Ich möchte drei Monitore anschließen, wozu ich ja zwei Grafikkarten benötige.
Ein Monitor soll der Primäre sein (Spielen etc) und die beiden anderen lediglich als Info Quelle dienen (Playlist, ICQ etc).
Hatte mir jetzt überlegt ein SLI Board zu holen und da eine "dicke" Radeon reinzusetzen für den primären Monitor.
Zusätzlich in den anderen SLI Slot eine "kleine" (passiv gekühlte) Radeon um die beiden anderen Monitore anzuschließen.
Funktioniert das generell überhaupt? (Also ist ein SLI Board dafür ausgelegt, zwei Grafikkarten einzeln zu betreiben)
Wenn ja, habe ich da Performance Einbrüche zu erwarten oder wird die volle Leistung der dicken Karte für den primären
Monitor zur Verfügung gestellt?
kommt immer auf das board an aber sli ist die technik für nvidia Karten also sollte das gehen es geht nur um die pci express lanes bei sowas damit die grosse Karte nicht gebremst wird eine p45 mainboard sollte für sowas auch ausreichen wnen nur die erste Karte wirklich zum spielen sein soll.
auf nem X58 ist ja eh CF drauf von daher kann man das so stehen lassen. Obwohl CF korrekter wäre.
Aber wieso 3 Monitore? Für Grafiker u.ä. wäre das ja verständlich, aber nur fürs zocken? da reicht doch einer fürs Spiel und ein kleiner für ICQ und Playlist (es sei denn du chattest mit 20 Leuten nebenbei.Aber dann wärst du ne Frau
Ansonsten kannst du bei Vista nur zwei gleiche Karten kombinieren (zB 4890 + 4550). bei XP geht sogar eine Kombination aus ATI + Nvidia (aber würd ich nicht machen). Wie es bei Win7 aussieht k.A.
Hi all!
Also geplant ist bisher die 4890 als "dicke" Karte und irgendein passiv gekühltest kleines Modell für so ca. 50 Euro.
Warum 3 Monitore? Weil ich drei hier rum stehen habe.
Ich habe bisher zwei Rechner am Laufen, wollte das aber jetzt auf einen Reduzieren. Habe aktuell einen 26 Zöller hier als primären Monitor. Zusätzlich hab ich noch zwei 18 Zöller hier rum stehen, die dann irgendwann mal rechts und links neben dem Großen geparkt werden sollen. Die 18 Zöller schaffen nur max. 1280x1024. Von daher sollte eine kleine Grafikkarte durchaus ausreichen.
VG
Daniel
EDIT:
Hier die offizielle Produktbeschreibung von Asus zum:
P6T
New Era for Ultimate Performance! Intel® Core™ i7 Platform
* Intel LGA1366 Platform
* Intel® X58/ ICH10R chipset
* ASUS TurboV
* 3-Way SLI & Quad-GPU CrossFireX Support!
* ASUS Drive Xpert
* ASUS EPU
* ASUS 8+2 Phase Power Design
* 100% Japan-made Solid Capacitor and 5000 hrs VRM Solid Capacitor
Da steht doch, dass die auch Crossfire kann. Also würde ich sagen auch durchaus für Radeon Karten geeignet.
Allerdings ist jetzt immernoch die Frage offen,
ob ich mit Performance Probleme rechnen muss, wenn ich zwei Grafikkarte ohne SLI /Crossfire am laufen habe.