch wurde ja dann das stärkere netzteil (650 Watt) eingebaut! Werte des Netzteils liegen alle im Grünen bereich ! Jedoch ohne erfolg!

@kaneeden

Danke für deine Antwort,

Also nach dem Motherboard Tausch funktionierte auch der Rechner wieder und zusätzlich wurde noch eine stärkeres 650 Watt Netzteil eingebaut!
Als ich dann die sims 3 startete stürzte er wie zuvor ab und startet neu! Bei andren spielen wie zb anno 1404 dauert es ca. 5-10 min bis er sich verabschiedet, je nach Grafik Einstellung ! Jedoch ist bei diesen anwendungen immer ein permanentes fiepen bzw. quietschen zu hören, hierzu ein link das dies wiederspiegelt: http://www.youtube.com/watch?v=Em5 [...] re=related

Vielen Dank im Voraus!

Antworten andyo

Nach deiner Beschreibung ist es jetzt umso wichtiger das Progi aus meinem obigen link einmal laufen zu lassen damit wir Klarheit bekommen ob es die Grafikkarte oder das Netzteil ist. Bei letzterem muss es sich dann auch nicht um einen defekt sondernd kann sich schlichte um schlechte Verarbeitung und damit verbundene schwache Leistung oder Schwankungen auf der 12V Leitung handeln. In diesem Fall würde ich zuerst versuchen die Grafikkarte über den mitgelieferten Stromadapter zu verbinden so dass du aus 2 Schienen die Spannung bekommst.
Da du sagst die Werte des Netzteiles liegen im grünen Bereich: woher weißt du das? Oben sehe ich nur die Temperaturen, und nicht wieviel das Netzteil liefert.
mfg

Antworten kaneeden

skiibi93 schrieb :

Ich tippe da auch auf 2 Sachen.... Netzteil zu schwach oder die Temps. sind einfach zu Hoch... er schaltet wegen Überhitzung ab und brauch eine Weile zum abkühlen...

Ähh,welche Überhitzung? Bei CPU 36°C oder GPU 57°C?

Definitiv das Netzteil,wie kann man bitte bei einer GTX 280 (die schon der absolute Stromzieher ist) so ein Vergurgstes Netzteil einbauen.Das hält im Leben nicht die Spannung einer GTX 280 Stabil.Staune sowieso das bei Anno das Teil 5-10min aushält.

mfg....

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 02.09.2009 um 18:24:07
Antworten ismirschlecht

SRy hab mir dieses Zahlenwirwar gleich gar nicht durchgelesen *.*

------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Antworten skiibi93

Nun habe das FurMark Programm mal laufen lassen... alles ok!
Nun das Netzteil hatte der EDV Techniker gemessen um diverse Spannungsabfälle zu prüfen, es wurden aber keine zu großen Schwankungen festgestellt! (jedoch nicht auf Last)
Dass mit dem adapter hatte ich schon vor einigen Wochen Problem. jedoch ohne erfolg!
Weiters muss ich noch hinzufügen dass ich vor ca. 3 Wochen ein Netzteil ( techsolo 650W ATX Power Supply STP-650) ausgeliehen hatte! Nach einbau lief Sims 3, Anno 1404 ohne Probleme jedoch fiepte die Grafikkarte wirklich sehr laut... nach ca. 2 Stunden Sims3 passierte es, hinter dem Netzteil stießen mit lauten Knall Funken raus und der Rechner stürzte ab! Netzteil sofort raus und das alte (450W) wieder rein! Lag wahrscheinlich an dem billigNetzteil der diese Last nicht aushielt!
Also ist es nun wirklich das Netzteil od die Grafikkarte? Was würdet Ihr mir eventuell für ein Netzteil empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten andyo

Ähm ok?! XD .... Aus deinen Netzteil kam ein Knall und Funken.... Und du fragst ob es das Netzteil oder die Grafikkarte ist? XDD

Natürlich das Netzteil..... Hat wie ich mal noch schätze mehr Teile in Mitleidenschaft gezogen!

Antworten skiibi93

Ja deswegen wurde ja auch das Motherboard getauscht bzw. ein neues Netzteil SuperFlower SF550P-14P 650 Watt eingebaut!

Antworten andyo

1.Genaue Bezeichnung deiner GTX280 (Hersteller,Version zB Gainward GoldenSample GS etc..)
2. Was zeigt Furmark denn an Temperatur an? (einige Modelle haben schlecht befestigte Kühlkörper, Schrauben nachziehen hilft manchmal)
3. Es sieht so aus als ob es nun tatsächlich nicht das NT ist, das erste war defekt, das zweite ausgeliehene hat puff gemacht und das dritte noname im Bunde scheint ja nun zu funktionieren ansonsten würde furmark nicht laufen.
4. Was für ein CPU Kühler ist verbaut? ich hoffe nicht der boxed, da du übertaktet hast wird die CPU eventuell auch zu heiß.
Also bitte noch Bezeichnung und Temperaturen in Last nachreichen, wir kommen der Sache ja schon näher: Entweder Grafikkartenlüfter sitzt nicht richtig oder CPU wird zu heiß, letzteres würde das einwandfreie furmark erklären da es nicht CPU lastig ist.
mfg

Antworten kaneeden

Hallo kaneeden,

also zu 1.- Bezeichnung lautet GALAXY GeForce GTX 280
zu 2.- Also bis 10000 Frames steigt die Temperatur auf max 86°C danach bleibt alles konstant und fällt auch ein wenig wieder ab!

Da gestern alles auf das Netzteil hinweiste hatte ich mir nun ein neues NT bestellt Corsair Netzteil 650 TX - 650 Watt

zu 4.- CPU Kühler is der Intel boxed.... Temperaturen Core#0: Low: 35°C - High 42°C
Core#1: Low: 35°C - High 42°C

Vielen Dank im Voraus!

Antworten andyo

andyo schrieb :

Nun das Netzteil hatte der EDV Techniker gemessen um diverse Spannungsabfälle zu prüfen, es wurden aber keine zu großen Schwankungen festgestellt! (jedoch nicht auf Last)

Ohne Worte......http://s16.rimg.info/95bbdf75f8cdeafd3d0ed45502a5a56d.gif

Wo ist eigentlich das Problem? Tausche einfach das Netzteil gegen ein Markennetzteil und gut ist!

Antworten ismirschlecht

Hat er ja schon bestellt.
temps von CPU und gpu scheinen ja ausgeschlossen zu sein.
Dennoch sehr merkwürdig dass furmark läuft wenn es wirklich das NT ist.
Ich bin gespannt....

Antworten kaneeden

Wie kriegst du denn bei Furmark 10000 Frames?

Antworten skiibi93

er meinte bei frame # 10000

Antworten kaneeden

Hi leute,

Hab heute dass neue NT "Corsair Netzteil 650 TX" - 650 Watt bekommen und auch gleich eingebaut!

Läuft alles stabil, anfangs quietschte die Grafikkarte noch sehr laut doch das legte sich dann nach 5 min.

Also bin jetzt echt erleichtert :sol:

Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe !

Antworten andyo
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Systemabsturz nach 3D Anwendung
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen