Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > K7n2g Seicher und CPU werden nicht erkannt!

K7n2g Seicher und CPU werden nicht erkannt!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - K7n2g Seicher und CPU werden nicht erkannt!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi, ich habe nen alten server der ein paar jahre nicht mehr in takt war, jedoch noch bis heute morgen einigermassen lief.

k7n2g
barton 2500
geforce ti 4200
256mb infineon pc2700 cl2
256mb pce pc2700 cl2,5

baterrie auf MB ist leer, solange ich den netystecker nicht ziehe bleiben auch die BIOS einstellungen was, mich aber momentan nicht stoert.

das ich die 2 speicher im dualmode nicht laufen lassen kann habe ich auch schon gemerkt, bei mir hat bis heute morgen noch der FSB 100/133 jumper gefaehlt, das heisst es lief im 100er modus, und der zweiter j10 jumper war auch auf 100 sicherheitsmodus gestellt, was zur folge hatte das die CPU nur mit 1150mhz (11,5x100) lief und die RAM nebenbei mit 133/266, jedoch liefen alle beide normal. nun habe ich das Problem das die CPU zwar normal getaktet wird, jedoch bekomme ich den Rechner mit beiden RAM riegeln nicht mehr zum laufen, der bildschirm bleibt schwarz, egal welcher slot, welche konfig ich anwaende, der Rechner lauft erst wieder wenn ich ein riegel raushohle, egal welchen, daher sind beide in ordnung.

habe probiert das ohne den j11 jumper und im sicherheits fsb100 modus wie vorher zum laufen zu bringen, aber das geht nun auch nicht mehr.

vorher lief das system mit der falschen CPU taktrate und beiden riegeln, jetzt will es egal wie nicht mehr mit beiden riegeln.

habe nach einem BIOS update gesucht aber wurde bei msi nicht mehr fuendig... ebenfals was die manual betrifft.

hat jemand vorschlaege dazu? habe auch versucht die timings sehr hoch zu setzten fals einer der beiden riegel die standard Einstellung nicht unterstutzt aber alles hilft nix, ebenfals, auto, by spd und high performance einstellungen ausprobiert.

kann es sein das die baterie dran schuld ist? BIOS zeigt das die nur noch 0.09 Volt hat was nach jahren normal ist, jedoch bleiben alle einstellungen solange der netzstecker nicht gezogen wird, sollte also nicht daran liegen oder doch?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 01.10.2009 um 14:40:29
Anzeigen

Also lief der PC schonmal mit beiden Modulen in vollem Takt, so wie es sein sollte?

edit:
Falls ja, lass J11 drin und verzichte auf den safe mode von J10.
Denn FSB auf 166Mhz, Speicherteiler anpassen und Timings... vielleicht 8-3-3 cl3, oder SPD falls er von selbst cl2,5 oder 3 wählt.
Speicherteiler anpassen

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 29.09.2009 um 01:50:13
Antworten muetze2k

Hallöle,

also bei MSI gibt's Dein Board im Archiv ...

http://www.msi-computer.de/index.p [...] rod_no=521

... mit BIOS, Handbuch und Treibern!

CMOS Reset schon gemacht? Und dann sucht sich der Controller im Regelfall den RAM-Takt selbstständig ... in Deinem Fall 333 MHz CL 2.5 --> wenn denn beide Riegel intakt sind!? Dass der PC mit jeweils einem Riegel hochfährt, ist noch kein Beweis dafür dass jeder der beiden Riegel okay ist! Mit MemTest86+ ...
http://www.memtest86.com/ ... oder mal die Ultimate Boot CD ... http://www.ultimatebootcd.com/ ... mit allen möglichen Tools für Festplatten, Mainboards usw. runterladen und RAM-Riegel überprüfen!

Nach dem Lesen des Handbuchs bin ich jetzt auch etwas schlauer! Den J10-Jumper stellst Du auf Safe-Mode (100 MHz), den J11-Jumper setzt Du auf geschlossen (133/166 MHz) und rufst im BIOS die "Setup Defaults" auf ... PC neu starten und im BIOS sollte sich nun der FSB in 1-MHz-Schritten anpassen lassen! Setzt Du den J10-Jumper auf User-Mode (133 MHz) dürftest Du keinen Zugriff in dem Bereich mehr haben!
Den RAM dann evtl. noch im BIOS anpassen.

Achso, 'ne neue BIOS-Batterie wäre natürlich ratsam ... um die Einstellungen im BIOS auch abgespeichert belassen zu können ...

Gr Rosebud

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Rosebud am 29.09.2009 um 08:18:47
Antworten Rosebud

ja die 2 ramsteine liefen noch vor paar tagen normal zusammen, jedoch war der die CPU falsch getaktet bis ich gemerkt habe das der FSB jumper fehlt,.. nachdem ich das MB so konfiguriert habe mit den jumpern wie es sein sollte, wird die CPU normal getaktet aber ich er faehrt nicht mit beiden riegeln hoch... habe auch die alte config wie es vorher war probiert und da will er auch nicht mehr mit beiden riegeln starten...

zur frage cmos geloscht... ja klar, wird sowieso jedesmal geloscht nachdem der netzstecker gezogen wird... er hat vorher auch normal gestartet nachdem setup defaults geladen wurden sind, nun aber nicht mehr mit beiden rams.

im 100er modus, mit hohen timings etc startet er ebenfals nicht mit beiden riegeln das ist ja das Problem, sonst koennte ich die RAM steine problemlos anpassen bei der taktung und den timings. das einzige was ich jetzt kann ist ein riegel rein, einstellen im BIOS, zweiten rein und hoffen das er startet, aber habe schon viele configs durch und er will mit beiden nicht mehr starten.

Antworten deniropl

die BIOS seite hab ich auch schon gefunden... aber der link ist down...

1. This BIOS is for K7N2G-ILSR only. 2. This BIOS cannot be used on K7N2 (MS-6570) and K7N2G-L 3. Please download the following link if your MB is K7N2G-L. http://www.msi.com.tw/program/supp [...] 393&kind=1

Antworten deniropl

Rosebud schrieb :

Hallöle,

also bei MSI gibt's Dein Board im Archiv ...

http://www.msi-computer.de/index.p [...] rod_no=521

... mit BIOS, Handbuch und Treibern!

CMOS Reset schon gemacht? Und dann sucht sich der Controller im Regelfall den RAM-Takt selbstständig ... in Deinem Fall 333 MHz CL 2.5 --> wenn denn beide Riegel intakt sind!? Dass der PC mit jeweils einem Riegel hochfährt, ist noch kein Beweis dafür dass jeder der beiden Riegel okay ist! Mit MemTest86+ ...
http://www.memtest86.com/ ... oder mal die Ultimate Boot CD ... http://www.ultimatebootcd.com/ ... mit allen möglichen Tools für Festplatten, Mainboards usw. runterladen und RAM-Riegel überprüfen!

Von gestern auf heute geht der Speicher auch nicht ohne weiteres kaputt.

Nach dem Lesen des Handbuchs bin ich jetzt auch etwas schlauer! Den J10-Jumper stellst Du auf Safe-Mode (100 MHz), den J11-Jumper setzt Du auf geschlossen (133/166 MHz) und rufst im BIOS die "Setup Defaults" auf ... PC neu starten und im BIOS sollte sich nun der FSB in 1-MHz-Schritten anpassen lassen! Setzt Du den J10-Jumper auf User-Mode (133 MHz) dürftest Du keinen Zugriff in dem Bereich mehr haben!
Den RAM dann evtl. noch im BIOS anpassen.
Mit dem Safe Jumper landet er wieder bei FSB 100, also genau da wo er nicht hinwill.
Setup Defaults laden ist außerdem in den Fall das Gleiche wie Clear CMOS bzw. Stecker raus (die Batterie ist ja tot).

Achso, 'ne neue BIOS-Batterie wäre natürlich ratsam ... um die Einstellungen im BIOS auch abgespeichert belassen zu können ...

Gr Rosebud

Ne neue Batterie ist allerdings wirklich ratsam.
@deniropl ist das BIOS im Link (der übrigens nicht geht) neuer als deins?

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 29.09.2009 um 13:36:32
Antworten muetze2k

@ Muetze2k:

Zitat :

Mit dem Safe Jumper landet er wieder bei FSB 100, also genau da wo er nicht hinwill.
Setup Defaults laden ist außerdem in den Fall das Gleiche wie Clear CMOS bzw. Stecker raus (die Batterie ist ja tot).

Sorry, hatte wohl einen Kaffee zu viel ... :o
Die Jumperung ist im Default auf User Mode (133 MHz) und sollte mit dem 2500er Barton eigentlich schon funzen
FSB Mode-Jumper: J10 - This jumper allows you to set the CPU FSB mode.
Der J11-Jumper ist der CPU-Frequency-Jumper, bei dem dann die eigentliche Voreinstellung festgelegt wird ... die weiteren Einstellungen müssen dann im BIOS festgelegt werden ...
... und diese werden dann halt nur mit 'ner funktionalen BIOS-Batterie abgespeichert!
Solange das mit der Batterie nicht behoben ist, braucht man gar nicht weiter rumzuspekulieren :D

Antworten Rosebud

solange ich den netzstecker nicht ziehe bleiben alle einstellungen... wenn ich teile ein oder ausbaue ziehe ich den stecker deshalb nicht... das sollte also mit oder ohne neuer baterie funktionieren was es aber nicht tut... btw ja das BIOS auf der seite ist neuer als meins, kanns aber nirgends finden bis auf irgendwelchen seiten wo man fuer sowas zahlen muss.

Antworten deniropl

achja und wenn beide riegel drin sind zeigt das d-bracket 3 gruene leds und eine rote was im handbuch steht dazu..

memory detection test
testing onboard memory size
if the leds will hang, the memory is damaged or propably not right installed

wie gesagt einzeln meckert das d-bracket auch nicht ueber die riegel

Antworten deniropl

Du kannst mal das MSI LiveUpdate Programm probieren, darüber kannst du soweit ich weiß auch ein BIOS beziehen. Lässt sich natürlich nur auf dem ollen PC starten bzw. sinnvoll ausführen.

EDIT: Schonmal anderen Speicher versucht?
Ich mein, 512MB ist nicht viel.
Wenn du mit dem Ding noch was machen willst, denn steck nen 1GB Modul rein und lass den anderen Speicher weg.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 01.10.2009 um 11:24:40
Antworten muetze2k

liveupdate zeigt das in ner anderen version... BIOS v 4.10 installed und gibt anscheinen kein neueres... ich weis aber das es von der seite v1.6 ist da ich das selber installiert hab damals weils noch auf dem Rechner ist... und das neuste auf der seite ist v2.0 was aber nicht mehr downloadbar ist.

btw 512 RAM reichen mir fuer diesen Rechner, der ist schon so alt da will ich nichts mehr rein stecken vorallem weils ja noch vor paar tagen lief, bin daher der meinung das man es auch wieder zum laufen bekommen kann ohne geld rein zu stecken.

kann es sein das das BIOS im arsch ist jedoch trotzdem funktioniert?

ich werd mal versuchen die v1.6 nochmal zu flashen vielleicht hilfts

Antworten deniropl

BIOS im Arsch und trotzdem läufts, ne.
Das glaub ich kaum.

Antworten muetze2k

nach 2 stunden ein und ausbauen des zweiten riegels und verschiedenen jumper sowie BIOS einstellungen hab ich es nun zum laufen gebracht... so wie das aussieht arbeiten die 2 riegel nur im 100er modus richtig zusamen... hab also FSB auf 133 und dram ratio auf 4/5 bei 5-2-2-2 laufen, manmal zeig er beim start 250mhz an, ka woher er das zusammen bringt das muessten dann 125mhz x 2 sein... bei riegel laufen zwar einzeln im 166er und sogar 200er modus, aber zusammen wollen die nur im 100er...

muesste evtl stundenlang timings suchen die beide riegel auf 166mhz machen, habe hohe wie 9-4-4-3 probiert aber geht nix bei beiden.

Antworten deniropl
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > K7n2g Seicher und CPU werden nicht erkannt!
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen