Gigabyte 4 Beep

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Gigabyte 4 Beep

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe am Wochenende meinen neuen Rechner zusammengebaut. Läuft eigentlich sehr gut. Nur beim Reboot oder auch manchmal nach dem Einschalten bleibt der PC immer wieder mal mit schwarzem Bildschirm und 4 langen Beep-Codes hängen. Wenn ich den PC wieder ausschalte und dann wieder einschalte, kann es nach 2-3 manchmal auch 1 Versuch sein, dass der PC ganz normal bootet. Es kann auch sein, dass ich den PC 10 mal hintereinander booten kann ohne das er die 4 Beeps von sich gibt und hängen bleibt.

Hab den Lüfter schon getauscht, BIOS Einstellungen getestet, RAM getauscht usw.

Leider konnte ich auch unter sämtlichen gegoogelten Artikeln keine vernünftige Erklärung finden.

Habt ihr eine Idee?

Meine Konfiguration:

Proz: AMD X2 250
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
RAM: Geil PC3 1333 9-9-9-24 2x2GB 1.5V
Lüfter: Scythe Mugen 2
Netzteil: Cougar CM 550
Disk: Samsung Spinpoint F3 500 GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard mit 2 Gehäuselüfter
CD-Brenner: Optiarc 7240S

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Gruß Marco

Nachricht bearbeitet von Wumme am 05.10.2009 um 10:25:45
Anzeigen

Hallo Wumme,

klingt nach einem RAM-Problem.

http://www.computerwissen.de/cms/h [...] -gibt.html

Hast du mal nur einen Baustein ausprobiert? Besteht die Möglichkeit, den RAM gegen anderen zu tauschen?

Nettes System, allerdings sind Netzteil und CPU-Kühler etwas überdimensioniert. Oder möchtest du später noch eine schnellere CPU und Gamergrafikkarte nachrüsten?

Antworten Gudi

Hallo,

hab auch die beiden RAM-Riegel nur separat eingbaut. Hat auch nichts geholfen. Einen anderen RAM habe ich leider nicht zur Hand.

Meine Vermutung geht in Richtung CPU-Kühler. Wenn ich den PC eisnchalte, kann es sein, dass der Mugen garnicht anläuft oder erst nach ein paar Sekunden. Der Mugen 2 läuft bei mir normalerweise mit ca. 400 bis 500 Umdrehungen. Die Einstellungen für den CPU.Fan hab ich auch schon alle ausprobiert.

Zu deiner Frage: Ja das System ist für den Preis nicht schlecht. Will später mal einen X4 draufmachen und dann ne bessere Grafikkarte reinstöpseln. Dann sollten auch alle Komponenten ausgereizt sein. :-)

Gruß Marco

Antworten Wumme

Nein, der Kühler ist es nicht.
Du kannst ja auch einfach einen passiven Lüfter drauf setzen. Dann läuft der Rechner trotzdem. Probier es aus.

Antworten Gudi
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Gigabyte 4 Beep
Zu:

Es gibt 297 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen