Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Crossfire - Was muss übereinstimmen?

Crossfire - Was muss übereinstimmen?

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - Crossfire - Was muss übereinstimmen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

In wieweit müssen die Daten der Grafikkarten im Crossfire Betrieb übereinstimmen?
Also Frequenzen, Speicher, Typ, ....

Danke schonmal

Chrissil

Anzeigen

der chip
Speicher und Gpu-Takt passt sich der langsameren von beiden / dreien /vieren an.
Du kannst also zB eine 4870oc mit einer standard getakteten 4870 zusammenstecken, die oc wird sich dabei aber runter takten auf das Niveau der standart.
Beide haben den gleichen RV770 Chip. Eine 4890 hat den RV790 Chip und kann dann auch nur problemlos mit einer solchen gekoppelt werden. Triple-CF ist zB auch möglich mit 4870X2 und einer 4870 , egal welche taktraten da beide RV770, erstere eben nur zwei davon.
4850 hat ebenfalls RV770 jedoch nur GDDR3 statt des GDDR5 Speichers der 4870, somit wäre es "Verschwendung" die 4870 auf das langsamere Niveau der 4850 zu kastrieren.
:bounce:
mfg

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 03.09.2009 um 16:06:32
Antworten kaneeden

ATI ist diesbezüglich sehr großzügig was die möglichen Kombis angeht.
Es würde z.B. sogar eine HD4830 mit einer HD4870 X2 im Triplecrossfire laufen.
Kurz gesagt:
-4830
-4850
-4870
-4890
-4850X2
-4870X2
lassen sich nach gutdünken mischen (Quelle PCGH Printed 10/09 Multi-GPU-Special Seite 23 unten rechts) aber es ist nicht zu empfehlen, da dann alles auf der kleinsten Karte basiert. Ausserdem sind die Mikroruckler dann untertäglich.
Am besten laufen natürlich identische Karten und daran sollte man sich auch weitgehend halten. Eine 4870 und 4890 gingen aber noch, da letztere lediglich etwas höheren Takt hat.

Antworten avaka

nein eine hd4870 und hd4890 würde eigentlich nicht gehen weil sie unterschiedliche GPU´s haben wie Kaneeden schon richtig beschrieben hat
Hd 4870 RV770
HD 4890 RV790

Es könnte sein dass es funktioniert, gehört habe ich es aber von keinem

Antworten Cris-Cros

Bitte?
Kann sein, dass die GPUs verschiedene Versionsnummern haben aber was die Bestückung der Chips angeht (Shader, Speicheranbindung usw.) sind sie identisch. Vielleicht ne Revision aber bestimmt keine grundlegenden Änderungen. Die Verbesserungen sind hauptsächlich auf dem PCB drumrum zu finden. Die gesamte Stromversorgung wurde z.B. stärker ausgelegt um dem Chip mehr Spannung auf den Pelz braten zu können und dadurch mehr Takt zu erreichen. Deshalb sind die Karten ja auch lauter, heisser, gefräßiger und nur ein wenig schneller als ihre 4870 Geschwister.
Ich stütze mich da zugegeben auch nur auf gedrucktes Wissen (s.o.) aber wenn PCGH das angibt dann wird das auch gehen.

Davon abgesehen halte ich von Crossfire nichts. Mit SLi sind die Mikroruckler DEUTLICH besser geworden und auch sonst ist die Leistungsausbeute sowie der Mehrwert des Gesamtpakets einfach höher (CUDA, Physxs und der ganze Schmarn). Wenns denn schon Multi-GPU sein muss dann auch das Prinzip welches leidlich funktioniert und beständig besser wird.

Antworten avaka

Vielen Dank für eure Antworten! Haben mir sehr weitergeholfen. Jetzt muss ich nicht unbedingt auf die
Suche nach der exakt gleichen Grafikkarte gehen.

Antworten chrissil
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Crossfire - Was muss übereinstimmen?
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen