ich möchte meinen Rechner aufrüsten und habe mich bereits auf fast alle Kompnenten festgelegt:
- AMD Phenom X4 Quad Core 955 3,2 Ghz Black Edition
- ATI 4850
- 4 GB RAM
- Asus oder Gigabyte AM3 Board
Auch wenn die DX11 Karten in den Startlöchern stehen, will ich mir trotzdem erst eine DX10 Karte holen und später noch mal aufrüsten.
Beim Mainboard weiß ich nicht, auf welchen Chipsatz ich setzen soll. Der Rechner soll ein guter Allrounder sein, aber eher in Richtung Gaming PC gehen. Das Mainboard sollte allerdings nicht mehr als 100EUR kosten. Die CPU soll später übertaktet werden. Muss ich hier noch einen Augenmerk auf den Arbeitsspeicher legen, falls ich übertakten will? Auch dieser ALLERHÖCHSTENS 100EUR kosten. Besser wären 80EUR .
Welchen Chipsatz und RAM würdet ihr mir ans Herz legen?
Warum eigentlich den alten Sockel AM3 ??
Die neuen I5 sind draußen und vom Preis her kein deut Teurer !
Alternativ zu der HD4850 wäre eine HD4770 mit weniger Strombedarf, oder eine
GTS250 etwas schneller als die ATI´s ! Monitorauflösung ??
Beim DDRIII Speicher achten das er mit 1,5Volt angetrieben wird, egal bei welcher Geschwindigkeit ob nun 1333 oder 1600MHz !
Netzteil ist welches ??
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Wieso alten Sockel AM3? Ist abzusehen, dass hier ein neuer Sockel kommt?
Monitorauflösung liegt bei max. 1280x1024
Netzteil ist ein 535W Enermax
Nehmen wir mal an, dass es beim AMD bleibt. Auf welchen Chipsatz sollte ich gehen und was bedeutet "Crossfire" beim Mainboard?
Bitte ersten Post beachten.
Gruß
DJ Latte
Nachricht bearbeitet von HPC am 25.09.2009 um 16:51:27
an dem am3 sockel is nix auszusetzen und auch nicht alt.
was dochurt vieleicht meint ist das es mit Intel jetzt auch möglich ist ein sys mit gleich gutem P/L zusammenzustellen. zumindest im bereich des 955ers.
auch wird es in zukunft weitere neue cpus für den sockel am3 geben. so zum beispiel den Phenom II X6 (zum späteren aufrüsten)
die von dochurt empfohlene Grafikkarte 4770 ist wie für dich gemacht braucht weniger strom, hat nur5% weniger leistung als die 4850 und sollte Preiswerter sein, weis nur nicht wie die inzwischen verfügbar ist. ansonsten ist die 4850 auch keine schlechte wahl.
was grossfire ist könntest du googlen, muste aber nicht weils für deine auflösung uninteresant ist (betrieb 2er oder mehrere grakas im Teamwork)
achso chipsatz 770 0der 790 ... und der unterschied ist auf der amd seite zu erschließen.
fürs übertakten nen 30 eurokühler organisieren, nicht den boxed nehmen! 4 gb dd3 1600 gl9 gibts ab ca 70 Euro und nein ein board muss nicht 100 Euro kosten um zu funktionieren
Nachricht bearbeitet von mareike am 25.09.2009 um 19:21:34
Das hier wäre sehr zu empfehlen hat zwar nicht die Top Ausstattung aber man kann sicherlich einiges aus dem Board herausholen http://www.schottenland.de/preisve [...] -7599-020R und mit rund 53€ einfach ein Preis-Hammer
Ich habe irgendwie im Kopf, dass die Black Edition einen Fehler hat, die zwar durch Softwareumwege behoben ist, doch diese Umwege kosten eben ein Vermögen an Geschwindigkeit.