Suche mATX Board mit 478 Sockel

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Suche mATX Board mit 478 Sockel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Schönen guten Abend,

leider habe ich nach Minutenlanger sucherei keinerlei Threads bezüglich meines Themas gefunden. Sollte schon ein solcher Thread mit ähnlichem Inhalt vorhanden sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.

Momentan besitze ich einen HP d530 SFF. Jedoch wird mir das System mit der Zeit etwas zu langsam. Darum möchte ich nun das Mainboard gegen ein neues ersetzen.

Anforderungen:

- micro ATX !!!
- 478 Sockel
- min 400 mHz DDR Speicher kompatibel
- 4 hintere USB
- ( wenn möglich; manuelle Einstellung der Lüfterdrehzahlen (im BIOS) )

preislich sollte sich das ganze unter 100 Euro abspielen. Sollte ein Board etwas teurer sein, so bitte ich darum es trotzdem zu erwähnen.

dank im vorraus

grüße

Anzeigen

wobei ein atom mainboard mitION fast die gleich leistung hat

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 06.10.2009 um 21:32:57
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Ein Austausch des Mainboards wird keinen spürbaren Leistungszuwachs bringen.

Deine Systemkomponenten (laut Amazon)

# Prozessor: Pentium 4 (2,8 GHz)
# Chipsatz: Intel 865G
# Diskettenlaufwerke (MB): 1.44
# Festplattenkapazität (GB): 40.0
# Grafikkarte: Intel 865G
# Arbeitsspeicher (MB): 512 (max. 4096 MB)
# Netzteil (Leistung in Watt): 185
# Optische Laufwerke: DVD-ROM

Den größten Effekt erzielst du bei diesem System, indem du den Arbeitsspeicher austauschst (den alten raus und 2x 1GB rein). --> http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 400&sort=r
Anders lässt sich der Rechner nicht mehr sinnvoll aufrüsten, da müsste dann schon ein komplett neues System her (ab ca. 300€).

Grüße,
Peter_Shaw

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 06.10.2009 um 22:18:35
------------------------------ Mein HTPC-Projekt
Antworten Peter_Shaw

Okay, wenn du meinst, dass ein neues System hersollte, dann werde ich es mir nocheinmal überlegen.

Dennoch würde ich dich bitten einen vorschlag zu machen bezüglich eines neuen Systemes.

Antworten ravitirx

dein budget wäre wichtig zu wissen

Antworten titan1981

Nene, das Budget steht oben.
Ich wollte nun nur, dass er mir so ein System zeigt.
Wenn ich mir das dann kaufen würde, so würde ich sparen.

Antworten ravitirx

für 100€ wird es nicht mit einem neuem system

Antworten titan1981

Hi ravitirx,

hab ja oben geschrieben, dass ein neues Sys. ca. 300 Öcken kosten würde. Unter der Voraussetzung, dass alles ins HP-Gehäuse passt, das NT ausreicht und das DVD-LW weiter verwendet wird, gehts aber auch billiger:

1 x ASUS M4A785-M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 59,56
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed bei Mindfactory 46,10
1 x Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Nilstech 24,15
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II bei Nilstech 33,50

Macht zusammen inkl. Versand ca. 170€.

Ansonsten käme folgendes dazu:

neues Gehäuse: ca. 30€
neues NT: ca. 30€
neuer DVD-Brenner: ca. 20€

Sollen auf dem Rechner auch mal aktuellere Spiele gezockt werden, dann kommt noch eine separate Grafikkarte dazu (ab ca. 60€).

Grüße,
Peter_Shaw

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 07.10.2009 um 01:59:58
Antworten Peter_Shaw

So,
habe mich nun entschieden ein neues System zu kaufen.

Würde es da nicht noch ein Problem geben:

Leider waren die Leute von HP so schlau und haben die Stecker für den Power Knopf und die LEDs nicht getrennt, sondern in einen Batzen gesteckt.

Betrachtet man die Anschlüsse vom CPU aus, so ist oben links der Stecker für die HDD LED, unten links ist die Power LED und rechts neben der HDD LED befindet sich der Anschluss für den Power Knopf. Würden die LEDs vertauscht sein, so würde mir es egal sein.

Gibt es auch für den Fall ein passendes mATX? Auf der Hesteller Fotos kann man dies leider nie erkennen.

gruß

Antworten ravitirx

Hi ravitirx,

Ich würde gleich 30-40€ mehr investieren und ein neues Gehäuse nehmen. Vorteil: Dank besserem Belüftungskonzept ist ein evtl. deutlich leiseres System möglich.

Solltest du bei dem HP bleiben: Du könntest die Stecker auch einfach trennen, ist ein bisschen Bastelei, sollte aber problemlos klappen.

Antworten Peter_Shaw

Hi Peter,

habe soeben schweißtreibende Recherchen angestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Polung zu AsRock passt.

Werde mir somit ein neues AsRock Mainboard besorgen.

Zu der Lüftung:

Mit der Lüftung habe ich kein Problem mehr. Ich habe von einem guten Freund einen Fast neuen 2HE Serverkühler ergattert, der ordentlich Wind macht, aber trotzdem bei nur 30 dB läuft.

dennoch Danke.

Antworten ravitirx

Nein bitte nicht nochmal den selben Fehler machen und nochmal AsRock kaufen

Antworten Cris-Cros

ASRock ihhhhhh. Dann bleib lieber noch bei deinem jetzigen System bis es zu etwas ordentlichen reicht.

Antworten bitti1

@ bitti1 & cris cros

Wohl gebrannte Kinder in Sachen AsRock?

Ich selbst habe bisher stets gute Erfahrungen mit diesen Boards gemacht. Grade in Sachen Leistungsaufnahme sind sie immer ganz vorne mit dabei, eben weil sie nicht mit allem möglichen unnützen Schnickschnack überladen sind wie die 'großen Brüder' von ASUS.

Antworten Peter_Shaw

Hmm,

zwei gegen einen. Wem soll ich nun trauen? Über AsRock kann ich nichts schlechtes sagen, da mein System nun knapp 4 Jahre läuft.
Asus zu kaufen kommt für mich inzwischen nicht mehr in Frage. Einfach zu dämliche veränderungen im Bezug auf Komfort.

EDIT:
Wenn wir schon am disskutieren sind:

Sind AM3 Boards AM2 Kompatibel?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ravitirx am 13.10.2009 um 21:37:21
Antworten ravitirx

Zitat :

Wenn wir schon am disskutieren sind:

Der Speichercontroller ist bei AMD in die CPU integriert - anders als bei Intel, wo der Controller auf dem Board sitzt.
Da AM2-Prozessoren ausschließlich DDR2-RAM, AM3-Prozessoren dagegen nur DDR3-RAM ansteuern können, sind CPUs und Mainboards nicht untereinander kompatibel.

Antworten Peter_Shaw

ASRock ist so eine Sache. Solang du immer schon darauf achtest, dass alles von dem Board unterstützt wird (RAM,CPU,Grafikkarte) und du nicht übertaktest wirst du wohl weniger Probleme haben. Aber warum so ein Schrott Board kaufen wenn man für ein paar Euro meist was anständiges kaufen kann?

Antworten Cris-Cros

Zitat :

Solang du immer schon darauf achtest, dass alles von dem Board unterstützt wird (RAM,CPU,Grafikkarte) und du nicht übertaktest wirst du wohl weniger Probleme haben.

Diese Aussage lässt sich auf Mainboards aller Hersteller anwenden. ;)
Beim RAM sollte man sich immer an der Kompatibilitätsliste des Herstellers orientieren, bei der CPU ist darauf zu achten, dass manche Mainboards nur Prozessoren bis zu einer gewissen maximalen TDP unterstützen (das trifft aber ebenfalls auf alle Hersteller zu). Bei der Grafikkarte kann man wohl nicht allzuviel falsch machen (es sei denn man versucht eine AGP-Grafikkarte in eine PCIe-Slot zu hämmern??), wobei Probleme bei bestimmten Hardware-Kombinationen freilich nie gänzlich auszuschließen sind (auch das ist aber ein generelles Problem).
Fürs Übertakten sind manche Boards besser geeignet als andere, da gibt es ja spezielle 'Gamer'-Boards von einigen Herstellern. Falls man jedoch zu den 99,9% der PC-User gehört, die an Übertakten kein Interesse haben, kann einem das ja egal sein.

@ Cris-Cros

Mich würde nun aber doch interessieren, welche schlechten Erfahrungen du bereits mit AsRock gemacht hast?
Hat sich schonmal ein Board verabschiedet und dein ganzes System mitgenommen? :ouch:

P.S.: Ich will hier übrigens keine Werbung für AsRock machen, aber es erscheint mir wenig angebracht, Produkte einer Marke per se zu verdammen. Mir selbst ist z.B. auch schon mal ein Gigabyte-Board abgeraucht, mir käme jedoch nie in den Sinn, jemandem den Kauf von Produkten dieses Herstellers auszureden.
Ich persönlich bevorzuge z.Z. übrigens MSI, u.a. aufgrund der guten Undervolting-Fähigkeiten, der brauchbaren Lüftersteuerung und des oftmals günstigen Stromverbrauchs. Wobei ich im Einzelfall natürlich auch die Boards anderer Hersteller in Erwägung ziehe.

Antworten Peter_Shaw

ravitirx schrieb :

Asus zu kaufen kommt für mich inzwischen nicht mehr in Frage. Einfach zu dämliche veränderungen im Bezug auf Komfort.

Somit schließt du automatisch auch ASRok aus. Denn dies ist die "Billig"/Ramsch- Marke von ASUS...

ravitirx schrieb :

Nein. Aber du kannst auf ein AM2+ Board AM3-Prozessoren betreiben (sofern vom Hersteller durch BIOS unterstützt).

Antworten bitti1

hier mein ein älterer Thread zu ASRock hier werden einige Interessante Punkte angesprochen

http://www.tomshardware.com/de/for [...] g-schlecht

Antworten Cris-Cros

@ Cris-Cros

Also reines Hörensagen statt eigener Erfahrungswerte. Einige Aussagen in dem Thread sind auch schlichtweg falsch, so verbaut Asrock z.B. sehr wohl Feststoffkondensatoren auf seinen Boards.

Antworten Peter_Shaw

Zu ASRock kann ich nur sagen (hatte selber zwei Boards das eine 4-5 Jahre und das andere ein halbes) dass man Sie für ganz normales Office Alltag, oder auch für Spielen (aber ohne Übertakten) verwenden kann. Man muss schon sehr darauf achten, dass alle Komponenten auch wirklich aufgelistet sind und selbst dann kann es Probleme geben. Bei meinen jetzigen Gigabyte funktioniert jeder Arbeitsspeicher denn ich bisher getestet habe. Für Übertakten sind die Teile einfach Schrott. Die Mainboards werden, falls die richtigen BIOS Optionen vorhanden sind, sehr schnell instabil, was auf billigere Bauteile hindeutet.

Antworten Cris-Cros

Gut,

wenn ihr euch schon wieder an den Haaren rumziehen müsst, so nennt mir bitte ein Mainboard, das die selbe System Panel Header Belegung hat, wie AsRock.
Die Belegung ist auf Seite 28 der Anleitung zu finden: klick

Ach und zu den Problemen von AsRock zitiere ich nun mal etwas (auch wenn es ironisch gemeint ist):

Zitat :

[Ironie=on]
Hahaha^^
Geht man nach Google gehören sie zu den Besten!
Probleme mit Asrock: 441`000 Treffer
Probleme mit Asus: 1`690`000 Treffer
Probleme mit MSI: 1`220`000
Probleme mit Gigabyte: 1`250`000

Nachricht bearbeitet von ravitirx am 14.10.2009 um 11:22:05
Antworten ravitirx

Nimm ruhig das AsRock, wenn du nicht übertakten willst geht das völlig in Ordnung.

@ Cris-Cros

Zitat :

Man muss schon sehr darauf achten, dass alle Komponenten auch wirklich aufgelistet sind und selbst dann kann es Probleme geben. Bei meinen jetzigen Gigabyte funktioniert jeder Arbeitsspeicher denn ich bisher getestet habe.

Ich habe ein Gigabyte 965P DS3 in der Rev. 1.0 und da gab es massive Probleme, wenn man den falschen Speicher erwischt hat. Ich sag nur An-Aus-Bug.

Zitat :

Für Übertakten sind die Teile einfach Schrott. Die Mainboards werden, falls die richtigen BIOS Optionen vorhanden sind, sehr schnell instabil, was auf billigere Bauteile hindeutet.

Wie oben bereits erwähnt gibt es bessere Boards zum Übertakten, aber die kosten auch mehr. Wenn man das also nicht vorhat, warum sollte man dann unnötig Geld dafür ausgeben? Das mit den billigen Bauteilen ist ja mal ne ganz wilde Vermutung oder kannst du das belegen?
Die Boards sind günstig, was aber nicht heißt, dass sie deshalb 'billig' wären (MSI ist in einer ähnlichen Preisregion angesiedelt).

Bei ASUS zahlt man allein schon für den Markennamen und für Features, die der Normlanwender ohnehin nie nutzt, ordentlich drauf (von den aufwendig gestylten Kühlkörpern mal ganz abgesehen). Für manche Anwendungsszenarios haben diese Boards natürlich trotzdem ihre Daseinsberechtigung.

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 14.10.2009 um 15:50:49
Antworten Peter_Shaw

Gigabyte war früher auch nicht die Top-Marke sie haben sich nur ständig verbessert und sind fast auf Augenhöhe mit ASUS. Daran sieht man, dass es auch positive Beispiele gibt und es nichts mit Vorurteilen zu tun hat

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Suche mATX Board mit 478 Sockel
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen