Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > [Gelöst] Welches Board passt in meinen Tower? 1000 Dank im Vorraus.

[Gelöst] Welches Board passt in meinen Tower? 1000 Dank im Vorraus.

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - [Gelöst] Welches Board passt in meinen Tower? 1000 Dank im Vorraus.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange.

Und da ich mich zwar recht gut *hüstel* mit PC´s auskenne, aber seit langem langem nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin wende ich mich nun verzweifelt an euch Experten. :hello:

Ich brauche ein neues Board.
Mein jetziges kommt direkt aus der Steinzeit und mit Kreide steht drauf geschrieben: MS-67777 VER 1.
Dummerweise nimmt es nur 1 GB RAM statt den neuen Eingebauten 2 GB.
Laut Datenblatt sollte es 2 akzeptieren..... Komisch.

Frage.
Welches Board würde von den Maßen her in meinen Tower passen?.

Am besten mit CPU und Lüfter. (Evtl. auch mit RAM).
Quasi. Einbauen und loslegen.
Hab leider noch DDR1-RAM hier :-(.
Und ich denke es gibt kaum "neuere" Boards mit DDR1 Steckplatz.
Hab auch noch die alten IDE-Platten......

8x AGP wär gut, damit ich meine Grafikkarte behalten kann.
Wie gesagt DDR1 RAM wär auch noch OK, (aber kein Muss.).

Es muss nicht Hi-End sein, sollte aber "viel" RAM unterstützen und nen flotten Prozessor besitzen.

Brauche den Rechner hauptsächlich für Audio und Bildbearbeitungsanwendungen.
Von daher ist die Grafikkarte eher nebensächlich.

Und wenn ihr Vorschläge für mich habt.
Wieviel Watt braucht das Netzteil dann?.

Kurz: Brauche nen Board dass in den Tower passt.
Flotte CPU + Lüfter + Guter RAM support.

Vielen Vielen Vielen Vielen Dank im Vorraus.
Diese Frage plagt mich quasi schon seit Jahren.

Grüsse.

Okay, eine 7 war dann oben zuviel, so kann's gehen...
Das ist ein MikroATX-Board, wie du ganz unten sicher gelesen hast.
Und wirklich arg alt. Fast so alt wie der Grinch, der hier auch antwortet :P

Es gibt mittlerweile gute und günstige Boards mit prima Onboardgrafik, die allemal tauglich ist, von daher würde ich das ganze Zeugs tatsächlich entsorgen und neu kaufen, dann hast du eine ganze Weile Ruhe.
Klick mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/a453235.html
Dann aufs Icon vom Hardwareversand und dort packst du die folgenden Artikel in den Warenkorb:

AMD Athlon II X4 620 Box AM3 - 81,39
Artikel-Nr. HV20X462DE

MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe - 58,89
Artikel-Nr. HV1130MIDE

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 - 63,17
Artikel-Nr. HV20AD13DE

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 - 32,26
Artikel-Nr. HVR350L7DE

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 34,15
Artikel-Nr. HV13WC63DE

LG GH22NS50 bare schwarz - 22,70
Artikel-Nr. HV207BN5DE

Summe: 292,56

Ginge noch günstiger, indem du 'nur' einen Dual Core nähmst, aber ich denke, der Quad wird seine Langzeitwirkung bei dir voll entfalten :D
So kannst du die alten Platten als Datenlager nutzen, ist doch auch was.

Es ist zwar durchaus machbar, die alten Sachen nochmal auf Vordermann zu bringen, aber irgendwann ist es Zeit für was neues.
Anzeigen

Gratulation!!!

aber das sind so ziemlich die dämlichsten Fragen, die hier jemals augetaucht sind...

Antworten tommi

tommi schrieb :

Gratulation!!!

aber das sind so ziemlich die dämlichsten Fragen, die hier jemals augetaucht sind...

Danke für den netten Empfang.
Aber da ich primär andere Hobbies pflege als PC´s aufzurüsten, frage ich mich doch warum.

Grüsse.

Antworten astral616

Okay, zweiter Versuch: Moin ersma :)
Du mußt ggf mal ausmessen oder ein Bild wo hochladen und hier die URL einfügen.
Bei der Suche nach dem Mainboard aus der Kreidezeit bist du immerhin an erster Stelle, was nicht wirklich weiterhilft, aber egal:
MS steht idR für Microsoft, aber nicht bei Mainboards. Es gibt Micro Star International, kurz MSI, das ist einer der großen Mainboardhersteller. An sich ist das aber auch eher zweitrangig, denn ein MikroATX-Board sollte sowieso passen.
Das wirkliche Problem ist eher das Alter der Komponenten, denn IDE-Geräte lassen sich mittlerweile nur noch maximal 2 anschließen, mehr als einen Port für 2 Geräte hat so gut wie kein Board mehr.
Wenn du der Einfachheit halber mal dein Budget nennen würdest, käme man schon weiter. Ich denke, einmal alles neu macht am meisten Sinn, das würde dich dann grob gepeilt ca 300.- aufwärts kosten.

Antworten Derfnam

Ach Gott, nun nicht gleich beleidigt sein,

aber wenn du dich mal ein wenig vorab selbst informiert hättest, wären deine Fragen beantwortet.
So hätte ich das gemacht.

Zudem hast du falsch formuliert. Das soll wohl lauten: "frage ich mich nicht warum."

Grüße

Antworten tommi

Danke Derfnam.

Das ist doch schon brauchbar.

Ja. Es ist ein MSI-MS-6777 Board, wie hier zu sehen.
http://www.e4allupgraders.info/dir [...] 6777.shtml

Es geht mir nur darum mehr RAM und Prozessorleistung zu haben.
Deshalb sind Vorschläge zu älteren Boards auch gerne erwünscht.

Wie gesagt.
Es geht mir nicht um Hi-End zeug.

Über alles neu hab ich auch oft nachgedacht, aber wenn ich auch erstmal so davon kommen würde mit nem gebrauchten Board das mehr kann oä......

Nachricht bearbeitet von astral616 am 06.10.2009 um 07:24:41
Antworten astral616

Derfnam hat Recht!

Und wenn du nun schon "jahrelang" darüber grübeln solltest, würde ich ne Zäsur machen und das olle
Zeugs in die Tonne treten. Aurüstung alter Komponenten ist viel teurer als neues Zeug.

Antworten tommi
Beste Antwort

Okay, eine 7 war dann oben zuviel, so kann's gehen...
Das ist ein MikroATX-Board, wie du ganz unten sicher gelesen hast.
Und wirklich arg alt. Fast so alt wie der Grinch, der hier auch antwortet :P

Es gibt mittlerweile gute und günstige Boards mit prima Onboardgrafik, die allemal tauglich ist, von daher würde ich das ganze Zeugs tatsächlich entsorgen und neu kaufen, dann hast du eine ganze Weile Ruhe.
Klick mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/a453235.html
Dann aufs Icon vom Hardwareversand und dort packst du die folgenden Artikel in den Warenkorb:

AMD Athlon II X4 620 Box AM3 - 81,39
Artikel-Nr. HV20X462DE

MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe - 58,89
Artikel-Nr. HV1130MIDE

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 - 63,17
Artikel-Nr. HV20AD13DE

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 - 32,26
Artikel-Nr. HVR350L7DE

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 34,15
Artikel-Nr. HV13WC63DE

LG GH22NS50 bare schwarz - 22,70
Artikel-Nr. HV207BN5DE

Summe: 292,56

Ginge noch günstiger, indem du 'nur' einen Dual Core nähmst, aber ich denke, der Quad wird seine Langzeitwirkung bei dir voll entfalten :D
So kannst du die alten Platten als Datenlager nutzen, ist doch auch was.

Es ist zwar durchaus machbar, die alten Sachen nochmal auf Vordermann zu bringen, aber irgendwann ist es Zeit für was neues.

Antworten Derfnam

Super Derfnam.
Riesen Dank für deine Mühe. :)

Hättest du noch ein passendes Gehäuse zu dem Ganzen?. (Optik egal. Hauptsache billig und passend. *g*).

Ist dieser OK?.
"Elite RC-334".
Oder dieser.
"Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX".

Welchen kleinkram brauche dann noch zusätzlich?. (Kabel etc.).

Dann wird es nun ein komplett neuer.
Die Specs bisher gefallen mir sehr gut.
Und vom Preis ist es auch noch schön im unteren Bereich.

Nachricht bearbeitet von astral616 am 06.10.2009 um 08:32:26
Antworten astral616

Och, yoah, mehrere:
Xigmatek Midgard, Xigmatek Asgard, diverse Coolermaster aus der Elite-Serie, ein gedämmtes Coolermaster Sileo, alle zwischen 30 (Elite) und 65 (CM Sileo) Euro.
Beim den Elites und dem Midgard fehlt jeweils ein 12 cm Lüfter, der sollte dann natürlich mitbestellt werden. Es sei denn, du hast noch einen.
Bis aufs Asgard, welches noch brandneu ist, findest du die alle hier:
http://www2.hardwareversand.de/_/a [...] arch.sKey=

Kleinkram brauchst du wohl keinen bis auf den möglichen Lüfter, je nach endgültiger Gehäusewahl.

Antworten Derfnam

Der
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX
gefällt mir vom Preis in Verbindung mit der Optik am besten.

Also ab in den Warenkorb ohne Lüfter?.

Antworten astral616

ach noch als rat für deine alte hardware zum thema RAM das board kann 2gb und mehr aber nur SINGLE SIDED RAM heisst speichermodule nur auf einer seite denke mal du hast speicher die beidseitig bestückt sind dadurch erkennt der nur den halben RAM. Könnte man mit dem richtigen speicher also DOCH aufrüsten.
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] leId=36074
dieser speicher würde passen und auf richtig erkannt werden falls du lieber die günstige variante haben willst.

NOTE: nForce2 only NOT support x4 memory device. 1GB can be made by other density of dram chip such as x 8, x16.
der speicher oben ist eine 64x8 also das was der hersteller angibt.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 06.10.2009 um 08:52:36
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Das Cooltek hat gar keinen Lüfter verbaut und kann hinten nur 80 oder 92 mm-Lüfter aufnehmen. Ich würde dir wirklich eher zu einem Coolermaster Elite raten, auch qualitativ ne Ecke besser.

Antworten Derfnam

ladykiller schrieb :

ach noch als rat für deine alte hardware zum thema RAM das board kann 2gb und mehr aber nur SINGLE SIDED RAM heisst speichermodule nur auf einer seite denke mal du hast speicher die beidseitig bestückt sind dadurch erkennt der nur den halben RAM. Könnte man mit dem richtigen speicher also DOCH aufrüsten.
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] leId=36074
dieser speicher würde passen und auf richtig erkannt werden falls du lieber die günstige variante haben willst.

NOTE: nForce2 only NOT support x4 memory device. 1GB can be made by other density of dram chip such as x 8, x16.
der speicher oben ist eine 64x8 also das was der hersteller angibt.

Danke auch dir.
Wieder was gelernt.
Ja. Die Riegel sind beidseitig bestückt.

Ich werd mich aber nun doch für die "Hau den Schrott in die Tonne." Variante entscheiden.
Bin im Moment bei 317,46 €. Und das für Quad,4GB RAM,320GB Platte. Das erscheint mir doch sehr verlockend.

Jetzt fehlt es nur noch am Detail des Lüfters, und dann ist die Sache in trockenen Tüchern wie Geschirr nachm Abwasch.

EDIT:

Dann der Coolermaster Elite RC-334 Plus + Welcher Lüfter genau?.

Geht der:
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm

Oder gibts da auch was zu beachten?.

Nachricht bearbeitet von astral616 am 06.10.2009 um 09:10:33
Antworten astral616

Billig, aber eher etwas laut:
XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm - 2,87
Art-Nr.: HV20G12XDE

Gut, aber mit Beleuchtung:
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm - 5,65
Art-Nr.: HV30XIAEDE

Noch besser, dunkel, eher teuer:
be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 - 11,33
Art-Nr.: HV20BQ12DE

Antworten Derfnam

"Gut, aber mit Beleuchtung".

Hat das was zu heissen?
Also das aber?

Ansonsten nehm ich den und gut ist.

Antworten astral616

Nun, da sind Leuchtdioden eingebaut/angebracht, die die Lüfterblätter anstrahlen, so daß der Orange leuchtet:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11&imgID=3

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Nun, da sind Leuchtdioden eingebaut/angebracht, die die Lüfterblätter anstrahlen, so daß der Orange leuchtet:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11&imgID=3

Nee. So meinte ich das nicht.
Hätte ja irgendwelche Nachteile geben können. (Welche auch immer. Aber lieber nochmal gefragt.).
Wie gesagt. Bin bei dem ganzen PC-Krempel schon lang nicht mehr auf dem neusten Stand.

Ok.
Perfekt.
Damit hätte ich mein Komplettsystem zusammen.

Danke an alle die mir (wirklich sehr sehr schnell) dabei geholfen haben, und noch nicht gänzlich an den nervigen Fragen kollabiert sind.

Viele Grüsse.

Antworten astral616
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > [Gelöst] Welches Board passt in meinen Tower? 1000 Dank im Vorraus.
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen