Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Sparkle 9600GT Cool-pipe zusätzlich kühlen

Sparkle 9600GT Cool-pipe zusätzlich kühlen

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Sparkle 9600GT Cool-pipe zusätzlich kühlen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Auf meiner Suche nach einer sparsamen, leisen Grafikkarte habe ich mir eine Sparkle 9600GT mit passiver Kühlung bestellt.
Allerdings hat diese in meinem neuen PC nach nur 10 Minuten 78° beim Test mit einer Linux Live-CD erreicht. (Test bedeutet einfach nur den Rechner laufen lassen ;) )
Dazu ist zu sagen das das Gehäuse noch komplett geöffnet war.

Der Kühlkörper der Grafikkarte sitzt nur 2 MIllimeter von meinem Mugen 2 entfernt. Kann das auch zu einer höheren Temperatur führen? Oder stellt dies allgemein ein Problem dar?

wär es den Versuch Wert der Karte einen Gehäuselüfter umzuschnallen oder direkt umtauschen und eine aktive nehmen?
Wenn es den Versuch Wert ist, was für einen Lüfter nehme ich da und wie schnalle ich den der Karte am besten um?

Nachricht bearbeitet von Peppler am 02.09.2009 um 08:28:37
Anzeigen

Mach zu und teste nochmal. Wenn du einen Luftzug von vorn nach hinten hast, sollte das locker reichen. Du kannst, sofern das Gehäuse es zuläßt, auch einen Lüfter im Seitenteil anbringen, der auf die Karte/den Kühlkörper bläst, falls das schlichte Schließen des Gehäuses überraschenderweise keine Verbesserung herbeiführt.

Antworten Derfnam

Ok werde ich nachher mal testen.
Da das Gehäuse ein Fenster hat kann ich da keinen Lüfter anbringen der direkt die Grafikkarte trifft. Nur schräg darüber.

Antworten Peppler

Hastes Midgard mit Fenster genommen? Ich geh davon aus, daß ein normaler Luftzug reicht, ansonsten mal via Lüfterregelung etwas Dampf machen.

Antworten Derfnam

Jau Midgard mit Fenster. Bereue ich schon ein bisschen, da man so keinen Lüfter direkt auf die Grafikkarte pusten lassen kann. :/

Antworten Peppler
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Sparkle 9600GT Cool-pipe zusätzlich kühlen
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen