Zum verrückt werden

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Zum verrückt werden

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leutz, habe mir diese woche ein neues mainboard von asus gekauft (P5KPL-AM SE) alles korrekt eigebaut und usw.
zuerst hatte ich das Problem das der Rechner nach 2 mins sofort wieder aus ging wegen überhitzung aber das Problem ist gelöst^^.
jetzt das zweite Problem, jetzt läuft der Rechner aber bei mir kommt jetzt die meldung: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key. ich weiß nicht ob es mit den BIOS zusammenhängt oder sonst irgendwas. vielleicht kann mir ja jemand helfen und es erklären für nen extrem noob auf diesen gebiet, achja alle anderen teile im Rechner sind heile^^.

sorry wenn es so einen thread schon gibt aber ich hab langsam die schnauze voll ganze 2 wochen schon ohne eigenen Rechner ^^.

Anzeigen

Moin

Bist du mit dem neuen Board schon einmal ins Windows gekommen oder noch nicht?
Wenn ja, schau mal nach Wackelkontakten und sieh im BIOS nach, ob noch die richtige Platte (falls mehrere vorhanden) als Erste gestartet wird.

Solche Meldungen kommen allerdings auch gelegentlich, wenn du eine CD/DVD im Laufwerk oder einen USB-Stick noch angesteckt hast, die/der nicht bootfähig ist, normalerweise geht er dann zum nächsten Gerät/Laufwerk weiter, doch hin und wieder kommt so ein BIOS mal durcheinander, besonders bei Abstürzen, und diese hattest du ja wegen der Überhitzung.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

Hallo Teil des griechischen Alphabets,

willkommen im Forum. :-)

Etwas hast du zwar schon geschrieben, ein paar Infos fehlen aber noch um dir direkt helfen zu können.

Ich denke mal, du möchtest Windows installieren und anstatt dass die Installationsroutine aufgerufen wird, kommt diese Meldung!?!

Wenns so ist, drück einfach nach dem Pieps mal F11. Da kann man normalerweise auswählen, von welchem Medium gestartet werden soll. Da gibts du dann idealerweise das DVD-Laufwerk an, in dem die CD liegt.
Alternativ kannst du das auch im BIOS einstellen. Da ist die Änderung dann allerdings permanent. (entf/del oder F2) Idealerweise steht in der Bootreihenfolge die Festplatte an erster Stelle, danach dann die DVD-Laufwerke. Das spart hinterher etwas Zeit beim Bootvorgang.

Wenn du Vista installieren möchtest musst du nichts weiter beachten, wenns XP wird, musst du noch auf einer Diskette den AHCI-Treiber abspeichern (ist auf der beiligenden Mainboard-CD drauf).
Alternativ im BIOS SATA-Modus auf IDE stellen.

Antworten Gudi

ins windows kam ich noch nicht usb is auch net belegt könnte höchstens an der cd liegen habe eine von asus drin, probiere es mal aus, ahja wie sehe ich die platte? habs mit der cd ausprobiert daran liegts nicht

Nachricht bearbeitet von epsilon am 24.09.2009 um 19:15:58
Antworten epsilon

@gudi. muss ich windows neu installieren wenn ich ein neues motherboard eingebaut habe?

Antworten epsilon

habe jetzt mal die xp-cd reingepackt und siehe da es wird gebootet muss jetzt installieren*freu*
danke für eure super antworten, falls es probleme gibt melde ich mich nochmal :D

DANKE euch!!!

Antworten epsilon

Moin

Eigentlich musst du nur im BIOS die richtige Festplatte als Bootmedium auswählen ;) Sinnvoll ist allerdings eine Reparaturinstallation bei einem Mainboardwechsel. Ist es das selbe Fabrikat oder wenigstens mit dem gleichen Chipsatz, kann Windows auch ohne starten.
Ist es allerdings eine ganz andere Plattform, gibts Probleme, weil Windows die Hardware, an der die Festplatte angeschlossen ist, nicht kennt. Hier hift dann besagte Reparaturinstallation.

PS: Editieren geht mit den kleinen Buttons unten rechts, das weiße und das graue Symbol, welches aussieht wie ein Blatt mit einem Blitz.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 24.09.2009 um 20:09:49
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Zum verrückt werden
Zu:

Es gibt 107 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen