Suche neues Mobo (+ CPU ?)

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Suche neues Mobo (+ CPU ?)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

mein aktuelles Motherboard von Gigabyte hat vor paar tagen den Geist aufgegeben und nun brauch ich natürlich ein neues :P
Nun bin ich am überlegen erstmal, welches und zweitens, ob ich mit gleich eine neue CPU dazu hole (derzeitige CPU ist ein x2 6000+).
Wollte eigentlich auch bei bei AMD bleiben, aber nun kenne ich die Unterschiede von den Sockeln nicht. AM2+ oder AM3 ... kann ich meinen aktuellen Arbeitsspeicher bei AM3 weiter verwenden etc...

Bei der CPU würde ich zu 'nem Phenom x4 nicht nein sagen, da die Preise ja recht annehmbar geworden sind, allerdings bleibt die obrige Mainboardfrage.

Budget liegt so bei max. 250€

Neben der oben genannten CPU ist noch 450W BeQuiet-Netzteil, eine 250GB HDD, eine 8800GTS und 4x 1GB DDR2-800 von MDT eingebaut.

Naja, würde mich über kaufempfehlungen freuen.

Anzeigen

Hallo Fruchtbaum,

um auf deine Frage einzugehen, nein, den RAM kannst du bei einem AM3-System nicht übernehmen.

Bei 250 Euro incl. RAM wirds etwas eng.

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 (solides AM3-Board) 72,- Euro
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 65 Euro
wenns etwas mehr sein darf:
AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3 für 140 Euro
dann allerdings 27 Euro über Budget

oder
AMD Phenom II X3 720 Black Edition für 100,- Euro
und somit 13 Euro unter Budget.

Du kannst die gleiche CPU natürlich auch auf ein AM2-Board stecken, was den Vorteil hätte, dass du den alten RAM weiter nutzen kannst.
Gigabyte GA-MA770-UD3 57 Euro.

Da wäre dann noch ein guter CPU-Kühler drin um das Übertaktungspotential der CPU auszunutzen. Scythe Mugen2 z.B.

Antworten Gudi

Die 250€ waren eigentlich ohne RAM gedacht, aber ich bin überrascht, dass der DDR3-RAM inzwischen so günstig geworden ist.

Ich frage mich jetzt allerdings, wie viel mehr mir ein AM3-Board + DDR3 bringen würde...

Sind die Boxed-Kühler eigentlich brauchbar oder lieber nochmal 30€ für einen neuen?

Antworten Orangetree

Der Mehrnutzen strebt gegen Null. Zumindest was die Leistung anbelangt.
DDR3 braucht etwas weniger Strom und du hättest später einen höheren Wiederverkaufswert.
Die boxed-Kühler sind brauchbar wenn du nicht übertakten willst und du "geräuscharm" nicht ganz groß auf deine Fahnen geschrieben hast.

Gerade bei den BlackEdition-CPUs von AMD mit offenem Multiplikator bietet es sich aber natürlich an, kostenlosen Mehrwert zu bekommen.

Antworten Gudi

Also wenn es kaum Leistung bringt, werde ich wohl auch dein empfohlendes Gigabyte GA-MA770-UD3 zurückgreifen (, obwohl mir das für den geringen Preis scho bischen suspekt vorkommt ^^).

Habe jetzt mal bei diversen shops geguckt und für ein AM2+ Sockel immer 'nur' den AMD Phenom II X4 940 gesehen - kann ich dann davon ausegehen, dass z.B. der Phenom II X4 955 nur für AM3-Boards sind?

Wegen dem Kühler: Ich hatte eigentlich nicht vor zu OC'en, aber lege schon recht viel Wert auf eine geringe Geräuschentwicklung. Ich kann ja erstmal gucken, ob der Boxed-Kühler auszuhalten ist, sonst muss halt nen neuer her (Empfehlungen nehme ich gerne an) ;)

//Edit: noch eine kleine Sorge: Reicht das 450W NT für den 4-Kerner überhaupt aus oder liegt das nicht viel Unterschied zwischen meiner aktuellen CPU?

Nachricht bearbeitet von Orangetree am 04.10.2009 um 11:54:21
Antworten Orangetree

Ja, AMD ist da sehr fair. Alle AM3-CPUs laufen auch auf dem vorgeschlagenen Board: http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] #anchor_os

Übertakten geht mit der AMD-Software ganz einfach per Schiebregler. Man darf es halt nur nicht übertreiben. Einfach in 0,5er Multiplikatorschritten (im ersten Schritt kannst du ruhig um 3 erhöhen) sich langsam herantasten.

Antworten Gudi

Wo liegen da die Unterschiede zwischen rev. 1.0 und rev. 2.0 bzw. welches sollte ich lieber nehmen?

Wenn kein großes Argument dagegen kommt, würde ich dann morgen so bestellen:
GigaByte GA-MA770-UD3 | € 56,90
AMD Phenom II X4 955 | € 153,89

wobei ich nen X3 mit 3Ghz auch nehmen würde, habe aber keinen gefunden...

Zwischendurch nochmal ein großes danke für deine Beratung Gudi!

Antworten Orangetree

hier wäre der x3 der hat aber 2,8ghz und keine 3ghz aber mit übertakten wirst wohl locker die 3,4ghz schaffen

http://www.schottenland.de/preisve [...] 720WFGIBOX

falls du keine Firewire brauchst wäre das Mainboard noch zu empfehlen

http://www.schottenland.de/preisve [...] -7599-020R

Antworten Cris-Cros

Da ja noch 4 x1 GB DDR2 RAM vorhanden sind, würde ich dieses Board emphehlen( AM2+ ): http://www.schottenland.de/preisve [...] S7501-040R

Nachricht bearbeitet von ashrakk am 04.10.2009 um 17:13:06
Antworten ashrakk

so, danke euch allen... mobo und CPU sind bestellt...
fehlt nur noch die Frage nach 'nem ordentlichen (und vor Allem leisen) Kühler bis 30€
ich erwarte mal, dass der boxed-kühler mir zu laut ist, aber ich werdsa ja sehen ^^

Antworten Orangetree
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Suche neues Mobo (+ CPU ?)
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen