Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarte in den Ofen!

Grafikkarte in den Ofen!

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Grafikkarte in den Ofen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,
ich hab gehört, dass man seine Grafikkarte backen kann und sie eventuell wieder funktioniert. Das wollte ich heute mal bei meiner 8800 GTS ausprobieren. Nur: Was muss ich da beachten? Was brauch ich? Auf was soll die Grafikkarte im Ofen liegen?
Das einzige was ich gelesen hab ist, 90 Grad in den vorgeheizten Ofen und das 8-10 Minuten. Stimmt das? Und weshalb sollte es eigentlich funktionieren? Was passiert da beim Backen mit der Grafikkarte genau? Und kann das Backen nur bei bestimmten Defekten der Grafikkarte helfen?

MfG :)

Anzeigen

geht nur wenn man nen Zauberofen hat.

Also wenn dir Kondensatoren abgeraucht sind, wird dein Ofen sie sicher nicht reparieren.
Wenn aber ein kleiner Riss in einer Leiterbahn ist, kann ich mir schon vorstellen dass Backen den Kontakt wieder herstellt. Aber 90° ? bezweifle dass das dafür reicht

Antworten soeren87

Hier wurde das ganze mal ausführlich diskutiert. 30 Minuten bei 105° sollen der Schlüssen zum Erfolg sein. Wenn die Karte eh schon kaputt ist würde ich es ausprobieren, zu verlieren gibts ja nicht mehr viel.

Antworten sleepy_simon

Ah ok danke :) Da sind ja so kleine Aufkleber ala "Made in China" auf der Karte (Unterseite). Sollen die ab?

Antworten queeky

Wie oft denn noch? Das ist eine urban legend.. Das hat man mal betreffs kalter Lötstellen versucht. Die Elektrolytkondesatoren auf der Karte überleben keine 90° bei 30 Minuten.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Und warum hats bei 10 von 11 Leuten aus dem von sleepy_simon verlinkten Forum ( http://www.hardwareluxx.de/communi [...] ght=backen ) geklappt? Denkst du die machen Märchen? Ich bezweifle das. Auf youtube wurden Grafikkarten 10 Minuten mit 385(!) Grad gebacken und haben dann wieder funktioniert. Und das ist definitiv KEIN fake.

Antworten queeky

Deine Karte, dein Ofen, dein Backofenspray, deine Nasenklammer, dein
P izza
C on
B asilico
Nividia 8800
G orgonzola
T omate
S chinken.

Bild wäre nett :)

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 06.09.2009 um 11:35:25
Antworten Derfnam

Woher willst du wissen, dass es kein Fake ist? War es deine Grafikkarte? Oder warst du dabei?
Wenn die Karte kaputt ist, keine Garantie mehr hat und/oder du es einfach selbst herausfinden willst ob die Kondensatoren halten... mach doch ;)

Bitte filmen, Bilder machen und danach berichten :)

Antworten zeromaster

Mhh da bräuchte ich noch Batterien für die Kamera.
Was könnte denn passieren mit den Kondensatoren wenn die wie ihr meint "nicht überleben" ? Platzen die? Explodieren die ? oO
Ne Garantie ist ausgelaufen kurz bevor meine Karte kaputt ging xD
Ich glaube es einfach mal, oder hoffe es, dass es kein fake ist. Denn es gibt sau viele Leute auf auch auf youtube, die in den Comments von solchen Videos berichten :) Und was würde es den Leuten bringen was Falsches zu erzählen?

Nachricht bearbeitet von queeky am 06.09.2009 um 11:42:19
Antworten queeky

Also ich würde an deiner Stelle nicht alles glauben was du im Web liest..... :D

Und ja, die Kondensatoren platzen wenn Sie zu heiß werden. Mal davon abgesehen, dass ich persönlich so ein Ding nicht in den Ofen legen würde. Wer weiß was da für giftige Dämpfe entstehen :o

gruß Hitman85

Nachricht bearbeitet von Hitman85 am 06.09.2009 um 11:49:14
Antworten Hitman85

^^
Es gibt auch ganz viele Menschen,
die schreiben in den Produktbewertungen zu LC-Power NTs, dass die ja ach so toll und viel günstiger sind als Konkurenz und wie viel "Power" die 500W Chinaböller doch für ihre Office-Rechner oder Pseudo-Gamerkisten bringen etc.

Rennen wir jetzt los und kaufen LC-Power?

Bsp^^ Zu geil^^ "600W" und poplige 29A auf der 12V... und ich zweifle mal stark an, dass des NT mehr als ~20Aliefern kann auf die Dauer... das ganze ist natürlich noch auf zwei Stränge aufgeteilt! (Bin nicht mal sicher ob das auch der Combined entspricht... vermutlich nicht einmal das)

Ach ja, und einfach mal die Bewertungen ansehen...

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 06.09.2009 um 12:00:48
Antworten zeromaster

Wenn die Garantie erst kurz abgelaufen ist und bis jetzt nicht an der Karte gebastelt wurde , könntest Du auch einfach mal einen Kulanzantrag beim Hersteller machen (mehr als Nein sagen können die ja nicht), ist evt. erfolgversprechender als Karte backen.

Antworten Eagle-eye

Man kann mit solchen Methoden kalte Lötstellen/Kontaktprobleme vielleicht wieder beseitigen, schafft aber gleichzeitig neue Probleme. Solche Kontaktehler beseitigt man professionellerweise nur mit einem Heißluftfön, wie man ihn fürs Entfernen von Farbe verwendet. Backofen ist Sensationsmacher-Kiddie-Kacke und unprofessionell³.

Computer-BILD Niveau.

Antworten FormatC

Hallo allerseits,

um der Sache mal etwas Fundament zu geben und wegzukommen von "jemand hat...", "angeblich" usw.

Ich habe es getan und die fragliche Grafikkarte funktioniert einwandfrei. Es handelt sich dabei um die ATI-Karte eines HP NX7000 Notebooks, bei der schlechte Loetverbindungen des BGA-Chips ein "normales" Problem sind. Eine genaue Doku dazu ist z.B. hier zu finden: http://wakalixes.propirate.net/ele [...] te-backen/ und im Forum von nx7000.de gibt es einen laengeren Thread dazu.

ABER!

Es gibt leider auch jede Menge Mythen dazu, die schlicht nicht zutreffen:

Zitat :

Das einzige was ich gelesen hab ist, 90 Grad in den vorgeheizten Ofen und das 8-10 Minuten.

Das ist wirkungslos. Elektroniklot schmilzt erst bei knapp unter 200 Grad. Kurzzeitig mag es helfen, aber das tun mechanische Verformungen auch.

Zitat :

Wenn aber ein kleiner Riss in einer Leiterbahn ist, kann ich mir schon vorstellen dass Backen den Kontakt wieder herstellt.

Nein. Einen Riss kann man ohne das Aufbringen von Loetzinn nicht reparieren. Das "Nachloeten" basiert auf der Idee, dass einige "Baellchen" des BGA von der Traegerplatine abgerissen sind und durch erneutes Erhitzen nochmal geloetet werden. Einen Riss kann das nicht flicken, weil kein Loetzinn da ist.

Zitat :

Die Elektrolytkondesatoren auf der Karte überleben keine 90° bei 30 Minuten.

Die meisten sind fuer 105 Grad spezifiziert, die schlechteren fuer 85 oder so. KURZZEITIG ueberleben sie wesentlich mehr, muessen sie beim Einloeten auch. Der Hersteller bestueckt die Platinen naemlich auch genau so: SMD-Elemente drauf, und KURZ auf etwa 200 Grad bringen. Der wesentliche Unterschied zum Backofen ist nur, dass die SMD-Loetoefen wesentlich steilere Temperaturgradienten fahren koennen.

Zitat :

Wie oft denn noch? Das ist eine urban legend..

Nein. Beim HP NX7000 ist die Erfolgsquote ueber 50%. Wenn man in den Foren genau nachliest, sind viele der Misserfolge durch fehlerhafte Umsetzung (s.u.) realisiert. Inwiefern man das auf irgendwelche anderen Grafikkarten uebertragen kann, ist natuerlich eine andere Frage.

Ich habe es so gemacht:

Zuerst muss man herausfinden, welches die Oberseite der Karte ist (im Sinne der Herstellung). Normalerweise sind naemlich nur die Bauteile der Unterseite geklebt. Wenn man die Karte falsch herum in den Ofen gibt, fallen naemlich unten alle Bauteile ab. Wie man das herausfindet.. keine Ahnung. Beim nx7000 wusste ich es von den anderen, die es schon getan haben.

Dann muss man ALLES entfernen, was verbrennen kann. Das betrifft alle Aufkleber, viele Plastikteile. Dazu auch die Kuehlkoerper und die WLP ab, da erstere die Hitzeuebertragung behindern und die Halter den Chip mechanisch belasten (wenn die BGA-Kuegelchen geschmolzen sind, ist das fatal).

Nun baut man eine Halterung, mit der man spaeter die Karte auf das Backblech legen kann. Ich habe dazu an den Ecken vier Schrauben in die vorhandenen Loecher gedreht - hierbei darauf achten, dass oben auch wirklich oben ist!

Dann heizt man den Ofen auf 200 Grad Umluft vor und wartet, bis er wirklich heiss ist (also der Thermostat abschaltet). Das Backblech muss dabei drin sein, damit es auch gut warm ist, die Karte aber auf keinen Fall!

Nun Tuer auf, Karte auf das Blech legen (so, das sie auf der Halterung und nicht den Chips aufliegt!), Tuer schnell wieder zu.

5 Minuten warten.

Ofen aus, Tuer auf, Karte NICHT rausnehmen und NICHT anfassen! Bei nx7000.de sind wohl mehrere Karten daran gestorben, dass man sie heiss beruehrt hat, was zur Verschiebung der BGA-Bauteile auf ihrem geschmolzenen Loetzinn gefuehrt hat -> Schrott. Ich habe das ganze etwas beschleunigt, indem ich den Umluftventilator bei abschalteter Heizung und offener Tuer angelassen habe.

Nach ein oder zwei Minuten das Blech mit Karte GANZ VORSICHTIG rausnehmen und abkuehlen lassen.

Testen und hoffen, dass es klappt.

Mein nx7000 habe ich damit gerettet... es laeuft seit ueber 6 Monaten ohne jedes Problem. Vorher lief es maximal 3 Minuten und stuerzte dann ab.

Ich uebernehme natuerlich keine Garantie, dass es mit anderer Hardware auch klappt - und keine Verantwortung, wenn ihr euch verbrennt.

Aber: Es geht grundsaetzlich, was ja auch klar ist, da man im Grunde den Prozess wiederholt, den die Karte in der Herstellung durchlaeuft. 5 Minuten ist grenzwertig, im SMD-Ofen geht das wesentlich schneller, aber die Teile ueberleben das ausgeschaltet.

Wenn jemand einen Beweis sehen mag, ich glaube, ich hab irgendwo noch Fotos von der Aktion. Unter dem obigen Link gibt es aber auch welche (das war jemand anders).

Viele Gruesse,

Jan

Nachricht bearbeitet von JanR am 06.09.2009 um 13:34:33
Antworten JanR

Moin

Und wenn du schon dabei bist, back mir doch gleich noch ein Eis oder frier dir kochendes Wasser für später ein xD

Wobei kochendes Wasser tatsächlich schneller einfriert als normaltemperiertes (Zimmertemperatur).

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Hi,

Zitat :

Solche Kontaktehler beseitigt man professionellerweise nur mit einem Heißluftfön, wie man ihn fürs Entfernen von Farbe verwendet. Backofen ist Sensationsmacher-Kiddie-Kacke und unprofessionell

Sorry, aber hast du das mit dem Foen mal probiert? Sobald die Temperatur relevante Werte erreicht hat (um die 200 Grad auf der Platine), blaest man damit die leichteren Bauteile einfach von der Platine.

Auf Arbeit haben wir diese Methode mehrfach angewendet, um Platinen "leerzumachen" bzw. um Teile zu gewinnen.

Professionell macht man das mit einem SMD-Reflow-Ofen (z.B. http://www.zeeh-electronic.de/inde [...] Itemid=17), aber das liegt weit jenseits der Moeglichkeiten eines Bastlers. Es gibt Anleitungen, Pizza-Oefen in sowas umzubauen, aber davon halte ich nicht wirklich viel.

Wichtig ist der schnelle Temperaturgradient, darum Umluft und richtig gutes Vorheizen. Damit bekommt man die Platine recht flott auf die noetige Temperatur.

Nachtrag:

Zitat :

Backofen ist Sensationsmacher-Kiddie-Kacke und unprofessionell

Bei "unprofessionell" stimme ich dir zu, bei Kiddie-Kacke nicht, hoechstens soweit, dass die meisten Umsetzungsversuche, die um Netz beschrieben sind (ich hab das sehr genau recherchiert, bevor ich es gemacht habe) tatsaechlich so grobe Fehler drinhaben, dass es in diese Richtung geht. Wenn man da mit Ueberlegung und Wissen rangeht, ist es eine brauchbare Methode, Hardware, die sonst in den Schrott muesste, zu retten bzw. das zu versuchen. Je mehr man weiss (siehe NX7000), desto besser sind die Chancen.

Viele Gruesse,

Jan

Nachricht bearbeitet von JanR am 06.09.2009 um 13:44:49
Antworten JanR

Zitat :

Sorry, aber hast du das mit dem Foen mal probiert? Sobald die Temperatur relevante Werte erreicht hat (um die 200 Grad auf der Platine), blaest man damit die leichteren Bauteile einfach von der Platine.

Das klappt durchaus, wenn man nicht grade ein 20€-Aldi-Turbo-Modell nimmt. Das Ganze aus etwas Abstand mit der geeigneten Temperaturstufe funktioniert sehr wohl. Für sowas gibts Geräte mit digitaler Temperaturregelung und wechselbaren/variablen Düsen. Sogar Löten kann man damit recht ordentlich, ich habe übrigens auch so ein Teil. Fluppt ganz gut, wenn man erst die Platine langsam an den relevanten Stellen vorheizt und erst dann zur Sache kommt. Außerdem kann man alle gefährdeten Teile und Bereiche mit Alufolie abdecken. Man muss ja nicht die ganze Platine bearbeiten.

Edit:
Hier mal ein Beispiel, wie man es hinbekommt, ohne dass die Bauteile abfliegen:
http://www.myvideo.de/watch/326439 [...] ssluftfoen

Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.09.2009 um 14:04:52
Antworten FormatC

Hi,

Zitat :

wenn man nicht grade ein 20€-Aldi-Turbo-Modell nimmt.

Qualitaet des Werkzeugs ist eben alles. Ich hab so eine <20 Euro Heissluftpistole von Globus, mit der ich ganz sicher nichts feines loeten wuerde (nur ENTloeten... da fliegen die Teile dann wirklich von selbst weg). Auf der anderen Seite haben wir einen ziemlich guten Backofen mit einer sehr praezisen Temperatursteuerung, Umluft und Heizelementen fuer Ober- und Unterhitze. Damit ist klar, dass das fuer diese Art von Arbeit wohl das bessere "Werkzeug" ist. Mit irgendeinem Billigofen, der nur oben eine Heizspirale hat und keine wirklich gute Reglung, wuerde ich das mit dem Backofenloeten auch nicht versuchen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Aktion mit dem Backofen bei entsprechender Ausstattung, Vorbereitung und den noetigen Informationen ueber die zu loetende Karte (oben/unten, zu entfernende Teile) durchaus dauerhaft funktioniert.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

So ihr Pessimisten :D Hab mir die letzen Posts nicht durchgelesen was ich nachholen werde weil ich mich grad zu freue :D
Ich habs gemacht und ES KLAPPT !!
30 Minuten 100-105 Grad mit Umluft! Vorher natürlich Kühler ab und so.. aber das wisst ihr ja.
Nichts hat gestunken! Sonst keine Nebenwirkungen! Alles wieder zusammengebaut!
Naja vielleicht freu ich mich auch zu früh und morgen ists wieder kaputt aber selbst dann wars geil ^^
funktioniert halt alles einwandfrei Filme, Spiele, alles eben!
MfG

Nachricht bearbeitet von queeky am 06.09.2009 um 20:21:10
Antworten queeky

Hi,

sorry, dass das ein Spass-Brems-Posting ist...

Zitat :

Ich habs gemacht und ES KLAPPT !!
30 Minuten 100-105 Grad mit Umluft!

Das bewirkt rein gar nichts. Das gleiche haettest du mit vorsichtigem mechanischem Verbiegen der Karte hinbekommen. Lies bitte mein langes erstes Posting ein Stueck weiter oben.

Zitat :

Naja vielleicht freu ich mich auch zu früh und morgen ists wieder kaputt aber selbst dann wars geil

Sie wird wieder ausfallen, denn du hast lediglich fuer thermische Spannungen gesorgt, die das Problem temporaer beheben. Es mag sein, dass es ein paar Tage/Wochen geht, sie wird aber wieder ausfallen. Nachgeloetet hast du nichts, dafuer braucht man etwa 200 Grad.

Ich habe auf der Suche nach Bildern (im Backofen habe ich sie nicht fotografiert, nur die Vorbereitungen und die Demontage des Notebooks) gerade gesehen: Ich hab die Aktion am 27.12.2008 gemacht... das Notebook funktioniert seitdem problemlos.

Viele Gruesse,

Jan

Nachricht bearbeitet von JanR am 06.09.2009 um 15:16:45
Antworten JanR

Egal dann back ich sie eben nochmal wenn sie ausfällt ^^

Antworten queeky

Ich hab grad ne defekte 7600 GS-Schießmichtod mit dem Fön bearbeitet. Hat aber nicht geklappt, die ist anscheinend am Hitzetod gestorben als ich sie bekommen habe.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Hi,

Zitat :

Hat aber nicht geklappt, die ist anscheinend am Hitzetod gestorben als ich sie bekommen habe.

Ist ja auch kein Allheilmittel.

Das mit dem Nachloeten (egal wie) klappt natuerlich nur, wenn das auch das Problem ist. Beim NX7000 war es so, dass man die Kontaktprobleme des Grafikchips leicht durch festen Druck auf eine bestimmte Stelle des Gehaeuses (oder direkt auf den Chip, aber dazu muss man das halbe NB zerlegen) loesen konnte. Wenn das also geht, ist beim nx7000 das Backen sinnvoll.

Bei den Grafikkarten wuerde ich sagen, dass es sinnvoll sein KOENNTE, wenn das Problem nur temporaer auftritt und es kurzzeitig wieder geht, wenn man die Karte mechanisch leicht biegt oder auf den Kuehler und/oder die RAMs drueckt. Dann ist ein Kontaktproblem wahrscheinlich und Nachloeten zumindest eine Option.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Platzen bei 200 Grad in 5 Minuten nicht die ELKOS?

Antworten queeky

Hi,

Zitat :

Platzen bei 200 Grad in 5 Minuten nicht die ELKOS?

Kommt auf die Bauform an. Wenn es SMD-Teile sind, muessen sie es ueberleben, denn so werden sie ja auch beim Hersteller aufgeloetet. Ist allerdings ziemlicher Stress fuer die Teile (reflow-loeten ist das, was wir im Backofen tun):

http://www.elektronikpraxis.vogel. [...] es/137712/

Herkoemmliche Elkos, also solche, die konventionell geloetet sind, wuerde ich vor der Backofenaktion ausloeten, das ist ja schnell getan und nicht aufwendig. Bei meiner nx7000 Grafikkarte stand das Problem nicht, die hat sowas nicht.

Ich GLAUBE zwar nicht, dass die Elkos platzen wuerden, aber drauf ankommen lassen wuerde ich es auch nicht.

Ansonsten sollte man auch ein Backpapier unterlegen und den Ofen hinterher gut auslueften und mit Backofenreiniger rangehen, ehe da wieder Lebensmittel reinkommen. Bei 200 Grad hat es schon ein wenig gestunken, von daher ist das wichtig.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Jo Backofenpapier hatte ich drunter. Naja kauf eh bald eine andere Karte.
Aber trotzdem werd ich deinen Rat annehmen :) Also die Elkos ablöten, Plastikteile versuchen zu entfernen und die MADE IN CHINA Sticker entfernen, dann 5 Minuten auf 200 Grad, weil sich erst bei 180-190 Grad die Lötstellen verflüssigen. Hab ich alles richtig verstanden? ;)

MfG

Nachricht bearbeitet von queeky am 06.09.2009 um 17:37:40
Antworten queeky

Hi,

Zitat :

Hab ich alles richtig verstanden?

Fast... du musst noch versuchen, herauszufinden, was oben und was unten ist. AFAIK sind die Bauelemente nur auf einer Seite verklebt (auf der Seite, die im Reflow-Ofen unten lag). Wenn man die Karte nun verkehrt herum auf 200 Grad bringt, dann fallen die Teile auf der Unterseite einfach ab, weil sie sich entloeten -> Totalschaden.

Wie man das herausfindet... keine Ahnung. Bei meiner Notebookkarte wusste ich es aus dem Forum, war also einfach. Wie ich oben schrieb... je mehr man ueber die Karte weiss, desto hoeher sind die Erfolgschancen.

Alternativ koennte man ueberlegen, mit einem hitzebestaendigen Kleber nachzuhelfen.

In jedem Fall solltest du eine Art Rahmen bauen, damit die Karte im Ofen frei von mechanischen Spannungen so gehalten wird, dass sie das Backblech nicht beruehrt. Lange Schrauben und alte Slotbleche koennen dabei hilfreich sein. In meinem Fall war auch das einfach, da die Notebookkarte an allen vier Ecken Loecher hatte. 2 cm lange Schrauben rein, Mutter draufgedreht, fertig waren die Abstandhalter.

Bei den Elkos musst du dir die Polung merken fuers Wiederanloeten...

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Was oben oder unten ist sieht man auf den ersten Blick.
Am besten ist es wenn man die betreffende stelle kennt und dann einen richtigen heisluftkolben zur hand hat.
90grad im backofen reichen nicht aus um das lötzinn zu verflüssigen. grade bleifreies Zinn braucht wesentlich mehr Hitze .
Bei einem Finnischen Telekomunikationsunternehmen lief die umstelleung auf bleifreies nicht grade reibungslos von statten
Wir haben daher bei der nacharbeitung mit 420 grad gearbeitet.
Wenn man nicht aufpasst kann man damit freilich der platine eine völlig neue Farbe geben.

Antworten tomtom_38

Du meinst bei 200 Grad eine Verfärbung? Mir relativ egal, solang es nicht ****braun wird ^^
Stimmt, welche Seite die richtige ist sieht man. Aber wenn die Grafikkarte ganz normal ohne irgendwelche mechanischen Spannungen auf dem Backblech (dazwischen Backpapier oder Alufolie, oder garnichts?) liegt, weshalb brauch ich mir da Sorgen machen, dass Bauteile abfallen?

MfG

Nachricht bearbeitet von queeky am 06.09.2009 um 20:40:20
Antworten queeky

Hi,

Zitat :

Aber wenn die Grafikkarte ganz normal ohne irgendwelche mechanischen Spannungen auf dem Backblech (dazwischen Backpapier oder Alufolie, oder garnichts?) liegt, weshalb brauch ich mir da Sorgen machen, dass Bauteile abfallen?

Garantien gibt es nie... aber wenn die Karte GERADE liegt und die richtige Seite oben ist, sollte nichts passieren.

Wie gesagt, ich wuerde eine kleine Halterung (s.o.) bauen, damit sie genau gerade liegt und keine Spannungen hat. Ich wuerde auf jeden Fall vermeiden, dass Bauteile der Unterseite das Blech/Backpapier beruehren.

Backpapier drunter schon wegen des Backblechs... da will ja vielleicht nochmal jemand Kuchen drauf backen oder eine TKP warmmachen.

Zitat :

Was oben oder unten ist sieht man auf den ersten Blick.

Kommt auf das Bauteil an. Ich hab hier gerade ein altes DDR1-266 Modul, bei dem zumindest ich es nicht auf den ersten Blick sehe. Oder uebersehe ich da einen Trick?

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Kann ich im Moment nicht nachgucken aber es schien mir so, als ob es klar aussah.
Aber guckt euch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=fX20mDeZmkI
Einziger Unterschied zu meiner Karte ist, dass es die GTX ist. Da sieht man auch, wie rum das ist und dass er die Karte mit Alu-Folie-Kugeln waagerecht gehalten hat. Allerdings hatte er die Elkos nicht abgemacht, scheinen ja nicht geplatzt zu sein ;) Und die Monitor Anschlüsse hinten waren auch dran, scheinen nicht geschmolzen zu sein. Sollte ich das so auch machen? :)

MfG

Antworten queeky

Hi,

ich sag ja, ich glaub nicht, dass die Elkos platzen. Die Monitoranschluesse wuerde ich auf jeden Fall dranlassen, das waere ja ein Riesenaufwand. Ich wuerde nur abmachen, was ohnehin "lose" oder abschraubbar ist, also Kuehler usw.

Alufolie-Kuegelchen ist nett :-) - ich wuerde aber was stabileres (Schrauben?) nehmen.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Okay na dann denke ich wäre alles geklärt ;) Danke für die Infos und Hilfe und so^^
Wenn meine Grafikkarte wieder ausfällt, werd ich das mit 190 Grad machen und vielleicht einen Bericht mit Bildern machen, in der Art eines Tutorials, falls Nachfrage.

MfG :)

Antworten queeky

Hi,

Zitat :

werd ich das mit 190 Grad machen

Dann klaer vorher mal genau, wo der Schmelzpunkt von dem Lot liegt. Die neueren bleifreien Loetzinns brauchen naemlich ein paar Grad mehr als die aelteren... knapp darunter ist naemlich auch vorbei. Aus dem Grund habe ich 200 genommen, auch wenn bei meiner Karte (die duerfte so von 2003 oder 2004 sein) auch 190 gereicht haetten.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Ich hab' mich mal bei einem Bekannten erkundigt, die eine SMD Bestückerfirma haben.

Seine Auskunft:

. bleihaltiges Lotgut ca. 205°C
. bleifreies Reflow ca. 238°C (erkennbar am RoHs Logo ab ca. Mitte 2006)

Das deckt sich mit den Informationen im 2. Absatz hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3% [...] standteile

Nachricht bearbeitet von 7oby am 08.09.2009 um 01:06:54
Antworten 7oby

Vor dem Backen im Ofen aber noch etwas Feenstaub und Zucker drüber verteilen :)

Antworten MMoore

Ob das mit dem Backofen funktioniert kann ich nicht sagen da ich das zum ersten Mal lese und noch nie von jemandem so etwas gehört habe.

Wenn ein Stück PC-Hardware sowieso kaputt ist und man den Aufwand den Ofen danach gründlcih zu reinigen nicht scheut ist das "backen" einen Versuch wert. Allerdings würd ich das nicht mit einem Umluft-Ofen machen, da der Teil der die Luft umwälzt schlecht oder gar nicht zu reinigen ist und die Dämpfe die die Karte bei der Aktion freigibt sich auch dort ablagern. Gesund sind die sicherlich nicht.

Ich kenne ähnliches von Second-Hand Elektronik-Läden wo alte Fernseher die ein Problem hatten kurzerhand alle Lötstellen mit einem Lötkolben neu gelötet wurden. Viele der Kisten funktionierten danach wieder.

Antworten benzi

Hi,

Zitat :

Ob das mit dem Backofen funktioniert kann ich nicht sagen da ich das zum ersten Mal lese und noch nie von jemandem so etwas gehört habe.

Siehe oben... gemacht, ging, geht noch heute - und das in einem Notebook.

Zitat :

Allerdings würd ich das nicht mit einem Umluft-Ofen machen, da der Teil der die Luft umwälzt schlecht oder gar nicht zu reinigen ist und die Dämpfe die die Karte bei der Aktion freigibt sich auch dort ablagern. Gesund sind die sicherlich nicht.

Du hast mit dem Reinigungsaspekt zweifellos recht, aber ohne Umluft wuerde ich es NICHT versuchen. Die Waermeverteilung mit Ober- und Unterhitze ist keineswegs homogen. Damit erreicht man zwar 200 Grad an der Stelle, wo der Thermostat ist, aber es koennen locker 250 oder mehr an anderen Stellen sein. Ein Umluftofen verteilt das wesentlich gleichmaessiger. Nur mit Oberhitze ist es noch gefaehrlicher, da es nur eine Hitzequelle gibt, deren Strahlungswaerme erheblich ist. Und... ich hoffe, niemand kommt auf die Idee, das in einem Gasofen zu versuchen!

Ich denke, dass sich im Ventilatorteil des Ofens keine Daempfe ablagern, da dort ja ein staendiger Luftstrom ist - eben von dem Ventilator. Ich hab den Ofen nach der Aktion und der Reinigung nochmal leer hochgefahren - da roch nichts mehr. Seitdem sind ueber acht Monate vergangen... meiner Frau und mir gehts auch noch gut (und wir nutzen den Ofen oft in seiner eigentlichen Funktion).

Zitat :

Ich kenne ähnliches von Second-Hand Elektronik-Läden wo alte Fernseher die ein Problem hatten kurzerhand alle Lötstellen mit einem Lötkolben neu gelötet wurden. Viele der Kisten funktionierten danach wieder.

Ich hab so (per Hand nachloeten) vor ein paar Jahren auch ein High-End-CRT wiederbelebt. Bei denen ist das Problem naemlich, dass die automatische Loetung immer ein Kompromiss ist. Zuviel Energie und die kleinen Bauteile verbrennen, zuwenig und die ganz grossen Teile mit dicken Kabeln (z.B. an den Ablenkendstufen) haben kalte Loetstellen. Da gibt es seitenweise "Standardfehler" dieser Art. Nahezu jeder Iiyama A201HT (Vision Master Pro 510) stirbt auf diese Weise (die Dinger haben 2001 an die 1800 DM gekostet, also kein Billigprodukt).

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Hallo.
Hat jemand etwas davon gehört, dass der Trick auch bei Grafikkarten, die garkein Bild mehr liefern, funktionieren kann? Gibt es nur bestimmte Defekte, die das Backen beheben kann? Und was haltet ihr von der Idee, "defekte" Grafikkarten von Ebay zu kaufen und sie zu backen? Man müsste nur darauf achten, dass der Verkäufer sie nicht bereits gebacken hat ;)
Achja meine Grafikkarte funktioniert immer noch.

MfG

Antworten queeky

Hi,

Zitat :

Gibt es nur bestimmte Defekte, die das Backen beheben kann?

Lies mal mein langes Posting weiter oben. Es KANN nur Defekte durch kalte Loetstellen beheben, wie sie z.B. unter BGA-Chips auftreten, die unguenstigen thermischen Verhaeltnissen ausgesetzt sind.

Zitat :

Und was haltet ihr von der Idee, "defekte" Grafikkarten von Ebay zu kaufen und sie zu backen? Man müsste nur darauf achten, dass der Verkäufer sie nicht bereits gebacken hat ;)

Viel Spass dabei. Das wuerde ich aber nicht im Backofen machen. Im Netz gibt es genug Anleitungen, wie man solche Pizzaoefen zu Reflow-Oefen umbauen kann.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

queeky schrieb :

Und was haltet ihr von der Idee, "defekte" Grafikkarten von Ebay zu kaufen und sie zu backen?

Ich denke, dass es schon viele Leute gibt, die das tun. Und diejenigen, die's tun werden keinen Backofen verwenden, sondern einen SMD Bestückofen. Deren Erfolgsquote ist also sicher höher. Für denjenigen an den Du die Karte verkaufen willst ist halt das blöde, das das vermutlich nicht sonderlich lange hält, da Du beispielsweise nicht "reballst". Also nicht neues Lötgut angebracht hast.

Antworten 7oby

Egal war auch nur ein dummer Einfall xD
@ JanR: Damit meinte ich eigentlich, welche Bildfehler genau auf dem Bildschirm sein können bei kalten Lötstellen (verschiedene Streifen, einige Abschnitte des Bildes komplett verfärbt, ... usw). Oder halt ob es bei kalten Lötstellen sein kann, dass garkein Bild kommt.

MfG

Antworten queeky

Hi,

Zitat :

Damit meinte ich eigentlich, welche Bildfehler genau auf dem Bildschirm sein können bei kalten Lötstellen (verschiedene Streifen, einige Abschnitte des Bildes komplett verfärbt, ... usw). Oder halt ob es bei kalten Lötstellen sein kann, dass garkein Bild kommt.

Die Frage kannst du eigentlich auch selbst beantworten. So ein BGA-Chip hat mehrere hundert Pins (naja... eigentlich "Baellchen" ). Jedes davon hat eine andere Funktion. Viele sind Masseverbindungen, andere fuer Strom, andere fuer diverse Datenverbindungen. Wenn eine von 100 Masseverbindungen wegfaellt, passiert vermutlich gar nichts. Erwischt es eine Leitung, die fuer den Chip essentiell ist, wird er nichtmal starten und die Karte komplett tot sein. Erwischt es eine Datenleitung des Speichers, kann es Bildfehler oder einen kompletten Absturz geben. Kurz: Es kann ALLES passieren.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Ok danke.
Ey das war so klar :D Ich wusste, dass an dem Tag, an dem ich verkünde, dass meine Grafikkarte noch funktioniert, eben diese kurze Zeit später wieder den Geist aufgibt ^^
Naja morgen gibs das zweite und letzte Backen. 190° 10 Minuten. Das sollte vielleicht klappen.

MfG

Antworten queeky

Hi,

Zitat :

Naja morgen gibs das zweite und letzte Backen. 190° 10 Minuten. Das sollte vielleicht klappen.

NEIN!

Du willst das Teil nicht garen, sondern das Loetzinn EINMALIG zum Schmelzen bringen. 200 Grad und FUENF Minuten bei Umluft. Laenger ist absoluter Unsinn.

Aufpassen beim Rausnehmen... am besten vorher nochmal mein Posting weiter oben lesen, da steht vieles drin, was schief gehen kann.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Dann weiß ich wiederrum nicht, ob die Elkos das aushalten. Naja werd sie halt abmachen. Und aufpassen tu ich mit allen sachen ;) Aber ich weiß wie du das meinst. Nach den 5 Minuten mach ich einfach den Ofen aus und die Tür auf, dann dort abkühlen.

MfG

Nachricht bearbeitet von queeky am 11.09.2009 um 20:54:11
Antworten queeky

Hi,

fuer die Elkos machen 190 vs 200 Grad keinen wirklichen Unterschied. Ich wuerde sogar behaupten, dass ihnen 10min@190 deutlich mehr schaden als 5min@200. Wenn du sie also fuer 10min@190 drangelassen haettest, dann kannst du das fuer 5min@200 auch tun, aber abmachen ist wohl besser.

Ich drueck dir die Daumen... berichte dann mal. Ich wuerde mal sagen, wenn alles richtig gemacht wird, ist die Erfolgschance so bei 50%... aber das Ding ist ja eh kaputt.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Sony PS3 Konsolen kann man wohl so auch reparieren:

Zitat :

Das Reparaturteam öffnete die Konsolen und legte die Hauptplatine für einige Minuten in einen Ofen. Dort sollten die defekten Lötverbindungen durch erneutes Schmelzen wieder geschlossen werden. Nach der Prozedur waren die Konsolen laut Watchdog tatsächlich wieder einsatzfähig.

http://www.heise.de/newsticker/Son [...] ung/145537

Antworten 7oby

Sry das sich das verschoben hat, aber hatte ein bischen Stress in der Woche.
Wollte das heute machen, nur wundere ich mich, wie man die Elkos wegmachen könnte. Die sind von der Unterseite nicht iwie drangelötet. Das ist irgendwie "draufgesteckt" worden. Die krieg ich nicht ab.

MfG

Antworten queeky

Hi,

klingt nach SMD. Dann lass sie besser drauf und hoff, dass sie nicht platzen. Ist IMO unwahrscheinlich, denn die SMD-Teile werden ja nach dem gleichen Schema geloetet bei der Herstellung.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarte in den Ofen!
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen