Hi Community,
es ist lange her seit ich meinen letzten PC kaufte, aber es ist mal wieder so weit und ich verstehe die Welt nicht mehr ;-).
Habe jetzt ein Gigabyte GA-EX58-UD3R und ein i7 920 (stepping noch unbekannt, ist noch inder Post).
Ich wollte das ganze "leicht" übertakten, vielleicht auf 3.2 ghz.
Hat das Auswirkungen auf das RAM?
Ich habe CORSAIR/OCZ CL9 etwa um den selben Preis gesehen beim hardwareversand, der corsair hat 1.5v der ocz 1.65. Oder macht das im Endeffekt gar keinen Unterschied?
Ich hatte die 1333er CL9 6GB im Auge, 1600 bringt wohl nicht viel mehr und CL7 auch nicht...
Danke und Gruss
Moin ersma Du hast da mehrere Möglichkeiten:
1.) Boardtests lesen und Foren durchstöbern; dort wird auf das Übertakten meist eingegangen und es gibt Tips.
2.) Die Memoryliste zum Board, deine wäre hier zu finden:
http://www.gigabyte.com.tw/Product [...] uctID=3103 Da es zwei Revisionen gibt, such dir deine aus und dann klick auf Memory Support List. In dem pdf stehen all die Kits und Riegel drin, die erfolgreich auf dem Board getestet wurden.
3.) CL8 oder CL9 mit 1,5 V. Das mit dem Corsair solltest du allerdings auf deren Homepage gegenchecken. Viele Angaben von Shops stimmen nicht.
Die Liste ist relativ dünn was 2gb Module betrifft.
Weder der Corsair noch der OCZ ist in der Version darauf gelistet.
Eines das passt ist
6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9
Mit 1,5V.
Aber dieses RAM ist nicht so stylisch ;-). Es sieht so... profan aus. Daher hat es bestimmt schlimme Nachteile?