meine Nerven sind komplett am Ende. Seit 13 Uhr versuche ich das Problem zu beheben, welches schon seit einigen Wochen existiert. Zu Beginn erstmal eine kleine Zusammenfassung:
Monitor: Samsung Syncmaster 997mb ; LG TFT VGA/DVI Anschluss
Das Problem: DVI Anschlüsse funktionieren weder an der Grafikkarte, noch an der Onboard-Karte (ATi irgendwas), dafür geht bei der Onboard-Karte der VGA Anschluss.
Zunächst hatte ich einige Bluescreens, wobei mein erster Gedanke ein Defekt der Grafikkarte war. (DVI ging zu diesem Zeitpunkt) - Also 8800GTX raus, 9500 rein, diese Karte wurde dann unter VGA betrieben. Neue Nvidia 9600gt rein, zwei DVI Anschlüsse, keiner funktioniert.
Ich habe zwei verschiedene VGA Kabel + zwei verschiedene Adapter probiert, leider kein Erfolgt. Der eine Adapter dürfte ein DVI-d sein (alle Pins sind belegt), der andere hat einen Pin verbogen, dementsprechend nicht mehr zu gebrauchen. Allerdings kann es meiner Meinung nach nicht an einem Adapter liegen, da diese auch zuvor funktioniert haben.
Die Grafikkarte wurde unter Windows NICHT erkannt, dementsprechend konnte auch kein Treiber installiert werden. Windows Formatiert, BIOS zurückgesetzt, kein Erfolg. BIOS unter Advanced Features die Onboard-Grafikkarte deaktiviert und die "Erkennung" auf RGB gestellt.
Nun piepst beim Starten etwas länger, demnach ein Stromproblem der Grafikkarte. Kann allerdings nicht sein, jedenfalls nicht von Seiten des Netzteils, da ich dort etliche Kabel/Adapter/Steckmöglichkeiten ausprobiert habe und es nichts gebracht hat.
Nun hat mich ein Kollege auf die Idee gebracht, dass die Stromversorgung seitens des Mainboards defekt sein könnte, was mir aber spanisch vorkommt, da die Grafikkarte (die mit dem VGA Anschluss) funktioniert hatte.
Nochmal im Überblick meine Versuche:
- 3 verschiedene Grafikkarten (lediglich die Karte mit VGA Anschluss ging)
- 2 verschiedene Kabel
- 2 verschiedene Adapter
- 2 verschiedene Monitore (TFT / CRT)
- Formatierung (XP Prof 32bit, XP Prof 64bit)
- BIOS Reset
- Onboard Grafikkarte deaktiviert
- Erkennung auf RGB gestellt
- verschiedene Stromversorgungskabel/Adapter
Ich wäre euch SEHR verbunden, wenn ihr mir helfen könntet. Kann es einfach sein, dass sich mein Mainboard verabschiedet hat, obwohl es mit der anderen Grafikkarte noch ging?
Falls mein Problem im falschen Forenbereich gepostet wurde oder nicht den Forenregeln entspricht, bitte ich dies zu entschuldigen.