Also ich habe heute meinen kaputten OCZ-RAM umgetauscht... hab dafür halt nochmal ein neues Paar bekommen (OCZ Platinum 2GB-Kit DDR2-800MHZ) Nun hatte ich damals beim Kauf nat+rlich nicht auf die Spannung geachtet und somit habe ich jetzt meinen alten RAM (2x1Gb 1,8v) und den OCZ mit 2,1v... jetzt meine Frage, wisst ihr ob das....
1. Ist das jetzt so dramatisch, wenn die RAM-Kits unterschiedliche Spannungen haben
2. Wie stelle ich die Spannung vom OCZ runter.... also auf 1,8v... Finde das bei meinem Mainboard (BIOS) net^^
Config.:
Case: NZXT Guardian 921
Prozessor: Core 2 Quad Q6600 @ 3,0GHZ
CPUkühler: Xigmatek HDT-S1283
Grafikkarte: Power Coler HD4890
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
Netzteil: 500Watt Be Quiet! Straight Power BQT E6
Festplatte: 500GB Maxtor
RAM:2x 1GB Aeneon PC800 und 2 x 1GB OCZ Platinum DDR2 800 MHZ
Laufwerk/Brenner: LG GH22
------------------------------Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!
Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
Na, also katastrophal ist das nicht. Das Mainboard hält das aus, die CPU ist (soweit ich weiß) nicht betroffen, weil der Speichercontroller nicht -wie bei den i5/i7-CPUs- im Prozessor sitzt. Du müsstest das Setup eigentlich so laufen lassen können.
Es ist natürlich ärgerlich, dass nun auch der Aeneon-RAM 2,1 Volt bekommen muss, denn so wie ich das Handbuch interpretiere, ist es nicht möglich, verschiedenen DIMMs verschiedene Spannungen zu verpassen. Die Funktion, die du suchst, ist unter M.I.T. (diesmal nicht Massachussetts Institute of Technology, sondern Motherboard Intelligent Tweaker) zu finden. Da gibt's eine Option "DDR2 OverVoltage Control", womit sich die gewünschte Spannung manuell einstellen lässt. Allerdings besitzt das Mainboard bereits ein automatisches Feature, welches die Spannungen von selbst optimal einzustellen versucht. Wenn die Kiste läuft, läuft sie, dann würde ich an deiner Stelle auch nichts daran ändern.
Aetius
PS.: Eventuell läuft der OCZ-RAM ja auch mit weniger Spannung... probier's mal aus. Der Platinum-Speicher hat normalerweise CL4...Aeneon-Standard-RAM hat wohl eher CL5. Wenn du beide auf CL5 stellst, ist eine gewisse Chance da, dass alle 4 DIMMs mit 1,8 Volt laufen.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 26.09.2009 um 23:22:33
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius