Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Mainboard Defekt? Gigabyte P35-DS3P

[Gelöst] Mainboard Defekt? Gigabyte P35-DS3P

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] Mainboard Defekt? Gigabyte P35-DS3P

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von dochurt.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche lästige Probleme beim booten und teilweise auch im System.

Zuerst mal meine Hardware/Konfiguration:

Intel Core2Duo E6420
Gigabyte P35 DS3P (mit aktuellem BIOS)
4 GB DDR2 PC-800 RAM von MDT und OCZ
PNY GF8800GT 512 MB RAM

Hitachi 320 GB SATA Festplatte (darauf ist Windows XP und Win 7)

2x Samsung 750 GB SATA im Software Raid 1 verbund mit installiertem Ubuntu.

Jetzt zum Problem:

Der Rechner bootet normal zum POST Screen und bleibt dann meistens (manchmal bootet er normal) stehen. Hier mal ein bsp. Screenshot.

http://s5.directupload.net/images/090918/temp/psscf2tt.jpg

Hier lässt sich der Bootvorgang durch simples drücken der Enter-taste fortsetzen.

Zusätzlich tauchen im Bootscreen und auch im Windows (bisher nicht im Ubuntu) blaue flackernde linien auf.

http://s8.directupload.net/images/090922/temp/fvemdwta.jpg

Auch hat sich der Rechner beim Starten von XP desöfteren mit einem Bluescreen verabschiedet und neu gestartet.

http://s12.directupload.net/images/090924/temp/b2le9wxj.jpg

Ich dachte dann am Anfang, dass die Platte mit dem XP/7 drauf nen schuss hat. Nun gibt es allerdings auch beim booten von Ubuntu probleme.

Die äußern sich so, dass ein paar Sekunden nachdem die Meldung "Starting up..." erschienen ist, kurz die Meldung "[ irgendwelche Zahlen ] not responding" erscheint und der Rechner neustartet.

Das booten von einer Ubuntu LiveCD klappt ebenfalls nicht. Ich komme zwar ins Bootmenu der LiveCD aber beim Starten des Systems ist nach der Meldung "Kernel alive..." schluss und der PC startet neu.

Ich hab jetzt schon ein paar sachen getestet.
z.B: habe ich den Memtest durchlaufen lassen, dieser hat keinerlei fehler gemeldet.
Dann hab ich mal jeweils ein Speichermodul im System betrieben und die anderen entfernt. Bei jedem traten die Probleme auf, und ich glaube kaum das alle 4 defekt sind.

Ich hab heute auch mal die Option "Load Failsafe Defaults" im BIOS benutzt. Danach schien alles wieder zu funktionieren. Eine Zeit lang liefen alle Bootvorgänge normal durch. Allerdings treten die Probleme jetzt wieder auf.

Ich hab auch mal eine andere Grafikkarte eingebaut aber das brachte auch keine Besserung. Ich habe die Vermutung, dass das Mainboard evtl defekt ist, oder sogar die CPU?

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Fehler identifizieren kann?

Viele Grüße

mazeli

Ok ok, Boot-CD ist richtig ^^

Zitat :

Wie teilt sich der Speicher der beiden Hersteller auf ?? 2x1GB ??
Der MDT wird wohl ein jedec-konformer sein mit 1,8Volt, nur der OCZ wird mit Sicherheit keiner sein - Oder doch ??
Bitte mal die genauen Bezeichnungen posten ! Desweiteren macht die Vollbestückung auf P35 Boards gerne Probleme, eine Anhebung NB-Spannung könnte helfen - Plus 0,1V !

Anzeigen

Zitat :

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Fehler identifizieren kann?

Ja, gerne doch ;)

Zitat :

Das booten von einer Ubuntu LiveCD klappt ebenfalls nicht. Ich komme zwar ins Bootmenu der LiveCD aber beim Starten des Systems ist nach der Meldung "Kernel alive..." schluss und der PC startet neu.

Das ist eigentlich die passende Fehlermeldung dafür das etwas nicht mit dem Speicher stimmt, da ja bekannt erweise
eine Linux-Live-CD im RAM geschrieben wird und wenn diese nicht klappt gibt es demnach diese Meldung !
Ich könnte mich zwar irren, aber ich gehe von einem Speicherproblem aus - Auch wenn Du diesen mit MemTest
getestet hast, unter Windows oder per UBCD ??

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Danke für deine Antwort :-)

Was ist denn eine UBCD? meinste du eine Boot CD?
also ich habe mir die Iso für die Memtest Boot CD geladen und benutzt.

Was mir noch einfällt. Nachdem ich die BIOS Failsafe defaults geladen hab, ging auch das booten von der Live cd wieder.

Ob es jetzt wieder fehlschlägt muss ich noch testen.

Antworten maze
Beste Antwort

Ok ok, Boot-CD ist richtig ^^

Zitat :

Wie teilt sich der Speicher der beiden Hersteller auf ?? 2x1GB ??
Der MDT wird wohl ein jedec-konformer sein mit 1,8Volt, nur der OCZ wird mit Sicherheit keiner sein - Oder doch ??
Bitte mal die genauen Bezeichnungen posten ! Desweiteren macht die Vollbestückung auf P35 Boards gerne Probleme, eine Anhebung NB-Spannung könnte helfen - Plus 0,1V !

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Also das sind insgesamt 4 x 1GB

jweils 2 von MDT und OCZ

Also ich hab hier jetzt mal die RAM infos aus Sisoft Sandra.

OCZ:

Modell: OCZ2P800R21G
Geschwindigkeit: PC2-6400U DDR2 - 800
Spannung Speicher: 1,8 V

MDT:

Modell: MDT 1GB PC-800
Geschwindigkeit: PC2-6400U DDR2 - 800
Spannung Speicher: 1,8 V

Was ich gerade noch sehe bei Sisoft Sandra sind die Spannungssensoren:

Spannung CPU: 1,33V
Hilfsspannung: 1,87V
Spannung +3,3V: 3,30V
Spannung +5V: 4,92V
Spannung +12V: 0,12V
Spannung -12V: -16,56V
Spannung -5V: -8,68V
Spannung Standby: 5,16V
Spannung Batterieversorgung: 3,28V

Sollte es bei den negativen Werten solche Abweichungen geben?

Ich hab nen Enermax Netzteil mit 430W.

Gruß mazeli

Antworten maze

Mach mal einen Gegentest mit diesen Tool :
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Falls die werte identisch sind mit Dänen von SiSoft, ist deine 12Volt-Leitung
äußerst dünn !!

Wie Alt ist eigentlich das Netzteil ? Hättest Du ein Reserve/Leihgerät zur Hand ?

Antworten dochurt

Voltage sensor 0 1.20 Volts [0x4B] (CPU VCORE)
Voltage sensor 1 1.87 Volts [0x75] (DDR)
Voltage sensor 2 3.30 Volts [0xCE] (+3.3V)
Voltage sensor 3 4.92 Volts [0xB7] (+5V)
Voltage sensor 7 12.29 Volts [0xC0] (+12V)
Voltage sensor 8 3.28 Volts [0xCD] (VBAT)

Das sind die Werte vom HWMonitor

Das Netzteil ist erst 2-3 Monate alt. Das Alte wurde bei nem Elektrikschaden in unserem Haus damals gegrillt.

Ein anderes hab ich leider nicht hier.

Antworten maze

Nagut, die werte sehen schon besser aus !
Netzteil können wir erst einmal ausschließen - Obwohl ich kein Enermax mit 430Watt kenne !??!

Dann mal ein paar Lösungsvorschläge, sowas kommt mir irgendwie bekannt vor !

1. Nimm mal die CPU vom Sockel und wieder Neu drauf setzen !
2. Nimm zum Booten erst mal nur die 2x1GB von MDT und schaue mal im BIOS mit welcher Spannung sie drin stehen,
sollte nicht mehr als 1,9V sein eher noch darunter also ab 1,8V ! Eventuell müsstest Du die Riegel auf den verschiedenen
Bänken durch testen ! Falls nötig auch nur mit einen Riegel vom MDT !! Testen @ Try and error !
3. Den Raid-Verbund mal entfernen ! Und nur die Bootplatte nutzen !
4. Gegeben falls noch mal das NT mit allen Anschlüssen vom Mainboard trennen und Neu drauf setzen, drauf achten das die Stecker korrekt sitzen !

Zitat :

Das Netzteil ist erst 2-3 Monate alt. Das Alte wurde bei nem Elektrikschaden in unserem Haus damals gegrillt.

Ohoh, mit Pech wäre vielleicht tatsächlich das Mainboard hin, aber probiere ruhig nochmal die Punkte von mir durch !
Benutzt Du eine Steckerleiste ?? Wenn ja was für eine, welche Qualität hat diese - Baumarkt-Quali ??

MfG

Antworten dochurt

Hey dochurt,

Ich habe jetzt mal beide RAM arten einzeln betrieben.

MDT:

VCore: 1,348V
DDR18V: 1,888V
+3,3V: 3,312V
+12V: 12,112V

OCZ:

VCore: 1,348V
DDR18V: 1,888V
+3,3V: 3,312V
+12V: 12,175V

Ich habe auch mal den CPU Kühler entfernt und neue Wärmeleitpaste darauf gegeben. (bekomme aber gerade einen Wutanfall beim wieder montieren des scheiss Boxed Intel Kühlers....so ein schrott).

Bisher bootet er wieder ganz normal. Allerdings ging das ja auch ne Zeit lang so als ich das BIOS auf Failsafe defaults gesetzt hatte. Ich denke die Probleme werden wiederkehren.

Bei dem Netzteil hatte ich mich vertan, sorry. Es handelt sich um eines mit 425 Watt.

Zur Steckdosenleisten: Ich habe mir da für 30€ damals bei Amazon so eine Master/Slave Leiste Preisklasse nicht wirklich einen Schutz gegen Überspannung etc. bieten.

Die Master/Slave Steckleiste hängt noch an einer anderen billig Steckdosenleiste...hmm wahrscheinlich nicht gerade gut so oder?

Gruß maze

Antworten maze

also booten verläuft bisher noch normal. Allerdings sind kurz mal wieder diese Grafikfehler aufgetaucht.

Ich hab hier auch noch ein Video. Ist zwar schon ein paar Tage alt aber nur mal um zu veranschaulichen was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=4BneVq_SqbY

edit: Habe hier ncoh ein zweites Video hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=9y3dSwawIhE

Dort ging plötzlich das Bild weg. Man sieht wie das Bild immer mal kurz wieder aufflackert, ab und zu sieht man auch noch kurz das Windows

Diese Grafikfehler sind bisher nur in der Bootsequenz und im Windows aufgetaucht. Im Linux bisher überhaupt nicht.

Grafikkarte schließe ich ja allerdings aus. Hatte ja zum testen eine andere Karte drin. Dort gab es zwar keine Grafikfehler, aber der Bootvorgang hing trotzdem. Die Grafikfehler treten ja auch eher selten auf.

Nachricht bearbeitet von maze am 26.09.2009 um 11:44:39
Antworten maze

Zitat :

Ich habe auch mal den CPU Kühler entfernt und neue Wärmeleitpaste darauf gegeben. (bekomme aber gerade einen Wutanfall beim wieder montieren des scheiss Boxed Intel Kühlers....so ein schrott).

Mit etwas Übung kann man sich sogar mit diesen Push-Pins anfreunden ^^ Bevor Du diese wieder drauf setzt, musst
Du halt die Plastikschrauben wieder im Uhrzeigersinn nach rechts drehen und dann über Kreuz drauf drücken !

Zitat :

Bisher bootet er wieder ganz normal. Allerdings ging das ja auch ne Zeit lang so als ich das BIOS auf Failsafe defaults gesetzt hatte. Ich denke die Probleme werden wiederkehren.

Nun ja mal Abwarten und Tee trinken, eventuell hat durch dein Stromdilemma doch dein Mainboard etwas ab bekommen !

Zitat :

Bei dem Netzteil hatte ich mich vertan, sorry. Es handelt sich um eines mit 425 Watt.

Ok das Netzteil sagt mir was, müsste demnach das 425pro 82+ sein - Denke aber mal das man das NT ausschließen kann !
ZU den Spannungen beim Speicher, wenn der OCZ mit 1,8V läuft ist er Jedec-konform, allerdings müsstest Du mal schauen ob die Latenzen richtig drin stehen im BIOS ---> 5-5-5-18 !

Zitat :

Die Master/Slave Steckleiste hängt noch an einer anderen billig Steckdosenleiste...hmm wahrscheinlich nicht gerade gut so oder?

Kann ich Dir von hier aus nicht sagen, probiere es mal mit einer anderen !?!?

Zitat :

Grafikkarte schließe ich ja allerdings aus. Hatte ja zum testen eine andere Karte drin. Dort gab es zwar keine Grafikfehler, aber der Bootvorgang hing trotzdem. Die Grafikfehler treten ja auch eher selten auf.

Du kannst es noch gegen testen, mit Furmark : http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/ und mal die Stabilität testen !

Zitat :

Das der Bootvorgang hängt müsste meiner Meinung nach mit dem Speicher zusammen hängen, Grafikkarte kann man ausschließen !
Apropos Grafikfehler, hast Du schon mal an das Kabel vom Monitor gedacht ??

Edith: Upps, tatsächlich gelöst ?? Ich hatte nicht bemerkt das Du den Thread als gelöst markiert hast ^^
Läuft denn jetzt wieder alles einwandfrei ??

Nachricht bearbeitet von dochurt am 26.09.2009 um 14:14:37
Antworten dochurt

Hallo dochurt,

ne gelöst ist leider nichts. Hab da wohl was falsch angeklickt. So wie es aussieht kann man das nicht mehr rückgängig machen. Bin ja noch neu hier :-)

Bei dem Netzteil handelt es sich um das von dir genannte.

Werde jetzt mal diesen Benchmark laufen lassen und auch die Latenzen prüfen.

Das Kabel tausche ich zur Sicherheit auch mal aus.

Ich melde mich dann wieder :-)

Gruß maze

Antworten maze

Also ich hab jetzt diesen Stabilitätstest mal so ca. 20 Minuten laufen lassen.
Die GPU wurde nicht über 58°C warm. Denke das ist ok.

Im BIOS gab es leider keinerlei Anzeige zu den RAM Latenzen.

ps: Der Bootvorgang hängt wieder :(

Antworten maze

Ok kein Thema, bin ja noch hier ^^

Mit dem Stabiltätstest können wir die Grafikkarte auch ausschließen !

Zitat :

Im BIOS gab es leider keinerlei Anzeige zu den RAM Latenzen.

Doch, eigentlich schon - Schau mal im BIOS unter DRAM-Frequenzy, oder von AUTO auf Manuell !

P.S: Es kommt gleich noch ein Edith !

So hier mal ein Bild vom BIOS, ist zwar vom mir müsste aber deines ähnlich sein :
http://img59.imageshack.us/img59/5654/BIOS.jpg http://img59.imageshack.us/img59/BIOS.jpg/1/w1600.png
Scheiß Blitz ^^
Also DRAM-Timing-Selectable von AUTO auf Manuell, oder so wie auf dem Screen müsste es bie Dir eingetragen sein !
Unter AdvancedTimingControl kannst Du die einzelnen Bänke noch konfigurieren . Ansonsten falls noch nicht gemacht,
wie ich etwas weiter oben schon mal schrieb :

Zitat :

Desweiteren macht die Vollbestückung auf P35 Boards gerne Probleme, eine Anhebung NB-Spannung könnte helfen - Plus 0,1V !

Das wäre dann die MCH im BIOS !

Ansonsten wäre ich mit meinen Latein am Ende und würde sagen : Mainboard im Popo - Leider ...

Es sei denn Du hast noch irgendetwas vergessen zu erwähnen ^^

Edith2: Irgendetwas funktioniert hier mit dem einbinden von Bildern nicht, Mist ^^

http://i602.photobucket.com/albums [...] t/BIOS.jpg

@Maze: Falls Du den Link oder das Bild sehen kannst sag Bescheid, bei kommt nichts ^^

Nachricht bearbeitet von dochurt am 26.09.2009 um 20:39:54
Antworten dochurt

Hey dochurt,

Ich seh alle 3 Links. Die ersten 2 gehen leider nicht. Da komm ich immer nur auf imageshack.us.

Und bei dem photobucket link komm ich zu Bildern von Megan Fox (auch ne schlecht :-) )

Ich hab hier mal ein Bild von meinem BIOS.

http://s12.directupload.net/images/090926/temp/afs4p9ge.jpg

Das sind die einzigen Einstellungen welche ich zum RAM gefunden habe.

Ich bin mir jetzt allerdings ziemlich sicher, dass das Mainboard defekt ist. Ich hatte gerade auch im BIOS erhebliche Hänger z.B. bei der Tastatur, sodass er z.B. manche Tastendrücke gar nicht ausgeführt hat. Oder es haben sich die Menus nicht richtig aufgebaut (siehe Screenshot).

http://s4.directupload.net/images/090926/temp/fjlypkbx.jpg

Gibt es auch einen Test für die CPU, so dass man ausschließen kann, dass diese auch nen Defekt hat?

Gruß maze

Antworten maze

Huhu ^^

Zitat :

Und bei dem photobucket link komm ich zu Bildern von Megan Fox (auch ne schlecht :-) )

Die würde ich auch gerne sehen über den Link - Die Sau die ^^

Für die CPU zum Testen : http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Da wählst du die SmallFFTs aus, allerdings auch blöde wenn er im Windows hängen bleibt ^^

Oder mach es unter einer DOS-Umgebung : http://www.tomshardware.com/de/for [...] ubcd-stick
Entweder über die USB-Variante oder halt den Link von der UBCD das Image auf CD brennen ! Prime
befindet sich auch drauf ;)

Edith: Mir fällt grade noch das geheime Menü ein im BIOS : Im Hauptbildschirm mal strg+F1 drücken !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 26.09.2009 um 21:39:09
Antworten dochurt

hey dochurt

ich lass grad mal den prime test laufen. Bisher sieht alles gut aus.

Hast du vielleicht nen Tipp zu nem neuen Board für mich? bin mit diesem ganzen chipsatz gedöhns grad überfordert :-)

gruß maze

Antworten maze

Ja gerne doch ;)

Wenn Du mir vorher noch ein paar Fragen beantwortest, bekommst Du ein geeignetes Brett von mir ^^
OC-Geeignet ?
Späteres Aufrüsten eines Quads ?
Budget ?
Bestimmte Ausstattungsmerkmale, wie Firewire und so ein gedöns ??

Antworten dochurt

hey,

also übertaktet hab ich noch nie und ich denke ich werd damit in nächster Zeit auch nicht anfangen :-)

Aufrüsten zum Quad wär ganz gut denke ich mal.

Firewire und so Zeug wie Onboard Grafik brauch ich nicht unbedingt.

Nur Audio onboard wär mir wichtig, aber das hat ja glaub ich jedes Board von Haus aus.

Budget würde ich sagen ~100€.

Gruß maze

Antworten maze

Ok, Hundert Euro sind aber zuviel ^^
Ein solides Brett, hab ich selber in Benutzung :
http://geizhals.at/deutschland/a340548.html

Etwas besser mit mehr Ausstattung und bessere OC-Möglichkeiten :
http://geizhals.at/deutschland/a447538.html

Tipp: Wenn Du bei einer Bestellung über Hundert Euro kommst, werden Dir die Versautkosten geschenkt - Bei Mindfactory - Nachts, bei DriveCity zum Feierabend ;)

Antworten dochurt

Hey,

hab mir eben das letztere bei Alternate bestellt. Hab bewusst den etwas teureren Shop genommen weil ich mit so "billigen" extrem schlechte Erfahrungen gemacht hab. Wobei MindFactory auch gut ist.

Aufjedenfall vielen vielen Dank dir dochurt für deine super Hilfe. Ohne dich würde ich immer noch im dunklen Tappen :-)

Ich werd mich dann melden wenn das Board da ist und ich es eingebaut hab :-)

Hoffentlich ist wirklich nur das Board im Eimer.

gruß maze

ps: Ich hab den Prime test jetzt unter windows 2 Stunden laufen lassen. Es gab keine Fehler und keine Warnings, d.h. die CPU ist ok oder?

Antworten maze

maze schrieb :

Hey,

hab mir eben das letztere bei Alternate bestellt. Hab bewusst den etwas teureren Shop genommen weil ich mit so "billigen" extrem schlechte Erfahrungen gemacht hab. Wobei MindFactory auch gut ist.
Na gut, ist dein Geld ^^
Aufjedenfall vielen vielen Dank dir dochurt für deine super Hilfe. Ohne dich würde ich immer noch im dunklen Tappen :-)
Man macht es für solche User wie Du es bist, die einen auch eine positive Rückmeldung geben ;)
Ich werd mich dann melden wenn das Board da ist und ich es eingebaut hab :-)
Mach das :)
Hoffentlich ist wirklich nur das Board im Eimer.
Ich denke es sprechen 99,99% dafür ^^
gruß maze
Grüß der doc :D
ps: Ich hab den Prime test jetzt unter windows 2 Stunden laufen lassen. Es gab keine Fehler und keine Warnings, d.h. die CPU ist ok oder?
Jupp, dass sieht gut aus :)

Antworten dochurt

moin,

also das neue Board ist jetzt eingebaut und bisher scheint alles wieder normal zu funktionieren :-)

Danke nochmal für die Hilfe :-)

Gruß maze

Antworten maze

Hab mich wohl zu früh gefreut. Vorhin ist er beim booten bei "Memory Testing" wieder stehen geblieben. Nur per Tastendruck ging es weiter.

Kann man bei Alternate ein Board das schon mal "genutzt" wurde zurückgeben?

Antworten maze

Im Grunde Ja, allerdings nur auf Widerruf innerhalb von 14Tagen oder so !

Zitat :

Hab mich wohl zu früh gefreut. Vorhin ist er beim booten bei "Memory Testing" wieder stehen geblieben. Nur per Tastendruck ging es weiter.

Eventuell doch der Speicher, nochmal Neu getestet und die anderen Test´s auch durch laufen lassen ??

Antworten dochurt

ja, habe ja noch die 14 Tage Frist. Habe das Board ja erst am Dienstag bekommen.

Ich werde jetzt mal jeden Riegel einzeln mit Memtest durchtesten.

Welche anderen Tests meinst du?

Antworten maze

Na die ich Dir bis jetzt so alle gepostet habe ;)

Noch was, ich hab nochmal ein wenig Nachgedacht (kommt vor ^^) und zwar gibt es eigentlich nicht mehr viel was wir noch nicht durch gegangen sind ! Wie schaut es mit Peripherie-Geräte aus, wie zum Bleistift USB-Geräte oder auch SATA-Kabel - Vielleicht solltest Du mal mit der UBCD deine Festplatten testen auf Fehler !!

Antworten dochurt

hmm also usb geräte hab ich außer Maus, Keyboard und Drucker keine dran.

Die Festplatten würde ich ausschließen, denn er hing ja auch beim booten als ich alle SATA Geräte abgeklemmt hatte. Aber ich werd Sie wohl trotzdem durchtesten.

Gruß maze

Antworten maze

Hey,

habe jetzt alle Riegel mit Memtest durch. Einzeln hab ich jeden etwa 40-60 Minuten getestet (waren ca. 3 durchläufe) und keine Fehler wurden gefunden.
Dann hab ich die beiden OCZ's im Dual Channel mal über nacht testen lassen (ca. 9 Stunden). Wieder wurden keine Fehler gefunden. Als ich dann einen Reboot (immer noch nur die 2 OCZ Riegel verbaut) gemacht hatte, hing er wieder beim booten.

Interessant ist auch, dass wenn ich alle Riegel drin hab (alle Bänke besetzt), dass dann der Memtest nach ein paar Sekunden einfach abbricht und der PC neu bootet. Dies passiert aber nur bei Memtest Option 1 (Dieser Single CPU Mode). Wenn ich den Multi CPU Mode (welcher als Experimental gekennzeichnet ist) verwende, dann läuft der Test.

Langsam weis ich echt nicht mehr weiter...werde jetzt mal die Platten testen.

Gruß maze

edit:

Ich habe nun die Platten mit den jeweiligen Tools der Hersteller testen lassen und alle Tests liefen fehlerfrei durch...

Ich bin ratlos :(

Nachricht bearbeitet von maze am 02.10.2009 um 21:07:15
Antworten maze

Hi, habe so ziemlich das selbe Problem wie der Threadersteller..
Nur mein MoBo ist ein EP45-DS3 mit 2x2Gb Corsair und E8400er Prozessor.
Hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden, oder zumindest weitere Fehlerquellen ausschließen können? Das Problem regt mich nämlich auch tierisch auf, da ich einfach nicht mehr weiß wodran es liegen kann.. ;(

Antworten facom

Hey,

das Problem mit dem hängenden Bootvorgang konnte ich lösen.

Hatte mir vor einiger Zeit die OCZ Elixir Tastatur geholt. Irgendwie ist wohl die Pause Taste defekt und manchmal dauerhaft (nicht immer) gedrückt gewesen, deshalb hielt er beim booten an.

Die Grafikfehler sind allerdings immer noch da. Ich tippe hier auf das Netzteil, da es letztens komische geräusche machte. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Hoffe ich konnte dir helfen.

maze

Antworten maze
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Mainboard Defekt? Gigabyte P35-DS3P
Zu:

Es gibt 116 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten