[Gelöst] Aufrüsten

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] Aufrüsten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von dochurt.

Wort:    Username:           

Hallo Ihr lieben,
bin durch Zufall auf eure Seite gekommen. Es gefällt mir sehr gut wie Ihr miteinander umgeht.
Aber jetzt zu meinem Problem
Habe ein älteres System
Board Asus P5B
CPU Intel Core 2 6600 auf 3.0 hochgetaktet
6 Gig RAM 2+1 und 2+2
Grafik 4850 1024mb
70% Zocken 30% Office
mein Gehäuse ist durch das immer wieder umbauen auch reif.
Meine Überlegungen gehen in diese Richtung:
Gehäuse Raven2
CPU Intel Quad 9550
Board: Asus P5Q E
Speicher behalten
Grafik 4890 1024mb
Windows 7 64
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung
Vielen Dank
Dirk

Hallo Namesvetter ^^

Zitat :

Bin daher sehr unsicher was ich im Endefekt machen soll

Das schrieb Dir Derfi, knall Dir den Q9550 auf dein vorhandenes Mainboard und gut ist ;)

Zum neuen System müsste ja auch wieder ein neuer Speicher dazu kommen, nämlich DDRIII ;)
Ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen, der Q9550 rockt in den meisten Games sogar schneller als ein I5
oder auch ein AMD ! Und damit kommst Du auch noch eine ganze Zeit mit hin, also Q9550 Grafikkarte nach Wahl
und lets play Rock´N Roll baby ^^

Zitat :

Was das Netzteil angeht habe ich an Corsair 750 TX oder an 625 tx gedacht.

Solche fetten Teile brauchst Du nicht, denke mal so max. 600Watt aber auf jeden Fall mit ordentlich Bums auf der
combined-power 12Volt Schiene ! Ergo für was Du Dich entscheiden wirst, gibt es auch das passende Netzteil ;)

Anzeigen

ja macht sinn wenn du die CPU wieder bissle taktest und uns noch sagst was für ein netzteil hast mit marke bitte!!

wobei das system ist so eigentlich ganz stimmig.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Ich würde bei der GPU noch auf die 5850 warten.

Der Unterschied wird deutlich spürbarer sein. Und vorallem was am Ende auch den Stromhunger unter IDLE angeht.

Und wieso jetzt noch Sockel 775 auf 775 umsteigen? Dann doch lieber einen Intel 1156er oder Phenom II.

MFG

Antworten michael21

Moin :)
Aufrüsten ist gut :)
Bis auf den RAM tauschst du ja alles aus.
Was mich interessiert: warum willst du den Q9550 nicht erstmal auf dem P5B versuchen? Vorteil: der RAM läuft definitiv, was beim Umstieg auf ein neues Board nicht zwingend der Fall ist, oder hast du dich diesbezüglich schon vorab informiert und abgesichert?

Antworten Derfnam

Ersteinmal vielen Dank für die sehr schnelle Stellungname.
Was das Netzteil angeht habe ich an Corsair 750 TX oder an 625 tx gedacht. Sind beide gut im Test.Habe jetzt ein Hec 400 verbaut .Wird sicherlich nicht mehr ausreichen.
Die idee mit meinem Board (P5B)die neue CPU auszuprobieren ist sicherlich eine Alternative
Auch der Hinweiß von Michael warum ich bei dem wahrscheinkich auslaufenden Sockel 775 bleiben möchte, gibt mir zudenken.
Meine Überlegungen sind profaner Natur : Ich habe nicht allzu viel Geld zu Verfügung. Bin aber durchaus einiges zu investieren.Bin daher sehr unsicher was ich im Endefekt machen soll
Ich werde wohl mit der Grafikkarte auf die 5850 warten
mfg
Dirk

Antworten manteld

Die Frage ist wieviel du ausgeben möchtest?

Wenn ich malüberschlagen sind das ca: 700€, richtig?

Dafür bekommt man schon was richtig ordentliches. Also bestätige mal das Budget und wir legen los ;-)

MFG

Antworten michael21
Beste Antwort

Hallo Namesvetter ^^

Zitat :

Bin daher sehr unsicher was ich im Endefekt machen soll

Das schrieb Dir Derfi, knall Dir den Q9550 auf dein vorhandenes Mainboard und gut ist ;)

Zum neuen System müsste ja auch wieder ein neuer Speicher dazu kommen, nämlich DDRIII ;)
Ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen, der Q9550 rockt in den meisten Games sogar schneller als ein I5
oder auch ein AMD ! Und damit kommst Du auch noch eine ganze Zeit mit hin, also Q9550 Grafikkarte nach Wahl
und lets play Rock´N Roll baby ^^

Zitat :

Was das Netzteil angeht habe ich an Corsair 750 TX oder an 625 tx gedacht.

Solche fetten Teile brauchst Du nicht, denke mal so max. 600Watt aber auf jeden Fall mit ordentlich Bums auf der
combined-power 12Volt Schiene ! Ergo für was Du Dich entscheiden wirst, gibt es auch das passende Netzteil ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Hallo Michael
Die 700,00 Kann ich bestätigen.
Auch dir dochurt (Mann ist das ein Name . Habe Ihn 3 mal falsch geschrieben grins)

Antworten manteld

So schwer oder schwierig ist das doch nicht, doc ... hurt - Zwei englische Wörter ;)
Aber deswegen schrieb ich auch Namenvetter - Dirk ^^

Eine Frage steht noch im Raum, günstig Aufrüsten oder mehr investieren und ganz NEU !?!?

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

wenn möglich günstig aber gute Qualität

Antworten manteld

heeeee
Last mich bitte nicht im Regen stehen
Dirk

Antworten manteld

Das kannst du im Grunde auswürfeln:
a) ein komplett neues System, also mit DDR3-RAM
b) deinen Plan komplett umsetzen
c) Board und RAM behalten, Q9550 drauf, Case und Netzteil dazu und - mein Vorschlag- auf die Nvidias warten

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Aufrüsten
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen