Mischen: Glueckssache, aktuell eher Vorteil fuer die Bank
4 Module: Nur mit wenigen Modulen, orientiere dich an der QVL von deinem Mainboard.
Beim Mischen musst du auf die von den Modulen erforderte Spannung achten. Sind sie unterschiedlich: Weg damit.
Allgemein hast du mit Kingston HyperX die besten Chancen, 4 Module zum Laufen zu bekommen. Adata Vitesta (Extreme) bringen auch die erforderliche Qualitaet mit. Dennoch ist das keine Garantie.
Langsamer laufen 4 Module nur dann, wenn Einschraenkungen seitens des Speichercontrollers bei dieser Bestueckung existieren. Beim Athlon mit DDR1 war es sehr schmerzhaft, der Takt wurde heruntergesetzt, und die Commandrate wurde auf zwei erhoeht. Boeses Aua. Aktuell bei DDR2 ist Commandrate 2 Standard, somit macht das nx mehr, die schlechteste Option ist immer dabei

Heruntertakten gibts dann nur noch beim neueren A64, und beim I7. Ist aber kein Muss. DDR2 800 schafft der Athlon auch mit vier Modulen, und der I7 hat eh DDR3. Da wirds dann aber auch wieder schmerzhaft.
Sry, eigentlich hatte ich schon vor ner Weile einen langen Text verfasst, da aber bei meinem Thinkpad die Vor- und Zureucktasten mit im Pfeiltastenblock sind, musste ich natuerlich wieder daraufgeraten. Alles war weg, und meine Motivation ebenso